Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Weiß jemand was für kleine Würmer das sind die sich bei mir massenhaft vermehren? Darf das so sein?

Sie sind etwa 1 mm lang und weiß. Ein Teil ist an den Scheiben, ein Teil schwebt durch das Wasser. Fressen Garnelen die (Ich habe noch keine)?
 
Ich frage hier mal zur Sicherheit nach...
wenn beim Kaliumdünger steht: 10 ml pro 100 l erhöht die K-Konzentration um 4ppm (mg/l).. und der Nährstoffrechner bei flowgrow angibt, ich gebe mit den anderen Düngern 8 mg/l ins Becken, und ich dann 2 ml auf 20 Liter gebe, habe ich dann 12 mg/l Kalium?

Ich schubs die Frage nochmal an...
Da ich Dyskalkulie habe, sind mir schon die blödesten Sachen passiert, darum frage ich lieber nochmal nach.
Leider ist der Easy Life Kalium Dünger nicht im Nährstoffrechner bei Flowgrow in der Liste, sonst könnte ich da schauen.
 
Ich würde eigentlich gerne mein Becken an diesen Platz stellen, damit ich es vom Sofa aus sehen kann.
Nur, direkt dran ist die große Terrassentür, und ich habe Sorge, das grade im Herbst/Winter, wenn die Tür mal auf ist und die sehr kalte Luft auf die Glasscheiben kommt, es zu Spannungen im Glas kommen könnte.
Was meint ihr?
30891777sh.jpg


Hm.. warum wird das Bild nicht angezeigt? :nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das Bild woanders hochgeladen?


Evt. ein Handtuch drüberhängen beim Lüften?
Also meine Aquarien im Wohnraum müssen das alle abkönnen.
Hier wird mind. 2 am Tag kampfgelüftet, manchmal sogar noch öfters, zb. wenn es kälter wird und der Dampf erstmal aus der Wohnung raus muß. ZB, im Sep, wenn es draußen nasse, warme Tage hatte und die Temperatur dann draußen unter 10 Grad fällt...dann muß ich das erstmal rauslüften...

Boa, is das gemein...dreiviertel drei und es is schon fast dunkel draußen :-(
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist das Bild im Beitrag zu sehen.
Wie man an der Tapete sehen kann, haben wir eine Katze. :hehe:
 
Hallo, hier im Forum gab es mal einen Fotothreat mit Bildern von verpilzten Garneleneiern, hat jemand im Kopf wie der hieß?
 
Mein Bio-CO² läuft endlich (Da bestelle ich garantiert nie wieder!). Kann oder muss ich den CO²-Fluss irgendwie steuern? Es handelt sich um das Teil von Dennerle. Ziel wären 20 - 25 mg/l und eine Senkung des pH.

Außerdem würde mich interessieren wie ich es nachfülle. 5 € für so eine Box die einen Monat halten soll sind recht viel... Im Internet stand was von "Zucker und Hefe" einfüllen. Ist das echt so einfach?
 
Ja. Ist einfach. Such dir im Internet ein Rezept raus. Du brauchst Zucker, Hefe und Gelantine. Die Flasche hast du ja schon. Beim Bio CO2 wird nicht soviel produziert, dass du nachts abschalten musst.
 
Ja. Ist einfach. Such dir im Internet ein Rezept raus. Du brauchst Zucker, Hefe und Gelantine. Die Flasche hast du ja schon. Beim Bio CO2 wird nicht soviel produziert, dass du nachts abschalten musst.

Das kommt ganz darauf an, wieviel Hefe man nimmt und wie das CO2 eingewaschen wird.
Ich hatte mal zuviel Hefe, den Topper direkt hinter dem Filterausströmer, so das der Topper eben ordentlich unterstömt wurde.
Da zeigte der CO2 Langzeittest Gelb.
Wenn man schon das original Set von Dennerle hat, kann man sehr gut die leere Hefekapsel zum abmessen der Hefe nehmen.
 
Das kommt ganz darauf an, wieviel Hefe man nimmt und wie das CO2 eingewaschen wird.

An der Hefemenge kann es eigentlich nicht liegen. Die Hefe vermehrt sich so lange wie sie genug Zucker findet und der Alkoholgehalt nicht zu hoch geht. Je nach dem, was zu erst passiert, endet die Vermehrung und letztendlich sterben die Hefepilze. Die Menge zu Beginn ist da relativ egal. Irgendwann sind es bei genug Zucker auch sehr viele Hefepilze und zwar deutlich mehr als man je auf die Idee käme zu Beginn zuzugeben.
Entscheidend dürfte in Deinem Fall wirklich die gute Einwaschung gewesen sein. Deshalb empfiehlt sich eine Paffrathschale, da ist bei korrekter Grössenverechnung eine Überdosierung ausgeschlossen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann nur wiedergeben, was ich selber getestet habe.
Hatte ich zwei Kapseln voll Hefe genommen, war die Anzahl der CO2 Blasen um ein vielfaches höher.
Damit habe ich dann auch mit anderen Methoden der CO2 Eingabe höhere Werte erreicht.
So hatte ich in einem Becken mit luftbetriebenen Schwammfilter immer zwei Kapseln Hefe genommen und der Dauertest war Grün. Mit nur einer Kapsel Hefe habe ich das nicht erreichen können.
 
Hallo Tanja,

das kann ich bestätigen. Ich arbeite mit selbstgemachten Mischungen und erhöhe inzwischen absichtlich sie Hefemenge, um einen höheren CO2 Wert im Becken zu haben. Das funktioniert sehr gut, die Lösung ist dann natürlich schneller „durch“. Aber ich schalte nachts trotzdem nicht ab.
 
Geht das unendlich mit einer Flasche? Kann ich das überdosieren? 20 - 25 mg/l wären optimal aber ich will die Garnelen auch nicht vergiften.
 
Hi,

ich spüle meine Dennerle-Originalflaschen immer sehr gründlich aus, bevor ich sie wiederverwende. Sie sind sehr stabil und halten sicher noch lange Zeit. Wenn du 20-25 mg/l haben möchtest, aber auf Nummer sicher gehen möchtest, solltest du ordentlich Hefe und Zucker verwenden und zusätzlich ein Ventil einbauen, welches du abends schließt und morgens öffnest. Ich hab schon oft gelesen, dass man das bei Bio Co2 nicht braucht, aber wenn ich eine neue Flasche mit viel Hefe und Zucker ansetze, dann gehts erstmal für ein paar Tage rund und blubbert ordentlich. Ich kann inzwischen gut einschätzen, was dabei ins Becken kommt und habe kein Ventil. Angefangen hab ich mit wenig Hefe (da brauchst du wirklich kein Ventil), ob du damit auf 25 mg kommst, wage ich zu bezweifeln. Nach und nach hab ich mehr Zucker und Hefe genommen und nun ist mein Dauertest immer grün.
 
Hallo!

Ich habe in einem Shop fertige Scapes auf Schieferplatten entdeckt, also so Stein/Wurzel/Garnelenbaum etc. Aufbauten, die fest auf eine Schieferplatte geklebt sind. Diese sind entweder so gedacht, dass man sie passend für das Aquarium kauft und die Schieferplatte dann quasi mehr oder weniger die gesamte Fläche des Aquariums abdeckt. Oder eben kleiner, so dass man z.B. eine 30x25cm Schieferplatte in ein 80x30cm Becken stellt. Kies kann/soll man dann natürlich noch dazu geben.

Da ich irgendwie immer noch ziemlich ungeschickt mit der Einrichtung meiner Aquarien bin und mir diese nie so richtig gefallen, überlege ich, sowas fertiges zu kaufen.

Nun frage ich mich aber, ob es darunter nicht anfängt zu Gammeln?
Oder reicht es z.B. Kies darunter zu haben und TDS einzusetzen?
 
Zurück
Oben