Get your Shrimp here

Keimdichte verringern

Ich finds ja toll wie gleich wieder diejenigen aus den Büschen gesprungen kommen die ein jegliches Eingreifen mit Chemie von vorneherein verdammen. Laßt die Leute doch herumprobieren...nur durch solche Sachen entstehen neue Kentnisse.
Klar, im Idealfall läuft das Becken gut und alles ist prima. Wenns dem aber mal nicht so ist dann darf man sich ruhig mal versuchen. Wer mir jetzt hier erzählen will dass er mit wöchentlichem Wasserwechsel und sparsamer Fütterung "möglichst nah an die natürliche Umgebung" herangekommen ist den muss ich leider enttäuschen. Wir halten Tiere in mehr oder weniger kleinen, künstlich erschaffenen, und vor allem künstlich am Leben gehaltenen, Biotopen. Da gibts schlicht und ergreifend keine "natürliche Umgebung"...und auch keine "ziemlich natürliche" oder "möglichst nah an der Natur". Das ist alles künstlich und mit jedem Wasserwechsel, mit jeder Futterzugabe, mit jedem Tröpfchen Wasseraufbereiter, mit jedem Korn Soil, mit jedem Erlenzapfen kommt Chemie ins Becken und wirkt auf diesen Lebensraum ein.
Einen Oxydator zu benutzen ist also weniger "eingreifen" als einen Test mit H2O2 zu machen? Das sehe ich nicht so...

Insofern...versucht, probiert...und teilt es mit den Leuten. So funktioniert Weiterentwicklung. Und wenn sich jemand um die Tiere Sorgen macht: Ich befürchte irgendjemand hat irgendwann schon einmal Sachen gemacht die dann dazu geführt haben dass wir im Bereich Aquaristik heute wissen welche Tiere wir wo wie halten können. Und ich will Euer Gewissen jetzt nicht belasten aber dabei sind mit Sicherheit auch Tiere eingegangen. Sorry, aber so läufts...
 
Ich Sage nicht das sie keimfrei ist aber in so kleinen Behältern wie Aquarien ist die keimzahl viel höher daher gibt es in unseren Becken Krankheiteserreger die in der Natur nicht vorkommen was zwangsläufig auch auf die Medikamente zurückzuführen ist da diese ganz einfach mutieren und sich dadurch schneller vermehren können und gegen die meisten Medikamente resistent sind.


Ich zitiere mal nur den einen Satz zur Übersichtlichkeit. Auch wenn man das kaum als einen Satz bezeichnen kann.


Welche Krankheitserreger sind das? Was bekämpfst du?



VG Gernot
 
Ja sry ich schreibe vom Handy und hab da nicht besonders viel Lust auf Satzzeichen zu achten und wenn du jetzt provozieren möchtest bist du hier leider an der falschen stelle da steh ich weit drüber. An sich bekämpfe ich garnichts zurzeit da ich viele Wege getestet habe um meine Probleme weg zu bekommen oder erst garnicht Aufkommen zu lassen. Ich rede von zb den Erregern der bauchwassersucht bei Fischen typische hauttrüber halt die halt weitgehend immun gegen die meisten Medikamente sind und bei Fischen hilft da zb nur esha 2000 zuverlässig kann man aber bei Garnelen nicht anwenden daher suche ich für den Notfall eine neue Möglichkeit. Ich habe Tetra medica lifeguard ausprobiert da es auf Chlorbasis ist was für mich schädlicher für die gesamten Lebewesen im Becken ist eher weniger auf die Garnelen bezogen als auf Mikroorganismen sprich bei normaler Behandlung eine fast Desinfektion des Beckens. H2O2 ist wesentlich angenehmer für die beteiligten selbst wenn keine direkte Heilung möglich wäre was ich aber nicht testen kann da ich keine kranken Tiere besitze oder jemals hatte aber ganz klar ist die Verbreitung einzudämmen ist damit möglich und erheblich zuverlässiger als die ganzen Medikamente die man so zu kaufen bekommt.
 
Ich denke auch, man muss unterscheiden zwischen einer akuten Situation und dem dauerhaftem Einsatz. Wenn ich eine Möglichkeit sehe, den Bestand zu retten, dann würde ich das auch mit "Chemie" tun. Sofern keine langanhaltenden Nebenwirkungen oder dauerhafte Einlagerung erfolgen. Leider macht man Fehler und Erfahrungen - ich habe wieder hinzugelernt und mir geht es nicht darum die Ursachen auszublenden, sondern um aktutes Handeln. Danach werd ich die Erkenntnisse über Fehler, die ich gemacht habe, dazu nutzen, sie nicht wieder zu begehen. Aber Grundsatzdiskussionen über darf man und darf man nicht, finde ich überflüssig und kontraproduktiv. Schließlich muss jeder für sich entscheiden und aus den Erfahrungen und Erhebungen anderer kann man lernen. Glaube das ist auch Sinn eines Forums, oder nicht?
 
Hallo nochmal,

ich möchte euch lurz mitteilen was bei mir am WE passiert ist. Freitagabend Wasserwerte gemessen. PH 6,5 GH6 KH0 NO2 15mg/l NO3 nicht nachweisbar. Leitwert 220
Ich habe am Freitag H2O2 3% besorgt.
Am Samstag habe ich dann morgens in jedes meiner Cubes20er und 30er, je 1ml H2o2 geträufelt. Das gleich am Abend wiederholt.
Habe keine großen Veränderungen feststellen können.
Am Sonntag morgen das gleiche Spiel. Sonntagabend erneut je 1ml H2O2 eingebracht.
Danach mal die Wasserwerte gemessen.
PH 6,5 GH5 KH0 NO2 5mg/l NO3 nicht nachweisbar Leitwert 230.

An den Tieren konnte ich nach Zugabe direkt nichts feststellen.
Am Sonntag Nachmittag jedoch kam es mir vor als wären sie wesentlich aktiver.
Ich sah kein Tier das sich mal ausruhte oder irgendwo stille saß
Alle waren am wuseln und arbeiteten sich durch den Boden die Moose und was sonst so da war.

Werde die Behandlung am nächsten WE wiederholen. Am Mittwoch wird Wasser gewechselt. Die Wasserwerte werde ich wieder vor und nach der Behandlung nehmen und mal sehen ob sich was geändert hat oder ob die Werte geblieben sind. Ich werde berichten.
Von denangesprochenen Sauerstoffblasen an den Pflanzen oder am Filter habe ich nichts feststellen können.

So das war es von meinerseite.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim! Meine Garnelen werden zwar langsam wieder aktiver und seit 2 Tagen keine Todesfälle mehr gefunden, aber lebhaft ist ihr Verhalten noch nicht. Wenn sich das trotz weiterer Wasserwechsel nicht besser, werde ich nächste Woche auch die H2O2 "Kur" testen. Also wäre toll, wenn Du weiter berichtest!

PH 6,5 GH6 KH0 NO2 15mg/l NO3 nicht nachweisbar. Leitwert 220
Ich glaube, hier hast Du dich verschrieben... NO2 wird nicht nachweisbar sein und nicht NO3, oder?
 
Ja du hast recht NO2 nicht nachweisbar. Nitrit.
NO3 nachweisbar Nitrat. Ich vertue mich da andauernd.

Ich werde selbstverständlich weiter berichten. Werde täglich den Leitwert im Auge bahalten. Und mal sehen wie sich NO2 und NO3 weiter verhalten.

Lieben Gruß
Kim
 
@ nikiris.

Ich weiß nicht ob man das als Kur bezeichnen sollte. Denke eher das man wenn man es denn benutzt es regelmässig machen sollte. Denn die Keimdichte wird sich ja weider aufbauen, oder? Ich werde es in der Woche 2 mal anwenden und hoffe damit meine Werte soweit unten halten zu können wie möglich. Wenn ncithw erde ich es auf 3 mal die Woche erhöhen.
Es gibt auch Leute die wendenes täglich an. HAbe da nur Angst das sich durch das lösen Stoffe im Wasser bilden die dann wieder auf andere Weise die NElen schädigen können.
Habe gehört das sich Phosphat erhöhen kann. Dadurch sich die Algen wohler fühlen und sich die Garnelen dann beim Atmen schwer tun. Kiemen und Schleimhäute werden angegriffen. So habe ich gehört und auch hier gelesen.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich wollte es eher auf die akute Situation anwenden und auch nur ganz moderat und unterstützend H202 zugeben. Die letzten 3 Monate hatte ich keine einzig tote Garnele und bisher waren alle sehr lebhaft. Daher denke ich nicht, dass ich es dauerhaft machen müsste.
 
Na du wirst sehen ob es nötig ist.

Es kommt auch da immer auf den Versuch drauf an. Bei dem einen wirkt es und bei nem anderen eben nicht.
Aber wenn man es nicht macht dann weiß man es eben nicht.
Ich habe eben etwas postives an meine Garnelen feststellen können und von daher werde
ich versuchen es so bei zu behalten. Werde sicher auch mal den Versuch unternhemn und es einige Zeit nicht anwenden
um zu sehen ob sich dann was ändert in die andere Richtung. Da dann allerdings nur bis zu neinem bestimmten Punkt und nicht weiter.
Will ja mein Schützlinge nicht zu sehr stressen.

Lieben Gruß
Kim
 
Also ich habe es so verstanden, das der dauerhafte Einsatz von H2O2 über Oxidatoren erfolgen soll und nur bei akutem Einsatz H2O2 direkt in Wasser gegeben wird.
 
Hallo Carsten,

damit liegst du sicherlich nicht falsch. Wenn meine Garnelen sich träge verhalten und ich anhandder Wasserwerte feststelle da liegt was im argen. Dann würde ich es direkt anwenden. Dann aber auch über einige Tage. Zur Vorsorge setze ich es aber wöchentlich nun 2 mal ein. Und ich möchte damit einen dauerhaften vorteilhaften Zustand herstellen. So ist der Versuch. Ob das klappt wird sich zeigen. Ich werde natürlich auch das Phosphat im Auge halten da das ja bei zuviel H2O2 im Wasser sich verstärkt bilden soll. Wenn dieser Fall eintritt muss natürlich das H2O2 ausgesetzt werden. Ich konnte aber bisher keinen Anstieg feststellen. In meinem wasser ist zur Zeit kein PO4 nachweisbar.
In sofern werde ich mit der Dosierung wie bisher fortfahren und sehen wie sich meine Krabbler entwickeln.
Habe ja auch geschrieben das ich das Gegenteil auch versuchen werde. Allerdings muss erstmal der eine Versuch abgeschlossen sein bevor ein anderer gestartet wird.
Ich bin gerade dabei ein neues Becken zu planen. Wenn daas fertig ist eingelaufen ist und Besatz drin ist dann wird weiter getestet. Ergebnisse werden hier dann sicherlich gepostet.

Bis dahin noch einen schönen Tag.
Lieben Gruß
Kim
 
Ja sry ich schreibe vom Handy und hab da nicht besonders viel Lust auf Satzzeichen zu achten und wenn du jetzt provozieren möchtest bist du hier leider an der falschen stelle da steh ich weit drüber.
Ich denke nicht das dich jemand hier provozieren wollte. Aber es ist nun mal so das ein Text ohne Punkt, Komma, Satzzeichen und Absätze sehr schlecht zu lesen ist.

Ich habe vor einer Weile mal diesen Link hier gefunden. Die Oxydatoren die da gebastelt werden sind keine, denn der braune Katalysator-Fuß fehlt, der das vorbeiziehende H2O2 spaltet.
Zur direkten Dosierung allerdings könnte das ja was sein.
 
Ich frage mich nur ob man durch das kleine Loch nicht evtl. zuviel H2O2 einbringt.

Es wird davon gesprochen das der Behälter in 3-4 Tagen leer ist. Je nach Beckengröße ist das schon eine Menge H2O2 die da ins Becken gelangen.
Ich gebe 2 x wöchentlich je 1 bzw 1,5ml je morgens und abends auf 20/30l Wasser. Da wäre es mir zu unsicher da mal eben eine 50ml Flasche in 3-4 Tagen rein zu kippen.

Läge der Verbrauch wesentlich geringer wäre das sicher eine gute Alternative.
Vielleicht Täusche ich mich auch aber ich finde es ist zuviel des guten.
Der Thread gibt ja auch leider keine LAngzeit Erfahrung wieder. Was sicher interresant gewesen wäre.
Aber ein Anreiz ist er allemal.

Danke dafür.

Lieben Gruß
Kim
 
Dann würde ich sagen muss man mal schauen das man den Katalysator so klein wie möglich hält.

Wäre dann auch wieder einen Versuch wert. Kann diesen ja dann in den neuen Becken beim Einfahren mal testen.
Vielleicht kann man da wirklich einen H2O2 Spender draus entwickeln und man muss nicht sich mit der Spritze behelfen.

Mal sehen. Da ist dann mal wieder eine Bastellstunde angesagt.

Lieben Gruß
Kim
 
Kann man eigentlich als Katalysator so einen Aktivkohlestick benutzen wie er auch im Filter verwendung findet? Oder sollte es einer aus dem Oxydator sein?
 
Der Katalysator ist keine Aktivkohle sondern Braunstein.(Mangan(IV)-oxid.)



VG Gernot
 
Guten Morgen zusammen,

ich wollte ja weiter berichten.
Habe gestern den ersten wöchentlichen Wasserwechsel im 20er Cube durchgeführt.
Wasserwerte vor dem Wechseln. PH 6,3 KH0 GH7 Leitwert 230 Temp. 23 Grad NO2 0 NO3 10mg/l. Wechselwasser: PH 6,2 GH6-7 Leitwert 220 KH0 Temp. 21Grad

Es wurden 10l getauscht. Das wasser wurde über 2 Stunden per Schlauch und Ventil eingefüllt. Die Mischer und Taiwaner wuselten fleißig umher.
Nachdem Wasserwechsel habe ich H2O2 1ml eingebracht.
Was ich bisher beobachten konnte. Die Häutungen verlaufen ohne Probleme. Es haben sich mittlerweile wieder einige Tiere erfolgreich gehäutet.
Die Tiere sind sehr agil und wuseln ununterbrochen durchs BEcken. Träge oder stillsitzende Garnelen konnte ich keine entdecken.
Das nächste H2O2 wurde in dem 20er heute Morgen beigemischt auch wieder 1ml. Der nächste WW steht am Wochenende an. Dann kommt auch erst wieder H2O2 ins Becken.

Werde das gleiche heute am 30er Cube machen. 15l werden gewechselt.
Die Wasserwerte sind in beiden Becken sehr ähnlich.

So das nur mal zur INfo

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben