Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, weis jemand ob die in den Shops angebotenen Moringasamen keimfähig sind?
So eine Moringapflanze steckt mir schon lange im Kopf.
Vg Monika
 
Hei, nochmal kurz zu den ungewaschenen Blättern.
Gestern habe ich zum Thema B12 recherchieren müssen, für jemanden aus der Verwandtschaft.
Dabei bin ich mehrmals darauf gestoßen, das Veganer ihren Vitamin B12 Bedarf über Bakterien an
ihren Vitamin B12 bedarf decken können..zb. hier

Wurzelgemüse und Wildpflanzen: Vitamin B12 für Veganer?
Nicht selten liest man auch, dass ungewaschene und ungeschälte Wurzelgemüse Vitamin B12 für Veganer enthalten sollten. Wird Wurzelgemüse (Möhren, Rote Bete, Petersilienwurzeln etc.) nicht gewaschen und auch nicht geschält, dann nimmt man zwangsläufig etwas Erde zu sich – und in Erde leben Mikroorganismen, die Vitamin B12 enthalten bzw. dieses produzieren.

Man könnte also auch täglich einfach ein paar Löffel Gartenerde essen – wem das zusagt. Nur weiss man natürlich nicht, was man da – neben Vitamin B12 und verschiedenen Kleinstlebewesen – sonst noch so zu sich nimmt und ob auch tatsächlich genügend Vitamin B12 enthalten ist.

Ähnlich verhält es sich mit Wildpflanzen. Auch diese sollen ungewaschen verzehrt werden – heisst es – und enthalten dann auch noch die auf ihnen befindlichen Mikroorganismen.

Problem: Niemand kann sagen, wie viel ungewaschenes Wurzelgemüse und wie viele Wildpflanzen (oder wie viel Erde) pro Tag verzehrt werden sollten, um sich als Veganer mit ausreichend Vitamin B12 zu versorgen.

Quelle: https://www.zentrum-der-gesundheit.de/vitamin-b12-quellen-fuer-veganer-ia.html

Ich wünsche den Veganern einen guten Appetitt, beim sandige oder lehmige Möhren knabbern:hehe:.
Das zeigt aber auch anschaulich, das ungewaschenes Gemüse doch noch wertvoller als gewaschenes sein kann.
Da fallen mir zb. die Tomaten aus dem eigenen Garten, die den ganzen Tag in der Sonne hingen. Die haben lauter so glitzernde Tröpfchen dranhängen, die einen unglaublichen Duft verbreiten. Wenn man sie wäscht, sind sie nurnoch halb so armoatisch. Als Kinder aßen wir die reifen Tomaten bei unserer Oma direkt von den Büschen, von der Hand in den Mund...das ist ein Geschmack meiner Kindheit, den ich niemehr vergessen werde.

Was warscheinlich mal wieder nur die Erbsenzählerfraktion interessieren wird:biggrinjester:
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe letzten Donnerstag zwei fertig bepflanzte "Bäumchen" geliefert bekommen: Garnelenbaum und Fingerwurzel auf Stein mit Javamoos aufgebunden. Die Bäumchen sind jetzt zum Wässern in meinem 30 Liter Aquarium nur mit Wasser drin (kein Bodengrund etc). Und jetzt hat sich eine recht starke Bakterienblüte gebildet. Das ist ja an sich normal... hatte ich auf den Wurzeln beim Einfahren meiner Aquarien auch. Nur... beim Wässern wechsel ich ja das Wasser viel großzügiger und häufiger... also das ist ja nicht in der Einfahr-Phase, sondern es kommt ja immer wieder (fast) komplett neues Wasser rein. Und es sind auch keine Schnecken drin, die sich über die Bakterienblüte freuen...

Sollte ich da irgendwas beachten?
Sollte ich vielleicht ein paar Blasenschnecken einsetzen?

Ich hänge mal ein Bild mit an... allerdings nur schnell mit Handy aufgenommen...
 

Anhänge

  • Moosbaeumchen_01.jpg
    Moosbaeumchen_01.jpg
    144 KB · Aufrufe: 34
Hallo Shaja,

beim Wässern wechselt man täglich das ganze Wasser, nicht nur einen Teil.
Ich an deiner Stelle würde mir einen Eimer nehmen, z.B. diese 5 Liter Futtereimer die man im Freßnapf bekommt. Da kommt auch Licht durch. Die stehen meist an der Waage bei den Kisten mit losen Futter für Vögel, Nager und Hundeleckerlies.
Sonst einen anderen und entweder hell stellen oder ne Lampe drüber.
Schnecken würden sich sicherlich freuen über den Bakterienrasen. Da wären PHS aber günstiger, die kann man wenigsten gut sehen und kippt die nicht mit dem Wasser weg.
 
Hallo Tanja,

danke für deine Antwort.
Ich habe mich wohl etwas unklar ausgedrückt... :o
Ich weiß, dass man das Wasser komplett wechselt beim Pflanzen wässern. Ich hatte nur "großzügig" und "(fast) komplett" geschrieben, weil ich aus dem Aquarium manchmal nicht 100% komplett das ganze Wasser raus bekomme (bzw. zu faul bin, es noch 100% heraus zu holen). Ich habe diesmal extra keinen Eimer o.ä. genommen, sondern das Aquarium, weil da eine LED drin ist. Vorher habe ich neue Pflanzen immer im Eimer, einer Vase oder einem Glas gewässert (je nach Größe der Pflanzen). Leider hatte ich keine Lampe, um diese Pflanzen dann halbwegs vernünftig zu beleuchten und sie haben zum Teil sehr darunter gelitten. Das wollte ich diesmal vermeiden. Daher das Aquarium zum Wässern.

Es ging mir jetzt allerdings um den Bakterienrasen. Ich habe vorher noch nie solche fertig auf Garnelenbaum bzw. Wurzel aufgebundenen Pflanzen gehabt und daher auch noch keinen Bakterienrasen beim Wässern. Aus der Einlaufphase kenne ich den Bakterienrasen natürlich. Aber da sind die Voraussetzungen ja anders als beim Wässern.
Daher wollte ich wissen, ob ich beim Wässern irgendwas speziell wegen dem Bakterienrasen beachten muss.

PHS habe ich momentan nicht. Ich könnte nur BS einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Nein beachten musst du da nichts weiter. Das die Sachen einen Bakterienrasen bilden ist normal. Sie kommen ja in ein neues Becken und da bilden sich diese Rasen nun mal. Bei Pflanzen ohne Deko kommt das natürlich nicht so vor.

Der sollte mit der Zeit aber vergehen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Huhu,

eine kurze Frage habe ich: ich würde gerne Dennerle Nano Eckfilter "pimpen", habe auch per Tangit-Kleber (extra im Baumarkt gekauft) das Rohr von einem Luftheber oben an diese Abdeckplatte (?) geklebt. Hält würd ich sagen. Nur ohne das untere Originalfiltermodul hat die Abdeckplatte kaum noch Halt und hält von alleine nicht so bombenfest/ fällt sehr leicht ab . Hab also an einem Filter schön per Tangit diese Abdeckplatte am Filterkopf festgeklebt: hält, aber riecht immer noch (am Wochenende gemacht). Man soll ja warten bis es nimmer riecht. Ist mir also nicht so geheuer.
Nun wollte ich eh etwas bei Tom bestellen und bin auf seinen Sekundenkleber Gel (Cyanacrylat) gestossen. Damit kann man wohl Moose schön festkleben.
Vielleicht blöde Frage, aber könnte ich damit auch diese Abdeckplatte vom Dennerle Filter an den Pumpenkopf kleben? Sekundenkleber ist doch Sekundenkleber, oder? Aber in der Beschreibung des Artikels und auch in den Bewertungen haben alle nur Pflanzen auf irgendwas geklebt...
 
Hier übrigens noch ein Bild des Wurms.
  • Er ist nachtaktiv, wenn das Licht angeht ist er meist draußen und verzieht sich dann sofort.
  • Er bewegt sich kriechend an der Scheibe entlang
  • Er scheint von Garnelen eher verschreckt zu sein als diese zu jagen
  • Er kriecht in den Kies hinein
 

Anhänge

  • nelen (5).JPG
    nelen (5).JPG
    961,7 KB · Aufrufe: 31
Hei, warum macht ihr immer die Filter kaputt?
Nehmt doch einfach eine Powerhead (Aquael 500 oder Minipat, unter 15€) und eine passende Patrone unten dran und alle Spatzen sind gefangen...
VG Monika
 
Um das mal zu klären: Kann man jetzt noch Posthornschnecken verschicken? Sie sind ja einheimisch und sollten eigentlich keine Probleme mit niedrigen Temperaturen haben.

[mod]Gesuche in den Marktplatz - danke. Biene [/mod]

Alternativ: Was kann ich noch gegen Scheibenalgen machen? Grüne, pinselige, sowie schmierige die wie Kieselalgen aussehen?
 
Moderiert:
Zitat Tanja<<<<<<<<<<<<<<<<
Gar nicht. Muss halt so gehen ohne Reinigung.
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
Das wirst Du noch verwünschen:arrgw:

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Zitat ???
Da verwechselst Du was...
Du meinst warscheinlich die Europäische Posthornschnecke (Planorbarius corneus)

Planorbella duryi Duri, sind die bunten, die stammt aus dem Süden von Nordamerika!
Also Florida und so Scherze...

Beide dürfen nicht einfrieren. Auch im Teich sind unter 80cm Tiefe immer 4° mindestens.
Das ist bei Frost in einem Päckchen evt. nicht gegeben.
Bei mir sind immer PHS draußen die an Wasserpflanzen dran waren. Das macht denen nix, aber da ich nicht will, das meine Pflanzen erfrieren, kommen die Pötte spätestens dann, wenns auch Tagsüber Frost hat, in die Garage oder in den Keller.
Wenn ein Eimer einfriert, sind die PHS tot.
Deswegen würde ich die Schnecks niemals versenden, wenn es irgendwo auf der Strecke kälter ist als 5° (lieber 8°), weil die DHLLaster nicht beheizt sind und nachts fahren. Außerdem stehen die lange offen bis sie be und entladen sind.
Ich hab schon zugesehen, wie ein Postangestellter an einer Packstation die Päckchen bei Frost alle erst auf den Boden gestapelt hat um sie dann in seinen Transporter zu laden. Bin dann ins Einkaufszentrum gegangen und war 2 STd. da drinnen und der war immernochnicht fertig, als ich wieder vorbeikam...das kann ein Todesurteil sein...
Die ganze Woche wär es noch gegangen...jetzt wirds schon wieder grenzwürdig.
Geh in den nächsten Laden und kauf Dir welche, besser für alle Beteiligten...aber vergiss nicht die Planarienquarantäne.
Allen Tieren zuliebe...
VG Monika
 
Es gibt leider keinen Laden. Außer den Hagebau, der weder blaue Schnecken hat noch planarienfreie. Das erste Tier dass ich dort im Garnelenbecken sah war eine fette Planarie.

Ich habe jetzt einfach mal herumgesaut und die Algen verschmiert. Zumindest da wo es geht. Dabei fiel mir auch auf, dass die Garnelen so ein Riesenfinger gar nicht beeindruckt. Die bleiben einfach sitzen oder schwimmen auch noch darauf zu.
 
Ins Sauerland. Ich würde auch abholen in Fußreichweite, das heißt 20 KM, bis Iserlohn oder Balve. Garnelenmäßig ist hier leider absolut nichts.
 
Monika, kannst du mal ein Foto von den kristallblauen PHS zeigen? :innocent:
 
blauePHS.jpg
Hei, das sind Kristallblaue..die haben ein Kristallmuster aus blauen, rosa und weißen punkten.
Das sieht so irisierend aus.
buntePHSAkadama.jpg
Das sind dunkelblaue, die aus einem vermulmten Becken in ein frisches Akadamabecken umgezogen sind. Die Gehäuseschäden haben sich damals ruckzuck verwachsen.

Im Mom bin ich mal wieder am blaue Hochzuchtphs ohne Flecken tüffteln :-)
Parasitenfrei versteht sich ;-)
Neuere Bilder hab ich leider keine...müßte mich mal bei Sonnenlicht drum kümmern...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Sauerland. Ich würde auch abholen in Fußreichweite, das heißt 20 KM, bis Iserlohn oder Balve. Garnelenmäßig ist hier leider absolut nichts.


Dann starte doch einfach mal ne Suchanfrage hier im Marktplatz, vielleicht kommt ja jemand aus deiner Nähe.
Ansonsten wäre ebay kleinanzeigen ja auch ne Option.;)
 
Danke Monika, die sind wirklich hübsch! :tt1:
 
Zurück
Oben