Get your Shrimp here

Hilfe - Kriege die Saugwürmer nicht los

@ Luna Cory: Ja, ich wollte den Behandlungserfolg dann doch mitteilen. ;)

Ich hoffe, daß der erhöhte Nitritwert nicht von dem Medikament kommt, ich selbst habe wärend der Behandlung keine Wasserwerte gemessen, tu ich eigentlich eh fast nie.(außer in der Einlaufsphase und natürlich bei anstehenden Problemen)

@ paddywack: Und ja, es gibt wohl noch andere Mittel, aber die bekommt man meist eher nicht im Handel, sondern über Tierärzte und das war mir zu aufwendig...soweit ich weiß, gibt es wohl noch ein neues Mittel zur Wurmbehandlung auf dem Markt, aber ob es garnelenverträglich ist weiß ich nicht.(hab den Namen vergessen)
 
Hallo :)
wollte nur mal kurz ne Zwischenmeldung geben nach der 2. Behandlungswoche. Filtere aktuell die letzten Medi-Reste mit Kohle aus dem Becken. Würmer habe ich keine mehr gesehen, dafür tummelt sich jede Menge Nachwuchs in meinem Becken, denen scheint es nicht geschadet zu haben. Insgesamt machen die Nelen jetzt alle wieder einen recht aktiven Eindruck, so wie´s eigentlich sein soll ;) die Nitrit-Werte habe ich während der Behandlung 2 x täglich gemessen und bei Bedarf Wasser gewechselt. Insgesamt haben alle, sowohl die Corydoras, als auch die Nelen die Medi gut vertragen. Während der Behandlungsdauer von 15 Tagen sind 2 Bienengarnelen und 6 Blue-Jelly´s gestorben. Denke die waren einfach schon zu geschwächt von dem Wurmbefall und der Tremazolbehandlung. Generell würde ich jetzt - nach den gesammelten Erfahrungen - jedem erst mal die Behandlung mit omnipur empfehlen, bevor man das Tremazol anwendet. Durch das Tremazol kam es in meinem Becken zu spontanen Häutungen und den entsprechenden Schäden bei den Garnelen. Bei der Zugabe von omnipur passierte das nicht.
Viele Grüße
Luna
 
@paddywack: Danke sehr, aber ich hoffe doch, dass ich keine weiteren Mittel mehr brauche :cheers2:
 
Ist doch okay, freut mich sehr dass dein Probelm beseitigt wurde. Herzlichen Glückwunsch auch zu den Kleinen.
 
Freut mich zu hören, daß alles soweit gut gelaufen ist...ich selbst hatte nur 1 tote Garnele.(tippe da aber auch auf vorherige Schwächung durch den Wurmbefall und vorherige Behandlungsversuche mit Tremazol...eben alles etwas viel gewesen)

Bis heute keine Würmer mehr gehabt und gut, daß ich das Omnipur S ausprobiert habe damals, sonst hätte ich das Hobbie wohl aufgegeben.(ärgerlich, wenn man die Sc...Würmer bei einem Garnelenkauf gratis mitbekommt)

Euch allen noch ne wurmfreie Zeit wünsch ;)
 
Hallo alle zusammen.

Nachdem ich nun zwei Wochen mit Omnipur S behandelt und gestern die Kohle aus dem Filter entfernt habe, habe ich nun wieder auf zwei Garnelen je einen Wurm entdeckt... Ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich tun soll. Sowohl die Behandlung mit Tremazol, als auch die mit Omnipur S haben nichts gebracht... Ich werde diese Viecher einfach nicht los... Seit Monaten kämpfe ich und verliere immer wieder...

Mittlerweile bin ich an dem Punkt, dass ich mir überlege den Cube aufzugeben... :heul2:
 
Ich weiß, dass diese Frage wirklich schrecklich ist, aber... Bringt es etwas, die erwachsenen befallenen Garnelen aus dem Becken zu holen? Ich habe momentan ca. 13 kleinere Garnelen drin, welche ja (wie ich gelesen habe) wahrscheinlich noch nicht befallen sind... Sitzen diese Viecher auch noch außerhalb der Garnelen? Also an Pflanzen oder sowas?

Ich bin einfach total verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll... ich will nicht auch noch meinen Nachwuchs "infizieren"

so groß ist der Nachwuchs mittlerweile (können sie auch schon Würmer haben?)
Unbenannt.jpg
 
Tut mir leid zu hören, leider weiß ich auch nicht, warum die bei Dir so hartnäckig sind.

Ich glaube, nur frisch geschlüpfter Nachwuchs wird noch wirklich Wurmfrei sein.An Deiner Stelle und falls niemand einen Rat weiß, würde ich ev. nochmal ein Becken ganz neu aufsetzen, aber wirklich neu.(wäre jedenfalls mein nächster Schritt gewesen)
 
Mir blutet echt das Herz, denn meine Nelchen sind einfach meine Nelchen... Ich mein, das brauch ich euch hier ja nicht erklären :)

Ich habe jetzt eine dritte Session mit Omnipur S begonnen... ein Weibchen ist bereits gestorben und mein heiß geliebtes wunderschönes Männchen torkelt rum wie betrunken... Mir ist schon klar, dass dies wahrscheinlich nicht die beste Lösung ist, aber ich wusste mir keinen anderen Rat... Und rausholen wollte ich sie auch nicht einfach so...
 
Ich muss hier noch mal einsteigen. Leider kämpfe ich jetzt seit August mit den Saugwürmern. Ich habe bereits 2 Tremazol-Behandlungen (1X2 Behandlungen / 1X3 Behandlungen). Jedes Mal dachte ich, die Würmer wären weg, aber sie kommen nach einiger Zeit zurück. Aufgrund dieses Threads behandele ich jetzte seit gestern mit Omnipur. Was mich nur erstaunt ist, dass die Würmer immer noch an den Garnelen hängen und auch offensichtlich noch leben. Bei Tremazol war zumindest der äußere Befall nach ein paar Stunden weh.

An die, die schon mal mit Omnipur behandelt haben: Ist es normal, dass das so lange dauert, bis die Saugwürmer von der Garnele ablassen?
 
Kleiner Zwischenbericht: Inzwischen hat gut die Hälfte der Garnelen einen Saugwurm am Rostrum hängen. Aus meinen Versuchen mit Salz weiß ich jedoch, dass die Würmer offensichtlich diesen Weg aus den Kiemen nehmen. Sie scheinen also ihren Wirt zu verlassen. Ich hoffe nur, dass sie auch sterben. Die beiden Garnelen, die schon vor der Behandlung einen Außen-Wurm hatten, sind ihn anscheinend inzwischen los... So langsam gehen mir die Würmer wirklich an die Nerven...
Andererseits zeigt die Tatsache, dass ich jetzt plötzlich so viele Würmer sehe, dass eine Behandlung längst überfällig war. Nur falls das Omnipur auch nicht hilft, bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende. :heul2:
 
Hallo,
zu dem Omnipur kann ich nix sagen.
Bei dem Tremazol ist aber die Wassertemperatur entscheidend für den Erfolg.
Um so niedrieger die ist um so länger brauchen die Eier(welche nicht abgetötet werden) für die Entwicklung.
Ist die Temperatur zu niedrig, überdauern manche Würmer als Eier die Behandlung und vermehren sich wieder so bald die schlüpfen...
Darum sollte bei einer Tremazolbehandlung die Wassertemperatur schon bei 24 Grad liegen.

Gruß Niels
 
Bei dem ersten Zyklus hatte ich zwischen 24 und 25 Grad, beim 2. so zwischen 23 und 24. Beim 2. mal habe ich ja wie gesagt sogar 3 Runden (1., 8. und 14. Tag) gemacht. Da hätte es ja eigentlich auch die Nachzügler erwischen müssen.
 
Ich weißt nicht, ob's schon erwähnt wurde: auch wenn man normalerweise die Exuvien als Proteinquelle im Becken lässt, sollte man diese bei Saugwurmbefall nach jeder Häutung schnellstmöglich entfernen. So bekommt man einen kleinen Teil der Würmer mechanisch aus dem Becken und vermeidet die Übertragung auf einen möglicherweise gesunden Wirt, wenn dieser die Exuvie futtert.
 
Das ist klar. Wobei das Problem wahrscheinlich wirklich einige verbleibende Eier sind. Und die scheinen sich dann ganz langsam wieder zu vermehren. Seit der letzten Behandlung sind fast 8 Wochen vergangen bevor ich wieder welche gesehen habe...
 
Hallo

Du kannst die Tiere doch in Quarantäne tun und die mit Panacur behandeln (Gibt es bei jedem Tierarzt für wenige Cent pro Tablette). Hatte bei mir auch funktioniert und von meinen Neocaridinas hatten danach keine mehr Würmer. Probiere es doch damit aus.

Allerdings weiß ich die Dosierung nicht mehr richtig. Ich meinte ich hätte die Tablette in 1l aufgelöst und mit einer Spritze das Behandlungswasser in ein 10l Becken gegeben. Hat glaub ich 2 Wochen gedauert ... dann war alles weg und ist nie wieder gekommen. Ich denke die 2 Wochen waren da um die jetzigen Tiere von den Würmern zu befreien und die Woche darauf um die schlüpfenden Eier abzutöten. Vielleicht weiß das jemand noch die genaue Dosierung. :)

Falls du es anwenden willst, guck ich nochmal nach :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teufelszeug wollte ich eigentlich nie wieder verwenden, weil mir davon vor ein paar Jahren auch noch Monate später alle Schnecken gestorben sind. Außerdem müsste ich dafür wohl mein komplettes Becken leer machen, um alle Garnelen zu erwischen. (Oder sie direkt im Becken lassen und nur so viele Schnecken wie möglich raus sammeln) Jedenfalls wäre das vielleicht der Rettungsanker, wenn nichts anders funktioniert. Ich danke Dir, an Panacur hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Wenn es dazu kommt, würde ich Dir vielleicht eine PN für die Dosierung schreiben?
 
Ich habe von Sera das Omnipur S genommen und damit bin ich die Saugwürmer zumindest losgeworden, Tremazol-Behandlungen davor brachten nix.

Du mußt das Mittel aber auch zweimal hinter einander anweden wegen der Eier...sprich eine Behandlung starten, dann 1 Woche wirken lassen und dann eben nochmal das Ganze wiederholen.Im Gegensatz zum Tremazol bleibt das MIttel auch solange drin und wird erst nach 1 Woche ein Wasserwechsel durchgeführt, wirkt also über längere Zeit.
 
Hallo Marc,

auf Dich hatte ich ehrlich gesagt gewartet. ;)
Ja ich wollte auf jeden Fall noch die 2. Woche behandeln. Erinnerst Du Dich noch, ob es bei Dir auch ein paar Tage gedauert hat bis die Würmer weg waren? Im Gegensatz zu Tremazol klebten bis gestern (3 Tage nach Behandlungsstart) immer noch Würmer an den Garnelen. Das hat mich unruhig gemacht. Heute scheinen aber fast alle weg zu sein...
 
Ja, ich glaube die Saugwürmer haben noch gut 1-2 Tage an den Garnelen gehangen mit dem Omnipur S, teilweise aber auch schon halbtot.(beim Trezamol waren die zwar sofort platt, aber dafür kamen sie wieder trotz mehrfacher Behandlung)

Ist halt ärgerlich, wenn man sie sich wie ich mit neuen Garnelen einschleppt und nicht jedes Mittel wirkt, da muß man eben ein wenig probieren.Ich drück Dir die Daumen, daß durch die Nachbehandlung diesmal auch wirklich Ruhe im Karton (äh Becken) kommt!

Du mußt nur beim Omnipur S drauf achten, daß zuviele und zu lange Behandlungen weichblättrige Pflanzen mal gerne platt machen.(bei mir hat das Quellmoos echt drunter gelitten)
Aber das war verschmerzbar, da die Saugwürmer bis dato auch nicht wieder gekommen sind und mein Quellmos (wuchert eh) gut nachgewachsen ist.
 
Zurück
Oben