Get your Shrimp here

Hilfe - Kriege die Saugwürmer nicht los

Kucki

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2013
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.610
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese zwar schon länger immer mal wieder mit, hatte mich aber noch nicht im Forum registriert.
Aber jetzt bleibt mir nix anderes übrig, ich brauche dringend eure Hilfe.

Ich halte RF in einem 54 l Becken sowie ein paar Turmdeckelschnecken und rote Posthornschnecken bei ca. 23 Grad.

Leider habe ich mir beim letzten Zukauf von Garnelen Saugwürmer eingefangen. Ich habe bereits 3x mit Tremazol von Sera behandelt. :rolleyes:

Das erste mal an einem Samstag und genau nach Anweisung dosiert u Verfahren - nach 6 Std. 80% Wasserwechsel und alle "Frisuren" waren auch verschwunden. Zum Glück haben auch alle meine Garnelen und Schnecken überlebt.
Das zweite mal hab ich wie in der Packungsbeilage stand eine Woche später (wieder Samstag) behandelt. Auch hier wie nach Angaben.

Am Mittwoch drauf entdeckte ich bereits wieder die erste Garnele mit einem Saugwurm auf dem Kopf. Deshalb habe ich nochmal behandelt. Diesemal 6 Tage nach der zweiten Behandlung (also Karfreitag)

Nach dem 80%igen Wasserwechsel haben sich einige gehäutet, haben aber auch alle wieder gut überstanden. Und heute (Montag Abend!) habe ich ein rel. durchsichtiges Männchen gesehen, dass auf der linken Seite zwei "Stäbchen" unter der Haut hatte. Dachte noch das wird doch nicht....
und als ich zur Lupe griff um mir das näher anzusehen spaziert direkt vor meiner Lupe ein Weibchen mit nem Saugwurm auf dem Kopf vorbei!!!!

Ich habe mir soweit es geht alle mit der Lupe angesehen. Eigentlich müsste sich der Saugwurmbestand jetzt wirklich auf die 3 Würmer beschränken.
Die Jungtiere sind glaub ich gar nicht befallen, da konnte ich noch nie Saugwürmer sehen.

Aber mal ehrlich. Entweder wirkt das Tremazol nicht, dass die Viecher resistent sind auf das Mittel oder die Entwicklung geht viel viel schneller mit den Eierlegen. Also 7 Tage kann das definitiv nicht dauern sonst hätte ich doch alle schon gekillt. In den 7 Tagen müssen welche Schlüpfen und schon wieder Eier legen, oder??:confused:

Gut, Maßnahme wäre eigentlich sofort wieder behandeln bevor die 3 Eier legen. Allerdings nehm ich für Wasserwechsel nur kaltes Wasser, dass ich einen Tag in Gießkannen aufbereite und außerdem soll man das Becken während der Behandlung nicht aus den Augen lassen.

Ich muss eigentlich auch mal arbeiten u schlafen, weshalb ich die Behandlungen auch immer am Wochenende durchgeführt habe. Muß mal schaun ob ich morgen von der Arbeit eher weg kann. Wenn ich um 18 Uhr anfange, wäre ich dann gegen halb 1 Uhr mit Wasserwechsel u Behandlung fertig.:mad:

Mich ärgert und nervt es nur noch!!!
Hat jemand andere Tips? Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Weiß jemand wie sich die Saugwürmer entwickeln? Wie lange es dauert bis die Eier legen und wie lange es dauert bis die Eier schlüpfen?

Wäre wirklich dankbar für Ratschläge

Liebe Grüße
Kucki
 
Hallo zusammen, hallo Kucki,

mich trifft genau dasselbe Problem, habe mein zweites 54l Aquarium für Garnelen und einen Schwarm Kardinalfische eingerichtet. Die Garnelen habe ich auch nach der Einfahrphase bestellt und eingesetzt. Es handelt sich auch bei mir um RedFire Garnelen. Aufgefallen ist mir das ganze ca. eine Woche nachdem ich sie eingesetzt habe... Habe mich dann nach ewigem durch Foren lesen dazu entschieden mit se*a Tremazol zu behandeln, weil sich das für mich am schonendsten angehört hatte, da ich auch noch vier Geweihschnecken in diesem Aquarium beheimate und keiner damit Verluste zu beklagen hatte :)

Dazu muss ich sagen, dass mein Händler leider nur eine Packung da hatte, die zwei Monate abgelaufen war, aber eigentlich sollte das ja noch im Rahmen sein oder?

Habe mich auch an die Anleitung gehalten WW 6 Stunden nach der Behandlung und eine Wiederholung des Ganzen eine Woche später... Jedoch habe ich auch ca. 3 Tage später wieder diese Plagen entdeckt und erneut mit Tremazol behandelt. Einige Tage später habe ich erneut einen Wurm auf einer Garnele entdeckt und diese seperat in einem Gefäß für nur eine viertel Stunde behandelt, da die Dosierung natürlich zu hoch war. Auf das gesamte Becken darf ich ja nur 2,5ml nehmen.

Nachdem jetzt für eine Woche Ruhe war und ich ausnahmsweise keins entdecken konnte, habe ich dann auch den Schwarm Kardinalsfische eingesetzt. Und natürlich habe ich gerade wieder einen Saugwurm gefunden... es ist echt zum Heulen!! Können diese Saugwürmer auch auf die Fische übergehen?

Ich gehe davon aus, dass die Saugwürmer, die ja hauptsächlich in den Kiemenräumen leben und nur bei Überfüllung auf den Köpfen der Garnelen rumturnen, dort nicht zu 100% mit Tremazol abgetötet werden.

Was meint ihr dazu?

Meine Wasserwerte sind (eigentlich ja in dem Zusammenhang unwichtig, aber ich poste lieber mal, damit es auch vollständig is):

NO3 25
NO2 0,025
Fe 0,1
PH 7,0
KH 9

Gemessen habe ich mit einem Tröpfchentest.

Kucki ich hab mal noch eine Frage, hast du deine Garnelen auch online bestellt bei Gar***io?? Sollte das der Fall sein, müssten die netten Damen und Herren eventuell mal darauf aufmerksam gemacht werden, was sie da eigentlich verkaufen!! Auch mit den Pflanzen die einfach in einen Plastikbeutel gestopft wurden war ich nicht wirklich zufrieden...

Wäre echt super, wenn jemand eventuell auch Erfahrungen damit gemacht hat und vielleicht noch eine Alternative zu Tremazol kennt.

Beste Grüße


Benny
 
Boh, das klingt ja nicht gut!Vor allem, weil ich auch bei neu gekauften Garnelen mir Saugwürmer mit gekauft habe, echt zum Heulen...sowas hatte ich noch nie im Bestand!
Ich habe nun auch die zwei besagten behandlungen durch und bis jetzt nix mehr gesehen (letzte war am Mi), aber Eure Beiträge machen nicht wirklich Mut, daß das Ganze nun durch ist.Durch die zwei großen Wasserwechsel ist mein Becken eh gerade völlig durcheinander geraten, das lief vorher gut und nun muß es nochmals was einfahren...jetzt nochmal Trezamolbehandlungen wären das letzte, was ich brauche!

leider habe ich keinen Tip für Euch und hoffe selber gerade, daß es vorbei ist...wollte aber die Daumen drücken, daß ev. wer was weiß.(ev. ein anderes Mittel testen, glaub Panacur wird noch empfohlen)
 
Hi,

ja das traurige is vor allem, dass man erst denkt sie sind weg und dann tauchen doch wieder welche auf...!
Bin mal gespannt, was dein Ergebnis ist, wünsch Dir natürlich viel Erfolg, so was ist echt richtig bescheiden... Bei mir könnte es halt auch an dem abgelaufenen Tremazol liegen. Hatte nur die kleine abgelaufene Flasche für 15€ - 50% weil eben abgelaufen oder die große für 39€ da es eh nur n kleines Aquarium ist und ich hoffe, dass ich es nicht mehr so schnell benötigen werde, hab ichs halt net eingesehen so viel dafür auszugeben.

Aber was mich besonders interessiert, habt ihr auch online bei besagtem Händler bestellt?

Greetz


Benny
 
Hallo Benny,

muss dir die Hoffnung nehmen, am abgelaufenden Tremazol liegt es nicht, meins ist noch bis 2014 haltbar und hilft trotzdem nicht.

Ich habe letzte Woche am Dienstag zum 4. mal behandelt und am Freitag den ersten Saugwurm gefunden. Ein ganz frecher, erst hat er den Halt am Kopf eines Männchens verloren und ist dann wie ein Floh direkt auf die nächste Garnele gesprungen und in den Kiemen verschwunden.

Ich bräuchte ein Mittel das schneckenverträglich ist. Ich will meine Posthörnchen nicht opfern müssen. Ich habe meine Garnlen übrigens nicht vom Internet, sondern von einer Zoohandlung. Hab sie mitgenommen, weil sie eine sehr schöne rote Farbe hatten.

Ich hab mittlerweile auch ehrlich gesagt die Nase voll von den Behandlungen und den ewigen Wasserwechseln. Bin wirklich ratlos.

Liebe Grüße
Kucki
 
Oh je...klingt wirklich nicht gut!Ich habe gestern nochmal geschaut und auch irgendwie auch wieder was an den Garnelen endteckt, sieht momentan aber eher wie Glockentierchen aus, die durch den ganzen Wasserwechsel wieder aufblühen...die hatte ich schonmal.

Toll, habe gerade nochmal geschaut und tada auf einer Garnele sehe ich einen Saugwurm!!!!

Problem ist auch, daß es das kleine Becken aufgrund des Eingriffs total aus dem Gleichgewicht gebracht hat und ich die befallenen Garnelen in ein anderes zwischenlagern muß und natürlich die Gefahr besteht, daß sich die anderen Garnelen dort nun auch infizieren*argh...genau das haben die nun auch.

Ich könnte echt Heulen!

Bitte ebenfalls um Rat und wietere Tips!(schlimmsten Falls müssen wir alle nochmal von vorne anfangen mit neunen becken und Garenlen oder?!)
 
Ob die vielleicht teilweise schon immun sind gegen das Mittel? Hab solche Vermutungen im Zusammenhang mit Fischen häufiger gelesen. Bei mir dürfte die Behandlung jetzt etwa drei Monate her sein. Bis jetzt ist keiner mehr aufgetaucht, hoffentlich bleibt es so.
Was habt ihr den für Temperaturen? Könnte mir vorstellen, dass bei höheren Temperaturen der Entwicklungszyklus schneller abläuft und man die zweite Behandlung dann eher machen muss.
 
Hallo,

ich hatte mit neuerworbenen Garnelen durch einen Onlinehändler auch das Problem in meinem 30 Liter Cube.
Erste Behandlung wie empfohlen durchgeführt, nach 4 Tagen hatte ich dann wieder welche entdeckt.
Also diesmal 2,5 ml für 12 Stunden mit einem TWW von nur 60 %.
Habe zwar keine Saugwürmer mehr gesehen, aber da ja immer eine Nachbehandlung wegen des Eierschlupfes nötig ist, habe ich dann noch eine dritte Behandlung nach 7 Tagen durchgeführt.
Hierbei hatte ich wieder 2,5 ml genommen und nach 6 Stunden TWW mit 80 % gemacht.
Seit dem ist wieder eine Woche vergangen und ich habe bis jetzt keine mehr gefunden, ich hoffe das bleibt auch so.

Durch die Behandlung ist bis jetzt kein weiters Tier verstorben.
 
@ Freemind: Meine Wassertemperaturen liegen so bei 20 Grad, dürfte also nicht zu warm sein und von daher zu keiner schnelleren Entwicklung bei den Saugwürmern kommen.

@ dabenji: Ich habe von privat von jemanden übers Internet gekauft, waren importiert aus Taiwan...also auch nicht vom gleichen Händler.

@ Busman: Hoffe für Dich, daß es nun vorbei ist und werde ich wohl nochmals behandeln müssen, auch wenn es unklar bleibt, ob und wann es was bringt.

_______

Ganz ehrlich, daß man sich Saugwürmer eingefangen hat ist ja schon ätzend, aber daß empfohlende Mittel dagegen nicht richtig wirken ist sowas von ätzend!!!Wäre das Thema mit den zwei Behandlungen durch gewesen hätte ich noch gesagt, ok kann passieren, aber so?!(finde keine Worte, um meinen Frust/Ärger zu benennen)
 
Hallo,

@ Busman: von deinen Experimenten halte ich wenig. Weder in Sachen Dosierung noch in der Behandlungszeit. Nicht umsonst schreiben viele von Beobachtungen, dass die ersten Saugwürmen bereits nach 1 Std abfallen.
Was soll ich also erreichen wenn man ein Mittel nicht wie angegeben 6 Std. sondern 12 Std im Becken lässt? (Außer Bakterienblüte)
Saugwürmer tot - toter - am totesten? Entweder es wirkt oder es wirkt nicht und die Biester sind immun auf das Zeug.

@ Freemind: Resistenzen sind bei Tremazol gegen Kiemenwürmern bei Fischen schon allgemein bekannt. Es ist auch richtig, dass die Wärme die Entwicklung beeinflusst.
Wobei wir aber wieder beim Thema wären, wie schell entwickeln sich unsere Saugwürmer?

@ all:
Gerade in Diskuskreisen haben die ja einen ganz anderen Behandlungsplan aufgrund der Wärme. Und welchen Behandlungsplan haben wir hier im Forum bei Garnelen? Das ist es was mich an den relativ neuen Haustier Garnele eigentlich nervt. Es gibt in der Hinsicht kaum Experten. Man muss sich quasi als entstandene Fangemeinde alles selbst erarbeiten.

Ich für mich werde in 2 Wochen wenn ich Urlaub habe, das Tremazol nochmals mit einem anderen Behandlungsplan probieren. Und zwar in den Dosierungsanweisungen des Herstellers, aber nach kürzeren Abständen. Ggf. 3x nach jeweils 4 Tagen oder so.

Hat irgendwer hier Erfahrungen mit Bilcocil gemacht? Hab bisher noch keine Aussage auf die Auswirkung bei Schnecken gefunden.

Mich wundert es ohne hin, dass nicht mehr die Probleme mit wiederkehrenden Saugwürmern haben. Hab ich mir da eine super neue resistente Saugwurmrasse geangelt :)

Liebe Grüße
Kucki
 
@Kucki

warum dann sechs stunden drin lassen, wenn alle so schnell absterben?
Und warum hatte ich drei Tage später schon wieder die Würmer, wenn es doch alles o schnell abtötet?
Also geht Deine Rechnung nicht ganz so doll auf.
Bakterienblüte vermisse ich bei mir auch.
Ich kann nur sagen das es o funktioniert hat, kein Tier in meinem Becken zeigte während und nach der Behandlung Störungen oder sonstiges.
Mein Wasser war nicht trüb oder sonstiges, alles lief sehr gut.


Soll ja auch keiner unbedingt nachmachen, hat bei mir aber geholfen.
 
Ich kann es verstehen, wenn jemand versucht zu experimentieren, um die Saugwürmer doch noch irgendwie versucht loszuwerden...gerade, weil es eben zu wenig Erfahrung zu Garnelen gibt.Sollten diese aber wirklich gegen das Medikemant resistenz geworden sein, dann haben wir alle ein Problem.Ich habe im internet gerade von einem anderen Medikemant gelesen, was sich Bilocil nennt, angeblich auch Garnelen vertragen.Kennt das wer und schonmal versucht?(für nähere Infos/Internetseite bitte per pn nachdem link fragen,da die infos von einem shop stammen)

Momentan frage ich mich wirklich, ob ich das Becken nun echt nicht ganz platt mache, was jetzt eh leer ist...7 Tage lang mit Tremazol laufen lasse und ganz neu aufsetze, zB. auch mit ganz neuen Garnelen.Würde nur helfen, wenn Tremazol doch noch wirkt und die Viecher nicht imun sind...
Andere Frage wäre natürlich, ob man seine Garnelen auch 7 Tage lang in der Suppe drin läßt, weil wenn nix hilft, habe ich keine Lust die Garnelen weiter zu vermehren, die kann man ja auch nicht weiter verkaufen und so wird man die Saugwürmer ja nie los.
Weiß einer, ob die Saugwürmer nur an den Ganelen hängen oder auch im Wasser drin schwimmen, Eier haben oder sind die rein an den Garnelen nur zu finden?


Zur Not werde ich ev. das andere Mittel mal versuchen*kopfschüttel
 
Übrig. habe gerade in einem Diksusforum gelesen, die sich schon länger mit dem Thema Kiemwürmer beschäftigen, daß bei eierlegenden Kiemwürmer je nach Temperatur einige sogar schon nach 48 Stunden neu schlüpfen!!!

Das heißt, man müßte doch viel früher nachbehandeln!
 
Hallo,

ja, da kommen wir doch wieder zu meinen drei Tagen mit der Nachimpfung.
 
Hi,
ja die Saugwürmer legen Eier in die Kiemenräume der Garnelen, leider wirkt aber Tremazol nicht gegen die Eier.
Ob die Würmer frei schwimmen weiss ich nicht, glaube es aber eher nicht, da sie sich ja scheinbar raupenartig fortbewegen.
Also ich habe ja nach der 3-fachen Behandlung mit einem 1-wöchigen Abstand zwischen den ersten beiden und einem 3-tägigen Abstand zwischen zweiter und dritter Behandlung ja nochmal eine Garnele mit nem Wurm entdeckt und diese isoliert behandelt, weil ein Garnelenweibchen Junge bekommen hatte. Jetzt werde ich mal weiter beobachten und hoffen, dass dies der letzte Überlebende war, glaub es aber ehrlich gesagt nicht.

Andernfalls werde ich dann auch das Behandlungsintervall verkürzen und vier mal behandeln, sollte das auch nichts bringen, werde ich wahrscheinlich auch von vorn anfangen. :/

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg uns allen,


Benny
 
Ich habe irgendwo bei der ganzen Recherche auch gelesen, daß die Jungtiere zB. noch verschont bleiben, sprich alles frisch geschlüpfte ist wohl noch zu klein für einen Befall.(Garantie gibt es natürlich nicht)
Ich werde mir gezielt diese Junggarnelen nun absammeln und extra setzen und hoffen, daß die Aussage stimmt, damit kann man dann wenigstends einen Teil des Garnelenstammes wieder Pararsitenfrei bekommen.Versuch ist es alle mal wert...wenn alles andere nicht klappt!

Oh man, ohne eine Quarantänebecken werde ich sicherlich keine neuen Garnelen mehr in meine Becken setzen...sowas brauche ich nicht nochmal!
 
Wie hat sich die Sachlage denn bei Euch mit den Saugwürmern noch entwickelt?

Gerade als ich die Behandlung mit Tremazol nochmals wiederholen wollte, weil ich nach der 1. Behandlung noch 1-2 Saugwümer gesichtet hatte, waren plötzlich alle Saugwürmer weg und habe ich auch keine mehr gesehen bis jetzt.(einer der verbliebenen Saugwürmer sah auch so aus als ob er zwar noch dranhängt, aber eher schon tot ist)

Ich hoffe das war es jetzt, ansonsten behandel ich doch nochmal nach.
 
also gegen meine saugwürmer habe ich nichts unternommen. Hatte auch keine ausfälle oder so, die würmer sind nach ner zeit einfach wieder verschwunden oder sind draufgegangen nach der behandlung mit panacur gegen planarien, ganz genau weiss ich es leider nicht.
 
Hallo :)

Ich hoffe, ich hab Glück... nach der ersten Behandlung keinen Saugwurm mehr erwischt. Ist jetzt 7 Tage her und ich leg jetzt trotzdem noch mal los, denn ich sehe meine Garnelen nicht alle und kann die Würmer eh nur auf vergrößerten Fotos erkennen...

Wenn ich eine weitere Woche keine Würmer entdecke, bestell ich Garnelennachschub... hoffentlich geht das gut, ihr macht mich echt nervös mit euren Erfahrungsberichten hier...

Drückt mir die Daumen!

Lieben Gruß

Kirsten
 
Zurück
Oben