Get your Shrimp here

Hilfe - Kriege die Saugwürmer nicht los

Ich drück Dir die Daumen,

(am besten eben zweimal behandeln, sprich nach den 7 Tagen und dem Wasserwechsel/Filterung über Kohle nochmal, damit gehste auf Nummer sicher)
 
Joo Danke, kann ich gut gebrauchen:) - bin noch schnell losgeradelt und hab mir das Mittel gleich geholt, nachdem ich gestern eh meinen 50% WW in dem Becken gemacht hatte, habe ich es gleich rein - die Fische und Garnelen scheinen es gut zu vetragen, keine Auffälligkeiten. Sogar die Bienen-Garnelen scheinen nicht beeindruckt von der grünen Suppe ;) Die Habrosus schwimmen aufgeregt an den Scheiben hoch und runter, aber das tun die ja öfter mal ;), sonst scheint alles ok. Ich werde weiter berichten die nächsten Tage, Wochen ...jedenfalls ist die Anwendung dieses Mittels schon mal sehr viel entspannter...jetzt erst mal zurücklehnen und in Beobachterposition bleiben die nächsten Tage. Werde nach 7 Tagen die 24h mit Kohle filtern und danach gleich nochmal anwenden, sicher ist sicher...
muss man eigentlich das Licht während der 7 Tage ausmachen? Wegen dem Malachitgrünoxalat, welches in dem Mittel mit drin ist..
VG Luna
 
P.S. und natürlich vor der 2. Anwendungsrunde einen Teil-WW machen, denke 50%, oder lieber mehr?
 
Hallo zusammen.
Muss mich hier mal kurz in das Thema mit einmischen :D
Ich habe auch totale Probleme mit diesen Saugwürmern. Das erste Mal habe ich sie nach den Herstelleranweisungen mit Tremazol behandelt. Beim zweiten Mal habe ich eine dritte Behandlung nach weiteren 7 Tagen eingeschoben (also insgesamt drei). Das ist nun ca. 2-3 Wochen her.
Nun sitz ich gemütlich vor meinem Cube (30l) und was sehen ich da... eine Garnele mit einem (ich glaube es war echt nur einer) Saugwurm auf dem Kopf. Zufälligerweise habe ich das Thema vorher gelesen und hab mir gedacht... Ok versuchst es jetzt auch mal diese isoliert zu behandeln. Ich also nie Nele raus in nen Eimer und Tremazol rein (0,3ml auf 5l - ging nicht besser). Nun sitze ich wie eine Bekloppte vorm Becken und suche alle nach diesen scheiß Würmern ab. Hab auch noch eine zweite mit einem Wurm am Kopf gefunden und diese gleich mit raus. Mehr bis jetzt noch nicht.
Besteht das wirklich eine Chance die Würmer endlich loszuwerden, wenn ich diese isoliert behandle? Wie lange sollte ich sie in dem Wasser lassen? Möchte ja sicher gehen, dass zumindest diese zwei Drecks-Würmer weg sind...
 
Hallo Anne,
also ich würde an Deiner Stelle keine Einzelbehandlung machen, sondern den ganzen Cube behandeln. Wenn die Würmer schon als Stäbchen auf der >Nele sitzen, dann musst Du davon ausgehen, dass weitere Würmer in Deinem Becken unterwegs sind und neue Eier gelegt wurden - leider :( ich würde dir auch omnipur s empfehlen, zwar ist es erst seit ein paar Stunden bei mir im Becken, aber den Tieren geht es sichtlich gut, die Garnelen haben die ZUgabe der Medi komplett ignoriert und verhalten sich völlig normal. Es 7 tage wirken zu lassen im Becken ist sicher besser als die Kurzbehandlung mit dem Tremazol. Die Eier sollten nach einer Behandlungszeit von 2 x 7 Tagen auch wirkungsvoll bekämpft sein, hoffe ich ;) alles Gute für Deine Nelen :) ich drücke Dir die Daumen und hoffe mal, dass wir beide diese elenden Saugwürmer loswerden :banghead:
 
P.S.: Die Würmer sollten nach kurzer Zeit im Tremazolbad abfallen, aber die Eier in den Kiemen interessiert das leider nicht
VG Luna
 
Danke für den Hinweis. :sign:
Bekomme ich das Mittel ganz normal im Laden oder ist das auch irgendwie verschreibungspflichtig?
Habe gerade zum ersten Mal Nelen-Nachwuchs bekommen und hab natürlich Angst um meine Kleinen. Drei weitere sind auch gerade schwanger...
Schadet das Mittel meinen Schnecken oder kann ich die getrost drinnen lassen?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin einfach total verzweifelt mit diesen Drecks-Kack-Mist-Viechern
 
man bekommt es einfach im Laden, ist von sera und ist echt günstig, 50ml 6 €; zu den Nelen-Baby´s kann ich nur sagen, dass Du sie wahrscheinlicher verlierst, wenn Du nicht aktiv wirst und behandelst. Bei mir ist vor 2 Tagen eine hochschwangere Nele tot im Becken gelegen und daran hatten sicher nicht die Wasserwerte die Schuld, sondern diese miesen Biester.
 
Ja das Problem hatte ich auch schon. Es sind einige meiner Nelen gestorben bevor ich beim ersten Mal gecheckt habe um was es geht.

Ich danke dir auf jeden Fall tausend Mal für deine Hilfe und gleich morgen früh wird der O...B...I... gestürmt und das Zeug geholt.

Danke noch einmal
 
Mein Plan gegen diese Plagen ist folgender:
Heute Zugabe von omnipur s - laut Packungsbeilage dosiert
nach 7 Tagen Teil-WW, 50-70%
danach 24h mit Kohle filtern
und dann das ganze noch mal von vorn..7 Tage behandeln laut Packungsbeilage, aber vorher natürlich die Kohle raus...
ich hoffe der Plan funktioniert :banghead:
 
ich glaube den Schnecken tut das Mittel nichts, habe gerade nachgesehen, meine Posthornschnecken wuseln wie immer durchs Becken, im MOndlicht scheint alles völlig normal, bis auf die Farbe des Wassers ;)
 
Ich werde morgen mit der Omnipur S Behandlung beginnen und hoffe mein Becken auch nach zwei Wochen wurmfrei zu haben und dass dies auch dauerhaft so bleibt (wie es auch bei univers geklappt hat)
 
Und ein großes Dankeschön an univers, der das Mittel als Erstes ausprobiert hat :hurray:

Das haben sicherlich auch vor mir schon andere probiert. ;)
Damals habe ich einfach nur recherchiert, was außer Tremazol noch einsetzbar ist und hoffentlich besser wirkt und offenbar hat es das dann auch.

Die grüne Farbe nimmt eh die nächsten Tage ab und ich habe außer Mittel rein, sonst nix gemacht und alle Bewohner wie Garnelen, Fische und Schnecken haben es gut vertragen.Man muß nur die 7 Tage das Becken öfter mal beobachten, ob sich irgendwas negatives tut, weil auch das Mittel ev. die Bakterien (auch die guten) schaden kann.

Dann weiterhin viel Erfolg!
(übrig. 'ne Garantie kann ich natürlich nicht geben, daß es jetzt bei jeden anderen auch wirkt)
 
und seit dieser Behandlung bist du aber komplett wurmfrei geblieben, oder?
Das macht mir schon Hoffnung... V.a. weil ich nach nur drei Wochen wieder welche entdeckt habe...
 
Ja, seitdem habe ich keinen einzigen Wurm mehr entdeckt und ich hocke wirklich einmal täglich am Aquarium zwecks Fütterung und beobachte die Garnelen/Fische.(ist jetzt schon gute 3-4 Monate her...meinen Eintrag dazu habe ich später gemacht, weil ich erst sicher gehen wollte, daß sie wirklich weg sind)
 
Das gefällt mir sogar sehr... Ich hoffe ich habe auch so viel Erfolg...
 
Hallo Zusammen,
musste grad nen WW im Patientenbecken machen, da ich 0,05 mg Nitrit im Wasser gemessen habe, ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber auch nicht mehr im grünen Bereich...habe entsprechend der gewechselten Menge Wasser das omnipur nachdosiert...jetzt ist wieder alles grün :arrgw: aber allen Patienten geht es gut :biggrinjester:
VG Luna
 
@univers:
der Erste warste sicher nicht, der das Medi angewendet hat, aber Du warst mutig und hast es an Deinen Nelen ausprobiert und mir/uns Hoffnung gegeben diese Saugwürmer auch endlich loszuwerden - uuund Du hast Deine Erfahrungen hier geteilt, ohne das Forum hier würde ich jetzt vermutlich ziemlich auf dem Wurm/Schlauch stehn :whistling: Danke dafür :D
 
Aus ganz frühen Aquarienzeiten kenne ich Masoten zum behandeln gegen die Würmer. Dosierung und wo man es her bekommt kann ich dir leider nicht sagen.
Erinnere mich allerdings auch noch daran, dass Welse es absolut nicht vertragen haben, falls du davon auch welche hast.
 
Zurück
Oben