Get your Shrimp here

Keimdichte verringern

Hallo Fuchur,

zwar zu spät. Aber das Hornkraut hättes Du nicht stutzen müssen. Habe vor zwei Wochen selber eine Glockentierplage in der Cabomba und im Javamoos gehabt. Nach der Behandlung mit H2O2 ist sie wieder verschwunden. :)
Also Kiemenschäden konnte ich bei unseren Otocinclus nicht beobachten. Denen geht es zur Zeit prächtig! Ebenso das Javamoos, das wächst und wächst wie Hulle...

VG David
 
Hallo David,

ach zu spät würde ich nicht sagen, nur weil ich ein Zweiglein Hornkraut abgeschnipselt habe, das wächst schneller nach als man es zurückschneiden kann :hehe:
Ich hätte es jetzt auch nicht als Plage bezeichnet, ich wollte nur nicht dass es zu einer wird. Um das Javamoos mit den Fadenalgen wars hingegen echt schade, das war eine komplette Garnelenbaumkrone voll. Aber eigentlich wollte ich da eh schon immer weeping Moss haben, hatte nur damals keins bekommen. Alles halb so schlimm. Und für die Zukunft weiß ich das mit dem H2O2, bin jetzt auch hinsichtlich der Kiemen beruhigt, danke!

Viele Grüße,
Lisa
 
Kiemenschäden treten bei Überdosierung auf oder wenn man die Tiere direkt einnebelt also vorsichtig im Becken verteilen und nichts passiert :)
 
Vielen Dank für den interessanten Thread. Ich fahre gerade ein 17l Scaping-Becken (netto wohl eher 12l) ein und habe gerade mit starkem Algenwuchs und andauernd hohen Nitritwerten zu kämpfen. Gestern zufälig für etwas anderes in der Apotheke 3%ige H2O2 Lösung geholt (übrigens nur 1,70€ für 100ml)...da passt dieser Thread natürlich wie die Faust aufs Auge.

Da noch keine Tiere im Becken sind werde ich mal ausprobieren was mit 2ml bzgl Nitritspiegel und Fadenalgen so zu machen ist. :)
 
Super BonesMC, bitte berichte weiter wie es sich auf dei Fadenalgen und Pflanzen auswirkt. :)
Falls du einen Phosphat-Test hast wäre es vielleicht noch interessant mal zu testen ob der Phosphatgehalt im Wasser durch die Bahandlung ansteigt.

Viele Grüße
 
...mach ich doch glatt. :) Bin gerade nicht zuhause aber müsste noch einen PH4 Test aus meinen Meerwassertagen rumliegen haben. Die sind ja glaube ich auch im Süsswasser-Bereich einsetzbar, bzw haben eine Messkala für Süsswasser.
 
Hallo BonesMC,

ich halte es nicht für sinnvoll während der Einlaufphase den Nitritpeak mit H2O2 das Nitrit einzudämmen.

Wenn kein Nitrit als Nahrung da ist, können sich auch keine Bakterien bilden die es zu Nitrat verstoffwechseln.
Das könnte in die Hose gehen. Etwas Geduld in in der Einlaufphase muss man schon haben.

Gruß
Markus
 
Ok, danke dir. Hab grad gestern die Moose erneuert weil sie voller Fadenalgen waren, echt schade drum. Vom Hornkraut hab ich den Zweig mit den Glockentierchen gestern einfach mal abgeschnitten aud rausgeholt, mal schauen ob die wieder auftreten. Falls eins von beidem wieder auftritt probiere ich es eventuelle auch mal aus, nur auf Seite 1 stand doch was von Kiemenschäden, weiß da jemand genaueres?

Viele Grüße

Bei Glockentierchen hilft es auch den WW ordentlich zu erhöhen. Finde ich besser so die Keime so aus dem Freiwasser rauszuholen als mit H2O2. Wobei ich mich gerade Frage ob H2O2 so effektiv keime überhaupt abtötet? hmm...
 
Hallo Tom,

ich habe vor kurzem auch Glockentierchen gehabt. Nachdem ich eine Woche lang jeden Tag ordentlich Wasserwechsel gemacht habe, sind die Glockentierchen immer mehr geworden anstatt weniger zu werden.
So unterschiedlich können die Erfahrunen und Ergegnisse sein :)

Dann kam der Tipp mit dem Wasserstoffperoxid. Als ich dann für einen Tag mit H2O2 behandelt habe, haben sich die Glockentierchen innerhalb einer Woche sehr stark reduziert. Jetzt nach knapp zwei Wochen sind sie komplett verschwunden.
Und das Wasser ist immernoch schön klar!

Viele Grüße
 
Sorry, ich muss mich jetzt mal ganz blöd einklinken.

Ich nehme an, dass aktuell meine Garnelen wieder aufgrund erhöhter Keimdichte sterben.

Habe jetzt natürlich kräftig Wasser gewechselt, Seemandelbaumrinde + Blätter reingetan, Humin-Tonikum, ein Kräuterpäckchen (angeblich Keim mindernd) und heute Nachmittag einen Mini-Oxidator gekauft :D Also vielleicht schon etwas zu viel des Guten.... Weiß nicht.

Wasserwerte sind ok, NO3 = 12,5 mg und NO2 < 0,3 mg

Lese gerade diesen Thread hier und verstehe ihn zu verstehen. Da ich ja die Söchting Lösung hier habe, ebenso wie Mini-Spritzen, könnte ich zusätzlich die Zugabe von H202 probieren....
Was meint Ihr? Wenn ja, welche Dosierung?

Es ist ein 30 L Nano Becken, denke effektiv sind ca. 23-25 Liter drin und es läuft seit Juli 2012.

Danke für Meinungen.
 
Hallo,

man sollte auch bedenken, das sich eine erhöhte Keimdichte, falls diese denn die Ursache und nicht nur der Auslöser ist, über einen längeren Zeitraum aufgebaut hat.
Wenn dann mehrmals 80% WW gemacht werden, Huminstoffe ohne Ende dem Wasser zugeführt werden, diverse Kräuter hinzugefügt werden und dann noch H2O2.
Ich hätte als Garnele keine Lust mehr :umpf::umpf:
 
Es geht in diesem Thema nicht darum eine für ein Becken zu hohe keimdichte zu verringern sondern sie so nah wie möglich an das natürliche Gewässer heran zu bringen da in Aquarien die Dichte der Keime eh viel zu hoch ist sogar in gut laufenden Becken.
 
Huminstoffe wie man aus dem am Anfang geposteten link ersieht haben Garkein so großen Einfluss auf die Keime.
 
Es geht in diesem Thema nicht darum eine für ein Becken zu hohe keimdichte zu verringern sondern sie so nah wie möglich an das natürliche Gewässer heran zu bringen da in Aquarien die Dichte der Keime eh viel zu hoch ist sogar in gut laufenden Becken.


In Natürlichen Gewässern tritt aber kein H2O2 auf. Es erfolgt ein sehr regelmässiger Wasserwechsel in Fliesgewässern oder Regen in Tümpeln. Bleibt der aus sinkt die Wasserqualität und eine vorhandene Keimdichte steigt. Das überleben entweder alle oder die stärksten Individuen. In Gewässern mit niedrigen Besatz steigt auch keine Keimdichte da zu wenig Tiere zum Parasitieren da sind.


Was ihr versucht ist nicht so nah wie möglich an natürliche Verhältnisse ranzukommen sondern den Tieren in unpassenden Verhältnissen durch Synthetische Zusätze ein Überleben zu ermöglichen. Verbessert ihr die Ursachen der zu hohen Keimdichte erübrigt sich die Chemie die nebenbei erwähnt die Schleimhäute und Organe angreift. Nur das die Tiere es überleben bedeutet ja nicht das sie sich gut fühlen.

Auch das es nicht an die LC50 Werte ranreicht besagt nur das ihr nicht 50 Prozent eures Bestands killt. Steht übrigens für Letale Concentration 50 %- bedeutet aber nicht 50 Prozent der tödlichen Dosis sondern Dosis bei der 50 Prozent der Testtiere sterben. Bereits weit vor der Konzentration treten Gewebeschäden und auch Todesfälle auf.

Macht regelmässig Wasserwechsel, Füttert ausgewogen und Sparsam und vermeidet es zuviele Tiere in zu kleine Gewässer zusammenzupferchen und ihr braucht euch um Wasserstoffperoxid keine Sorge machen. Wenn man weiss wie wenig Sauerstoff diese Oxidatoren effektiv freisetzen (Ca 1 -1,5 mg/l) sind auch die überflüssig.



VG Gernot
 
Genau in der Natur sind aber auch keine keime wie in den Becken. Wenn du denkst das naturnahe mit wasserwechseln usw zu erreichen liegst du damit sehr falsch wieviel Wasser willst du denn in der Stunde wechseln? Das 30 oder 50 fache der Beckengrösse? Hier wird genug Schwachsinn angepriesen wovon man nicht weiß was es beinhaltet und was es tut und ob es wirklich was bringt. Polytase oder wie es sich schimpft sry aber was is daran anders als an trockenhefe mit montmorrolonit? Nichts meiner Meinung nach. Und das Zeug holt sich jeder hier weil es ein paar Leute hier ganz nett finden und wohl irgendwo auch vertreiben wollen. Des weiteren geht es beim H2O2 darum das oxidationspotential des Beckens zu erhöhen was in den Becken auch viel geringer ist als in natürlichen Gewässern. Ich denke da sollte jemand eine Aussage machen der Erfahrungen gemacht hat und nicht jemand der da irgendwo mal irgendetwas gehört hat. Für mich unerklärlich wie es Schaden soll wenn es im Wasser direkt zerfällt.
 
Also wenn ich mir aus so manchen Reiseberichten die gemessenen WW anschaue sieht das oft auch nicht besser aus. Nur weil es ein Fließgewässer ist, bedeutet da ja nicht zwangsläufig, das das einfliessende Wasser quellfrische Qualität hat.
 
Genau in der Natur sind aber auch keine keime wie in den Becken. Wenn du denkst das naturnahe mit wasserwechseln usw zu erreichen liegst du damit sehr falsch wieviel Wasser willst du denn in der Stunde wechseln? Das 30 oder 50 fache der Beckengrösse? Hier wird genug Schwachsinn angepriesen wovon man nicht weiß was es beinhaltet und was es tut und ob es wirklich was bringt. Polytase oder wie es sich schimpft sry aber was is daran anders als an trockenhefe mit montmorrolonit? Nichts meiner Meinung nach. Und das Zeug holt sich jeder hier weil es ein paar Leute hier ganz nett finden und wohl irgendwo auch vertreiben wollen. Des weiteren geht es beim H2O2 darum das oxidationspotential des Beckens zu erhöhen was in den Becken auch viel geringer ist als in natürlichen Gewässern. Ich denke da sollte jemand eine Aussage machen der Erfahrungen gemacht hat und nicht jemand der da irgendwo mal irgendetwas gehört hat. Für mich unerklärlich wie es Schaden soll wenn es im Wasser direkt zerfällt.


Wenn du glaubst das die Natur Keimfrei ist solltest du lieber nicht rausgehen.

Ja es zerfällt: H2O2 --> H2O +O Das einzelne O ist auch bekannt als Sauerstoffradikal weil es sehr bindungsfreudig ist und radikal Verbindungen Oxidiert. Dem ist es aber egal ob es Nitrit zu Nitrat oder die Proteine der Schleimhäute zu Entzündeten Wunden oxidiert. Ist das Problem mit Radikalen die achten nicht auf die Folgen ihres Tun.


Polytase ist eine Mischung verschiedener Enzyme Hefe ist ein Pilz. Das allein sit schon ein Unterschied. Enzyme sind wichtig für Steuerungsvorgänge im Körper. Viele können nicht selbst gebildet werden und müssen daher über die Nahrung aufgenommen werden. Wenn du genauer wissen willst was drin ist findest du alle nötigen Infos beim Hersteller der hat nämlich eine Inhaltsangabe auf seinen Produkten.
Die Garnelen nehmen die Enzyme normalerweise mit ihrer Nahrung auf in unseren Aquarien ist dies oft nicht möglich da die natürlichen Quellen nicht vorkommen daher muss man es zufüttern.

VG Gernot
 
Hallo,
Alles sehr interessant.
Es geht ja nicht darum welche Methode die Natur am besten imitiert.
Recht haben alle, Wasser Wechsel ist nun mal ein all Heilmittel.
Da wird nicht nur unerwünschtes entfernt, auch wieder was zugeführt.
Aber es gibt auch Becken an denen sich so einige schon verzweifelt die Zähne aus gebissen haben, um die Keim dichte so weit zu reduzieren das ein überleben unser Pfleglinge gewährleistet ist.
Ich habe dazu auch eine frage,
Wie funktioniert ein oxidiator, ich habe leider keinen.
Mein Gedanke dosiert er das h2o2 nicht kontinuierlich nach?
Und reduziert sich dabei nicht die Keim zahl?
 
Ich Sage nicht das sie keimfrei ist aber in so kleinen Behältern wie Aquarien ist die keimzahl viel höher daher gibt es in unseren Becken Krankheiteserreger die in der Natur nicht vorkommen was zwangsläufig auch auf die Medikamente zurückzuführen ist da diese ganz einfach mutieren und sich dadurch schneller vermehren können und gegen die meisten Medikamente resistent sind. Bekanntes Medikament ist zb bactopur was bei den meisten bakterienstämmen garnichtmehr anschlägt. Ein oxydator dosiert nach das stimmt aber das H2O2 zerfällt direkt an der Keramik, aber noch ein Prozess muss stattfinden da ja Blasen aufsteigen was bei der reinen Zugabe von H2O2 nicht passiert. Mir ist klar das das O an den Schleimhäuten oxidieren kann aber ich bin der Überzeugung wenn man vorsichtig mit dem Oxid umgeht oxidiert es bevor es überhaupt in die Nähe einer garnele kommt. Ich Sage auch garnicht das man es überall anwenden soll aber wenn ich mir die meisten Becken hier anschaue sind kaum Pflanzen vorhanden da es mehr ein zuchtgefängnis ist, dort kann sich kein stabiles beckenklima bilden. Meine größeren Becken ab 160L bekommen auch kein h2o2 denn diese Größe schafft es sowieso erheblich besser stabil zu laufen. Nächster Faktor ist was hat soein kleiner schwammfilter wohl für eine biologische filterleistung? Ich Schätze mal Garkeine sowie die hmf's diese Filter sitzen so schnell zu was man garnicht merkt das dort die Bakterien ersticken. Ein bodenfilter ist an dieser stelle schon besser aber auch nur richtig dimensioniert und das ist bei den fertig Sets oder als nano angegebene Filter nicht der fall und sie sind falsch bestückt kein biologisches filtermaterial vorhanden. Und das treibt die keimdichte erst recht in die Höhe.
 
Zurück
Oben