Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

@kugelfsch01, stabil ist der HiFi-Tisch auf jeden Fall. Direkten Kontakt hat der Subwoofer mit dem Tisch nicht, er steht halt drunter. Der Center drückt eben auch relativ gut; der liegt wie gesagt auf dem Tisch. Habe es bisher nur mit dem leeren Becken getestet, da vibriert das Glas ganz schön; kann natürlich ganz anders aussehen wenn dann mal Wasser drin ist.
Ich werds demnach einfach mal ausprobieren, sollten die Shrimps irgendwelche Anzeichen von Überbeschallung zeigen dann ist so ein 30er Würfel ja recht unkompliziert an einen anderen Standort zu transportieren. Danke :)
 
Hallo,

ich hab schonwieder eine sehr kluge Frage.:?:
jf.jpg

Ich finde die vielen Wurzeln an dem Javafarn nicht wirklich hübsch. Stört es den Kollegen Farn, wenn ich sie stark zurück schneiden würde?
Wozu genau braucht die Pflanze so viele lange Wurzeln, wenn diese eh nicht in den Kies gesteckt werden sollen? Ist nicht nur das Rhizom wichtig?

Danke für eine schlaue Antwort.

LG
Tanja
 
Guten Morgen Tanja,

ob ich Dir eine wirklich schlaue Antwort geben kann, weiss ich nicht so genau;-)))
Wurzeln dienen der Nahrungsaufnahme und der Stabilität, wenn weniger Nahrung vorhanden ist, werden mehr Wurzeln gebildet um diesen Umstand etwas auszugleichen. Viele Pflanzen können Nährstoffe auch über die Blattoberfläche aufnehmen, da kann man bei Wasserpflanzen und besonders bei Aufsitzern wohl von ausgehen. Ob die Wurzeln im Kies sitzen oder sich an einer Wurzel festhalten ist dabei eigentlich egal, wobei die Fäulnisgefahr bei abgestorbenen Wurzeln im Kies natürlich größer ist.
Es klingt jetzt zunächst wie ein Widerspruch in sich, auch der Javafarn braucht seine Wurzeln, ein Rückschnitt schadet ihm aber wenig. Viele der braunen Wurzeln sind nicht mehr aktiv, bei einem "Standortwechsel" werden Wurzelteile "stillgelegt" und neue gebildet. Die neuen erkennst Du an den hellen Wurzelspitzen, sie sind hauptsächlich im vorderen Teil des Rhizoms. Wenn Du also die braunen Wurzeln an den hinteren 3 Vierteln des Rhizom sauber abtrennst (Quetschungen am Rhizom vermeiden) bildet er hauptsächlich im vorderen Viertel neue, die halten sich dann praktischerweise auch gleich an der Wurzel/demStein fest. Wurde mir auf die Frage nach Zwirn statt Nylon zum Aufbinden auch so empfohlen.
Ich habe in einem Becken mit vielen Aufsitzern Cladophora eingeschleppt und zum Glück sofort entdeckt, damit wenig unübersichtliche Stellen dasind, habe ich alle Wurzeln mit meiner besten Nagelschere abgeknipst und die Javafarne frisch aufgebunden, sie haben damit bislang kein Problem.
Das ist jetzt keine "kurze" Antwort und den allgemeinen Teil weisst Du sowieso, aber es lesen ja auch Neulinge mit....
Gutes Gelingen
lg Moni
 
Hallo Tanja,

kurz gesagt würde ich die Wurzeln zurückschneiden. Habe das selber schon oft gemacht - hauptsächlich nach dem Kauf, bzw. zum Umsetzen von Pflanzen. Bis jetzt hat das immer super geklappt. Haben sich relativ schnell wieder neu nachgebildet.
 
Hallo Moni, hallo Tim,

danke, dann schnibbel ich mal. Ich habe gestern drei Javafarn-Ableger aus dem Aquarium meines Freundes geschnorrt und in mein neues Aquarium eingesetzt. In seinem Aquarium wucherte der Farn neuerdings und so konnte ich mal gärtnern, Pflanzen sind also quasi frisch umgesetzt.
Dann kann ich den Ableger (sh. Foto) auch am Stein festbinden ohne dass es total blöd aussieht.:yes: Zumal sich schon nach weniger als 12 Stunden wuscheliger Flaum auf den Wurzeln bildet...

Prima das!

LG
Tanja
 
Moin,

ich habe heute mein 1. Nano Cube Becken wieder leer gemacht und werde dieses neustarten. Filterung soll wie schon im neueren Nano Cube auch über einen Bodenfilter + Circulator 500 Pumpe erfolgen. Darauf soll ADA Amazonia Soil (ca. 5cm höhe) kommen. Ich habe hier noch 3kg Zeolith rumliegen. Macht es sinn auf dem Bodenfilter eine 1-2cm Schicht Zeolith einzubringen um Ammonium aus dem Becken rauszufiltern?

Danke schon einmal für eure Antworten.

Liebe Grüße

Felix
 
Theoretisch solange bis sie von allein in alle Einzelteile zerfallen ist. Hexennüsse verrotten nur sehr langsam.
 
Hallo
Kann man Geweihschnecken/ Rennschnecken dauerhaft in Brackwasser halten?
LG Gabi
 
Mahlzeit!

Ich baue mir gerade eine Aquariumabdeckung.

Die Ecken möchte ich von innen mit 90° Winkeln verbinden. Ich habe Verzinkte Stahlwinkel da, kann ich die bendenkenlos verwenden? Die Zink schicht Oxidiert ja recht schnell, keine Ahnung ob das ein Problem ist.

Gruß,
Markus
 
Hallo,
Ich würde von Zink auf jeden Fall die Finger lassen, sagt auch mein Paps (vom Fach )

Grüßle Melanie
 
Hallo,
da gebe ich Melanie Recht.
Aus welchem Holz oder Material baust Du die Abdeckung denn?
Ich habe auch schon einige gebaut.

Gruß

Erich
 
Hallo,
da gebe ich Melanie Recht.
Aus welchem Holz oder Material baust Du die Abdeckung denn?
Ich habe auch schon einige gebaut.

Gruß

Erich

Hi,

Die Abdeckung wird aus schwarzem sichtfesten Plexiglas gebaut.

Würden denn Messing Winkel oder welche aus Edelstaht gehen? Wobei letztere und welche aus Kunststoff im passenden Format scheinbar nicht aufzutreiben sind.

Gruß,
Markus
 
Ich habe passende Winkel aus Alu gefunden. Da komplette Abdeckungen aus Alu gebaut werden, wird das wohl kein Problem sein.

Gruß,
Markus
 
Hallo Markus,
ja, Alu geht gut. Mein großer Leucht Balken läuft auf Aluschienen, das klappt gut.
Bei schwarzem Plexiglas bietet sich doch sonst auch an, den Abdeckungskaste zB. Siebdruckplatten zu bauen, fest mit Leim und Senkschrauben zu versehen. Rund herum etwa 1mm breiter als das Becken. Dann steht es gut auf den Scheiben. Das Plexiglas dann als Blende rundherum kleben. Schneidest dies gut 1cm breiter, so ist gleich der Wasserstand stand oben mit verdeckt. Lässt Du es oben etwas über stehen, dann passen da gut Abdeckplatten rein. So habe ich meins gebaut, hält schon 15 Jahre.
Viel Spaß beim basteln.

Gruß

Erich.
 
Moderiert:
Hallo,
ich habe einen Karton Hexennüsse bekommen, jetzt möchte ich sie aufbereiten, habe hier im Forum schon mal gesucht und einiges gefunden, auch bei Google und es steht viele unterschiedlich da, ich stelle einfach noch mal meine konkreten Fragen, die Nüsse sind in einem trockenen aber schmutzigen Zustand.
Nüsse raus machen oder drin lassen?
Die Hexennüsse abwaschen oder abkochen und erneut trocknen um sie dann zu lagern?
Gruß Norbert
 
Hallo,

kann ich Artemien auch mit GT Pudding füttern?
 
Hallo Ihr
Ich hab gestern Weidenblättriger Wasserfreund gesehen. Der war im Topf und ca. 3cm groß. Nun meine Frage bleibt der so groß oder wächst er mir aus dem Nano?
Wächst er langsam oder schnell?
Gibt es eine klein bleibende Sorte vom Wasserfreund?
 
Guten Abend,
bald ist die Weihnachtszeit ran und die Räuchermännchen und Räucherstäbchen werden wieder angezündet. Schaden Räucherstäbchen und -kerzen mit ihrem Qualm (wenn sich dieser vielleicht niederschlägt) dem Aquarienwasser und damit dem Aquarienbewohnern oder spielt meine Fantasie jetzt verrückt?
 
Zurück
Oben