Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

TDS sind Qualitätsanzeiger. Von anderen Schnecken ist mir kein zuverlässiges Verhalten bekannt.
 
Hmm...da hatte sich mal eine eingeschleust. Habe sie allerdings lange nicht mehr gesehen. Hoffentlich kein schlechtes Zeichen ;) Da sie allerdings noch recht winzig war, kann sie gut einem Krebs als Nahrung gedient haben. Vielleicht besorg ich mir denen auch noch eine kleine Handvoll.
 
Hallo,

düngt man Eisen, Phosphat und Nitrat in einem Becken ohne CO2 Zufuhr eigentlich auf die selben Werte, wie bei einem Becken mit CO2 Zufuhr?
Meine Überlegung ist, das Pflanzen, die nur 3mg/l CO2 zur Verfügung haben, doch die Mikros und Makros nur sehr wenig aufnehmen und der Rest für Algen übrig bleibt?
Demnach müßte ein solches Becken ohne Zufuhr von CO2 auf deutlich Niedrigere Werte aufgedüngt werden?
Wenn ja, welche wären das?
 
Hei, bei mir is es ja ähnlich...Lowetec mit T8+ Reflektor oder LED
Für mich ist die Grunddünung nach 70-80% WW immer die halbe Dosierung Micros, was sämtliche Hersteller vorschlagen.
Dann hab ich schonmal von den Micros alles drin, was gebraucht wird.
Dann schau ich...Becken stark besetzt oder nicht?
Danach richtet sich, ob ich Nitrat oder Phosphat brauche.
Meistens wachsen die PFlanzen dann schon los, weil mein Leitungswasser auch gut viel mitbringt.
Das Futter tut sein übriges.
Die Pflanzen wachsen gut und schnell.
Wenn sie irgendwie leidend aussehen würden, zwischen 2 Wasserwechseln, hab ich Tropfflaschen mit verschiedenen Nitratdüngern, NPK, Estimative Index.
Dann kriegen die eine Tagesdosis und ich schau was passiert. Meistens reicht das schon zum Anschieben. Um die Lücke zu stopfen.
So schütt ich etwa 1 Woche nach dem WW ab und zu was nach.
Nach dem Nächsten WW gehts dann genauso wieder weiter.
Etwa alle halbe Jahre gibts dann einen Reset.
Filter putzen und mind. 3 große WW ohne Dünger.
Die Pflanzen lieben das und wachsen besser als vorher.
Wenn sich die ersten Mängel zeigen, düng ich wieder weiter wie oben beschrieben.
In alten Becken kann das Wochen dauern, bis sich da ein Mangel zeigt.
Ich bin der Auffassung, das wir alle viel zu viel Dünger reinhauen.
(Das sind ja alles Salze und die versalzen die Suppe. Pflanzen arbeiten ja auch mit Osmotischem Druck und wenn der draußen höher ist wie in der Pflanze, ist das nicht gut.
Der Leitwert steigt ja auch mit dem Düngerzusatz.)
Merk ich auch immer, wenn ich Pflanzen in unser Leitungswasser lege, um sie zu parken...
Die wachsen einfach munter los..ohne Co2 und ohne Micros und ohne elektrisches Licht.
Ok, sie gehen dann ans eingemachte..aber warum tun sie das nicht auch im Aquarium?
Das versteh ich nicht.
VG Monika
 
düngt man Eisen, Phosphat und Nitrat in einem Becken ohne CO2 Zufuhr eigentlich auf die selben Werte, wie bei einem Becken mit CO2 Zufuhr?
Zumindest die Aquarebell-Düngeserie unterscheidet in ihren Mengenempfehlungen zwischen CO2 und Nicht-CO2, sowie zwischen Stark- und Schwachlichtbecken. Bei anderen Düngern weiß ichs nicht.
 
Hei, ja bei Aquasabi kann man das super nachlesen:thumbup:, wie der Verbrauch je nach Licht und Co2 eingeschätzt wird.
Das gilt für alle andern Dünger auch.
Das sind aber nicht die einzigen Faktoren, die bestimmen, wieviel Dünger gebraucht wird.
Menge der Tiere, welche Tiere, Lichtmenge, Pflanzenmenge und Art, Werte des Ausgangswassers (Analyse vom Wasserwerk), Temperatur, müssen bei der Berechnung auch mit einfließen.
Pauschal zu sagen, soviel wie auf der Flasche steht ist immer richtig, ist blauäugig...

Deswegen finde ich den Estimative Index klasse. Komplettiert mit einem Nitratdünger, weil bei schwach besetzten Becken mit vielen Pflanzen Nitrat am schnellsten weggelutscht wird.
(Zu erkennen an einer Messung kurz vor dem WWintervall, wenn NItrat unter 10mg/Liter abfällt)
Man kann den Ei genauso an die eigenen Gegebenheiten (siehe oben) anpassen und zusammen mit einem Microdünger sind die Pflanzen voll versorgt. Durch den erwünschten großen Wasserwechsel setzt man die Düngung dann wieder zurück und düngt neu auf.
Damit sind die Pflanzen für einen bestimmten Zeitraum voll versorgt mit allem.
Regelmäßige lästige, teure Messungen entfallen. Wichtig ist, das man überschüssiges entfernt und fehlendes nachliefert. Teststäbchen für den groben Überblick sind dann ausreichend.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Blasenschnecken hängen öfter mal über der Wasserlinie. Die lutschen da an den Kalkrändern
 
Hei, hab mir mal Insulinspritzen schicken lassen von jemand, um sie zum Dünger abmessen für Nanobecken zu missbrauchen...
10ml Spritzen sind einfach zu ungenau...
Jetzt stehen da aber Einheiten drauf...ml können die Spritzen auch irgendwie...bin aber zu blöd um das abzulesen...
Wolke oder Öhrchen oder wer sich sonstnoch mit Spritzen auskennt...wieviele ml hat so ein Ding?
Oder kann man von den "Einheiten" auf die ml schließen?
VG Monika
 
Hi Monika
es gibt eine Formel um das auszurechnen hab sie gerade jedoch vergessen, brauch das auch so gut wie nie.
Das ist aus meiner Tabelle abgeschrieben vileicht hilft dir das.
0,1 ml von einem U 40 sind 4 IE Insulin
0,15 ml von einem U 40 sind 6 IE Insulin
0,2 ml von einem U 40 sind 8 IE Insulin

LG Steffy
 
Hi Monika auf deiner Sritze müssten IE stehen nehme ich an da es sich ja nicht um eine ml Spritze handelt ?! Also entsprechen 4 IE von deiner Spritze 0,01 ml .

LG Steffy
 
Ich habe zugegebenermaßen noch nie auf die Volumenangabe unserer Pens geschaut. Meist sind 300IE drin, für mich ist nur entscheidend, ob es das richtige (Austausch-)Insulin ist. Hab noch nie gehört, dass man die zum Abmessen von Dünger zweckentfremden kann? Da wären mir doch 1ml-Spritzen viel angenehmer. :)
 
Hallo zusammen

Hab ganz viele Kürbisblütten bekommen von meiner Schwester, möchte die nun trocknen für den Winter und da nach. Letztes Jahr habe ich sie einfach auf ein zewar getrocknet. ( blütenstempel und Stihl habe ich entfernte) leider schimmelte ein Teil der Blüten . Habt ihr eine bessere Metode ?

LG Steffy
 
Hei, ohne Dörrautomat in der Jahreszeit schwierig.
Heizung ist nicht an und die Luftfeuchtigkeit hoch.
Du kannst versuchen im Backofen bei 50 Grad und einen Kochlöffel in die Tür stecken.

Oder in einen Stapel Tageszeitungen zwischen 2 Zewa und die Zeitungen alle 24 Std. wechseln.
So wie man Blätter trocknet im Herbst. Aber aufpassen mit der Druckerschwärze..die is nicht gesund...
VG Monika
 
Danke Monika

Nee ein Döraperat darf ich nicht kaufen :cuss:( Männliche Hoheit ebend :mad:) .
Werde dann mal ein Teil zwischen zwei Bücher packen und schaun ob es was wird .

Danke für den Tipp so habe ich als Kind Blätter getrocknet .

LG Steffy
 
Hallo,

Wenn ich Trockenfleisch für die Katzen herstelle, mache ich das auch im Ofen.
60°C, Umluft, Türe mit Kochlöffel spaltbreit offen lassen
Sollte mit Gemüse/Blättern/etc genau so gehen :thumbup:

VG
Julia
 
Hallo,

woher, oder von wem bezieht ihr eure Artemia-Eier?
Bei ebay gibt es ja viele Anbieter, will aber keinen Schrott kaufen, wo die Hälfte nicht schlüpft.
Die von Sanders sind ja etwas teurer, aber ihr Geld wert?
 
[mod]Von öffentlichen Produktbewertungen einzelner Händler bitten wir euch abzusehen. Vielen Dank![/mod]
 
Hallo,

darf ein CO2 Topper (Paffrathschale) ganz nah am Filterauslaß platziert werden, und er somit kräftig unterströmt wird?
Habe heute eines der Becken umgestaltet, und den Topper eben umgesetzt.
Was auffält, das sich im Topper nur noch eine sehr kleine CO2 Blase bildet, er sich also nicht mehr so füllt, wie als wenn er nur wenig Strömung abbekommt.
Ist das jetzt gut oder eher schlecht? :?:
 
Zurück
Oben