Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

hydra sind bei mir keine drin und die cyclops und muschelkrebse sind mir wurscht.

Grüne Hydra? oder weiße?

Die grüne Hydra könntest du auch mit einer Easycarbo-Extrem-Kur vernichten.

Gegen die weiße Hydra würde ich eher Panacur anwenden. Wird häufig von Schnecken besser vertragen.
 
Hei, in meinem
Cpo-becken hab ich schwarze Feinstrumpfsocken mit Basaltsplitt gefüllt und locker zugebunden.
Auf die Bollen hab ich dann die Drachensteine so draufgedrückt, das sie richtig gelegen haben, wie ich das wollte.
Ging super...da kippt nix.den boden hab ich dann ganz dünn mit Basaltsplitt bestreut. Der Plan war die Sockenbollen mit Monoselenum tennetum zu bedecken, das es aussiehtt, wie ein Iwagumi. Das haben die Cposchlawiener aber zum fressen gern gehabt.
Dann hab ich es mit Süßwassertang versucht..den lassen sie in Ruhe und bald sieht man die Bollen nicht mehr:D
VG Monika
 
Hi Matthi,
Das ist ne super Idee die wird gleich gespeichert. Das Konzept passt perfekt zu dem, was ich machen wollte.

Hi Monika,
Das mit den Säckchen ist eine geniale Lösung, die solltest du unter die Basteln Leitungen stellen.
Das löst so manches Problem bei mir.

Kombiniert werde ich mit euren Ideen bei mir einige Probleme lösen, vielen Lieben dank.
LG Laura
 
Hei, ich glaub das hab ich damals sogar dokumentiert. Tritt mir doch bitte so in 2 Wochen in den Hintern, falls ich es vergesse.
Hoffe bis dahin gehen meine Foddos wieder...
VG Monika

Hier..hab mal 3 mal woanders hergeholt..sind noch mehr Bilder will aber den Forumsbetreiber dort nicht ärgern...

normal_ImAugedesDrachen3.jpg

normal_ImAugedesDrachen.jpg

ImAugedesDrachen5.jpg

Der Plan war ringsum zu begrünen, damit es wie ein Gebirge aussieht...so langsam komm ich da ja auch hin..grasartig hätt mir zwar besser gefallen, aber das darf nicht festwachsen und mit den LED und Luftblubber is man schon eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
off topic

Jungs, wenn Ihr jetzt alle die schwarzen Söckchen klaut, sagt den Herzdamen wenigstens Bescheid...

lg cat, die vor der Beerdigung neulich echt in Schwierigkeiten kam - hätte fast 2 Eckfilter ausziehen müssen :censored:
(zum Glück war ich selber der Sockenklauer)
 
Hei, der Aldi hat so viele, das er sie verkauft:hehe:
VG Monika
 
Hei ihr Lieben :)
Wollte eines meiner Becken auf Osmose umstellen. Nun die Frage, ob es den Bakterien und Pflanzen schadet, wenn man es gleich komplett macht, oder lieber langsam umstellen? Tiere sind keine drin.

Grüße
Corinna
 
Hei, mach einfach die normalen wasserwechsel mit aufgehärtetem wasser. Die pflanzen können (müssen aber nicht)angepisst reagieren, wenn du es auf einmal machst.
Vg monika
 
Hallo,

hab doch mal wieder eine Frage.
Ich habe Aquarien umgebaut und alle meine Caridinas nun auf Environment Soil statt auf Dennerle Kies gesetzt.

Für meine Garnelen scheint das angenehm zu sein (sie vermehren sich wieder) - aber manche Pflanzen fanden den Umzug offensichtlich Käse und kümmern nun.

Zumindest zwei Pflanzen (eine gefiederte und meine "Seerose") sind nun eingegangen. Die gefiederte ist schwarz geworden und die Seerosen, ja also da haben sich alle Blätter aufgelöst. :(

Andererseits habe ich ein Sumpfgras (das lebt bei mir seit über drei jahren, auch wenn es submers angeblich eingehen sollte...): Das wächst nun im Soil plötzlich wie verrückt.

Nein, ich kenne die Pflanzen nicht mit botanischem Namen, könnte höchstens bei Interesse Bilder hier einstellen.

Ich wollte nur generell wissen, ob es üblich ist, dass manche Pflanzen mit Soil nicht klar kommen?
Wasser salze ich auf die gleichen Werte auf wie zuvor, düngen tu ich auch sporadisch mal.

Vallisneria zeigte keine Anpassungsprobleme, meine Cryptocoryne wendtii hat seit Umsetzen auf Soil entschieden, auf gar keinen Fall mehr wachsen zu wollen. Moose und Javafarn zeigen sich eh gänzlich unbeeindruckt, sie sitzen ja nicht wurzelnd im Boden.

LG
Tanja
 
Hi Leute,

hat jemand den Sera Fil 60 im Einsatz und kann mir sagen ob dieser eine Stahl- oder Keramikachse hat? Hab im Netz dazu wiedersprüchliche Infos gefunden.

LG Jörg
 
Hallo Tania, ich hab auch ein 12 Literbecken mit Envisoil und dem hab ich immer beim Wasserwechsel und zwischendurch 1-2 Tröpfchen Dennerle A1 NPK und 1-2 Tröpfchen Dennerle nano biocarbo gegeben.
Die Pflanzen sind von Anfang an schön gewachsen und tun es auch jetzt noch.
Das gleicht wohl die Anfangsmängel durch Ionenaustausch aus. Shrimpsoil ist ja nicht so übertrieben mit Ammonium, kalium usw. versorgt wie ein Plantsoil. Aus gutem Grund. Den können wir selber steuern, wie fett wir ihn wollen.
Bin der Überzeugung, das man kleinen Becken damit einen gefallen tut, wenn man ihnen regelmäßig unterdosiert etwas Micro und Macrodünger zukommen lässt. Die Kombipräparate von Dennerle, Tropica, Söll und Jbl sind unter 30 liter sehr praktisch. Später, wenn viele Garnelen drin sind, tut es dann ein bisschen Microdünger ohne NPK
Vg monika
 
Hei ihr Lieben :)

Kurze Frage:
Und zwar habe ich heute mein 20er eingerichtet. Der Filter lief schon eine gute Woche im anderen Becken mit, habe auch nur mit Altwasser und Mulm aus dem anderen Aquarium aufgefüllt. In das 20er sollen nun die Garnelen vom 60er rein.
Hier ein Bild:
DSC_0395_1.jpg

Nun die Frage, wie lange ihr warten würdet, bis ihr die Garnelen umsetzt. Wollte das eigentlich ziemlich zügig machen. Meint ihr, da kommt groß ein Nitritpeak? Sind eigentlich auch ultra viele Pflanzen drin.

Grüße
Corinna
 
Nitrit können die Pflanzen nicht/nur bedingt abbauen, aber wenn du immer wieder Wasser wechselst, sollte der Nitritpeak recht klein bleiben. Ich besetze die Becken sofort, wenns schnell gehen muss, wechsel die ersten Wochen aber sehr häufig Wasser.
 
Hallo Corinna,

Wogi bringt es auf den Punkt: Hast Du aus irgend einem Grund Eile, die Garnelen umzusetzen?
Falls ja - hau ruck und die ersten Wochen richtig kräftig WW machen.
"Altwasser" einzufüllen halte ich allerdings für vollkommen sinnfrei. Im Wasser ist nichts Wichtiges drin.
Stammen die Pflanzen aus dem 60er Becken? Das erleichtert den Umzug auch.

Ich habe auch schon "sofort besetzen müssen" - ich tu das ungern, aber wenn es sein muss, klappt es auch. Erhöhte Aufmerksamkeit vorausgesetzt.
Wenn Du es nicht eilig hast, gib dem neuen Aqarium mindestens zwei Wochen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben