Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

In der F1 sind die Nachkommen meist schwarz statt rot, wenn mindestens ein Elternteil schwarze Gene vererbt hat. Schwarz ist dominant. Rote Tiere können in der F2 oder R1 fallen. Tibees werden sowieso erst mit jeder Folgegeneration spannender!
 
Danke für Eure Antworten,
wenn Mendel zur Anwendung kommt dürfen es dann ja nur dunkle sein, da ich Mischer bei den Eltern eigentlich ausschließen kann.
Da ich vor kurzer Zeit erst 60 junge Santas, in ein anderes Becken gesetzt habe kann ich es Riskieren nur die dunklen Flusen zu separieren.

lrgendwie fixt es mich gerade an, wollte eigentlich nichts mit Kreuzung machen aber das Ergebnis von F2 oder R1 finde ich doch spannend.

Na ja sind ja noch Flusen, da habe ich noch Zeit zu überlegen ob F2, R1 oder beides.

LG Norbert
 
Ich habe gerade meinen CO2 Diffusor zerbrochen[emoji19].
Kann ich den Behälter einfach geschlossen ein paar Tage stehen lassen oder sollte ich den Deckel abschrauben?

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hi, bei Bio CO2? Deckel abschrauben.
 
Danke,mache ich.Echt,so was blödes.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk
 
Hallo

Ich hab in mein Cube planarien gesichtet mittlerweile bin ich auch 100% sicher das es welche sind .
Zu frage ich habe Flubenol passte hir 44 Milligramm Wirkstoff. Hat das schon mal jemand angewandt ? Und kann mir sagen wie es aufgelöst wird ....
Stimmt die Dosirung ? 25 ml wasser , 0,5ml Flubenol rein ?
Dann soll ein Ml für 10 L Wasser sein .
Und reicht auch ein sehr Großer WW nach den 10 Tagen? Da ich kein Filter besitze den ich in den Cube geben kann mit Kohle ( er hat ein Bob Filter )

LG Steffy
 
Hallo Steffy,
wenn du an Panacur rankommst - das löst sich besser, und ist verträglicher.

Edit: Unabhängig vom Medikament würde ich das Becken während der Behandlungszeit belüften, mit Sprudelstein. Erstens etwas Wasserbewegung, zweitens Sauerstoffzufuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steffy,
hab auch sehr gute Erfahrung mit Panacur 250mg.
Auf 30l ca 1/10 im Warmwasser lösen und ab ins Becken.
Ich musste nicht nach behandeln nach 3-5 Tagen 90% Wasserwechsel.
Seit 3 Jahren nichts von den Biestern zusehen, waren locker hunderte ...
LG
Andreas
 
Ich danke euch für die Hilfe aber ich habe zu Zeit nur Flubenol hir ( ist von den Karterchens das Entwurmungsmittel ) Snoopy wird ja vo Tierarzt direkt behandelt da sie sich ja wert als wenn man sie heuten wollte.

Stefanie ich besitze keine Menbranpupe oder ein Sprudelstein der Bob kann das Wasser aber anreichern mit Sauerstoff . Er schaut zu Hälfte raus und bewegt die Wasseroberfläche so stark das alle Pflanzen die Oberflächen Pflanzen sind Unterwasser Pflanzen werden. Mit anderen Worten er macht Sturm im Wasserglas.

Ich muss aus Finanzjelen Gründen mit den Arbeiten was vorhanden ist klingt blöd aber ich hab in Moment nicht die Möglichkeit größere Anschaffungen zu tätigen .

LG Steffy
 
Hei, Flubenol ist ganz schlecht für Schnecken. Da machen sogar die, denen Panacur nix ausmacht, die Grätsche und das nicht nur kurzfristig, sondern für lange, lange Zeit.
Mist das ich keins mehr hab...sonst hätt ich Dir was davon abgegeben...kostet ja nur paar Ct. das Panacur.
Da ist warscheinlich das Gespräch mit dem Tierarzt das teuerste an der Behandlung...unserer bekommt für ein kurzes Augenzwinkern pauschal 8€...
Es sei ihm gegönnt, aber manchmal steht es halt in keiner Relation zur Leistung. (jaja...er ist nicht von der Heilsarmee und warscheinlich ist das lediglich ein Beitrag zu seinen Unkosten.)
VG Monika
 
Steffy, Panacur habe ich mit nur 2,50 € die Tablette in Erinnerung, ist wirklich besser geeignet.
Mit dem BOB Filter das müsste dann reichen zur Sauerstoffversorgung.
 
Hi

Ich danke Euch noch Mals allen für die gutgemeinten Ratschläge und Tipps . Nach reichlicher Überlegung und nochmaliger Rescherschen im netzt habe ....
Ich vor etwar 30 Minuten mit der Behandlung begonnen mit Flubenol .
Und hoffe das beste .....

LG Steffy
 
Ich musste nicht nach behandeln nach 3-5 Tagen 90% Wasserwechsel.
Dann hast du großes Glück gehabt. I.d.R empfiehlt man eine Behandlungsdauer von wenigstens 2 Wochen, um auch die aus Eiern schlüpfenden Jungplanarien mit zu erwischen.

Mist das ich keins mehr hab...sonst hätt ich Dir was davon abgegeben...kostet ja nur paar Ct. das Panacur.
Lass dich dabei nur nicht erwischen. ;)
 
Puh....ich sitz grad so im Sessel da fängt der Filter an zu knacken, nu ist er hin.
War ein Eckfilter von Dennerle, gerade mal etwas über ein Jahr alt.
Ärgerlich.
Ich hatte den im Becken mit den Endler Hybriden.
Jetzt über das Wochenende geht ja eh nichts, aber meint ihr da kann man mal generell schauen ob es auch ohne geht? [emoji848]

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Hei, hast Du ihn schon zerlegt?
Hört sich an, als ob es eine Schnecke bis zum Impeller geschaft hat und das Rad blockiert?
Saubermachen und es läuft normal wieder
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke... Werd ich gleich mal machen.Hatte da gestern Abend keinen Nerv mehr zu.
Kann sein das was vom Manado rein gekommen ist, hatte was am Becken gemacht, und der ist ja so leicht.
Vielleicht hat er noch was das rum schwebte erwischt.
Die Fische sind aber ganz munter ohne.
 
Hei, fragt sich nur wie lange.
Und hängt davon ab, wieviele Fische und Pflanzen das sind.
Zuviel Pflanzen können nachts Sauerstoffmangel verursachen. Dafür verbrauchen sie Ammonium, das dann kein Nitrit mehr bilden kann.
Zu wenig Pflanzen produzieren tags weniger Sauerstoff, machen dafür nachts keinen ärger, dafür kann Nitrit entstehen.
Nitrit entsteht wiederum nur in unreifen Becken...eins mit genug Biofilm und Schlamm hat da weniger Probleme.
Zuviel Schlamm wiederum braucht viel Sauerstoff, sonst schlägt das um, fault und mockt und vergiftet die Fische...
uswusf.
Also Du wirst es merken, ob es länger als 3 Tage gut geht. Dann kann es aber auch zu spät sein.
Ich würd schnellstens nach dem Filter schauen und das Becken keine 2 Std. aus den Augen lassen, bevor der nicht wieder läuft.
Achja..wenn der sehr schmutzig gewesen wäre, würden die Bakterien aus Sauerstoffmangel absterben und bei wieder einschalten das Wasser vergiften.
Deswegen geschlossene Filter (HMF haben da weniger Probleme), die länger als 2 Std. aus waren grundsätzlich immer auswaschen. Nicht zu gründlich, aber so das das meiste raus is...
VG Monika
 
Verklemmt hatte sich nichts, ist halt so das er gar nichts mehr sagt.
Da in dem Becken zur Zeit nur vier Endler rum dümpeln sollte da meiner Meinung nach bis Morgen Nachmittag auch nichts passieren.
Ich werde jetzt nur mal großzügig das Wasser wechseln.
Bin aber schon etwas genervt das der Filter nach so kurzer Zeit den Geist aufgegeben hat.

Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
 
Zurück
Oben