Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Knickohr's Kallax-Zuchtanlage

Dieses Thema im Forum "Halterberichte / Projekte" wurde erstellt von Knickohr, 12 Februar 2018.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 54 Benutzern beobachtet..
  1. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.579
    Zustimmungen:
    12.303
    Garneleneier:
    136.797
    Kim0208 27 Dezember 2018
    Das freut mich für Dich Thomas.
    Geduld hat sich ausgezahlt.

    LG
    Kim


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Knickohr gefällt das.
  2. Reeper
    Offline

    Reeper GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juli 2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    37
    Garneleneier:
    2.622
    Reeper 27 Dezember 2018
    Tylos will ich auch umbedingt noch mal ausprobieren. Ich finde die sind echt die schönsten Schnecken die man so halten kann.
    Evtl. kann ich ja dann in Zukunft mal ein paar Tiere bei dir ordern.
  3. Soadbrennen
    Offline

    Soadbrennen GF-Mitglied

    Registriert seit:
    30 Mai 2017
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    206
    Garneleneier:
    14.131
    Soadbrennen 27 Dezember 2018
    Hey, freut mich zu lesen, dass es bei den Goldpunkt-Tylos endlich losgeht.
    Sind schon niedlich, diese winzigen Babyschnecks ;)
  4. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.414
    Garneleneier:
    91.361
    Knickohr 27 Dezember 2018
    Eben bei den Mini-Tylos auch das zweite Baby entdeckt :punk:

    Thomas
    HeikeP, catweazle, Kim0208 und 4 anderen gefällt das.
  5. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.414
    Garneleneier:
    91.361
    Knickohr 3 Januar 2019
    Das neue Jahr hat prima angefangen, absolut super ! :cuss: :banghead: :heul:

    Zu Weihnachten neue kleine Heizstäbe bekommen die bestens funktioniert haben. Nämlich so gut das ich innerhalb 2 Tagen Schneckensuppe aus meinen Tylos gemacht habe :switz: Leider zu spät bemerkt, erst als es schon anfing zu müffeln. Schnecken stinken doch sehr schnell :umpf: :kotzi:

    Das ist der klägliche Rest von ca. 40 Tylos mit Babies :

    [​IMG]

    3 Goldpunkt, wobei sich eine noch sehr träge verhält.

    [​IMG]

    Eine orange Mama mit einem Baby.

    Der "Rest" ist ausgerottet, meine lang gesuchten Perlhuhn-Tylos, die Mini-Tylos und all die ganzen Babies :heul: Ich finde nur noch leere Hülsen oder aber es stinkt mächtig in einer Ecke.

    Ersatz gab es netterweise von einen Spender der namentlich nicht erwähnt werden möchte :

    [​IMG]

    8 halbwüchsige Yellow-Tylos. Nein, nicht diese kleinen Mini-Tylos, die hier werden auch so groß. Ich wußte gar nicht das es die gibt. Dachte immer diese Zeichnung wäre den Minies vorbehalten :eek:

    An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank für die Unterstützung und Aufmunterung. Ich verspreche die Heizstäbe besser auszuwählen und ein Auge darauf zu haben. Werde wohl eine Nummer kleiner nehmen, ich denke 25W reichen auch.

    Es folgen noch 3 "Bildchen" von der Zuchtanlage. Das "Rotlichtviertel" ist eben fertig geworden. 8 "Gurkengläser" zur Zucht von Bucen oder Moosen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das rechts oben wird mal ein Kardinalsbecken wenn sich endlich genügend Almwiese gebildet hat. Wird auch momentan rund um die Uhr beleuchtet.

    Und noch ein (fast) Rundumblick ;)

    [​IMG]

    Joahhh, kein Platz mehr, die Bude ist voll :o

    Thomas
    Horst15, univers, Lunde und 5 anderen gefällt das.
  6. carnica
    Offline

    carnica GF-Mitglied GF Supporter

    Registriert seit:
    8 Oktober 2012
    Beiträge:
    1.187
    Zustimmungen:
    1.461
    Garneleneier:
    2.085.209
    carnica 3 Januar 2019
    Fein, fein, wie stehst den mit den Neos, die Leute bei Dir in der Ecke wollen Garnelen, Silvester waren schon die ersten aus Ulm hier und haben sich von mir welche geholt.:yes:

    Das mit den Schnecken ist Mist, schade um die schönen Tiere.

    Mit den Heizungen ist so eine Sache, ich bin dazu über gegangen alle Heizungen(viele habe ich nicht) noch mal extra abzusichern mit einem externen Thermostat.
    Zudem nehme ich extra kleine Heizungen die es nicht so ohne weiteres schaffen das Becken zu kochen, bei den 4 neuen Becken für die L46 (4 neue Becken:confused: haben die sich schon wieder vermehrt :eek::drool5: die restlichen 8 Neuen verschweige ich aber lieber:whistling:) kommen noch zusätzliche Thermostate rein, wenn die bei 31° schalten gibt noch eine SMS aus Handy.

    LG Norbert
  7. Reeper
    Offline

    Reeper GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juli 2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    37
    Garneleneier:
    2.622
    Reeper 4 Januar 2019
    Ich drück dir die Daumen das dir diesmal eine Schneckensuppe erspart bleibt.
  8. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.414
    Garneleneier:
    91.361
    Knickohr 4 Januar 2019
    Jooo, finde erst mal welche, die nicht gleich 50W+ haben und auch sauber geregelt sind. Rein theoretisch würden da bei den 25 Liter Kallax-Pfützen locker 15W reichen. Die Bude wird momentan auf 21 Grad gehalten, die 5 oder 6 Grad sollten 15W locker schaffen zumal diese Becken ja auch noch oben stehen. Das kleinste (auch in den Abmessungen) regelbare was ich bis jetzt gefunden habe sind diese 25W Aquael Easyheater oder jetzt auch Dennerle Nano ThermoCompact oder ganz neu Aquael Ultraheater (wahrscheinlich Nachfolger vom Neoheater). Aber halt auch schon wieder 25W, die es schaffen könnten über einen Tag eine Mahlzeit zu zubereiten. Zumindest hat dieses Aquael-Zeuchs eine Notabschaltung. Wie hoch die aber eingestellt ist, da schweigt sich der Hersteller aus.

    Es gibt schöne kleine Nanoheizungen, die sind auch geregelt, aber man kann sie nicht einstellen, sind auf 25° fest eingestellt. Ich habe so ein Teil in meinem Schlafzimmerbecken, aber 25 schaffen die nicht mal im Sommer, eher 23 bis 24, gehen schon vorher aus.

    Ich sehe schon, das Knickohr muß wieder basteln :D

    Thomas
    Zuletzt bearbeitet: 4 Januar 2019
  9. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.414
    Garneleneier:
    91.361
    Knickohr 8 Januar 2019
    Man mag mich offenbar :hehe: :cool2:

    Heute kamen 2 Expresspäckchen : Neue Tylos braucht die Anlage !

    Neue Goldpunkt und Perhuhn Tylos :hurray:

    Schankedön an die Spender :pray:

    Ich verspreche aufzupassen und die Rabauken pfleglich zu behandeln :yes:

    Damit wäre die Tylo-Zuchtstation wieder voll besetzt. Alle Becken gefüllt, nur das es diesmal statt den Yellow-Minies die großen Yellows sind. Aber Minies kommen auch wieder her, in das neu aufgesetzte Kardinalsbecken.

    Thomas
    Zuletzt bearbeitet: 8 Januar 2019
    univers, Lunde, Möhrchen und 6 anderen gefällt das.
  10. Reeper
    Offline

    Reeper GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juli 2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    37
    Garneleneier:
    2.622
    Reeper 9 Januar 2019
    Man das ist toll. Ich hoffe das du diesmal kein Pech mit weiterer Technik hast.
  11. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.414
    Garneleneier:
    91.361
    Knickohr 15 Januar 2019
    Hab mal eine "Normallicht"-Lampe auf meine "Mini Catherinae" gemacht. Nur so zum Vergleich. Das lila Licht ist schon schillig :banghead:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein paar Staubalgen sind am Glas, aber nicht wirklich was dramatisches. Die DHL-Schneckerl und TDSse scheinen wohl zu verhunger :o

    Thomas
    Möhrchen gefällt das.
  12. Reeper
    Offline

    Reeper GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juli 2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    37
    Garneleneier:
    2.622
    Reeper 16 Januar 2019
    Würdest du von deine tollen Bucen eigentlich auch was hergeben?
    oder ist das Material für deine Becken ausschließlich?
  13. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.414
    Garneleneier:
    91.361
    Knickohr 16 Januar 2019
    Momentan alles noch Eigenbedarf. Hin und wieder schwimmt aber mal ein ungewollter Ableger oben rum -> siehe Marktplatz wenns was gibts

    Mit weit über 40 verschiedene Bucen, gestern gabs wieder 5 neue, da fällt schon hin oder wieder was ab.

    Thomas
    Reeper und Möhrchen gefällt das.
  14. Reeper
    Offline

    Reeper GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juli 2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    37
    Garneleneier:
    2.622
    Reeper 16 Januar 2019
    ich hab gestern auch meine erste bestellt. Eine Wavy green. Ich lass mich mal überraschen wie die sich schlägt.
    Dann behalte ich den Markplatz mal im Auge.
  15. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.414
    Garneleneier:
    91.361
    Knickohr 4 Februar 2019
    Die Anlage ist um ein Sulawesi-Becken gewachsen :D

    Caridina spec. "White Orchid"

    [​IMG]

    Damit haben die Sulawesis (Schnecken und Garnelen) die Herrschafft in der Knickohr Zuchtanlage übernommen :eek:

    Thomas
    BigKing, nupsi, Nelchen87 und 7 anderen gefällt das.
  16. Reeper
    Offline

    Reeper GF-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Juli 2018
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    37
    Garneleneier:
    2.622
    Reeper 4 Februar 2019
    Die sehen voll cool aus :eek:
  17. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.414
    Garneleneier:
    91.361
    Knickohr 4 Februar 2019
    Feiglinge sind es, elende Feiglinge !

    Man darf nicht mal vorsichtig vors Aquarium treten, dann erstarren sie zu Stein und wegen ihrer idealen Tarnkappe sehen sie dann auch wie die hellbraune/rote Lava. Erst wenn sie wieder anfangen zu piddeln bemerkt man sie. Da hat sich Mami Natur was feines ausgedacht. Ich hätte dunkel Lava nehmen sollen.

    Thomas
  18. Mowa
    Offline

    Mowa GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 September 2016
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    1.326
    Garneleneier:
    34.096
    Mowa 4 Februar 2019
    Ach, wenn die sich mal eingewöhnt haben und ja, auch Garnelen lernen, wer das Futter reinschmeißt.
    Auch wenn das eigentlich garnicht geht...
    VG Monika
  19. Knickohr
    Offline

    Knickohr GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    25 Januar 2016
    Beiträge:
    2.342
    Zustimmungen:
    3.414
    Garneleneier:
    91.361
    Knickohr 11 Februar 2019
    OK; kurzer Bericht vom Wochenende :

    - alle Becken gründlich gereinigt. Boahhh, sammelt sich da Mulm an ! :o
    - auf neues Salz umgestellt, mit dem alten war ich nicht mehr so glücklich
    - das neu aufgesetzte Sulawesi-Becken grünt bereits, und das nach etwas einer Woche ?
    - Clado scheine ich in den Neo-Becken in den Griff zu bekommen
    - die Bees zicken weiter rum, Blue und Red Bolts in ein gemeinsames Becken zusammengeführt
    - Tylo-Schnecken machen mächtig Dreck - Sauferkel !
    - die Bucen werden wieder auf Weißlicht umgerüstet, die roten Lampen machen zu viel Algenblüte :cuss:
    - alle Becken entkrautet, Schwimmpflanzen raus geschmissen, man sieht ja jetzt auch Garnelen :hehe:
    - Volkszählung durchgeführt :

    2 Blue Bolt, 6 Red Bolt, 12 Pintomischer, Ringelsöckchen ausgestorben, 6 schwarze Skunk-Mischer - traurige Aubeute bei den Bees :heul:
    Blue Jelly 25+ es geht was, Jungtiere kommen hoch, immer wieder Eiertanten
    White Pearl, immer wieder Eiertanten, komischerweise kaum Jungtiere, 20 Tiere
    Bloody Mary, 11 Tiere, Stamm hält sich, ist aber noch neu und erst jetzt die ersten Eiertanten
    Blue Diamond, schwer zu zählen, die Biester sind recht klein und die dunkle Farbe macht er nicht einfach sie im Kies und den HMF zu finden, 40+ Tiere
    Yellow Fire, auch der Stamm ist noch neu, aber jede Menge Eiertanten und die ersten Flusen werden die nächsten Tage erwarte, 14 Tiere
    White Orchid, ich sehe immer nur 3 bis 5 Tiere, bin mir aber sicher das alle 16 noch da sind ;)
    Kardinalsgarnelen muß ich mittlerweile zufüttern, die komplette Almwiese ist abgegrast und die Scheiben klinisch rein, immer mehr Jungtiere , 60+ Tiere
    bei den Tylo-Schnecken ist Status Quo, sind aber noch recht jung

    Thomas
    Zuletzt bearbeitet: 11 Februar 2019
    BigKing, Lunde, Lini und 5 anderen gefällt das.
  20. Matthias777
    Offline

    Matthias777 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    25 Oktober 2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    91
    Garneleneier:
    4.300
    Matthias777 11 Februar 2019
    Hallo,

    Kannst du zum Salz genaueres sagen?

    Gruß
    Matthias


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diese Seite empfehlen