Get your Shrimp here

Hilfe - Kriege die Saugwürmer nicht los

Dann hoffe ich mal, daß es diesmal klappt und drück die Daumen!
 
Hallo,
jetzt kann ich auch meinen Stand melden.
Also ich habe nachdem Omnipur S nichts brachte,
vor einer Woche Tremazol angewand (alles nach vorgabe)
Konnte danach noch vereinzelt Würmer sehen.
Keine Garnelen gestorben.
Diesen Samstag die 2.te Anwendung gemacht, bis jetzt ist nichts zu sehen.
Meine TDS und Posthorn wuseln noch durchs Becken und auch an Pflanzen
und Moose kann ich keine veränderung entdecken.
Es scheint also erfolgreich gewesen zu sein.
@Kassiopeia80 mit Panacur wünsche ich dir Erfolg.
 
Den wünsche ich Dir auch! @johann1

Vorallem hoffe ich, dass nicht doch noch ein hinterher schlüpft. Aber ich denke mal, dass Du in spätestens einer Woche recht sicher sein kannst.
 
Hallo,
also bei mir scheint Tremazol erfolgreich zu sein.:D
Nach der 2.ten Behandlung ist jetzt eine Woche vergangen
und ich hab keinen Wurm mehr gesehen.
Ausfälle irgendwelcher Art auch bei Schneckens hatte ich keine.
Also Fazit: Ists den Nelchen nicht ganz wohl, hilft bestimmt das Tremazol:hehe:
 
4 Wochen nach der 1. Panacur-Behandlung sind bisher alle Garnelen wurmfrei! :hurray:
 
Hallo Kassio,
freud mich zu hören :thumbup: wünsche es bleibt so.
Bei mir sind auch keine mehr aufgetaucht. :hurray:
 
Hallo!

Ich habe gestern Abend an einigen meiner Garnelen kleine weissen Punkte an der Seite gesehen. Bei manchen konnte man meinen, dass auch etwas in der Garnele drin ist, da wo der weisse Punkt aussen ist. Wenn ich mir Bilder dazu im Internet anschaue, vermute ich, dass es Kiemenwürmer sind.

Ich denke, ich werde es mal mit einer Omnipur S Therapie versuchen.

Muss ich nach der Therapie mit Kohle die Medikamente wieder aus dem Wasser holen? Wenn ja: Da ich einen JBL e401-Aussenfilter habe, werde ich dann "JBL CarboMec Filtermedium für JBL CristalProfi" brauchen, oder?

Wie kann man sich diese Kiemenwürmer einhandeln?

Geht das auch über Fische? Könnten also auch die Fische die Würmer haben? Ich habe seit ein paar Wochen Endlers Guppy im Becken.

Kann sowas auch übers Futter kommen, wie zB mit dem JBL Plankton Pur? Das Plankton Pur hatte ich mal vor ein paar Tagen verfüttert. Kann die Infektion so schnell überhaupt in dieser Form sichtbar sein?
 
Wie kann man sich diese Kiemenwürmer einhandeln?
Sie kommen zu 99% über Importgarnelen und werden erst sehr spät entdeckt.
Die Parasiten beeinträchtigen die Garnele zunächst kaum. Später schädigen sie die Kiemen aber erheblich.
Nicht selten sterben Garnelen dann an bakteriellen Folgeerkrankungen.

Omnipur S Therapie
Erachte ich da als eher ungeeignet.
Besser wirken Sera Tremazol (beiligende Temperaturtabelle beachten)
Oder Panacur (Beim Tierarzt)
 
Also importiert habe ich keine Garnelen. Ich hatte im Februar auf einer Börse von einem Bekannten ein paar Red Fire gekauft und ins Becken gesetzt. Der Bekannte hat diese Garnelen auch schon lange, die sind auch keine besondere Zucht, die hat er einfach in einem Becken mit dabei... Deshlab frage ich mich, ob das auch über Fische kommen kann. Die Endlers Guppy die ich da bekommen habe, waren im Nachhinein gesehen, nicht so die "Vitalsten".

Aber Fische können auch Kiemenwürmer haben, oder? Wie macht es sich denn bei denen, und im speziellen vielleicht bei Guppys bemerkbar?

Hm, in diesem Thema brachte Tremazol ja geteilte Meinungen...

Und wegen der Frage mit der Kohle: Wie lange macht man so einen Kohleeinsatz in den Filter, damit man die Medikamente aus dem Becken bekommt? Und kann man diesen Einsatz mehrfach verwenden oder nur einmalig?
 
Zurück
Oben