Get your Shrimp here

Hilfe - Kriege die Saugwürmer nicht los

Hey ihr!
Ich hatte jetzt auch gerade zwei Tremazolbehandlungen hier, aber offensichtlich passt der Abstand mit 7 Tagen nicht ganz, denn es waren schon wieder Eier da. Folglich wird der Zirkus von vorn losgehen wenn ich den richtigen Zeitpunkt nicht erwische. Ich versuche jetzt, zu sehen, wann aus den Eiern Egel werden, und dann wird nochmal behandelt.
 
Hallo zusammen,

muss auch noch mal n kurzes Update loswerden. Also nachdem ich das zweite mal beide Behandlungen durchgeführt hatte, waren ja immer noch ab und zu Würmer zu sehen, hab dann die befallene Garnele sofort herausgefangen und in einem seperaten Glas mit einem Tropfen Tremazol für eine viertel Stunde behandelt. Ich glaub das ganze hab ich vier mal gemacht, weil doch immer wieder eine aufgetaucht ist!

Jetzt sind aber seit über ner Woche keine mehr zu sehen, also von dem her scheint das ja was geholfen zu haben, hab auch in dem Glas gesehen, dass der sichtbare Wurm abgefallen ist und sich am Boden gerekelt hat, was mit denen im Kiemenraum passiert ist, kann ich leider nicht sagen. Aber scheinbar sind se ja alle weg... Mein Problem war, dass ich mittlerweile auch Kardinalfische in dem Becken habe und ich deswegen auf eine dritte Komplettbehandlung verzichten wollte, da ich sowieso den Glauben an Tremazol verloren hatte! Also ich würde mittlerweile echt behaupten, da die Schlupfrate wahrscheinlich nicht pauschal mit 7 Tagen angegeben werden kann und es den Garnelen nicht zu sehr zusetzt, dass man eine Behandlung folgendermaßen durchführen sollte:

Tag 1 Behandlung mit Tremazol laut Packungsbeilage -> Tag 4 erneute Behandlung laut PB -> Tag 7 nochmal das selbe Spiel, sollten dann immer noch welche von diesen Viechern auftauchen würde ich bei vereinzeltem Befall die betroffenen Tiere isoliert behandeln.

Falls das so in der Form mal jemand ausprobieren sollte, wäre es echt super ein kurzes Feedback zu erhalten, ich hoffe zwar nicht, dass ich irgendwann wieder in den Genuss kommen sollte, aber nunja man weiss ja nie...

@feinripp bei Dir sind die mit Sicherheit bei der Planarienbekämpfung draufgegangen, die Saugwürmer sind ja lang nicht so resistent wie Planarien, soweit ich das schon mehrfach in Foren gelesen habe ;)

Wünsche euch weiterhin noch viel Erfolg bei der Bekämpfung... aber wenn man konsequent dabei bleibt, wird das schon ;)

Grüße

Benny
 
Hab die Tage auch wieder vereinzelt Saugwürmer entdeckt, die dann doch zwischendurch wieder verschwinden.Offenbar haben sie noch welche in den Kiemen sitzen, aber scheint der Befall weniger zu sein als vorab.Ich glaube, die Saugwürmer bekomme ich nie mehr richtig weg.So ein Mist wenn man bedenkt, daß meine Becken vorab völlig frei davon waren...

Meine Frage ist, was macht ihr, wenn ihr jetzt mal Garnelen abzugeben habt?(so kann man sie ja nicht wirklich reines Gewissens abgeben und jemanden anderen auch noch Parasiten ins Becken liefern*seufz)
 
Hallo :)

Bei mir sind sie weg *toitoitoi* Ganz normal nach der ersten Behandlung schon... hab trotzdem nach einer Woche noch mal behandelt...

Ich hatte wohl Glück und es war kein tremazolresistenter Stamm oder so...

Ich drücke euch Noch-Betroffenen auf jeden Fall die Daumen!

Univers: Damit mache ich mir jetzt vermutlich keine Freunde, aber ich würde einen Überschuss in mehrere kleine extra Becken setzen und mit allen möglichen Behandlungsideen und Überdosierungen behandeln... vielleicht entdeckst du so ja eine wirksamere Methode... Ist vielleicht sinnvoller, als sie "einfach so" zu töten, denn irgendwann ist ja jede "Noch ein Becken-Kapazität" erschöpft... kannst sie ja nicht ewig alle behalten... Und wenn du eine wirksame Methode gefunden hast, die Würmer dauerhaft loszuwerden, kannst du ja die Tiere auch wieder weitergeben... na ja... und wenn sie eingehen... sind sie auch weg... *räusper*

Lieben Gruß

Kirsten
 
Meine waren in 2 von 3 Becken nach der 1.+2. Behandlung weg (7 Tage Abstand). Im dritten Becken hab ich noch ein Weibchen mit Eiern an den Kiemen gesehen, da gab es dann eine 3. Behandlung nach vier Tagen. Nun sind sie fort.
 
Hab die Tage auch wieder vereinzelt Saugwürmer entdeckt, die dann doch zwischendurch wieder verschwinden.Offenbar haben sie noch welche in den Kiemen sitzen, aber scheint der Befall weniger zu sein als vorab.Ich glaube, die Saugwürmer bekomme ich nie mehr richtig weg.So ein Mist wenn man bedenkt, daß meine Becken vorab völlig frei davon waren...

Hallo,
ich denke das liegt an deiner niedrigen Wassertemperatur, für 20 grad ist die erste und die letzte Behandlung zu kurz hintereinander.
Nach 7 Tagen sind einfach noch nicht alle Eier geschlüpft die vor der ersten Behandlung abgelegt wurden.

Bei mir hat es bei 24 Grad mit 7 Tagen Abstand und 2 Behandlungen hingehauen.

gruß Niels
 
Bei mir waren 21-22 Grad und 7 Tage auch okay. Zumindest ist nun nach vier Monaten immer noch nichts wieder aufgetaucht.
 
@ KirstenC: Ein viel zu großer Aufwand, dann lieber das eine Becken nochmals behandeln und hierbei die Behandlung öfter wiederholen mit ev. kürzeren Abständen, um ganz sicher zu gehen.(den Platz hätte ich auch gar nicht und die Kosten für weitere Becken kann ich auch nicht decken)

@ Lokalrunde: Ich glaube meine Temperatur liegt doch eher bei 22 Grad, hatte mich vertippt...dennoch kann es ja sein, daß einige Saugwürmer später geschlüpft sind.Versuch nochmals ne Behandlung wie oben beschrieben.
 
Ich habe eben an meiner letzten Amano kleine durchsichtige Aufwüchse am Kopf entdeckt.
Sie scheinen sich nicht zu bewegen. Können das Saugwürmer sein? Ich habe seit Wochen nichts neues ins Aquarium getan,
weder Pflanzen noch andere Tiere. Wenn es welche sind wüsste ich absolut nicht, wo die plötzlich herkommen könnten.
 
So ohne weiteres kann man das nicht beantworten.

Entweder Du lädst hier ein Bild davon hoch oder Du schaust als Vergleich Dir Bilder mit Saugwürmern im Internet an.
 
Bild wird leider nichts. Meine Digicam ist nicht so gut, als das man was darauf erkennen würde.
Ich habe schon Probleme das mit dem Auge zu sehen.
Die Amano sieht aus wie ein Punk. Die Anhänge sind ca 2mm lang, trüb durchsichtig und dünner als ein Haar.
Alle anderen Garnelen sehen normal aus und ich habe wie gesagt schon lange nichts neues mehr ins Becken getan.
 
Könnte ein Saugwurm sein, um sicher zu gehen schau Dir einfach Vergleichsbilder an.
 
Die einzigen brauchbaren Vergleichsbilder die ich gefunden habe waren mit rot gefärbten Garnelen und da sahen die Würmer irgendwie dicker und undurchsichtiger aus. Meine Amano hat sich letzte Nacht gehäutet und sieht jetzt wieder normal aus. Bleiben Saugwürmer bei einer Häutung dran?
 
Nimms mir nicht übel, ohne Bilder bleibt es leider ein Ratespiel.(weiß, daß man nicht immer welche hochladen kann, hab selber keine Digicam und die Webcam läßt zu wünschen übrig)
Aber mit Bildvergleich konnte ich meine Saugwürmer als diese identifizieren, irgendwo gab es auch Seiten für Garnelenerkrankungen...dort findet man eigentlich auch gute Beschreibungen und Tips zu diversen Themen.

Es könnte halt auch was anderes sein, ve. Glockentierchen?

Zu der Frage :Alles was dran hängt, geht bei der Häutung sicherlich auch ab...die Saugwürmer suchen sich dann aber auch direkt ein anderes Wirtstier o. neue Stelle, um zu futtern.(sprich die frischgehäutete Garnele wird wieder Befall bekommen und viele Saugwürmer sitzen eh eher im Kiemenbereich und sind von außen nicht zu sehen)
 
Dann werde ich sie mal genau im Auge behalten.
Bisher sieht sie jedenfalls ganz normal aus und macht auch einen sehr vitalen Eindruck.
 
Ich glaube meine Saugwürmer sind endlich weg...hatte mir nachdem Trezamol nicht gewirkt hat noch Omnipur S von Sera geholt und damit radikal 2mal hintereinander alle Becken behandelt.

Ich sehe keine Saugwürmer mehr und hoffe, das bleibt nun auch so.
 
Hallo :) habe mich hier angemeldet, weil ich über das I-net auf diesen Eintrag gestossen bin und genau das gleiche Problem habe mit den Saugwürmern. Diese habe ich mir eingeschleppt bei einem online-Kauf und ich bereue es sehr (Kopf an die Tischkante schlag)...habe das 200l-Becken seit 4 Jahren laufen und mit Garnelen, Corydoras habrosus und corydoras hastatus. Seit Anfang Sept. 2013 habe ich das Prob mit den Saugwürmern und schon ein mal mit Tremazol behandelt im Abstand von 7 Tagen dann ein 2. Mal. Erst schien alles gut zu sein, doch plötzlich fingen die Cory´s vor ein paar Tagen an sich am Boden zu scheuern und nach intensiven Nase am Aquarium plattdrücken konnte ich auch wieder ein Stäbchen (Saugwurm) auf einer Garnelennase entdecken :( - sie sind also wieder da diese Biester...nachdem ich jetzt hier im Forum gelesen habe, denke weiß ich auch warum die Saugwürmer wieder da sind, vermutlich war der Behandlungsabstand von 7 Tagen zu lang!? Ich werde morgen mit der Tremazol-Behandlung starten, aber diesmal jeden 2. oder 3. Tag wiederholen. Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist - aber ich weiß einfach nicht, wie ich diese Würmer sonst loswerden soll...denn scheinbar schaffen die es in 7 tagen zu schlüpfen UND Eier zu legen...ich will diese Würmer loswerden, falls jemand noch ein paar hilfreiche Info´s hat, würde ich mich sehr freuen über Eure Kommentare - DANKE :D
 
t´schuldigung ich muss ja noch Angaben zu meinem Becken machen...also 200l-Becken
ph: 6,8
gh: 6-7
kh: 0
nitrit unter 0,01 laut - JBL-Test
mein Wasser wird teilentsalzt und dann mit gh+ aufgesalzen, da wir hier in München sehr hartes Wasser mit einem hohen Kh-Wert haben...
Viele Grüße
Luna
 
Wie gesagt, Trezamol hat es bei mir auch nicht gebracht.

Und bei dem Omnipur S von Sera verbleibt das Mittel wirklich 7 Tage im Wasser drin, erst dann macht man einen Teilwasserwechsel/Filterung über Kohle und ev. eine Nachbehandlung.Damit deckt man wirklich genug Tage ab, in denen die Saugwürmer schlüpfen...seitdem ist bei mir Ruhe und der Aufwand ist geringer.(Trezamaol wird ja direkt am selben Tag noch entfernt aus dem Wasser und wirkt dadurch nur einen Tag, im Gegenteil zum Omnipur S)
 
Dankeschön univers :) ...dann werd ich jetzt gleich mal Omnipur S bestellen und hoffen, dass danach auch endlich wieder Ruhe in mein Becken einkehrt :yes:
 
Zurück
Oben