Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Moin,
ich habe eine Frage zu Toms Futtermittel "LIFE"
Muss man zum Füttern eine Weile den Filter ausschalten? Das LIFE schwimmt ja eine Weile im Wasser,und ich befürchte,dass mein Filter(Schwammfilter Bob Maxi) das ganze Futter wegfiltert.
 
@skipper, ich löse das vorher mit etwas Aquariumwasser in einem Deckelchen auf und geb es ins Aquarium ohne Filter auszuschalten. Nimm ganz wenig, ich nehm für nen 20er Cube nen Viertel Löffel, für mein 60er nen halben Löffel.

gesendet mit Huawei P9
 
Füttert nicht so viel von dem Zeuchs. Egal ob das von Tom oder einem anderen Anbieter. Das Zeugs läßt die Biofauna explodieren, was es ja soll, und ganz schnell hat mal Hüpferlinge, Krebschen und auch Hydren. Ich nehme einen gestrichenen Löffel für 4 Aquarien (2x 16l, 1x 25l, 1x 35l) und das erscheint mir schon recht viel. Kommt natürlich auch auf den Besatz drauf an, also eher sparsam füttern und nicht täglich.

Ach ja, in einer Spritze auflösen und dann unter die Wasseroberfläche, auch nicht gerade in den Filter, spritzen.

Thomas
 
Hallo, da ich gerade am Becken ausräumen bin, stelle ich fest, das ich hunderte von kleinen Schnecken habe.
TDS PH, was macht man mit denen ?
Das Becken wird aufgelöst, die Bewohner sind schon in mein Nr.9 umgezogen.
Einige Schnecken auch, aber alle kann und will ich nicht ins neue Becken geben.
 
Hallo,

zum Glück gibt es ja keine dummen Fragen, wobei die ja schon dämlich ist.
Wo platziere ich am Besten das Rückschlagventil im Luftschlauch zum HMF? Möglichst Nahe am Becken oder? Damit der Wasserdruck im Schlauch nicht so hoch ist falls das Ventil mal benötigt wird?

Viele Grüße
Marco
 
Guten Morgen,

beim Stichwort Cladophora kriege ich zig Hinweise, da finde ich den richtigen wohl kaum....zumindest nicht so schnell, wie ich ihn brauche ;-))

Stimmt es, dass ein D. Eckfilter, der wochenlang zerlegt trocken lag, ein neues Becken nicht wieder infizieren kann ? Das Vlieszeug werfe ich wohl vorsichtshalber weg,( schon wegen dem alten Bakterienfriedhof) aber wie sieht es mit dem unteren schwarzen Schwämmchen und der Minimatte vom Babyprotect aus ? Die hab ich nämlich gerade nicht vorrätig....
Da Clado keine Sporen macht, müßten die eventuellen MiniBruchstücke doch bei Trockenheit absterben ?
Ich hab zwar DanKlorix da, aber mit Chlorallergie ist das echt ne Überwindung.

Danke, lg cat mit ultimativem Clado-Rappel :cuss::cuss::banghead:
 
Hei, du kanst auch wasserstoffperoxyd, oder schnöde zitronensäure, die pulverförmige oder surig zitronensäure zb. zum desinfizieren nehmen. das clado im trockenen zustand stirbt, mag ich nicht wirklich glauben.
Jo, ich hab auch ne cladophobie...aber eigentlich is die nur in jungen becken schlimm.
In alten becken wird sie in die ecke gedrängt und stört nicht sonderlich.
Vg monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Monika,

wo ich den Tip mit dem Austrocknen von Pumpenköpfen/Filterteilen herhabe und ob er sich wirklich auf Clado bezog, weiß ich leider nicht mehr.
Ich bin halt die 1001 Pflanzenlager leid, hier sieht kein Becken mehr gut aus, weil es nur noch Lager für "sauber" oder "99%ig sicher sauber" gibt und die Schlauchtrennerei geht irgendwann auch mal schief. Und schöne Pflanzen aus 1005ig sicherer Quelle kümmern in Vasen in der Küche rum, weil ich mich nicht traue sie einzusetzen, die "Pest" könnte ja von Becken zu Becken durchs Esszimmer springen...
Also werden diese Woche 3 25l Artenbecken neu gemacht, wenn dann nicht Ruhe ist gibts Algexit 12 Wochen. Das funktioniert nämlich in einem der 54l sehr gut bisher, bei Flusenbecken bin ich bisher zu feige.

LG andere Monika ;-))
 
Hey,ich habe mal wieder eine Frage:DD
Zu dem GT essentials Life werden ja noch Bakterien in Pulverform angeboten bzw. empfohlen, sodass bestmöglich "schlechte" Bakterien verdrängt werden.
Nun habe ich hier noch eine Flasche "Microbe-Lift Gravel & Substrate Cleaner" rumstehen. Dieses Produkt arbeitet ja auch mit " guten" Bakterien. erfüllt es den gleichen Zweck wie die angebotenen Bakterien in Pulverform?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,

soweit mir bekannt, ist der Gravelcleaner hauptsächlich dazu da, Mulm zu dezimieren. (Hat in meinem Versuchsbecken leider überhaupt gar keine Wirkung gezeigt.)

Ich nutze in meinen Garnelenbecken nach jedem WW das lieblich duftende Thera P von Microbe Lift.
Immerhin, nach wenigen Monaten konnte ich in meinen "Problembecken" feststellen, dass die Garnelen statt wegzusterben plötzlich Lust auf Familienplanung bekamen. Somit hat mich dieses Produkt überzeugen können, es scheint das "Klima" im Aquarienwasser zu verbessern.

LG
Tanja
 
SOS HILFE !

Mir ist beim reinigen meines Aquael Mini Pat das Flügelrad/Impeller kaput gegangen .
Der Mini pat war an einem Bodenfilter angeschlossen und somit war der Soilbodengrund der eigendliche Filter.
Nun habe ich schon oft gehört/gelesen das wenn ein Filter lange aus ist das dann die Filterbakterien absterben.
ISt das jetzt bei einem Bodenfilter genauso ? Sterben die Bakterien im Soil dann ab und kippt dann das Becken ?
Vor übermorgen bekomm ich keinen neuen Mini Pat das heist das Becken würde bis Freitag oder Samstag still stehen .
 
Hallo,
häng einen Sprudelstein in das Rohr vom Bodenfilter. Wirkt dann als Luftheber.

Oder wenn du einen Aquael Circulator rumfliegen hast - der Pumpenkopf passt auch.
 
Moderiert:
Hei, wenn der bodenfilter ehr neu bestückt wurde is es nicht so schlimm, ein alter, dreckiger dagegen schon.
Die idee von stefanie is super, sowas sollte ja jeder aquarianerhaushalt auf halde liegen haben.
Vg monika
 
soooooodele....wie wäscht man Garnelen ?
Ich muss jetzt die Bewohner meiner 25er Ex-Cladobecken aus ihren Schüsseln wieder in die frisch desinfizierten und neu (mit Kies, Pflanzen und Filtern aus sauberen eingelaufenen Becken) neu eingerichteten Becken zurücksetzen und hab den Horor, dass wieder so ein Minifitzel Clado per Kescher mit zurückwandert. In den Schüsseln hab ich schon fleissig Wasser gewechselt, das Moos war auch sauber - was kann ich noch tun ?

LG cat
 
Hi Cat,
ich würde die Garnelen ohne Futter 3-4 Tage in einem Gefäß, lassen ohne Futter dann werden sie die letzten Spuren der Alge auffressen.
LG Norbert
 
Meine Idee wäre noch, die Garnelen mit einem sauberen Kescher aus dem Gefäß zu holen, ohne Wasserkontakt in ein Zwischengefäß zu geben (=reinplumpsen lassen) und aus diesem dann wiederum mit einem sauberen Kescher ins AQ zu überführen.
 
Zurück
Oben