Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Moin,

ich möchte in eins meiner Becken (letzten Garnelen sind vor einigen Tagen ausgezogen) einen neuen Garnelenstamm einbringen. Gibt es etwas zu beachten zwecks "Keimverträglichkeit"? Soll ich besonders viele Wasserwechsel machen oder muss das Becken komplett gereinigt und neu gemacht werden?

In dem Becken leben sonst 3 PHS, 2 Zebrarennschnecken (ziehen bald um ins große Becken) sowie etliche kleine Blasenschnecken.

Danke & Gruß

Felix
 
Hallo,
Leider bisher nicht beantwortet aber es gibt doch bestimmt jemanden der es weiß:
Tragen Spotted Heads immer Pintogene?
Gruß A


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo,
Spotted Head Garnelen sind durch Kreuzung von Bienen- und Tigergarnelen entstanden. Also sind nicht zwingend Pintogene vorhanden.

Gruss
André
 
Hallo,
Ich wollte fragen, ob ich Soil, in diesem Fall Fluval Stratum, aus dem einem Becken in ein anderes mitnehmen kann. Er ist 6 Monate in Gebrauch bei Osmosewasser mit Bienensalz aufgesalzen.
Mein 12l Becken soll sich nämlich in ein etwas Größeres verwandeln und ich hab heut festgestellt, dass evtl mein Restbestand Soil nicht mehr ganz reicht.
Vielen Dank schonmal
 
Moin zusammen.. Ich bräuchte für meine 60 er Abdeckung eine led röhre..hat jemand einen Tipp.. Gruß Totti
 
weiß jemand ob blaue Neons auch Toms Pudding futtern wenn ich ihn in die Strömung klebe?oder ist der dann zu fein für die Fische?
 
Hallo,

@Riddler: Was für eine Aufnahme ist denn in der Abdeckung? War da schon LED drin, oder möchtest Du von LSR auf LED umrüsten?
Mir fällt halt nur die aquael Leddy ein, die hat auch einen Einbausatz, um mit dieser LED z. B. eine 15Watt LSR (wie unter anderem im 54er Eheim Aquastar verbaut) zu ersetzen.

@skipper: Meine Neons fressen alles, auch Puddingkugeln (am Boden) und Welstabletten. Warum möchtest Du denn Neons mit Pudding füttern? Lebendfutter ist doch besser geeignet für sie, meine finden vor allem weiße Mückenlarven ganz toll.

LG
Tanja
 
Danke Wolke! Der PReisunterschied erklärt sich mir dann nicht so ganz, aber mir solls recht sein. Ich nehme dann F1-Mischer :D
Es kursieren leider immer noch zu viele schwarze Schafe im Internet, die dem unerfahrenen Käufer einen vom Pferd erzählen wollen und die Unwissenheit schamlos ausnutzen mit Aussagen, die sie nicht belegen können. In dem Fall ist es so wie du es machst gut, so trennt sich die Spreu vom Weizen. Kaufen würde ich in so einem Fall von so einem Händler nichts, man weiß ja nicht in welchen Fällen er sonst noch halbherzig zu betrügen versucht.
 
Hallo,
Ich wollte fragen, ob ich Soil, in diesem Fall Fluval Stratum, aus dem einem Becken in ein anderes mitnehmen kann. Er ist 6 Monate in Gebrauch bei Osmosewasser mit Bienensalz aufgesalzen.
Mein 12l Becken soll sich nämlich in ein etwas Größeres verwandeln und ich hab heut festgestellt, dass evtl mein Restbestand Soil nicht mehr ganz reicht.
Vielen Dank schonmal

Hallo Claudia,

klar kannst du das machen. Das ist sogar eine gute Idee. Der bereits eingelaufene Soil bringt schon einen guten Schwung Bakterien mit. Ich würde ihn nicht waschen und als oberste Schicht nutzen. Wenn er unten läge, hätte ich Bedenken, dass die bereits vorhandenen Organismen ohne Umspülung absterben. Ist aber nur ein Verdacht.

Viele Grüße Anne
 
@ Tanja: mir wurde ürsprünglich das JBL Grana Premium im Laden für die Neons verkauft. Die Neons schnappen auch nach den herabfallenden Stücken,spucken diese aber wieder aus. Ich habe die befürchtung das selbst die kleinen Stücken zu groß für de Neons sind? Der Pdding ist ja extrem fein. Außerdem scheint der Pudding auch eine sehr gute Qualität zu haben. Und wenn ich ein Futter für Garnelen und Neons habe, umso besser:D
Über Lebendfutter habe ich auch nachgedacht. Ich denke ich werd mir gefrorene Mückenlarven kaufen udn diese ab und zu fütter. Aber als Hauptfutter sollen die ja nciht geeignet sein
 
Hallo Markus,

tja jeder Fisch tickt anders... meine Neons sind nicht wählerisch. Grana Premium kenne ich nun gerade nicht, aber jegliches Flockenfutter (ich zerbrösel das ein wenig, damit es auch bei meinen Boraras ins Mäulchen passt) wird von meinen Neons auch angenommen.

Probier aus, was den Gourmets mundet und beobachte sie bei der Fütterung. Sicher findest Du etwas passendes. Frostfutter (Artemia) nehmen meine auch und als Leckerli gibts auch mal Plankton Pur. Das wäre als Hauptfutter allerdings zu gehaltvoll, denke ich.

LG
Tanja
 
Hab da mal eine Frage also bitte nicht schlagen: Ich hab überraschenderweise ein S5 geschenkt bekommen. Juhu endlich gute Handybilder von den Kleinen machen. Aber: Iwie wird das nix der stelt sich nicht scharf. Kann mir da vielelicht jemand ein paar Tipps geben? Werde richtig neidisch wenn ich eure Fotos sehe. Selbst mit meiner Canon PowerShot SX510 HS bekomme ich einfach nicht so Fotos hin wie ihr. Ich verzweifle noch...
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee
 
weiß jemand ob blaue Neons auch Toms Pudding futtern wenn ich ihn in die Strömung klebe?oder ist der dann zu fein für die Fische?
Sogar meine Guppys und das C.lalia Weibchen nehmen den Pudding so. (obwohl er eigentlich ja für die garnelen gedacht war...)
 
der hat nur Autofokus habs mal gegoogelt aber keine seperate Makroeinstellung
 
Hallo Forum,

da meine gute alte Maxima Membranpumpe Mittwoch nach 12 Jahren Dauerbetrieb in den Pumpenhimmel entschwunden ist, musste schnell Ersatz her.

Gekauft habe ich dann eine V20 von Hailea, die unter der Produktbezeichnung AquaForte V20 vertrieben wird. Die bestellte Pumpe war auch nach nur 18 Stunden Lieferzeit eingetroffen, ausgepackt und dann wich schlagartig die Freude, und Ernüchterung trat ein, weil mein Olfaktorius Alarm schlug.

Bereits beim Auspacken schlug mir ein strenger Geruch entgegen, der mich an meine Kindheit erinnerte, als Fahrräder noch mit beschlauchten Reifen ausgestattet waren. Es roch, bzw. riecht immer noch so, als wenn man einen Fahrradschlauch geflickt hat, also diesen Kleber aufgetragen hat.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und muss ich mir Sorgen machen, dass irgendwas von den Gerüchen, also von den dafür verantwortlichen flüchtigen Bestandteilen in der Austrittsluft des Kompressors (die eben auch extrem nach Gummi riecht) ins Aquarium diffundiert?

Schon mal Danke für Eure Zeit, die ihr aufwenden müsst um meine Frage zu beantworten.

LG Sandocan
 
Ich habe hier gerade ein Luxus-Problem :D suche nach einem Platz an dem ich einen 30er Cube aufstellen kann; der einzige an dem man das Becken dann auch bequem näher betrachten kann, wäre auf unserem Fernsehtisch. Das mögliche Problem daran: die Shrimps würden inmitten der HiFi-Anlage wohnen, d.h. unter dem Tisch steht ein fetter Subwoofer, der Centerspeaker steht auch drauf. Shrimps haben ja nicht direkt ein Gehörsystem wie z.B. Fische, aber würde es die Tiere stören wenn es ab und an etwas rumpelt? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? :punk:
 
Der Thread war mir noch frisch in Erinnerung, aber ja, mit SuFu findet man den ganz easy. :D
 
Ich habe hier gerade ein Luxus-Problem :D suche nach einem Platz an dem ich einen 30er Cube aufstellen kann; der einzige an dem man das Becken dann auch bequem näher betrachten kann, wäre auf unserem Fernsehtisch. Das mögliche Problem daran: die Shrimps würden inmitten der HiFi-Anlage wohnen, d.h. unter dem Tisch steht ein fetter Subwoofer, der Centerspeaker steht auch drauf. Shrimps haben ja nicht direkt ein Gehörsystem wie z.B. Fische, aber würde es die Tiere stören wenn es ab und an etwas rumpelt? Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht? :punk:

Moin,

als wie du auf den unten angehängten Bild sehen kannst, stehen meine Jamo S626 auch direkt neben den Aquarium. Die seitlichen Subwoofer haben auch ordentlich druck (so sehr, dass ich die sogar runter regeln musste) und die Fische reagieren garnicht, egal wie laut ich die Anlage mache. Solange das Möbelstück stabil ist und kein Vibrationskörper des Subwoofer ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img5618o3hrw6at1l.jpg

Wie du bei mir sehen kannst, hat der Lautsprecher sogar direkten Kontakt mit dem Aquarium (bzw. dem Brett dadrunter) und trotzdem vibriert da nichts. :-).
 
Zurück
Oben