Get your Shrimp here

Keimdichte verringern

Es wurden 10l getauscht. Das wasser wurde über 2 Stunden per Schlauch und Ventil eingefüllt.

Darf ich doof fragen, warum du das Wasser so langsam einfließen lässt?

Toll, dass Du regelmäßig berichtest!
 
Hallo,

es gibt keine dummen Fragen.
Das Wasser lasse ich so langsam einfliesen da die Temperaturen unterschiedlich sind.
Die Temperatur soll langsam abgesenkt werden und nicht ruckartig. Das ist der Hauptgrund.
Desweiteren wird nicht soviel Dreck bzw Bodengrund aufgewühlt.

Lieben Gruß
Kim

und weiter berichten werde ich natürlich auch.
Morgen gibt es ein Update und vielleicht auch mal Bilder von den BEcken wenn ich die Zeit dafür finde.
 
Update 10.03.2013

IMG_0873.JPGIMG_0885.JPGIMG_0884.JPGIMG_0883.JPGIMG_0881.JPGIMG_0880.JPGIMG_0879.JPGIMG_0878.JPGIMG_0877.JPGIMG_0876.JPGIMG_0874.JPGIMG_0886.JPG
Hallo zusammen,

es ist wieder ein Wochenende rum und ich kann wieder etwas berichten.
Den Garnelen geht es wunderbar und die Behandlung hat bisher nur positives.
NO2 ist nicht nachweisbar. NO3 liegt bei 0,25-0,5mg/l. Der Leitwert liegt weiterhin bei 230.

Das was mir aber auffällt ist das sich am Filterschwamm oben sowas Algenähnliches angesetzt hat. Kann das jemand genauer bestimmen um was es sich da handelt?
Ich habe in beiden BEcken die gleichen Werte ermittelt. Jedoch ist nur im 20er dieser Schwamm zu sehen. Allerdings sieht es so aus als ob der im 30er auch an gleicher Stelle wachsen wird.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und füge sie mal bei.
Ich hoffe hier wird noch mitgelesen.
Im 30er Cube ist auch das erste Weibchen mittlerweile tragend. Mal sehen was dabei rauskommt. Gestern war auch Paarungsschwimmen zu beobachten.
Nächste Woche wird im 20er Cube mit den Black Bees der Bodengrund gegen Environm... Soil getauscht. Hoffe dabei geht alles gut. Es wird in vier Etappen stattfinden. Habe mir dafür ein Plexiglas Kreuz gebaut das in den Boden eingelassen wird und den Boden in vier gleich große Stücke teilt. Jede Woche wird dann ein Quadrat getauscht.
Ich denke das ist die schonenste Art das zu machen.

So jetzt viel Spaß beim Bilder gucken
 
Kann leider nicht allzuviel erkennen aber für mich sieht das am Filter nach einem Schimmelpilz aus.
 
Hallo,

diese Vermutung habe ich leider auch.
Woher kann das den kommen? Und wie bekomme ich den weg?
Muss ich den kompletten Schwamm tauschen? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Lieben Gruß
Kim

Es fängt auch langsam am Moos an sich so ein Schimmel zu bilden.
 
Moin :)

Erkennen kann ich auch nicht wirklich was, aber es wirkt, als wäre der weißliche Flaum UNTER der Wasseroberfläche, dann kann es kein Schimmelpilz sein, der wächst nur emers. Es kann ein kleines Häppchen Bakterienrasen sein oder auch eine Ansammlung von Glockentierchen, wobei die Form eher ungewöhnlich gewölbt/bauchig wäre... Aber wie gesagt: Gut zu erkennen ist das nicht.
Ich sag mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass es was völlig normales und ungefährliches ist und sich von selbst wieder wegentwickelt, ist recht groß ;)

Lieben Gruß


Kirsten
 
Aqua2.JPG

Hier ein etwas größerer Versuch.

Gruß
Kim

Na wenn es was ungefährliches ist dann bin ich ja beruhigt.
Lieben Gruß
Kim
 
Moin Kim,

Das Becken steht ja nun schon länger, daher ist es eher unwahrscheinlich, dass der Schwamm noch faulen kann. Meine Vermutung wären eher Pinselalgen aber die Fotos lassen leider nur Vermutungen zu. Kannst Du den Schwamm mal rausnehmen und Bilder machen?
 
Ich kann das mal versuchen ihn raus zunehmen.

ansonsten werde ich versuchen heute Abend mal ein besseres Bild zu machen. Wird ja nicht so schwer sein.
Lieben Gruß
Kim
 
Aqua5.JPG

Und noch ein Versuch.

Denke hier erkennt man es ganz gut oder?

Gruß
Kim
 
Sinkt bis dort wo er es wächst das Wasser öfter mal ab durch zb verdunsten? Dort muss nur ein Stück Futter gehangen haben und jetzt schimmelt es hab das auch manchmal. Kann man durch absaugen eigentlich ganz gut entfernen
 
Hallo :)

Du meinst doch diesen faserigen, weißen Belag hier, oder?





Ich muss zugeben, diese Struktur erinnert tatsächlich an einen Pilz oder Schwamm... "Meine" Bakterienbeläge sehen nicht so faserig aus, sondern eher unstrukturiert wattig...

Da bin ich mal gespannt, was die Fachleute hier so sagen...


Lieben Gruß

Kirsten
 
Ist es denn wenn es schimmel ist gefährlich für die Nelen?

Absaugen ist nicht das Problem denke ich . Habe eine große Spritze damit sollte es gehen. Den Schlauch vom Wasserwechsle wollte ich dafür nicht nehmen wenn es denn Schimmel ist. Nicht das der sich dann in dem Schlauch festsetzt.
Und ja der Schwamm ist ander Stelle beim WW ohne Wasser. Und da ich das Wasser langsam einlaufen lasse auch gerne mal bis zu 30-60 min.
Und da reicht schon ein wenig Futter um sowas zu produzieren?

Das ist ja der Wahnsinn. Wenn das am Moos auftritt denke ich ist es ratsma die betroffenen Stellen zu kürzen, oder?
Hoffe der Schimmel macht sich nicht noch im ganzen Becken breit.
Dabei wird doch so wenig gefüttert.
Wie kann so ein Schimmel denn noch entstehen?
Die Wurzeln sind so lange im Becken die können das nicht sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Guten MOrgen zusammen.

Es ist ein wenig was passiert gestern.
Habe den Schwamm getauscht. Der Schwamm ist in 2 Teile geteilt so das das tauschen kein großes Problem darstellt und sich noch genug Bakterien im Filter aufhalten werden.
Die Werte haben sich nicht geändert. Jedoch habe ich eine Wurzel getauscht. An der habe ich auch bei genauerem hinsehen diese Ansammlung von Pilz/Schimmel was auch immer gesehen.

Da ich mir nicht sicher in ob es gefährlich oder nicht für die Tiere ist habe icherstmal beschlossen das es alles raus kommt. Auch der Wassernabel musste weichen. Auch dort habe ich die Sporen entdeckt. Auf diesem Wege wenn jemand etwas Wassernabel abzugeben hat gerne eine PN an mich.
Habe in meinen anderen Becken noch eine schöne Würzel mit Phönixmoos gefunden und diese ist nun in das 20l Becken gewandert.
Die Nelen haben sich gleich draufgestürzt.



So das war es bis hier hin. Hoffe das der Pilz/Schimmel nicht wieder kommt.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Danke für die Info.

Habe jedoch die Eine Hälfte der MAtte getauscht.
Sicher ist sicher.Es macht jetzt auch wieder einen " ordentlichen " Eindruck.

Wenn es jedoch Bartalgen sind wie entstehen die? Nährstoffmangel?
Lieben Gruß
Kim
 
Hast die Matte noch und kannst mal eine Nahaufnahme machen?
 
Henning das kann ich gerne machen.
Ich glaube aber nicht das man da was erkennt.
Sobald die Matte aus dem Wasser kam ist da gebilde in sich zusammen gefallen und hat sich dann im Eimer sozusagen zerlegt.

Aber ich glaube an einer Stelle konnte man noch ganz gut was erkennen.
Werde das Foto heute Abend mal machen und dann einstellen.

Lieben Gruß
Kim
 
Wenn es zerfällt waren es keine Algen, dann eher ein Pilz. Bart- und Pinselalgen sind sehr robust, die zerfallen nicht einfach.
 
Genau das denke ich auch. Habe auch in meinem großen Becken mit Pinselalgen zu kämpfen.
Die sind sehr hart und robust. Die bekommt man nicht einfach entfernt.

Und da es ein Pilz oder Schimmel war und wie gesagt sich ja auch schon auf einem Moos anfing sich breit zu machen war es sicher das richtige die Matte zu tauschen.
Man weiß ja auch nicht genau welche Pilze und Schimmel für Garnelen nicht schädlich sind.
Ich bin zufrieden es gemacht zu haben.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben