Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Ich denke du liegst richtig, Chris. So sieht Korallenmoos/Riccardia aus.
 
Hallo Ihr beiden,

das ist ja cool. Ich ging davon aus, Korallenmoos in meinem einen Aquarium zu haben... das ist aber viel größer, hm. Na, dann ist das wohl was ganz anderes und ich habe jetzt Korallenmoos im Mix Tank. Auch gut. :yes:
Vielleicht wächst daraus ja mal ein kleiner Bodendecker... zumindest hält es sich am Soil nicht fest, wächst einfach so in die Breite.

Danke

Tanja
 
Hallo Leute,

welche zwei Garnelenarten wären zu empfehlen für folgende Eckdaten:

30l Cube
19-23C°
Wasserwerte flexibel, Osmose etc vorhanden, Grundsätzliche Leitungswasserwerte PH 7,5, GH 13, EC 400

-keine Hybridisierung der zwei Arten!
-beide sollen sich erfolgreich vermehren (können) trotz der zweiten Art im Becken

Danke :-)
Lg
Markus
 
Hallo Markus,

Caridina-Arten und daneben Neocaridina-Arten kreuzen sich jeweils innerhalb ihrer Art. Ok, Ausnahmen wie Amanos und Nashorngarnelen und andere größere Arten mal außer Acht gelassen, die eignen sich eh nicht für 30 Liter und vermehren sich im Süßwasser nicht wirklich.

Wenn Du eine Kreuzung vermeiden willst, bliebe die Möglichkeit, eine Caridina Art und eine Neocaridina Art zusammen zu setzen.
Das ist aber nicht so toll, weil diese beiden Arten doch sehr unterschiedliche Ansprüche an die Wasserwerte haben.

Es wäre also eigentlich dann für beide Arten ein Kompromiss, zusammen leben zu müssen, was ich nicht empfehlen würde.
Ich habs mal vor Jahren probiert, Yellow Fire und Red Bees zusammen gehalten. Die Yellow Fire blieben zwergwüchsig, die Red Bees stellten die Vermehrung ein. Ich nehme an, beide Arten fühlten sich nicht wirklich wohl. Lebenserwartung fiel bei beiden Arten auf knapp 6 Monate ab... das mach ich nie wieder.

An Deiner Stelle würde ich mich zunächst über die Ansprüche und Haltungsbedingungen verschiedener Garnelenarten schlau machen und dann eine Entscheidung treffen, welche Art es sein soll. Wenn OW / Salz etc. kein Problem ist, hast Du eine sehr große Auswahl.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für die schnelle und schlüssige Antwort, genau das wollte ich hören. Ich bin ein Freund von Artenbecken und wenn ein kompromiss nur schlecht möglich ist ( Neocaridina + Caridina) dann wird es wohl nur eine Art.

Unterschiedliche Farb-Züchtungen der selben Art machen ja auch nur Sinn wenn auch wirklich ansprechende Farben rauskommen, da lese ich mich aber noch genauer ein.

lg
Markus
 
Habe vor ein Aquarium neu zu machen und habe Filterschwamm gekauft um einen Teil nicht nur mit Kies aufzuschütten (ist eine Art Loch) Ich habe jetzt noch welche über und wollte Fragen ob ihr Ideen (Fotos)habt in anderen Becken damit zu Dekorieren als Hügel ect. Bin mir nicht sicher wegen Pflanzen bzu den Wurzeln wenn die da einwachsen.
Danke schon mal
 
Hallo Zusammen,

ich habe 2 Fragen.
Die erste: kann ich irgendeinen Wasserzusatz (außer Liquid Humin) verwenden, der es den neuen Garnelen (blaue Topaz) leichter macht, die vorhandenen Bakterienstämme der Vorbewohner (Red Fire) besser zu vertragen? Die Vorbewohner sind dann, wenn es zum Neubezug kommen wird seit 4-5 Wochen ausgezogen.

Die zweite: Ist es wirklich egal, mit welchem Sekundenkleber man arbeitet? Kann ich den Javafarn mit Sekundenkleber auf eine Wurzel kleben?
Muss ich die Wurzel vorher trocknen (vermutlich)?

Danke schon mal! :zopf:
 
Hallo Laura

Der Sekundenkleber sollte lösungsmittelfrei sein :D.

:?: Ich hab mir da nie wirklich sorgen gemacht wenn ich Garnelen eingesetzt hatte in ein Becken war es ja neu . Oder geseubert , andersherum gesehen ich habe Wasserpflanzen gekauft aus laufenden Garnelenbecken da Schadstofffrei gleich rein ins Becken . Teoretiscteoretisch sind da ja auch Backterien dran von den anderen Garnelen. Das hat bis her aber noch nie Auswirkungen gehabt bei mir .
Ob das auch so ist wenn man ein größeres Medium besetzt :confused: .
Wär Intresant da rauf eine Antwort zu bekommen .

LG Steffy
 
Die zweite: Ist es wirklich egal, mit welchem Sekundenkleber man arbeitet? Kann ich den Javafarn mit Sekundenkleber auf eine Wurzel kleben?
Muss ich die Wurzel vorher trocknen (vermutlich)?
Hallo,
Kleber auf Cyanacrylat-Basis gehen auf jeden Fall. Die meisten handelsüblichen Sekundenkleber sind auf der Basis. Die Kleber mit Cyanacrylat haben bei meinen Garnelen nie Probleme gemacht.
Ich tupfe die Gegenstände trocken. Auch wenn sie noch leicht feucht sind, klebt es gut.
 
Die erste: kann ich irgendeinen Wasserzusatz (außer Liquid Humin) verwenden, der es den neuen Garnelen (blaue Topaz) leichter macht, die vorhandenen Bakterienstämme der Vorbewohner (Red Fire) besser zu vertragen? Die Vorbewohner sind dann, wenn es zum Neubezug kommen wird seit 4-5 Wochen ausgezogen.
Die fraglichen Bakterien sind wirtsgebunden; wenn keine Garnelen mehr da sind, sind auch keine besiedelnden Bakterien mehr vorhanden.
 
Danke euch!:thumbup:
Dann reicht einfach Geduld und den passenden Sekundenkleber habe ich dann auch hier. :D
 
Frage: Wenn man zwei Garnelen Stämme zusammen setzt in ein Becken was komplett neu ist. Muss man diese dann trotzdem an die gegenseitigen Bakterien gewöhnen oder in dem Fall nicht da es komplett neues Wasser ist? Ich würde Spontan sagen neun da das Wasser ja neutrall ost oder?
 
Hi Nicol

Ich würde ja sagen denn es geht ja nicht um das Wasser sondern um die Backterien Stämme die die Tiere tragen und die treffen sich ja im Becken dann . Und das kann zu Problemen führen eine Vergesellschaftungen ist aber ihn neuen Becken um einiges einfacher als ihn Becken ihn den bereits ein Stamm heimisch ist . So weit ich weiß soll man bei neuen Becken immer von jeden Stamm 4-5 einsetzen und das vorsichtig über Tage verteilt immer weiter so lang bis alle Tiere umgesetzt sind .

LG Steffy
 
Hallo Nicole,

ich sehe das genau so wie Steffy. Ich habe auch mal zwei verschiedene Garnelenarten zusammen geführt. (Aus zwei verschiedenen Aquarien)
Hierzu habe ich einen 50er Tank neu aufgesetzt und einfahren lassen. Nach 6 Wochen lief der soweit stabil, ich setzte je Garnelenstamm 2 Tiere hinein.
Eine Woche später: Alle 4 Garnelen noch da. Also setzte ich dann jeweils 4 Garnelen je Stamm ein.

Eine Woche später je sechs... bis sie letztendlich alle Mann in dem Tank saßen. Dauerte knapp zwei Monate, verlief dafür verlustfrei. :thumbsup:

LG
Tanja
 
So mache ich das in eingefahrenen Aquarien auch. Hatte ich nur noch nie in einem neu Aufgesetztem daher der Gedankengang...
 
Hei, wie entsorgt ihr eigentlich ordnungsgemäß Euer Wasser vom Artemia ausbrüten, bzw. die Eierschalen darin?
In der Kläranlage freuen sie sich doch sicher darüber?
Frag ich mich jedesmal, wenn ich das Zeug wegschütte...
VG Monika
 
Guten Morgen liebe Aquarianer,

ich habe seit ein paar Wochen den Aquael Pat Mini in meinem 30l Cube und muss leider feststellen, dass die Saugnäpfe nicht richtig halten.
Hat jemand das selbe Problem oder gar eine Lösung dafür? :confused:
 
Hei, meine baumeln am Kabel:o
Die Plöpper verhindern aber auch, das es vibriert.
VG Monika
 
Hei, wie entsorgt ihr eigentlich ordnungsgemäß Euer Wasser vom Artemia ausbrüten, bzw. die Eierschalen darin?
Ganz einfach über den Abfluss der Spühle.
Ist ja auch nichts Anderes als Salzwasser wie es auch zum Nudelkochen benutzt wird. Das vrträgt die Kläranlage schon. Und das Bisschen organisches Material (Eihüllen) macht mir acuh kein Kopfzerbrechen, da landen täglich ganz andere Mengen an bedenklicheren Stoffen im Kanal.
 
1. Wenn ich keine Fressfeinde in meinem Aquarium habe, wieviel % der Jungtiere sollten in der Regel circa durchkommen?

2. Wie lange dauert es in der Regel bis sich Nachwuchs bei einem neu erworbenen Garnelenstamm einstellt?
 
Zurück
Oben