Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich suche einen Unterschrank für mein 28er BLAU AQ (LxBxH 40x25x28cm). Nach Möglichkeit in schwarz. Habt ihr Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bekomme für mein Becken die Tage eine neue Beleuchtung. Damit wechselt die Beleuchtungsstärke von Gering auf Hoch.
Das Becken läuft komplett fertig eingerichtet seit 10 Tagen, Beleuchtung war bisher 12 Stunden, ein paar wenige Fadenalgen sind da, aber ja nix ungewöhnliches in der Einfahrphase.
Wenn ich jetzt die "starke" Beleuchtung drauf mache, sollte ich da dann die Bleuchtungszeit verkürzen?
 
Das CO² sprudelt wie verrückt. Woran erkenne ich dass sich das Kubakraut wohlfühlt? Es treibt in alle Richtungen aus, wächst aber auch nach oben, wurzelt und es steigen Blasen davon auf.
 
Hallo,

ich bekomme für mein Becken die Tage eine neue Beleuchtung. Damit wechselt die Beleuchtungsstärke von Gering auf Hoch.
Das Becken läuft komplett fertig eingerichtet seit 10 Tagen, Beleuchtung war bisher 12 Stunden, ein paar wenige Fadenalgen sind da, aber ja nix ungewöhnliches in der Einfahrphase.
Wenn ich jetzt die "starke" Beleuchtung drauf mache, sollte ich da dann die Bleuchtungszeit verkürzen?

Entweder das, dann würde ich 6 Stunden vorschlagen und wöchentlich die Beleuchtung um 30-60 Minuten erhöhen, oder aber gedimmt starten und die Intensität nach und nach erhöhen. Natürlich solltest du dann auch auf deine Nährstoffe achten, da diese schneller Verbraucht werden.

Das CO² sprudelt wie verrückt. Woran erkenne ich dass sich das Kubakraut wohlfühlt? Es treibt in alle Richtungen aus, wächst aber auch nach oben, wurzelt und es steigen Blasen davon auf.
Hast du ein Bild davon? Generell hätte ich jetzt vermutet, dass es zu wenig Licht hat, wenn es nach oben wächst. Da allerdings Blasen aufsteigen, ist normalerweise genug Licht im Becken um alle Pflanzen zu stimulieren...

Ich frage hier mal zur Sicherheit nach...
wenn beim Kaliumdünger steht: 10 ml pro 100 l erhöht die K-Konzentration um 4ppm (mg/l).. und der Nährstoffrechner bei flowgrow angibt, ich gebe mit den anderen Düngern 8 mg/l ins Becken, und ich dann 2 ml auf 20 Liter gebe, habe ich dann 12 mg/l Kalium?
Richtig.
 
Das sieht ungefähr so aus:


Aus der Anubia wachsen komische Pflänzchen. Was ist das?`Ich glaube außerdem nicht dass es an Licht mangelt. Die Chihiros läuft auf Stufe 5, etwa 10 Stunden am Tag. Da ich noch keine Zeitschaltuhr habe schalte ich sie an wenn ich nachmittags zu Hause bin, später gibt es dann etwa eine Stunde Pause und dann läuft sie bis ich ins Bett gehe, was meist nach 0 Uhr ist. Das Moos sieht gefühlt deutlich grüner aus, als es noch ohne Licht war gingen einige Triebe schon ins Gelbliche.
 
Reisen Planarien in Schnecken mit ? Vielleicht deren Eier ?

Thomas
 
Reisen Planarien in Schnecken mit ? Vielleicht deren Eier ?

Thomas
Leider reisen sie im Gehäuse mit ja. Hilft nur Quarantäne in einem Gefäß ohne Bodengrund und immer wieder schauen ob Planarien da sind. Oder wenn die Schnecken es vertragen Panacur-Behandlung.
 
Mist !

Dann werde ich die Biester wohl nie los werden. Klar, die wohnen dann in den Schnecken bis sie ins "neue" Becken kommen :heul:

Thomas
 
Mist !

Dann werde ich die Biester wohl nie los werden. Klar, die wohnen dann in den Schnecken bis sie ins "neue" Becken kommen :heul:

Thomas
Probiers mal so:
Quarantänebecken ohne Bodengrund bissel veralgen lassen fürs Futter. Dann Schnecken einsetzen und Planariefalle dazu. Wenn die Falle glaube nach ca. zwei Wochen (Planarienschlupfzeit) leer bleibt sollten die Schnecken clean sein.
Planarieeier überleben aber auch z.B. im leeren Becken an den Silikonnähten ohne Chemiekeule...
 
Chemiekeule wäre kein Problem, ist jetzt mein Diskusbecken :(

Aber da sind noch 9 Tylos und 3 Stahlhelme (Napfschnecken) drin. Die gehen mir mit der Chemiekeule hops. Und wenn ich sie aussortiere parken sie die Planarien in sich bis sie wieder ins Becken dürfen. Alles Sch... ! :cuss:

Thomas
 
Die Napfschnecken solltest du sowieso mindestens 4 Wochen separieren. Die Tiere sterben selbst bei kleinsten Rückständen von No Planaria/Panacur noch.
Die 4 Wochen reichen aus um alle eventuell mitreisenden Planarien zu erkennen und zu beseitigen.
Zu den Tylos kann ich keine Erfahrungswerte beitragen.
 
Hei, wie schon beschrieben...aber mit einer dünnen Schicht Sand.
Zwei kleine Gefäße, sie Hitze vertragen, evt. mit Planarienfallen
Die Schnecken abends, wenn es schon dunkel ist, umsetzen und das Gefäß auskochen oder in Backofen oder Microwelle und ordentlich durchkochen.
Dann verlassen Planarien sie oft.
Wenn man das eine Weile gemacht hat, können hoffnungsvoller Weise, alle Planarien die Schnecken verlassen haben.
Klar, auch die Eier muß man dann aussitzen, was in warmem Wasser schneller geht...
VG Monika
 
Hallo,

wird durch eine Abdeckscheibe das Licht nach unten ins Becken reduziert?
 
Ja, wird es ! Wenn auch nur minimal. Es ändert sich sogar die Lichtfarbe etwas. Ein Teil des Lichtes wird auch reflektiert.

Aber kein Problem, wenn es Glas ist, ist es nur marginal. Bei Acrylglas kann es schon etwas mehr sein, vor allem wenn sie schon alt ist und milchig wird.

Thomas
 
Hei, die Abdeckscheibe hat aber soviel Vorteile, das ich den Lichtverlust ignoriere.
Ich hab jetzt paar Jahre Bastelglas aus dem Baumarkt, die sind wie neu...
Den einen oder andern Kratzer haben sie, aber das is noch nicht schlimm.
Reinigung am besten mit Algen und Kalkradierer und mit Zewa vorsichtig trockenreiben.
Dann bleiben die lange schön...
Bei mir liegen die nicht auf den Streben sondern komplett auf dem Becken. Den Rand nur bündig, bzw. 1mm breiter, dann hat das ein bisschen was von Fluval Edge, wenn die Becken fast randvoll sind...ich finds schön so

Sorry für den Kuddelmuddel oben mit den Planarien..das kommt vom Editieren...
Selbstverständlich verlassen die Planarien die Schneckengehäuse bereits vor dem Auskochen:banghead:
War ein versteckter Intelegenstest:hehe:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
hallöle, ich habe auch mal eine kurze Frage: mein JBL Tröpfchentest für Nitrit färbt mein Testwasser immer noch heller, als das hellste Gelb, was man auf der Testkarte vergleichen kann, heißt das einfach nur, dass kein Nitrit nachweisbar ist, oder stimmt mit dem Test etwas nicht? Ich führe ihn genau nach Anleitung durch... nicht, dass ich einen Nitritpeak haben möchte, aber sollte da nicht nach drei Wochen so langsam mal was ansteigen? Meine Werte sind seit Woche 1 immer gleich geblieben.

(zur Info: mein Becken ist jetzt 3 Wochen eingelaufen, für Nitrit habe ich bereits einen Tröpfchentest, weil ich dachte die Genauigkeit dieses Wertes sei in der Einlaufphase der Wichtigste, den Rest der Werte messe ich mit Ratestäbchen, dort war bisher aber immer alles in Ordnung im Hinblick auf den geplanten Besatz)

LG Beccah
 
Ja, wird es ! Wenn auch nur minimal. Es ändert sich sogar die Lichtfarbe etwas. Ein Teil des Lichtes wird auch reflektiert.

Aber kein Problem, wenn es Glas ist, ist es nur marginal. Bei Acrylglas kann es schon etwas mehr sein, vor allem wenn sie schon alt ist und milchig wird.

Thomas

Hm, eigentlich wollte ich das Bio CO2 über den Dennerle Injektor direkt über den Filter einströmen lassen.
Das gibt aber "Spritzbläschen", die dann gegen die LED Lampe spritzen würden.
Da müßte ich dann ne Abdeckscheibe aus Glas, welche ich hier habe, nutzen, um die Lampe zu schützen.
Wäre nur blöd, wenn Licht und sogar die Lichtfarbe verändert wird. Ohne hätte ich 37,33 m/l.
Da muß ich wohl doch beim Topper bleiben, schade, sehr schön ist der ja nicht im Becken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fragtest ob sich das verändert. Und ich habe mit JA geantwortet. Mach aber aus einer Mücke kein Elefanten, das ist wirklich minimal !

Thomas
 
Ok, danke..
Ja, aus ner Mücke nen Elefanten machen... ich glaube, darin bin ich gut.. :o
Danke, fürs "Kopf zurecht rücken".:D
 
Hm, eigentlich wollte ich das Bio CO2 über den Dennerle Injektor direkt über den Filter einströmen lassen.
Das gibt aber "Spritzbläschen", die dann gegen die LED Lampe spritzen würden.
Da müßte ich dann ne Abdeckscheibe aus Glas, welche ich hier habe, nutzen, um die Lampe zu schützen.
Wäre nur blöd, wenn Licht und sogar die Lichtfarbe verändert wird. Ohne hätte ich 37,33 m/l.
Da muß ich wohl doch beim Topper bleiben, schade, sehr schön ist der ja nicht im Becken.

Ist es ein Nano Cube? Die Abschwächung und Veränderung der Lichtfarbe ist da wohl vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben