Get your Shrimp here

Hailea V20 stinkt zum Himmel...

sing

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
864
Bewertungen
2.407
Punkte
10
Garneleneier
38.368
Moin,
da ich meine Regalbecken auf Dauer alle mit nur einer Pumpe betreiben möchte und die Osaga MK-9510 dafür zu schwach ist,habe ich mir eine Hailea V20 bestellt. Als ich die Umverpackung geöffnet hatte,wurde mir direkt übel:
Die Pumpe stank so dermassen,dass ich sie zum lüften erstmal auf den Balkon gestellt habe. Mittlerweile steht sie dort seit ca.8Wochen. Und stinkt immer noch wie ein ganzes Reifenlager :-(-- Ich habe das Gehäuse abgenommen, damit sie evt. besser auslüften kann und lasse sie auch mehrere Stunden am Tag laufen. Trotzdem stinkt die Luft,die rausgeblasen wird nun immer noch ziemlich arg nach Gummi...
Eigentlich würde ich die Pumpe langsam mal gerne anschließen ,aber ich habe Bedenken,daß die abgegebene Luft,welche ja in die Becken geleitet wird,dort Schaden anrichten kann.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Rat?
Ich habe schon öfter gelesen,daß die Pumpe arg stinkt,aber wie die betroffenen Personen vorgegangen sind?
 
Hallo Silke,

ich habe zwei V10. Die habe ich damals direkt angeschlossen und keine Probleme gehabt. Ich glaube das meine zu Anfang auch ein wenig gerochen haben. Aber nur wenn man da wirklich direkt die Nase ran gehalten hat.

Ich glaube ich habe die schon seit ca 4 Jahren. Laufen noch wie am ersten Tag und sind die leisesten Membranpumpen die mir bisher unter gekommen sind.
Im gegensatz hatte ich schon einige sehr laute Pumpen mit dem Wort "Silent" im Namen. Aber Silent war daran gar nix.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Silke,

hab hier eine Osaga MK 10, die ja wohl identisch zur Hailea V10 ist...
...hab die vor Kurzem gebraucht gekauft und die Luft, die aus der Pumpe kam, roch auch etwas.
Hab sie dennoch angeschlossen und bisher keine Probleme.
 
Hallo @shrimpanse und @reiser81,
super,das beruhigt mich schonmal. Danke euch.
Ich werde die Pumpe am Wochenende wohl dann in Betrieb nehmen.Wird schon werden...:-)
 
Hallo,

Ich nutze selbst nur die Hailea Pumpen.
Das mit dem Geruch hatte ich,jedoch hab ich meine damals direkt angeschlossen und hab nie Probleme gehabt.

Gruß Martin
 
Hallo,ein kleiner Nachtrag:
mittlerweile hatte ich die Pumpe dann angeschlossen. Es gab keinerlei Probleme und nach ca. 1 Woche war der Geruch dann auch endgültig verflogen. Die Aquarium-Bewohner wurden intensivst beobachtet ( eigentlich also wie immer;-), sie verhielten sich absolut unauffällig.
Fazit: ein kleiner Stinker,mit Mordspower und dabei absolut leise :-)
 
Zurück
Oben