Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,
die meisten Empfehlungen lauten dahin, die Beleuchtungsdauer langsam zu steigern, z.B. erste Woche 8, dann eine Woche lang 10, danach 12 Std.
 
Oh.. bin direkt schon mit 10 Stunden eingestiegen.. allerdings sind auch nur die Javafarne von Rave im Becken, also keine, die vorher emers gezogen wurden.
Steht mit Pflanzen seit vorigem Freitag.. sollte ich da besser nochmal runter gehen oder jetzt so lassen?
 
Bei nur Javafarnen im Becken, also ohne lichthungrige Pflanzen, komme ich mit 6 Std. Beleuchtung aus und der Javafarn wächst super. 12 Std. Beleuchtung ist da nicht erforderlich.
Wenn es jetzt schon 10 Std. sind, kann man es auch so lassen, solange alles ohne Algen u.ä. läuft.
 
Ahh, da ich Endgültige Sachen nicht mag, kann ich ja auch grad Tesa nehmen, damit es wieder reinläuft..das is ungiftig.
Also Windradfolie dazwischen, und den übergang von Glas zu Folie den Streifen hinmachen..dann müßte es ins Becken tropfen...

*ggg* Mein Moosgummi hab ich wiedergefunden...hatte es zwischen ans Kardinalsgarnelebecken gepappt, im Winter :-)
Da es braunes und beiges war, das eigentlich für die 12er Becken gekauft wurde, hab ich es grad gemopst und blaues Moosgummi für den nächsten Baumarktbesuch aufgeschrieben...

Hab heute den Filter bei den Kardinälen sauber gemacht..nur der kleine Schwamm war voll, der Rest sauber...aber der Boden ist jetzt doch langsam mal fällig...
Wenn sich der Nebel des Grauens nicht legen sollte, werd ich da mal mulmen...das sind aber auch derart viele Tylos geworden..besonders die Patriarchalis sind ziemlich übermotiviert. Im Mom sind da etwa 30 Winzlinge von 3-5m unterwegs...
Gutes Thema..ich brauch einen neuen Schlauch für die JBL Nanomulmglocke...der Orginal is eh viel zu Kurz..ich frag mich, was die sich dabei gedacht haben???

VG Monika
 
HI Monika was gibst du deinen Schnecken das Du Winzlinge von 3-5 m -( Meter) erhellst ? Und wie Groß sind dann erst die Eltern ? :D

( so etwas bring ich auch ohne mit der Wimper zu zucken :hehe:)

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
*ggg:D* wo hab ich das losgelassen?
Ach habs gesehen.....Na klar...Powerfutter :-)
Sollen ja so groß wie ihre Eltern werden ;-)
VG Monika
 
Bei nur Javafarnen im Becken, also ohne lichthungrige Pflanzen, komme ich mit 6 Std. Beleuchtung aus und der Javafarn wächst super. 12 Std. Beleuchtung ist da nicht erforderlich.
Wenn es jetzt schon 10 Std. sind, kann man es auch so lassen, solange alles ohne Algen u.ä. läuft.

Die 12 Stunden hätte ich aber gerne. :D
 
Machs doch einfach..bei mir müssen die auch immer gleich mit 12 Std. loslegen, weil sie alle an der gleichen Zeitschaltuhr hängen...
Das macht keinen Unterschied..zumindest bei Schwachlicht nicht...
Zurückdrehen kannste immernoch
VG Monika
 
Hallo :)

Ich habe an meinem Bio-CO² einen Lindenholzausströmer angestöpselt. Er hat sich im Laufe der Zeit fast vollständig schwarz verfärbt. Da wollte ich doch mal fragen, ob dies bedenklich ist, wenn er augenscheinlich so vor sich hin modert?
 
Hallo,

ich würde ihn austauschen gegen einen neuen. Wer will schon moderndes Holz im Becken?
Die Lindenholzausströmer sind dafür bekannt, das man sie öfter austauschen muß.
Was aber auch sehr gut geht, selber schon getestet, du steckst in das Schlauchende einfach so einen Zigartettenfilter, die man einzeln für sehr wenig Geld kaufen kann. Da kommen super microfeine Bläschen raus.:thumbsup:
 
ich würde ihn austauschen gegen einen neuen. Wer will schon moderndes Holz im Becken?
Die Lindenholzausströmer sind dafür bekannt, das man sie öfter austauschen muß.
Was aber auch sehr gut geht, selber schon getestet, du steckst in das Schlauchende einfach so einen Zigartettenfilter, die man einzeln für sehr wenig Geld kaufen kann. Da kommen super microfeine Bläschen raus.:thumbsup:


Hallo, Tanja :)

Das mit dem Zigarettenfilter hatte ich vorher probiert. Klappte auch ganz gut. Nur ließ die Bläschenbildung immer nach ein paar Tagen nach und er begann zu pfeifen. Was mein Lindenholz auch irgendwann eine Zeit lang recht hörbar tat. Ich hatte ihn von einem Zoofachverkäufer geschenkt bekommen. War aus seinem privaten Besitz und er wollte mir nicht glauben, dass er mit Bio-CO² funktioniert. Funktioniert allerdings prima. Gut, dann werde ich mal ein paar neue kaufen. Kosten ja kaum etwas :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Untermieter habe ich da aus meinem Becken geangelt?IMG_1917.JPG IMG_1917.JPG
 
Hallo :)

Muss ich mir Sorgen machen, wenn sich zwei Blasenschnecken oberhalb der Wasserlinie aufhalten? Habe dies vorher noch nie beobachtet. Eventuell schaute mal eine kurz raus, aber die beiden befinden sich fast an der Kante. Gelesen hatte ich mal, dass dies ein Anzeichen dafür sein könnte, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt. Da die anderen Insassen munter im Wasser umherstreifen, vermute ich, dass dieses Verhalten nicht unüblich ist? Der letzte Wasserwechsel liegt erst ein paar Tage zurück.

Nachtrag: Eine ist bereits wieder abgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Janosch

Nö die sind einfach Soizidal :heul:wie viele bei mir schon neben den Becken lagen. Jede Lücke in der Abdeckung wird genutzt. Sie Wandern halt gern mal und Lieben die leckeren Ablagerungen an der Wasserkante.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö die sind einfach Soizidal :heul:wie viele bei mir schon neben den Becken lagen. Jede Lücke in der Abdeckung wird genutzt. Sie Wandern halt gern mal und Lieben die leckeren Ablagerungen an der Wasserkante.

Neben dem Becken habe ich zum Glück noch nichts gefunden. Auch ohne Abdeckung nicht und zumal es überall zu lesen ist, dass die gerade bei Krebsen nicht fehlen sollte, da sie gerne mal auf Wanderschaft gehen. Meine scheinen es bisher noch nicht als notwendig angesehen zu haben, ihre Bleibe zu verlassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelesen hatte ich mal, dass dies ein Anzeichen dafür sein könnte, dass mit dem Wasser etwas nicht stimmt.
Aber ganz bestimmt nicht Blasenschnecken. Die überleben noch in der dreckigsten Schlammbrühe. Bei uns im Garten halten sie die Abwassergrube sauber. ;) Keine guten Qualitätsanzeiger!
 
HI Janosch an den PHS würde ich mal sagen ja denn die verlassen normal nicht das Wasser. Sie hängen zwar auch gern mal an der Oberfläche rum zum Atmen oder um Redner anzulutschen. Rennschnecken Arten gehen auch gern auf Wanderschaft da her immer die Empfehlung einer Abdeckung .

LG Steffy
 
Zurück
Oben