Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Naja, dann hast Du ja auchnoch Garantie drauf, oder?
Dennerle ist auch sehr kulant. Lohnt sich auf jedenfall den Support anzuschreiben, wenn er wirklich garnixmehr tut.
VG Monika
 
kurze email an huhu@aquasabi.de und schildere denen mal das Problem.
Ich bin mir sicher das Tobi und/oder einer seiner Mitabeiter schnell antworten werden wie sie das immer tun.
Würde mich nicht wundern wenn da aus Kulanz sogar was für dich drin ist.
Was soll ich sagen... genau so war es. Ohne mit der Wimper zu zucken haben die Jungs mir gratis Ersatz geschickt inkl. Dosierhilfen. Das nenn ich kundenorientierten Service! :thumbup:
 
Turmdeckelschnecken... viele klagen über eine Überpopulation und Plage, andere schätzen sie als Nützling.
In einem reinen Garnelenbecken zu empfehlen oder spricht etwas dagegen? Hätte gerne sauberen Sand ohne Futterreste, jedoch will ich nicht nach 3 Monaten mehr Schnecken als Garnelen haben...
 
Hallo,

ich habe überall Turmdeckelschnecken, auch im Garnelenbecken. Die vermehren sich schon, aber nicht übermässig. Es hängt halt vom Futterangebot ab.
 
Hallo an alle

Ich hab da mal ne frage.
Ich hab vor ca. 5 Monaten ein Stück holz gewässert und wollte es dann doch nicht ins Aquarium tun.
Also stand der einer samt Holz draußen. Und ich hab immer mal wieder wenn ich die Aquarien sauber gemacht habe von dort Wasser dazu ... und anscheinend auch 4 yellow Fire Babys.
Naja. Jetzt nach 5 Monaten dachte ich das ich das mit schnakenlarven verseicjte Wasser wegschütte und entdecke dabei die mittlerweile erwachsenen Garnelen.
Jetzt wollte ich mal wissen was ihr gemacht hättet ?!
Ich habe das getan :
Garnelen raus / Holz raus
Wasser abgesiebt/ das alle schnakenlarven raus sind
Hab alles in einen Nano Cube gepackt und Stück für Stück noch frisches Wasser drauf gepackt.
Hab nen Aqua clear aussenfilter dran gehängt und lass das jetzt mal so laufen ?!?
Denkt ihr das war richtig ? Sind ja richtige wildlinge.


Freue mich auf auf eure Ratschläge

Liebe Grüße Alex
 
Hallo Alex,
hätte ich auch so gemacht. Ich hoffe der Aqua clear ist garnelensicher.
 
Hallo Frank
Danke für deine Antwort. Das beruhigt mich.
Na klar ist der Aqua clear Garnelensicher :thumbup:

LG Alex
 
Kurze Ja/Nein Frage:

Bakterielle Infektion?PhotoGrid_1503853059080.jpg3
 
Hallo Immo,

mit ja oder nein kann ich nicht antworten. Hast Du eine stark vergrößernde Lupe zur Hand und kannst den weißen Bereich der Garnele mal exakt beschreiben?
Ist es die einzige, die so aussieht? Dann würde ich sie prophylaktisch aus dem Becken entfernen und in ein Wasserbehältnis setzen (Tupperschüssel reicht vorerst).

LG
Tanja
 
Für mich verdächtig genug, um für JA zu plädieren und wie schon vorgeschlagen, zu separieren.
 
Danke Biene Danke Tanja für eure Antworten,

dann habe ich ja richtig gehandelt, sie sitzt in Einzelhaft. Habe gleich alle Garnelen aus dem Becken raus und das Aquarium entmulmt, das war überfällig. Glücklicherweise gab es keine anderen auffälligen Tiere, hoffe das bleibt so. War urlaubsbedingt die ganze Woche nicht zuhause und so kann gut sein, dass eine Garnele verstorben und aufgegessen wurde... hoffe das geht gut :/

Erlenzapfensud und Seemandelbaumblatt ist im Aquarium, soll ich erstmal alle drei Tage 50% WW machen?
 
Hei, irgendwie bekommen meine Aquarien im Keller immer so eine trübe Schicht von Außen an der Sichtscheibe.
Gestern hab ich mal versucht das mit Zitronensäure, die Schicht mit paar Kalkspritzern, mit dem Algen und Kalkradierer wegzukriegen.
Geht nicht...es bleibt eine schlierige Schicht, da kann ich wischen, Zewas wegschmeißen, soviel ich will.
Normal sieht man das nicht, nur wenn ich mit der Leuchtlupe gucken will, reflektiert das so, das ich nix sehe.
Was meint ihr is das Beste?
-Glasreiniger
-Spiritus
-Spülmittel?

Auf der Börse sind sie immer kurz bevor die Leute reindurften mit Glasreiniger rumgeflitzt...
Ich hab mich immer gefragt, warum...meine Becken waren neu, von daher war eh kein Bedarf gegeben...
Aber gestern hab ich mich doch schon sehr gewundert, warum das nicht weggeht und woher das überhaupt kommt?
VG Monika
 
Hallo Monika,
Du kannst es auch mal mit Essigwasser versuchen.
Wenn das nicht mit haushaltsüblichen Mitteln abgeht hilft nur was extremes zu dem ich eigentlich nicht raten würde da es wirklich extrem ist, Aceton oder Bremsenreiniger. Bitte vorher die Aquarien ganz luftdicht abschließen und Luftheber ausmachen, damit nichts durch die Luft in die Becken kommen kann, vom Becken weggewand auf einen Lappen und dann abwischen und nachpolieren. Vorher Fenster öffnen.
.
 
Hei, danke für die Tips...
Da ich das Zeug nicht da habe, werd ich auf jedenfall erstmal Hausmittelchen versuchen.
Meine Fenster krieg ich ja auch streifenfrei hin.
Ok, den Harawischer werd ich nicht nehmen...aber die andern sollten klappen.
Zitronensäure von Surig hab ich ja schon genommen. Das benutze ich immer als Essigersatz, weil ich den Geruch nicht mag.
Das geht normal gut. Nur gegen die Fettschlieren hilft es leider nicht.
Moderne Spülmittel haben ja auch den Reiz, das Wasser anschließend abperlt.
Nur kann ich die Becken halt nach dem Putzen schlecht mit klarem Wasser abspülen, wie die Weingläser nach einer ausgiebigen Party...
VG Monika
 
Hallo Monika,
ich würde es mal mit Spiritus, also 70% Ethanol und einem Spritzer Spüli versuchen, danach mit Wasser nachputzen. Manchmal setzt sich so eine Schicht aus Fett und Staub auf die Scheiben, da reich nur das Entkalkerzeugs nicht aus.
 
Isopropanol, Ethanol, Aceton.

Bei Aceton unbedingt darauf achten das es keine Plastikteile trifft. Ach vom Silikon würde ich fern bleiben.

Was ich gerne mache ist so eine Glas-Nanoversigelung. Natürlich nichts ins Wasser bringen !

Thomas
 
Hei, jo, der Spiritus wird bei der nächsten Runde putzen getestet..aber nur sehr sparsam...
Aceton haben wir auch da...aber das lass ich lieber mal..so hartnäckig wird es schon nicht sein.
Nicht das mir der Heizugskeller um die Ohren fliegt ;-)
Oder doch erst Spülmittel? Schaun mer mal...
Ein Fensterleder is mir noch eingefallen...Oder wie Oma das schon machte..mit Zeitungspapier nachreiben.
VG Monika
 
@Immo01 Größere TWW senken den Keimdruck und sind bei Infektionen das Mittel der Wahl. :)
 
Hallo,

ich habe ein nettes Moos. Es wächst ausschließlich am Steinchen, auf dem eine so erworbene Bucephalandra sitzt.
Es wächst seeeehr langsam, ist sehr filigran und irgendwie ganz hübsch. Kann mir jemand das Moos bestimmen?
moos.jpg
Es bildet einen recht stabilen Teppich.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja!
Sieht auf den ersten Blick nach Korallenmoos aus.
Kann aber auch sein, dass ich da komplett daneben liege. Das ist nur die einzige Moosart die ich kenne, welche solche Verästelungen bildet und sehr langsam wächst.
 
Zurück
Oben