Get your Shrimp here

Könnten das Planarien sein?

Diana G

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jan 2015
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.839
Hallo

Habe im Nan Cube 30 L auch Mooskukeln 2 Stück 3cm Durchmesser.
Jetzt habe ich aber so eine Art Wurm im Kies der steht nach oben und schlängelt sich hin und her.
Schaut aus als wenn er Winken würde.
Sehen Durchsichtig bis Weiß aus und sind ganz dünn.
Könnt ihr mir helfen zu bestimmen was das ist?

LG Diana
 
Hallo Diana,
schwierig, so ohne Foto. Haben die denn so eine Art "Penis-Kopf", also recht deutlich abgesetzt?
 
Nein das können keine Planarien sein. Planarien winken nicht und sind auch verhältnismäßig nicht so dünn zu ihrer Größe. Es werde wahrscheinlich Wenigborster sein, die befinden sich auch im Grund.
 
Hallo
Also habe rausgefunden das ich Trompetentierchen und Planarien habe.
Aber die Würmer im Boden bin ich mir noch nicht sicher.
Was nun?Was kann ich machen damit sie wieder weggehen?
Ohne das meine Garnelien eingehen.

Schaden die wenigborster meinen Garnelen?
 
Moderiert:
Moin Diana,

schau Dir mal den Link an, den Dir Johannes in Post #3 geschickt hat. Da sind viele Tiere erklärt, die als sogenannte "Begleitfauna" in Aquarien auftreten. Die meisten davon sind völlig ungefährlich, manche sogar ein Zeichen für eine passende Wasserqualität. :yes:

Solange Du keinen dramatischen Rückgang Deines Besatzes zu verzeichnen hast oder nicht beobachten kannst, wie sich die Würmer an (gesunden) Garnelen oder Schnecken vergreifen, würde ich da erstmal recht locker bleiben. :zeit: Ich habe z. B. mindestens 2 verschiedene Arten von Würmern in meinen Becken und dazu noch Muschelkrebse (haupstächlich im 25er), die tun weder meinen Garnelen etwas noch meinen Schnecken.

Oft ist es so, dass die Mikrofauna eines Beckens eine ganze Zeit braucht, um sich einzuspielen. Ist ein normaler Vorgang, während dessen halt auch diese Tierchen mal häufiger auftreten können. Solange man es mit dem Füttern nicht übertreibt und die Chemie allgemein in Ordnung ist, sollte sich die Population dieser Begleitfauna nach einiger Zeit auf einem eher unauffälligen Level einpendeln. Bis das soweit ist, können bei einem neuen Becken aber auch mal ein paar Monate vergehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben