Get your Shrimp here

Ist meine Garnele krank? Parasiten?

Garnelentussi_75

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2014
Beiträge
7
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
3.093
Hallo.
Meine Garnele hat einen leuchtend gelben Streifen in sich. Hab's fotografiert. Sie ist neu (vor 2 Wochen gekauft). Ist sie krank? Sie macht nicht den Eindruck, ist aktiv und munter.
Danke für die Hilfe.
 

Anhänge

  • 20141231_205425-1.jpg
    20141231_205425-1.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 91
Das ist der Eifleck.Also was gutes und nix schlechtes :)
 
Na, da sach ich doch mal glatt Glückwunsch zum Eifleck. Jetzt kannst Du von 2 Dingen ausgehen:
  1. Das betreffende Tier ist ein Weibchen. :D
  2. In einigen Wochen (1-2 Monaten) kannst Du Dich - wenn nicht allzu viel schiefläuft - auf Nachwuchsflusen einstellen. :schnuller: :schnuller: :schnuller:
 
Danke, danke. Ich freu mich schon riesig und hoffe, dass das alles gut geht. Kleine Babygarnelchen fände ich ja wirklich zu entzückend.
 
Muss ich eigentlich den Filter dann abdecken? Nicht, dass die kleinen Garnelchen dann da rein schwimmen ... Du hattest doch schon mal Babys. Muss ich da was besonderes beachten?
 
Was hast Du denn für einen Filter im Einsatz?

Ich frage deshalb, weil manche Filter ja per se schon babygarnelensicher sind, manche jedoch erstmal sicher gemacht werden müssen.
Für den Dennerle Eckfilter gibt es z. B. diesen Babyprotect-Zusatz, den man auf die Einlassöffnungen draufsteckt und - mehr oder weniger - fertig. Für einige Schwammfilter gibt es Schwämme mit feineren Poren, für Außenfilter Filterguards, die auf die Einlassröhren aufgesteckt werden etc. pp.
Wichtig ist halt, dass am Filter nachher keine Einlassöffnungen mehr sind, durch die die kleinen Racker (und die können echt neugierig sein) in das Filterinnere schlüpfen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd!

Vielen Dank für deine Tipps. Also ich habe einen ganz einfachen Filter von Tetra, der bei den Becken dabei war. Und ich fürchte, der ist dann wohl nicht babygeeignet. Hab ein Bild angehängt.

Würde es reichen, z. B. einen Feinstrumpf darüber zu ziehen? Sonst muss ich den Filter tauschen.

Ich freu mich so!
 

Anhänge

  • 20150102_143304-1.jpg
    20150102_143304-1.jpg
    667,2 KB · Aufrufe: 25
Hi,

leider kenne ich den Filter nicht, hab mit ihm keine persönlichen Erfahrungen. Wenn das allerdings die einzigen Öffnungen sind, durch die die kleinen Flusen eingeschlürft werden könnten, dann sollte ein feiner Strumpf als Sicherung ausreichen.
Wechseln kannst du den Filter jetzt ja erstmal nicht auf die Schnelle, probier es einfach mit dem Strumpf, ich drücke Dir ganz fest die Daumen! :thumbsup:
 
Hallo,
noch habe ich ja ein bisschen Zeit. Ich könnte einen anderen Filter in einem Zweitbecken einlaufen lassen. Überlege eh schon, mein kleines 20l-Becken zu reaktivieren. Aber wahrscheinlich ist der Strumpf erstmal die einfachste Lösung.
 
Hi.
Dieser Filter lässt sich sehr gut mit einem Feinstrumpf sichern. Habe da keine Probleme mit.
 
Zurück
Oben