Get your Shrimp here

Ich will auch Garnelen, was brauch ich?

sebf

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Dez 2014
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.999
Guten Tag

wie in meiner Vorstellung schon gesagt, wurde ich auch mit dem Garnelenfieber infiziert und will nun auch los legen.

Ein Bekannter hat gemeint, das sich ein Nano Cube von Dennerle dazu am besten eignet. Jetzt hab ich ein bisschen gegooglet und festgestellt, es gibt ja doch so einige.

Ich bin auf http://www.nano-aquarium.tips/nano-cube/ gestolpert und hab gesehen das es dort auch Nano Cubes mit LED gibt. Hat mit denen jemand Erfahrung? Lohnt sich der höhere Preis? Oder sollte ich doch lieber einen normalen nehmen?

Halten möchte ich später einige Redfiregarnelen und natürlich auch schön bepflanzen wofür wohl viel Licht gut ist.

Würde mich über eure Meihnung freuen. Danke und Gruß Sebastian
 
Hallo Sebastian und willkommen im Forum der Garnelenverrückten! :punk:

Ich finde es gut, dass Du Dich so frühzeitig um Informationen bemühst, machen leider nicht alle. :thumbup:

NanoCubes funktionieren ganz gut mit Garnelen, da sollte es kein großes Problem geben und die Red Fire sind als Neocaridina relativ unkompliziert zu halten. Wenn Du allerdings viel Wert auf eine tolle Bepflanzung legst und vielleicht eher ein wenig in Richtung Aquascaping tendierst, dann würde ich Dir eher zu einem Becken mit etwas mehr Grundfläche raten. Schau Dir mal die Dennerle Scaper's Tanks an, die sind nicht quadratisch, aber auch sehr schön und eignen sich besser zum Scapen. :yes: Alternativen dazu gibt es von unterschiedlichen Firmen, z. B. Blau, aGlass, Glasgarten, etc. pp.

Ein paar Punkte solltest Du Dir überlegen. Nimm Sie als Denkanstoß von einem "Anfänger" zum anderen, nicht als der Weisheit letzter Schluss, ok:
  • Das wichtigste Erfolgsrezept eines Aquarianers ist Geduld. Je besser Du die ganzen Dinge im Vorfeld planst, desto weniger wird später schiefgehen. Trotzdem kann natürlich immer was danebengehen oder komplett anders funktionieren, was uns zu Punkt 2 führt:
  • Viele Wegen führen nach Rom - besonders in der Aquaristik. Was bei dem einen klappt, geht bei dem anderen komplett schief oder funktioniert nur teilweise. Daher keine Panik, wenn mal etwas nicht sofort rund läuft, analytisches Denken und eine ruhige Hand bringen Dich meist zum Ziel.
  • Je kleiner das Aquarium ist, desto instabiler ist es, was Flora, Fauna und Wasserchemie angeht und desto weniger Garnelen fühlen sich darin wohl. Auch Zwerggarnelen wollen schwimmen und sich mal zurückziehen, daher würde ich nicht mit 10l oder so anfangen, sondern eher zur 30l-Variante oder größer greifen, wenn der Platz dazu ausreicht.
  • Überlege Dir genau, ob Du den Substratboden (z. B. Deponitmix), der in den Komplettsets oft mit dabei ist, überhaupt verwendest. Es gibt hier Nutzer, die sich damit enorme Schwierigkeiten eingehandelt haben. Ich würde da inzwischen drauf verzichten, einfach nur Garnelenkies nehmen und mit anderen Düngemethoden arbeiten.
  • Lasse Dein Aquarium einige Wochen "einfahren", bevor Du es mit Garnelen besetzt. Gib ihm Zeit, eine funktionierende Mikrofauna zu bilden. Nach kurzer Zeit kannst Du schon ein paar kleine Schnecken einsetzen (z. B. Blasenschnecken, Posthornschnecken, Turmdeckelschnecken), um den Prozess zu unterstützen.
  • Zu den LEDs: Da bin ich kein Experte, der User LarsP kennt sich da wesentlich besser aus. LEDs haben den Vorteil, dass sie in der Regel sehr lange halten und weniger Energie verbrauchen, helfen also Strom zu sparen. Dafür sind sie im Vergleich zu "klassischen" AQ-Lampen halt teurer in der Anschaffung. Ist eine Sache des persönlichen Geschmacks und der Ziele, die Du hast. Wenn Du viel Licht benötigst, würde ich in jedem Fall gute LED-Lösungen (z. B. Daytime) empfehlen.
Es gibt noch viele weitere wichtige Punkte, die Du beachten solltest, aber hier sind so viele Experten und ich bin ja auch noch Anfänger, daher überlasse ich den Profis die weiter Beratung. ;)
 
Moderiert:
Hallo Sebastian,

willkommen im Garnelenforum.

Kommt meistens drauf an wie groß das Aquarium sein soll. Also unter 20 Liter würde ich von Dennerle keins nehmen.

Du kannst dir auch ein 60l Aquariumkomplettset/Glasbecken kaufen und bei Bedarf noch eine zusätzlich LED-Lampe kaufen.

Wird in naher Zukunft vielleicht optisch besser aussehen und einfacher zu pflegen sein als ein Würfel.

Aber das ist nur meine Meinung. :)

Informiere dich aber erstmal über die Tiere die du pflegen möchtest bevor du anfängst. Dann kannst du nach deren Bedürfnissen
die dazugehörigen Artikel noch dazukaufen.
 
Guten Abend

Vielen dank euch zwei. Überlegt habe ich mir einen 30l Cube der würde hier wunderbar neben mir auf den Schreibtisch passen. Ich denke ich werde mir dann gleich den LED Nano Cube mit 30l nehmen da ist alles dabei was ich brauche und ein Kollege meint das der wirklich nicht schlecht ist. Geduld habe ich genug, mein Freunde haben genug Garnelen da kann ich mir dann welche holen wenn alles steht und eingefahren ist.
Falls sich dann noch fragen stellen, melde ich mich wieder bei euch und löcher euch weiter. Gruß Sebastian
 
Halten möchte ich später einige Redfiregarnelen und natürlich auch schön bepflanzen wofür wohl viel Licht gut ist.

Hallo Sebastian, für schöne Bepflanzung ist die Kombination 30l und 5W Led eher nicht soo gut, hier würde ich dann eher das 20l Cube mit Led nehmen. Gibt es so auch etwas Preisgünstiger von Aquael. Bei einem 30l Cube dann eher 2 Leuchten oder sehr einfache Pflanzen wählen.
 
Zurück
Oben