Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Tanja,
Hallo,
darf ein CO2 Topper (Paffrathschale) ganz nah am Filterauslaß platziert werden, und er somit kräftig unterströmt wird?
, nein das darf der nicht denn dann kommt sofort die Topperpolizei.
Spaß beiseite:
Natürlich geht das, und das empfehle ich immer auch genau so. Wenn Du einen Dauertest hast wirst Du evtl auch bemerken das der eintrag jetzt höher ist, bzw das das grün etwas heller wird.
 
Hallo,

ja, das habe ich heute morgen sehen können, das der Dauertest jetzt ein helleres Grün zeigt. Das ist schonmal super.
Aber böderweise steht jetzt die Oberfläche so gut wie still, weil der Ausströmer vom Filter tiefer platziert ist damit er unter dem Topper herströmen kann und einiges an Schwimmpflanzen und flutenden Vallisneria im Becken sind.
Das ist wiederum ja garnicht so gut.
Im Becken selber ist eine leichte Strömung, aber die Wasseroberfläche bewegt sich nur an einer kleinen Stelle und selbst da nur minimal.:(
 
Hallo,

ich überlege, ob ich Regenwasser für eines meiner Becken verwenden soll.
Allerdings haben wir ein Regenrohr aus Metall, mein Mann meint es wäre entweder verzinktes Blech oder Zink.
Auf jeden Fall kein Kupferrohr.
Gibt es da bedenken wegen des Metallrohrs?
 
Blütenpollen von der Sonnenblume

Kann man das an die Garnelen verfüttern ? Hier blühen jede Menge Sonnenblumen und die Pollen fallen einfach so ungenutzt runter :o

THomas
 
Blütenpollen von der Sonnenblume

Kann man das an die Garnelen verfüttern ? Hier blühen jede Menge Sonnenblumen und die Pollen fallen einfach so ungenutzt runter :o

THomas

Hi,

warum eigentlich nicht? Man kann die Kerne und das Öl problemlos verzehren und andernorts werden Blütenpollen für die Shrimps für teuer Geld verkauft. Ich würds einfach ausprobieren. Unbekömmlich ist es wahrscheinlich nicht, ob die Shrimps die Pollen mögen wird sich zeigen. Ich wäre nur sehr sparsam damit, weil Kohlenhydrate sind da genug drin. Nicht, dass es am Ende zu einer Bakterienblüte kommt.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Blütenpollen von der Sonnenblume
Kann man das an die Garnelen verfüttern ? Hier blühen jede Menge Sonnenblumen und die Pollen fallen einfach so ungenutzt runter :o
Aus dem Garten vielleicht, aber nicht von Feldern, oder welche die um Mais herum stehen, da werden teilweise Neonicotinoid-Pestizide im Pollen nachgewiesen.
Ich habe 2010 mal ein Sonnenblumenfeld mit Bienen angewandert, da hatte ich hohe Bienen Verluste.
Einige Mittel sind zwar vom Markt aber man weiß nicht was die Landwirte noch so auf Lager haben, bei Mais, Raps und Sonnenblumen wird sehr viel gespritzt.
Man sollte sein Glück nicht raus fordern, gibt ja auch Biopollen, den verfüttere ich auch.;)

LG Norbert
 
Hallo liebe Garneloholiker,

ich habe ein Avodcadobäumchen, bei dem ab und zu mal ein Blatt vertrocknet.
Meint ihr ich kann die ins Aquarium geben? Oder enthalten die Stoffe, die giftig sein könnten?

Vielen Dank schonmal
LG
Julia
 
Hi Julia,
Meint ihr ich kann die ins Aquarium geben? Oder enthalten die Stoffe, die giftig sein könnten?
Ich würde es nicht versuchen.
Es gibt soviel andere Blätter die du verfüttern kannst.
Die unbedenklich sind.
 
Hi @Lunde ,

danke für die Antwort.
Ich tendiere auch in die Richtung. Laut Wikipedia ist das enthaltende Persin für fast jedes Tier giftig, nur der Mensch scheint keine Probleme damit zu haben. Die Bäumchen stehen eh schon an meinem Arbeitsplatz, damit meine Katzen nicht gefährdet werden.

Ich habe ja noch genug anderes Blattwerk und ziehe mir gerade meine eigenen Seemandelbäume...da wird dann in ein paar Monaten was für die Garnelen abfallen :thumbup:

LG
Julia
 
Hallo

Hab wohl Planarien Befall ihn mein Cube :heul:. Frage reicht es den WW abzukochen nach den WW wegen der Übertragung ? Vor den Schlauch Eingang ist ein Stück neilonstrumpfhose um keine Minis mit abzusaugen. Das kann ich leicht erneuern. Nur reicht das auch das Planarien Kinder, Eier nicht mit durch gehen ?

LG Steffy
 
Planarieneier sind hitze- und frostresistent. Abkochen reicht nicht aus.
 
Hi Biene

Danke für die Antwort werd mir dann ein neuen WW Schlauch zulegen ist sicherere .

LG Steffy
 
Vergiß es ! Willst Du dich vielleicht auch neu zulegen ? Du faßt doch auch hin und wieder in das Becken. Planarien kann man nur ausrotten wenn man in allen Becken gleichzeitig behandelt.

Thomas
 
Hi Thomas ich Trag doch Handschuhe wenn ich an den Becken Arbeite die kann ich entweder da nach entsorgen, oder nur für das Becken weiter nutzen .

LG Steffy
 
Sofort Panacurkeule und kurzer Prozess...
Das is immernoch am sichersten.
VG Monika
 
Hallo, verfüttert hier jemand von Easy Reefs das Masstick an seine Garnelen oder Fische? Ich habe Meerwasser Becken und dort ist bei allen Bewohnern dieses Futter der absolute Renner. Allerdings wollte ich es nicht einfach versuchen, da ich mir schon mal mit Flockenfutter für Meerwassertiere Süsswasser Garnelen gehimmelt habe.

Grüße Denis
 
Hallo,

habe da mal eine Frage an die Tibee Halter/Züchter/Wissende:

Meiner Frau ist vor 3-4 Wochen das Becken der Royal Blauen Tiger überlaufen lassen bei der Gelegenheit meinte ein Tigermann rüber zu machen zu den SCR, das ist aber erst Abend‘s beim Füttern aufgefallen. Na ja er hat die Gunst der Stunde genutzt, denn seit heute schwimmen dunkele Flusen :schnuller: im Becken, da es aber sowieso auch voll mit Roten Flusen ist habe ich jetzt ein Problem.

Da ich mich mit Tibee‘s nicht auskenne möchte ich fragen, ob bei der Kreuzung auch rote Flusen raus kommen oder nur schwarze.

Und wenn Rote, kann man sie später unterscheiden?:confused:

LG Norbert
 
Interessant...schön berichten, was da rauskommt :D
VG Monika
 
Hallo Norbert,

ausschliessen würde ich es nicht, das da Jungtiere mit dem Aussehen einer SCR rauskommen. Mischer sind zwar oft erkennbar, aber eben nicht immer.
 
Was ich auf jedenfall gut finden würde, wäre die, die aus der Art schlagen aus dem Becken zu entfernen und extra aufzuziehen.
Leichter wäre es warscheinlich die Adulten rauszunehmen.
Sonst versaust Du Dir evt. den SCR-Stamm.
So richtige Ausreißer gibts ja dann meistens eh erst in der F1...und bei Rückkreuzungen.
Auf jedenfall spannend:zeit:
Gratuliere zum unfreiwilligen, netten Spielzeug
VG Monika
 
Zurück
Oben