Get your Shrimp here

Keimdichte verringern

Hallo,

klingt interessant, nur der Link geht leider nicht?

Viele Grüße
 
Ja der ist schon sehr passend. Aber vor allem wiederlegt dieser Test das die keimdichte durch Zugabe von huminstoffen auf biologische Art extrem gesenkt wird. Der aufgeführte Test hat mich wirklich überrascht wenn ich ehrlich bin. Was ich schade finde ist die Umsetzung der ml des Peroxyds für nanowürfel nur schwer durchführbar ist. Könnte mir vorstellen mit einer feinwaage/Briefwaage und ner Spritze dürfte es gehen aber die hat ja nicht jeder. Werde es mal über ein paar Tage in meinem 170/160er taiwanerbecken durchführen da ich keimbedingt da gerade eine Trübung habe.
 
Du könntest z.B. eine H2O2-Lösung vom Oxydator (es gibt ja unterschiedliche Konzentrationen) benutzen und die Dosierung entsprechend umrechnen. Da kommt man mit einer Spritze dann auch in den Nano-Bereich.

LG
Tinta
 
Ja gut das stimmt, hab aber eh große Becken da diese halt stabiler laufen wenn die denn einmal laufen :)
 
Hoi,

arbeite mit einer geringeren Potenzierung des H2O2, um eine Dosierung zu vereinfachen. ;)

Gruß
Frank

edit: Ups,... das stand hier ja schon^^
 
Hoi Tom,

3% H202 Berechnungsformel:
I.) ml H202 (3%) * (30/Litervolumen aquarium) = H202 ppm Konzentration (in der Wassersäule)
.... oder umgekehrter Fall zum berechnen der benötigten ml Menge um Konzentration X in der Wassersäule zu erreichen / max. empfohlen 2-5ppm bei empfindlichen Besatz):
II.) gewünschte H202 ppm Konzentration* (Litervolumen aquarium/30) = benötigte ml

Sicherheitshinweis: Alle Angaben ohne Gewähr! Es sind Abweichungen je nach Rahmenbedingungen zu erwarten.
Voraussichtlich zu erwartende ...Schäden bei 16ppm H202 in der Wassersäule / 3 Tages-Komplettkur:
Wirbellose Tiere:
RedFire Ok
PHS, Blasen, Gyraulus Ok
Muschelkrebse Ok
Grüne Hydra Ok

Angaben zur Toxizität-LC 50 Werte:
Daphnia pulex 2,4ppm 48h
Dreissena polymorpha 5.0ppm 56h
Daphnia magna 7.6ppm 24h
Pimephales promelas 16,4ppm 96h
Physa spec 17.5ppm 96h
Oncorhychus mykiss 31ppm 24h

edit: Arbeite grad mit einer Konzentration von ~20ppm an einem Testbecken ohne jedwigen Besatz. Test läuft seit vier Tagen. Grünalgen beginnen seit der ersten Anwendung sich in Wohlgefallen aufzulösen. Keimtests werden folgen...

edit2: In besetzten Becken ist der Einsatz von Oxidatoren als zielführender und zuträglicher zu bewerten, als der direkte Einsatz von H2O2. Bei unvollständiger bzw. träger werdender Zersetzung des H2O2, mit zunehmender Verdünnung, sind Schäden an Tieren, vor allen im Bereich der Kiemen/des Kiemenepithels nicht auszuschließen.

Herzliche Grüße
Frank

( Quelle: >Flowgrow )
 
Leider wirkt ein oxydator (Mini für 30L) in einem 12L Becken nicht gegen Algen. Ich denke das freischwimmende Keime noch anfälliger auf das H2O2 reagieren und somit durch die oxydatoren nicht das Ziel der gezielten Keime/Algen-Reduzierung erreichen können. Ich denke dass das eher was mit dem Keramikfüssen zutun hat, und sich da das H2O2 weitestgehend umwandelt.
 
So ich habe jetzt mal über 7 Tage eine algenkur mit H2O2 gemacht habe jeden morgen 1ml (6%) auf 10L ins besetzte Becken gegeben. Alle blauen Tiger sowie Schnecken und Moose haben es sehr gut verpackt und die Algen sind verschwunden. In einem anderen Becken (~10L) habe ich noch etwas hornkraut mit Wimpertierchen gehabt, wieder 1ml aufgezogen und direkt auf die Pflanze und Tiere gegeben, 18 Stunden nach dieser Behandlung war fast der gesamte bestand der Tiere weg 48 Stunden nach der Behandlung waren alle Wimpertierchen aus dem Becken verschwunden. Was mich sehr gewundert hat ist, das Becken war zu dem Zeitpunkt in der zweiten einlaufwoche Peak war keiner da nach der Zugabe wurde der Filter messbar aktiv ohne Peak seitdem Nitrit nichtmehr nachweisbar und glas klar das ist jetzt bald eine Woche her.
 
Klasse das es auch bei Dir gut funktioniert! :)
Ist aufjedenfall hilfreich so eine kleines 100ml Fläschen H2O2 für alle Fälle parrat zu haben.

Ich betreibe als Quarantänebecken und Blasenschneckenauffangstation ebenfalls ein kleinen 10 L Cube, bis auf Kies, ein paar Pflanzen und Filter nichts besonderes. Nach 5 Wochen Einlaufzeit hatte ich immer noch recht hohe Nitritwerte und habe darauf hin ebenfalls den Versuch mit dem H2O2 als 1-Tages-Kur gemacht. 2x 1ml 3% je morgens und abends und als Fazit danach: sehr gutes Wasserergebniss, kein hoher Nitritwert mehr! Lediglich die Kahmhaut tritt immernoch auf.... wobei die auch ein Buch mit sieben Siegel für mich ist!
 
Hallo,
Was mich sehr gewundert hat ist, das Becken war zu dem Zeitpunkt in der zweiten einlaufwoche Peak war keiner da nach der Zugabe wurde der Filter messbar aktiv ohne Peak seitdem Nitrit nichtmehr nachweisbar

Durch das H2O2 wurde Nitrit zu Nitrat oxidiert.
Dem Oxydator wird ja auch nachgesagt, dass er Nitrit vermindert und evtl. sogar die Einlaufphase verkürzt (da verlass ich mich allerdings nicht drauf ;)).

LG
Tinta
 
Das ist mir schon klar aber ich habe auch geschrieben das es bald eine Woche her ist. Jeden Tag gemessen nitrit wäre spätestens seit Montag wieder messbar gewesen wenn es noch einlaufen würde. Das es sofort danach nicht messbar sein kann ist natürlich klar.
 
Hallo,

nehmt ihr das H2O2 was in den Oxydator kommt?
Oder besorgt ihr euch das in der Apotheke?

Hat das schon wer bei Taiwanern ausprobiert? Die wollen ja auch eine sehr geringe Keimdichte haben.


Lieben Gruß
Kim
 
Ich hab's bei Taiwanern angewendet 4ml 6%ige auf 160L von Söchting die Lösung. Aber laut Anleitung vom Oxydator A ist die aus der Apotheke das selbe wenn sie stabilisiert ist.
 
Ist dir am Verhalten der Tiere etwas aufgefallen?
Sind sie agiler? Wie verhalten sich Pflanzen und Algen?

Oder hast du im Becken veränderungen festgestellt?

Ich müsste die Lösung auf 30 bzw 20l anwenden.
Ich denke mit 0,5ml kann ich da nichts falsch machen oder?
Wendest du das jeden Tag an? Oder in bestimmten Abständen?

Danke für deine Infos.
Lieben Gruß
Kim
 
Halbe Dosierung morgends die andere abends und das zwei Tage lang dann in einer Woche wieder. Nur in akuten Fällen würde ich es jeden Tag 7 Tage lang machen.
 
Tiere sind viel aktiver man sollte die Lösung nicht direkt auf Pflanzen oder Tiere geben sonst nehmen pflanzen Schaden. Bissher habe ich keine Probleme feststellen können alles Super. Achja weit weg vom filtereinlass dazu geben sonst killt es die Bakterien.
 
Zurück
Oben