Get your Shrimp here

Hilfe, Filter war über Nacht aus. Habe ich es richtig gemacht?

Jul750

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
13
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.007
Hallo an alle!

Hab gerade gelesen, dass das Thema schon mal behandelt wurde!
Mir geht es jetzt darum, dass ich jetzt keinen Fehler gemacht habe.

Also es ist ein 60l Becken mit einem 60er Eheim pick up Filter.
Besatz: 6 Amanogarnelen.
Pflanzen: Hornkraut, Javamoos, Papageienblatt, 2 Mooskugeln und noch 2 Pflanzen, von denen ich den Namen leider nicht weiß.
Deko: 1 sehr große Mangrovenwurzel, ein paar Lavasteine, 2 Seemandelbaumblätter
Das Becken läuft seit Anfang November und seit etwas über 2 Wochen sind die Nelen drinnen.

So ist es passiert:
Gestern so um 23 Uhr habe ich die Nelen nochmal mit Crusta Gran gefüttert. Dazu schalte ich immer den Filter aus, da ich das Futter gerne auf der Wurzel platziere, damit die Bröselchen nicht in den Kies einsinken.
Tja und dann habe ich vergessen das Ding wieder einzustecken. Gemerkt habe ich es erst heute morgen um 8:30. Schnell zum Zooladen gefahren und neue Filterbakterien ( die gleichen, die ich auch zum Starten des Beckens genommen habe) gekauft. Dort wurde mir geraten, den Filter gut auszuwaschen und dann mit den Starterbakterien wieder zu impfen.
Habe zuhause den Schwamm raus (leider lässt es sich nicht vermeiden, dass immer was von der Brühe ins Becken schwappt) und ihn ausgewaschen, bis das Wasser klar war. Geimpft und alles angeschaltet.
Der gleich durchgeführte Nitrittest hat nichts negatives ergeben.

Kommt da jetzt noch was nach, habe ich doch was falsch gemacht?
Wie lange soll ich Nitrit testen, bis ich sicher sein kann, dass nichts mehr passiert?


Ich hoffe jetzt auf Eure Hilfe und bitte nicht schimpfen, ich weiß es war dämlich!!!! Kann überhaupt nicht verstehen, wie das passiert ist, normal kontrolliere ich immer nochmal alles, bevor ich ins Bett gehe!!!!


Liebe Grüße
Sandra
 
Hallo,
zumindest bei einem Innenfilter sterben die Bakterien nicht so schnell.
Also kein Problem, wenn man nicht unmengen Füttert reichen auch in der Regel die Bakterien die im Aquarium sitzen...

Gruß Niels
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Niels

Puhh, danke für die schnelle Antwort! Sitze auf Kohlen, weil ich echt Angst um meine Nelen habe.

Also mir wurde geraten, die nächsten 3-4 Tage gar nicht zu füttern. In das Becken kommen eh immer nur ganz wenige Kügelchen von dem obigen Futter, dass ganz schnell weggefuttert wird, und alles andere (Gemüse,...) lass ich jetzt einfach für ne Zeit weg.
Wie lange soll ich denn Nitrit weiter testen? Ich dachte jetzt schon so tägl. für die nächsten 2-3 Wochen. WW ist wohl dann die nächste Zeit auch nicht drinn, oder? Blöd, hätte ich eig. dringend diese Woche noch machen müssen.

Nochmal vielen Dank und liebe Grüße
Sandra
 
Mach einfach ganz normal weiter und gut ist ;) Kein Grund sich verrückt zu machen.
 
Gerade Wasserwechsel solltest du machen.
Ansonsten Alles beobachten und Ruhe bewahren.
Der Filter ist nicht Alleine für die Bakterien im Becken verantwortlich.
Überall sitzen sie auf Deko und vor Allem im Bodengrund.
Das einzige was ich vermeiden würde ist die nächste 3-4 Tage zu füttern.
Dazu gut beobachten und weitermachen wie immer.
Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Dennis und Kim!

Auch Euch herzlichen Dank für die schnellen Antworten.
Ich werde auf jeden Fall täglich Nitrit testen.
Der Verkäufer heute meinte, WW würde er jetzt erst Mal nicht machen, wegen den restl. Bakterien im Becken (sonst werdens zu wenig, meinte er), aber wie lange, hat er nicht gesagt.

Aber ist auf jeden Fall schon Mal beruhigend, dass jetzt wohl doch nicht alles gleich den Bach runtergeht!

Herzlichen Dank nochmal!!!!!!

Liebe Grüße
Sandra
 
Das mit dem WW ist so eine Sache.
Ich würde einen TWW machen, denn die meisten "guten" Bakterien sind substratgebunden, also nicht im Wasser, sondern (s.o.) auf der Einrichtung inkl. Pflanzen und im Boden. Im Wasser sind meist die Stoffe, die man über einen TWW eh loswerden will.
 
Hallo Sandra,
mach dich nicht so verrückt, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit passiert da gar nix. Ein 60er Becken hat noch genug Bakterien im Becken selbst sitzen.Du hast ja einiges an Pflanzen drinne und nur die 6 Garnelen, soviel Dreck produzieren die ja nicht. So eine riesige Besiedelungsfläche hat der Pickup ja auch nicht. Anders wäre es sicherlich bei einem richtig überdimensioniertem Aussenfilter und sehr starkem Besatz.
Ich betreibe sogar mehrere Becken filterlos, da hab ich von heute auf morgen einfach die Filter rausgeholt-- und ist auch nix passiert, trotz gutem Besatz...
LG
Silke
 
Moin Sandra,
Ich sehe es wie Silke.
Sechs Garnelen in nem 60er Becken sind mM nach anzusehen wie ein unbeseztes Becken (was den Dreck angeht den die paar machen). Dennoch wären regelmäßige Teilwasserwechsel nicht verkehrt.

Den Verkäufer würde ich mal fragen was mit den Nitrifikanten passieren soll beim Wasserwechsel.

Auch würde ich mir mal Gedanken über die Fütterung machen.
Den Filter abschalten um das Futter hinzulegen halte ich für ne Schnapsidee. Grade bei Amanos, die alles andere als Futterspezialisten sind. Besorg Dir n kleines Schälchen oÄ und nutze das als Futterschale, dann kann Dir so ein Malheur nicht mehr passieren ;)

Und jetzt hör auf Dir so nen Kopf zu machen. Wird schon nix passieren :)
 
Hallo Sandra, finde Deine Frage sehr interessant und ich hoffe es ist o.k. wenn ich mich kurz einklinke.
Ich stelle mir gerade nämlich folgende Frage:

Wieso kann dies ein Problem sein wenn der Filter "nur" ein paar Stunden aus war? Er ist ja sicher nicht ausgetrocknet. Beim wöchentlichen Wasserwechsel (wenn man das Wasser langsam wieder eintröpfeln läßt), ist der Filter doch auch eine ganze Weile aus? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
 
Die Bakterien sterben nach einer gewissen ab ohne Sauerstoff, das passiert aber nun nicht in 10 Minuten. Beim Innenfilter ist dies auch weniger problematisch.
 
Wieso kann dies ein Problem sein wenn der Filter "nur" ein paar Stunden aus war? Er ist ja sicher nicht ausgetrocknet. Beim wöchentlichen Wasserwechsel (wenn man das Wasser langsam wieder eintröpfeln läßt), ist der Filter doch auch eine ganze Weile aus? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Hallo,
bei einem Außenfilter sind halt die langen Schläuche ein Problem.
Es findet halt so gut wie kein Gasaustausch statt solange der Filter aus ist und irgendwann sind die Bakterien dann hin.

Eigentlich aber auch nicht so schlimm, man wäscht die toten Bakterien dann halt raus und fertig...gibt genug Aquarien die mit nem leerem Filterkorb laufen.

Gruß Niels
 
Mir ist das auch schonmal passiert... mehr oder weniger genauso... ich mache zum Füttern und für Wasserwechsel immer alles komplett aus, also Stromzufuhr / Steckerleiste zum Becken aus... Und einmal habe ich auch vergessen, anschließend wieder den Strom anzuschalten. Das ist mir auch erst am nächsten Morgen aufgefallen. Ich habe einfach den Strom wieder angeschaltet, fertig. Und alles war gut, nichts passiert (ein wenig bedenken hatte ich aber auch...).
Ach so, ich habe einen selbst gebauten HMF.
 
Hi Sandra,

ich würd gar nichts machen. Ich hätte mir nichtmal Starterbakterien gekauft.
Maximal die Filtermedien ausserhalb ausgewaschen, mehr auch nich.
Grund:
60L auf 6 Garnelen + Pflanzen + Wurzel + Knapp 3 Monate Laufzeit = Genügend Bakkies substratgebunden an den Pflanzen, Boden, Wurzeln.. usw.

Alles fetzig ;)
 
O.k.,danke für eure Antworten. Dann dürfte es bei Sandra ja eh kein Problem geben, da Innenfilter.
Und wie langsam oder schnell laßt ihr das Wasser beim Wechsel einlaufen? Heißt, wie lange ist der Innenfilter dann ohne Wasser?

Sorry Sandra, wenn ich gerade in Deinem Thread rumturne, aber passte grad und vielleicht ist das für Dich ja auch interessant.:innocent::)
 
So erstmal Danke Danke Danke an Euch Alle!
Ich denke, ich kann heute Nacht doch ruhig schlafen, nachdem Ihr meine Sorgen zerstreut habt.
Sicherheitshalber werd ich noch ne Zeit Nitrit testen und wie gewohnt die TWW machen!
Na ja und das Futter auf der Wurzel mach ich deshalb, weil ich es schöner find als das Glasschälchen, aber ich hätte schon eines da, hab ich mir extra gekauft, als ich vor ner Zeit auf dieses Video mit dem verdrecktem Garnelenfutterplatz gestoßen bin;-).

Ähm, Anne, häng Dich ruhig rein! Also ich mache das alles ja auch noch nicht so lange, aber bis jetzt bin ich gut damit gefahren. Also ich verstehe nicht ganz, wie Du das mit dem "eintröpfeln" meinst. Ich hab nen 5 l Eimer, da kommt das neue Wasser+Aquasafe rein und dann nehm ich ne mittlere Tuppaschüssel und schöpf das Wasser ins Becken. Und das halt so oft, bis das Becken wieder voll ist. Mit reintröpfeln müsste ich ja ewig daneben stehen.

LG
Sandra
 
Im 54l und 30l Becken dauert mein Wasserwechsel so ca 5 min und im 200l Becken dauert das Absaugen des Wasser 5mal so lange wie das reinkippen :)
 
Ich stelle den Kannister auf eine Fensterbank. Etwas höher als das Becken. Dann laß ich das Wasser durch einen Schlauch mit Schlauchklemme ins Becken tröpfeln bis laufen. Wurde mir empfohlen, damit sich die Bewohner an das Wasser, das ja doch andere Werte als das Wasser im Becken hat, leichter anpassen können. Ähnlich wie beim Garnelenkauf. Nur nicht ganz so extrem.
 
Kann man so machen,muss man aber nicht.
Aber wenn es dein Gewissen beruhigt bleib dabei :)
 
Hallo!
Also ich schöpfe zwar auch das Wasser mit einem Messbecher (0,5 Liter) ins Becken, aber Wasserwechsel mit Mulm absaugen und Gärtnern dauert in meinem 20 Liter Cube trotzdem ca. 20-25 Minuten, im 30er Becken sogar meist 35-45 Minuten, weil ich da noch ständig Fadenalgen entfernen muss... ich werde die Biester in dem Becken leider nicht los...
So lange ist der Filter dann auch aus.
Ich könnte das wohl etwas beschleunigen, wenn ich mir einen zweiten Eimer holen würde und schon vorher neues Wasser bereit stellen würde. Jetzt nehmen ich nämlich immer nur einen Eimer... also erst Wasser aus dem Becken raus in den Eimer... dann mit dem Eimer in die Küche oder ins Bad... Eimer ausleeren... neues Wasser in den Eimer... wieder zum Aquarium laufen... und dann neues Wasser ins Becken... das frisst natürlich unnötig Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben