Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hei, wässern schadet nie. Haribodosen sind toll dafür.
Da sieht man gut, was da alles mitkommt.
Am besten abends auchmal mit der Taschenlampe reinleuchten.
Vg Monika
 
Ich nehm nen klaren Eimer mit 7 Litern.
Werde auch jeden Abend mal ne Planarienfalle reintun und immer mal mit der Taschenlampe schauen, ob sich da was tut.:yes:
 
Hallo,

eine meiner Abdeckungen brummt neuerdings sehr laut, auch eine neue Röhre brachte keine Besserung.:(
Ein Fall für die Tonne? :eek:
 
Hei, ich hau dann mal beherzt drauf und dann gehts wieder ne Weile...
Manchmal is das auch der Innenfilter...wenn er zu weit rausschaut und an die Abdeckung kommt.
Oder das Kabel vom Innenfilter das vibriert
VG Monika
 
Kannst auch mal die Hand drauf legen um zu schauen woher die Vibration kommt. Bei mir wars mal der Pumpenschlauch, der an nem Plastikteil geschubbert hatte. Ein Stück Filltermaterial dazwischengeklemmt und gut wars. Wieder was gespart. @Mowa, ner Studie zufolge ist ein kräftiger Schlag auf das zu reparierende Teil der erste Lösungsversuch beim Großteil der Leute : )
 
Ne, es hat nix mit Vibration vom Filter zu tun.. Es muß irgendwas an/in der Elektrik der Abdeckung sein.
Na gut.. dann laß ich mal meinen Frust an der Abdeckung aus:cuss:.
:hehe:
 
  • Like
Wertungen: apo
Hallo,

eine meiner Abdeckungen brummt neuerdings sehr laut, auch eine neue Röhre brachte keine Besserung.:(
Ein Fall für die Tonne? :eek:
Welche Röhren werden denn benutzt? Wenn es Standard-Leuchtstoffröhren sind kann es sein, dass in der Abdeckung noch ein Starter verbaut ist. Dieser kann brummen (und in seltenen Fällen dann auch abrauchen) wenn er nicht mehr ganz in Ordnung ist. Das solltest du unbedingt mal prüfen.
Den Starter erkennst du als Zylinder, meistens sieht man nur die kreisförmige Oberfläche an irgendeinem Eck herausragen. Eine Google-Bildersuche mit "Leuchtstoffröhre Starter" liefert auch einige Beispielbilder.
 
Hi. Ich hoffe mal links sind ok. Kann jemand was sinnvolles zu noclean tanks beitragen? http://www.nocleanaquariums.com/Self_Cleaning_Betta_Aquarium_p/nca-fb.htm will mir ein nano für den Schreibtisch holen.
Die Dinger sehen absolut gruselig aus. Darin würde ich allenfalls einen Plastikfisch halten, aber bitte nichts Lebendes!

Für einen Kampffisch wären handelsübliche Nanobecken ab 20l geeignet. Bei mir auf dem Schreibtisch steht ein Aquaart. Kleiner als 20l würde ich nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Kampffisch wären handelsübliche Nanobecken ab 20l geeignet. Bei mir auf dem Schreibtisch steht ein Aquaart. Kleiner als 20l würde ich nicht gehen.

Hi, ja, diese Antwort hatte ich mir auch schon erwartet. Was ich hätte dazu sagen sollen - in mein Nano sollen Garnelen und auf keinen Fall ein Betta. Aber auch die 2gallon Kugel erachte ich als sehr klein?!

Na dann werd ich mich mal auf die Suche nach einem schönen ca. 20l Nano machen. Danke für die Antwort
 
2 Gallonen entsprechen ca. 7,5l brutto. Absolut indiskutabel. ;)
 
Hei, aber die Idee is ansich nicht schlecht.
Durch das Rohr wird der Dreck von unten rausgesaugt.
Im Prinzip nix anderes, als wenn man für WW einen Schlauch in ein Ansaugrohr vom Bodenfilter steckt.
Ich glaub das probier ich mal für Aufzuchtbecken aus. Da hab ich immer Probleme, den Bodensatz abzusaugen, solange kleine Junge drin sind.
VG Monika
 
Kurze Frage:

Ich bin im Begriff mein erstes Becken zu besetzen. Mir gefallen die Rili-Varianten. Wie sieht es jedoch mit dem Nachwuchs aus? Bleiben es Rilis oder werden viele von ihnen farblos?
LG Thomas
 
Wie sieht es jedoch mit dem Nachwuchs aus? Bleiben es Rilis oder werden viele von ihnen farblos?
Kommt auf die Qualität des Stammes an, aus dem die Garnelen kommen. Wurde schon über Generationen hinweg streng auf Rili-Zeichnung selektiert, ist der Anteil im Nachwuchs entsprechend höher als in einem Stamm, der noch nicht so gut selektiert wurde.
Wenn du die Möglichkeit hast, den Züchter deiner künftigen Garnelen um Besichtigung des Zuchtstammes zu bitten, wäre das eine gute Möglichkeit, sich ein Bild zu machen, wie hoch der Rili-Anteil im Genpool ist.
 
Hei, plane gerade 3x12 Liter unter eine 60cm Waterhomeabdeckung zu packen um auf dem Regal Platz zu bekommen.
Was mir noch etwas suspekt ist, ist, was mit dem Kondenswasser passiert?
Meine anderen Waterhomeabdeckungen sind immer pitschenass.
Läuft das dauernd zwischen den Becken runter?
Zwischen die Becken möchte ich mit Windradfolie die Scheiben etwas erhöhen, weil mir in meinem geteilten Becken immer die Tiere rüber und nüber wandern...
Moosgummi dazwischen wäre warscheinlich auch kein Fehler, um Sichtschutz zu bieten.
Hat das schonmal jemand von Euch gemacht? Ich mein das mit der 60cm Abdeckung?
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Grmpf:o
Versuch macht kluch...
Verflixt, hab ich keine Moosgummiplatten mehr zum drunterlegen?
Okok, muß eh erst in den Baumarkt Windradfolie holen...
Ha, das wird ne Sauerei geben im Winter:hehe:
Oder ich stell 4 Becken drunter...dann is es allzeit gut belüftet:hurray:
0b mein Regal das wiederum aushält:o?
50Kg is vielleicht doch bisschen viel...
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach die Becken eng aneinander stellen und dann oben den Spalt mit Silikon abdichten? Normales Silikon aus dem Baumarkt reicht aus, aber darauf achten, dass es keine Fungizide oder so enthalten ist.
 
Hallo,

wie war das noch? Beleuchtet man ein "frisches" aber sehr gut angeimpftes Becken dirket in der vollen Zeit, bei mir 12 Stunden, oder erst nur 10 Stunden und dann in den kommenden Wochen langsam steigern?:?:
 
Zurück
Oben