Get your Shrimp here

Konkurrenz für Biozyme & Polytase

Wollte mal einen Nanozym/Nanotase-Testbericht abgeben.

Ich habe vor 2 Monaten einen Stamm Tai-Mischer aus einem mit Biozym/Polytase gefütterten Becken übernommen. Davon haben gleich in den ersten 1-2,5 Wochen drei Weibchen Eier bekommen und es war erstmal Eier-Pause. Weitere Eier folgten erst, nachdem ich 5 Wochen später mit Nanozym/Nanotase mit Unterstützung von Chi Ebi (gleiche Menge) angefangen habe. Aber da lagen defintiv nur 1-3 Wochen zwischen Eiern und Beginn der Fütterung. Kein Ahnung also, ob die Futtersorten irgend einen Effekt auf die Eierbildung haben. Jedenfalls sind in der Zwischenzeit bis heute auch schlussendlich alle Weibchen bis auf 2 tragend, von diesen zwei hat nach knapp 11/2 Wochen die eine schon wieder einen deutlichen Eifleck, die andere ist seit dem Entlassen deutlich farblos und ich denke ihr geht es auch nicht so gut.
Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist, ist dass bei mir sehr viele Jungtiere überleben, seit ich beides (zusammen mit Chi Ebi) füttere. Ich habe mit den ersten Jungtieren mit der Fütterung angefangen, aber das war wohl zu spät, denn aus dem ersten Wurf haben gerade mal 2 überlebt. Auch deren Mutter, ist, wie bereits oben erwähnt, nicht wie die anderen schon wieder tragend. Der Rest der Babys wächst "wie sau", allerdings hab ich nur den Vergleich zu den damaligen Crystal Red meines Freundes und die Tai-Babys jetzt wachsen schon ordentlich viel schneller und so wie es ausseiht kommen auch so ziemlich alle hoch. Bei den Crystals haben damals max. 2-3 pro Wurf überlebt.
Außerdem hab ich zwei ältere Tai-Mischer-Weibchen aus einem anderen Becken dazu gesetzt. Die eine hatte nach 1 Woche plötzlich Eier, die andere dann 3 Wochen später. Vorher war da nie was! Eier waren vllt immer angelegt, aber wurden resorbiert oder ohne Paarungsschwimmen heimlich selber gefressen, weil wichtige Nährstoffe für die fertige Eibildung gefehlt haben??? Oder reifen Eier deutlich länger, wenn bestimmte Nährstoffe fehlen?

In einem anderen Becken ging das Paarungsschwimmen erst Wochen später los, und erst nach längerer (sporadischer) Zugabe von Nanozym/Nanotase, und es wurde viel seltener Chi Ebi gegeben. Die Garnelen sind aber aus dem gleichen Stamm wie oben und zeitgleich eingezogen. Aber die Population war um 1/3 größer, sowie das Becken doppelt so groß. Hier wurde zudem statt ausgiebig mit Nanoyzm und Nanotase vorweigend mit Pellets, Sticks, Laub und so weiter gefüttert. In meinem produtiven Becken oben aber überhaupt nicht bzw. wenn nur alle 2 Wochen mal ein Bröckelchen zu "Showzwecken" aber immer Laub. :)

Die beiden Becken unterscheiden sich zudem noch im Wasser. Ich hab im kleinen Produktions-Becken Kati-entsalztes, aber anschließend mit Beesalz aufgehärtet Wasser. pH 6.8, KH 0, GH 5-6, LW 300µS/cm². Das anfangs nicht so produktive Becken läuft mit aufgesalzenem Osmosewasser: ph 6.5, KH 0, GH 6, LW 200 µS


Die Entscheidung, ob man hier von Futtereffekten reden kann, überlass ich jetzt mal eurer Interpretations- und Diskussionbereitschaft. ;-)

Hallo Pepper Ann,
sei mir jetzt bitte nicht böse, ich habe deinen Bericht jetzt bestimmt 5 mal gelesen, aber ich sehe kein Fazit und schon gar keinen Nanotase/Nanozyme Testbericht oder irgend etwas was man davon ableiten kann.
Nanotase/Nanozyme gibt es seit 5 Wochen, ein Testfazit ist definitiv unmöglich. Ich brauchte 3 Monate um die Polytase & Biozyme Wirkung festzustellen und 100% zu fixieren. Ein seriöses Nanotase/Nanozyme Testergebnis innerhalb 5 Wochen oder kürzer ist nicht möglich.
 
Hallo Pepper Ann,

sei mir jetzt bitte nicht böse, ich habe deinen Bericht jetzt bestimmt 5 mal gelesen, aber ich sehe kein Fazit und schon gar keinen Nanotase/Nanozyme Testbericht oder irgend etwas was man davon ableiten kann.

Nanotase/Nanozyme gibt es seit 5 Wochen, ein Testfazit ist definitiv unmöglich. Ich brauchte 3 Monate um die Polytase & Biozyme Wirkung festzustellen und 100% zu fixieren. Ein seriöses Nanotase/Nanozyme Testergebnis innerhalb 5 Wochen oder kürzer ist nicht möglich.


Lieber Tom,

ich bin dir nicht böse, anscheinend hast du mich nur falsch verstanden. Ich dachte, das anhand meiner Formulieren und Erläuterungen deutlich ersichtlich ist, dass ich reine Hobbyhalterin bin und den Stamm sowie die Fütterung erst seit kurzem habe/praktiziere. Den Stamm seit fast genau 2 Monaten und die Fütterung teste ich seit dem ich das Zeug zugestellt bekommen habe. Und das ist jetzt ca. 4 Wochen her. Kann aber noch mal nachschauen, wann es genau angekommen ist. Ich glaube du hast verstanden ich teste das Futter jetzt 2 Monate? Ich dachte dass es ganz interessant ist, weil die Tiere aus einem B&P-Stamm kamen, aber die derzeitig beobachten Effekte ja sehr wahrscheinlich nicht mehr auf die damalige B&P-Fütterung vor 2 Monaten zurück zu führen sind.

Weiterhin erhebe ich natürlich keinen Anspruch darauf, dass solche reinen Halter-Testberichte irgendeine wissenschaftliche Grundlage haben. Aber so ist das halt mit Testbereichten zu Produkten von Verbrauchern, ... wie auch mit Kameras, Fernsehern, Rasensaaten usw. ... Ich dachte das erkärt sich von selbst.

Für einen wirklich wissenschaftlich fundiertes Ergebnis Bedarf es einer mehrere Monate andauernden Testperiode (ideal mindestens 2 Jahre, die die Lebenserwartung mindestens der ersten Generation Jungtiere abdeckt) mit exakt gleichen Haltungsbedingungen und einer sehr großen Beobachtungsmenge pro getesteter Bedingung. Das heißt pro Testbecken mindestens 100 Tiere für eine Statsik und eine genaue Erfassung der angelegten Eier, der geschlüpften Jungtiere, dem erreichten Alter der Jungtiere oder zumindest wie viele die Geschlechtsreife erreichen, dann die Lebensdauer der Garnelen insgesamt, eventuelle Krankheiten und Ausfälle müssen dokumentiert werden und vieles mehr. Dazu wäre es zum Beispiel im Idealfall nötig jede Garnele immer wieder identifizieren zu können, was sicher schwierig ist? Weiterhin müssen alle Garnelen genetisch die gleichen Grundlagen mitbringen und im Idealfall dann natürlich aus demselben Stammbecken stammen (bei Labormäusen hat man z.B. Inzuchtstämme aus Geschwisterverpaarungen, bei garnelen könnte man den Stamm aber z.B. auch über die Nachkommen eines Wurfes ziehen). Die Tiere müssen pro Testbecken/bedingung eine gleiche Verteilung der Geschlechter aufweisen und des Alters. Alles andere würde ja sonst die Statistik verfälschen. Und alles andere als klare Zahlenwerte sind weiterhin wissenschaftlich nicht fundiert genug. Aber das erklärt sich ja von selbst, denn Beobachtungswerte, die man nicht in Zahlen oder bildlich dokumentieren kann unterliegen leider dem Interpretaionseinfluss des Beobachters und können daher verfälscht werden ohne dass die durchführende Person das beabsichtigt. Außerdem muss immer genau nach einem Futterplan gefüttert werden, das heißt die Mengen müssen abgewogen werden und die Fütterung muss auf eine gleichbleibende Art und im regelmäßigen Zeitintertvall stattfinden. Alle Becken bräuchten exakt die gleiche Einrichtung/Boden/Filterung, müssten am selben Tag und im selben Umfang WW bekommen usw. usf. ...also eine recht aufwendige Methode, die wohl kein Hobbyhalter ohne große Geldmengen und Zeit schafft, da man ja doch irgendwie das Geld fürs Futter verdienen gehen muss. :D
Wobei natürlich die genannten Beobachtungsparamenter ganz allgemein waren, würde sich natürlich etwas vereinfachen, wenn man nur auf den Effekt hin beobachtet, wie viele Jungtiere hochkommen oder wie alt die Tiere werden bei dieser Fütterung. Aber selbst das ist dann noch sehr aufwendig für einen Otto-normal-Hobbyhalter.

Ich denke da dies ein viel zu Zeitintensiver und kostenintensive Methode ist und nur in der Wissenschaft Geldgeber findet, wird man industriell auf ganz einfache Test zurück greifen, die natürlich deutlich fehleranfälliger sind. Ich denke in der Industrie, wird man einfach industriell nutzbare Vergleichsbecken anlegen und dann einfach die Ausbeute an Verkaufsmaterial nach einem gewissen Zeitintervall messen, d.h. vermutlich die Endmasse an Garnelen minus der Startmenge. Was aber dann einen nur sehr ungenaues Testerbegnis liefert. Und ich denke auch, dass es wie bei vielen Produkten auch leider in der Futtermittelindustrie viele Unwahrheiten propagiert werden, die niemals so getestet wurden. Wie leider bei vielen Produkten auf dem Markt.

Ich denke daher, dass für andere Hobbyhalter solche Testberichte wie hier schon hilfreich und vor allem einfach sehr interessant zu lesen sind. Mehr Anspruch hatte ich garnicht bei meinem Post. :) Daher hab ich auch nicht viel Selbstinterpretation mit rein gebracht.

LG Anna
 
Nanotase/Nanozyme gibt es seit 5 Wochen, ein Testfazit ist definitiv unmöglich.

Sicher? :eek: Ich dachte ich hätte es schon einige Wochen vorher im Angebot gesehen ... aber stimmt vllt konnte es zu dem Zeitpunkt auch nur vorbestellt werden. Das kann ich leider nicht beurteilen.
 
Also ich muss mich ja hier auch mal zu Wort melden.

Habe beides bei Tom bei Markteinführung bestellt. Somit nutze ich beides seit dem 13.06.2013.
Bis jetzt kann ich nur sagen das viel mehr Jungtiere bei meinen F1 Mischern hochkommen und ich auch sonst eine sehr hohe Tragerate beobachten kann.

Ausserdem haben bei meinen sehr sexfaulen Blue Jellys endlich fast alle Mädels nen Eifleck und eine ist sogar seit gestern nun tragend. :hurray:
Ob das ein zufall ist, oder ob es auf die Wirksamkeit von beiden Produkten zurückzuführen ist, mag ich noch nicht nachzuvollziehen.

Aber rein vom Gefühl her wirkt es! :)
 
Hallo,
ich habe in dem Wasserteil meiner Krabben ein paar babaultis eingesetzt, waren zwei ausgewachsene Weibchen und einige kleine Jungtiere, die das tragende Weibchen ein paar Tage vorher in einem anderen Becken entlassen hatte (hatte 2 babaultis gekauft, eine davon tragend).
Die Jungtiere sind seit der Zugabe von Nanozyme und Nanotase extrem schnell gewachsen und sind sogar schon geschlechtreif, so dass ein Weibchen wieder Eier trägt.

Gruß Marco
 
Kennt jemand die Produkte von magic shrimps ultimate und essential?

Wurden mir schon von drei Usern empfohlen...
 
Jetzt ist auch die Nanotase ausverkauft...
 
Hi

Dafür gibt es schon in einen Shop in Deutschland Polytase und in Österreich und den Niederlanden bekommst Du schon wieder Biozyme und Polytase. :)
Also wird wahrscheinlich nächste oder übernächste Woche, auch in Deuschland wieder alles von Biomax erhältlich sein.

Liebe Grüße Beate
 
Hi,

Ich denke ja mal, dass dann die arme Urlaubsvertretung Überstunden machen wird, um die Massenbestellungen abzufertigen. :hehe:
Nach Toms Urlaub schlag ich dann auch zu.
 
Brennnesseln gibts bei mir nicht nur im Sommer. Frisch geerntet eingefroren, müssen meine Shrimps auch im Winter nicht drauf verzichten. :)
 
Hi Biene

Das mache ich genau wie Du. Ich blockier quasi ein gesamtes Fach im Gefrierschrank mit eingefrorenen Brennnesseln und Löwenzahn. :gnorsi:
Ab und an krieg ich auch nen Rüffel von meiner besseren Hälfte deswegen.
Wenn sie aber frisch gepflückt und kurz aufgekocht sind, dann hab ich den Eindruck, dass die Shrimps noch einen Tacken mehr darauf "fliegen".

Liebe Grüße Beate
 
Würde mich auch interessieren. Sind das auch Staubfutter mit Mikroorganismen, Mineralien und Aminosäuren?


Dies steht doch alles auf der Produktbeschreibung. Google mal danach - jede Menge Treffer....
 
Hallo,ich nehme das neue Futter auch.
Habe mich vorher allerdings schlau gemacht.

Magic-Shrimps Ultimate ist eine Mischung aus Polytase + Biozyme + zusätzlichen Proteinen.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Rüdiger

PS: Magic-Shrimps Essential ist eine essentielle Futtermischung mit lebenswichtigen Aminosäuren und Proteinextrakten um die Häutung und dadurch auch das gesamte Wachstum der Garnelen und Larven zu unterstützen.
 
Hallo,ich nehme das neue Futter auch.
Habe mich vorher allerdings schlau gemacht.

Magic-Shrimps Ultimate ist eine Mischung aus Polytase + Biozyme + zusätzlichen Proteinen.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Rüdiger

PS: Magic-Shrimps Essential ist eine essentielle Futtermischung mit lebenswichtigen Aminosäuren und Proteinextrakten um die Häutung und dadurch auch das gesamte Wachstum der Garnelen und Larven zu unterstützen.


Wie fütterst du denn? Nach Angaben? Und beides gleichzeitig oder abwechselnd? Täglich oder gelegentlich?? :)
 
Zurück
Oben