Fraku Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Garnelentom Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Glossostigma elatinoides als Samen /Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Pflanzen" wurde erstellt von Heizung, 22 Juli 2017.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 9 Benutzern beobachtet..
  1. Heizung
    Offline

    Heizung Nebenberuflicher Garnelen-Reiseleiter GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.974
    Zustimmungen:
    13.889
    Garneleneier:
    26.409
    Heizung 22 Juli 2017
    Hallo zusammen.
    Es gibt ja Samen von Glossostigma elatinoides aus China.In 2 Größen einmal 1-2 cm. und einmal 3-5 cm.Die Pflanze die 3-5 wird gefällt mit beinahe besser aber darum gehts ja nicht also hier die eigentliche Frage: Funktioniert es wirklich so einfach und wunderbar wie das beschrieben ist ? einfach aussähen feuchthalten und beläuchten und dann wächste es ? Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten ?
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 24 August 2017
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    11.026
    Garneleneier:
    116.057
    Kim0208 23 Juli 2017
    Hallo Tommy.
    Ich selber habe es noch nicht gemacht. Jedoch mein Bekannter aus dem Aquaristikladen. Und es hat geklappt. Wurde ein toller Rasen und sieht herrlich aus.

    LG
    Kim


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
    Heizung gefällt das.
  4. Julia²
    Offline

    Julia² GF-Mitglied

    Registriert seit:
    21 April 2009
    Beiträge:
    1.050
    Zustimmungen:
    419
    Garneleneier:
    11.179
    Julia² 25 Juli 2017
    Hi Tommy,

    das ist kein wirkliches Glosso! Da sind ein paar verschiedene Pflanzen im Umlauf, eine Hygrophila Art und irgendein Basilikum, aber keine ist wirklich für den Verwendungszweck geeignet, sobald ein paar mehr Blätter als die Keimblätter gewachsen sind.
    Damit versauen sich regelmäßig Leute ihre neuen Aquascapes in diversen Facebook Gruppen - lass es bloß sein ;).
    Heizung gefällt das.
  5. Drainbran
    Offline

    Drainbran GF-Mitglied

    Registriert seit:
    11 März 2017
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    11
    Garneleneier:
    2.878
    Drainbran 25 Juli 2017
    Hi,
    im Becken einer Freundin sollte es sowas gewesen sein. Was auch immer es wirklich ist zwei Pflanzen davon sind mittlerweile ca 20cm im Wasser gewachsen nur um dann aus dem Wasser zu wachsen und jetzt über der Oberfläche auch schon ca 10cm hoch zu sein. Die anderen sind auch eher 7-8cm hoch.
    Sie würde es jetzt teils gerne loswerden aber da es den Garnelen drin gut geht bleibt die Pflanze halt erstmal...
    LG, Carina
    Heizung gefällt das.
  6. meiner einer
    Offline

    meiner einer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2011
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    7.193
    Garneleneier:
    1.173.302
    meiner einer 25 Juli 2017
    Tommy,
    Einen guten Ruf hat der Samen nicht !
    Heizung gefällt das.
  7. Heizung
    Offline

    Heizung Nebenberuflicher Garnelen-Reiseleiter GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.974
    Zustimmungen:
    13.889
    Garneleneier:
    26.409
    Heizung 26 Juli 2017
    Danke euch allen für eure Meinung.

    ich habe trotzallem mal von jeder Sorte einige Packungen bestellt :pray: reicht bestimmt aus um das gesammte Wohnzimmer zu begrünen :pray:
    Da es ja nicht so teuer ist werd ich es mal in einem seperatem Becken ausprobieren (nur mal so aus Spass und Neugier) und hier berichten.
    Kim0208 und meiner einer gefällt das.
  8. meiner einer
    Offline

    meiner einer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2011
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    7.193
    Garneleneier:
    1.173.302
    meiner einer 26 Juli 2017
    Schön mach das mal Tommy.
  9. Heizung
    Offline

    Heizung Nebenberuflicher Garnelen-Reiseleiter GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.974
    Zustimmungen:
    13.889
    Garneleneier:
    26.409
    Heizung 7 August 2017
    Heute aus Übersee eingetroffen.

    P1180337.JPG P1180339.JPG P1180340.JPG P1180342.JPG
  10. carnica
    Offline

    carnica GF-Mitglied

    Registriert seit:
    8 Oktober 2012
    Beiträge:
    856
    Zustimmungen:
    857
    Garneleneier:
    1.083.498
    carnica 7 August 2017
    Dann mal schnell einem Kind den Spielzeugtrecker mit Sämaschine weggenommen und fix durchs Becken gekurvt.:hehe:
    LG Norbert
  11. Immo01
    Offline

    Immo01 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    28 Juni 2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    211
    Garneleneier:
    7.113
    Immo01 9 August 2017
    Freue mich auf die Erfahrungsberichte:)

    LG Immo
  12. Heizung
    Offline

    Heizung Nebenberuflicher Garnelen-Reiseleiter GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.974
    Zustimmungen:
    13.889
    Garneleneier:
    26.409
    Heizung 11 August 2017
    Noch liegen sie samen sinnlos im Schrank denn ich habe noch nicht angefangen .Das Becken was ich dafür vorgesehen habe ist notgedrungener Weise mit Fischnachwuchs besetzt :pray:.Aber ich lass mir was einfallen :sign::cheers2:
    Waldschrat und Immo01 gefällt das.
  13. Heizung
    Offline

    Heizung Nebenberuflicher Garnelen-Reiseleiter GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.974
    Zustimmungen:
    13.889
    Garneleneier:
    26.409
    Heizung 22 August 2017 um 15:06 Uhr
    Hallo zusammen.
    Platz/Becken dafür habe ich eigendlich immer noch nicht .Um eins frei zu bekommen habe ich etwas "umgeschichtet" :ausla:.

    Für den Testzweck habe ich nun ein 30x20 Becken.
    Dazu ein Lavastein und paar Hölzchen,weil ich gelesenhabe das man mit den Pflanzensamen auch Steine begrünen kann und weil Lavastein so schön poorig ist klappt das mit Samen einstreuen in die Poren ganz gut denke ich.Mal sehn obs klappt und wenn ja dann könnte man sich einen schönen Lavaaufbau begrünen wie man es eben will .Vollflächig oder nur Teilstücke.Der Lavastein hatte ein Loch in der Mitte wo ich mit etwas Filterschwamm die Hölzchen reingedrückt habe.Das Bisschen Filterschwamm was man jetzt noch sieht wird auch mit Samen bestreut denn auch da sollten die Pflanzen Halt finden.Zu letzt noch etwas Bodengrund (Soil)rein und so steht es nun da.
    Morgen werde ich mir noch ne passende Abdeckscheibe zurechtschneiden und dann kanns losgehen.

    P1180520.JPG P1180522.JPG P1180527.JPG P1180528.JPG P1180530.JPG P1180532.JPG P1180539.JPG P1180540.JPG P1180541.JPG
    Kim0208, Meg61, Immo01 und 4 anderen gefällt das.
  14. meiner einer
    Offline

    meiner einer GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2011
    Beiträge:
    7.016
    Zustimmungen:
    7.193
    Garneleneier:
    1.173.302
    meiner einer 22 August 2017 um 15:50 Uhr
    Tommy,
    bin gespannt wie es wird.
  15. shrimpfarmffm
    Offline

    shrimpfarmffm GF-Mitglied GF Supporter Autorisierter Partner

    Registriert seit:
    15 März 2011
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    1.556
    Garneleneier:
    21.256
    shrimpfarmffm 22 August 2017 um 15:54 Uhr
    Wenn es ein Basilikum wird, sollte das Becken wohl in der Küche stehen ;)
    Immo01 und Öhrchen gefällt das.
  16. Meg61
    Offline

    Meg61 GF-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Oktober 2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    462
    Meg61 22 August 2017 um 18:15 Uhr
    Die Idee mit dem Stein und Ast ist super, darf ich mir das als Anregung "klauen"...?
  17. Heizung
    Offline

    Heizung Nebenberuflicher Garnelen-Reiseleiter GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    6 März 2013
    Beiträge:
    5.974
    Zustimmungen:
    13.889
    Garneleneier:
    26.409
    Heizung 23 August 2017 um 10:29 Uhr
    Hallo Zusammen.

    Heute war Tag der Aussaat und Befeuchtung :cheers2:

    Von den Samen habe ich noch nicht mal 1/4 Packungsinhalt benötigt .
    Nach der Aussaat wurde alles schön nass/feucht besprüht.Dann kam Abdeckscheibe auf das Becken und Licht angesteckt.
    Der trockene Soil zieht ganz schön die Feuchtigkeit weg.Ob ich da eventuell noch mal nach befeuchten muss werd ich ja sehen.
    Ob ich das jetzt so lasse wie es ist oder aller 2 Tage mal nachfeuchte werde ich dann spontan entscheiden.
    Bis zum Tag wo ich das Becken mit Wasser befülle werd ich euch jeden Tag ein Bild posten sodas ihr das sogut es geht mitverfolgen könnt.

    P1180547.JPG P1180548.JPG P1180549.JPG P1180550.JPG P1180551.JPG P1180553.JPG P1180555.JPG P1180556.JPG P1180557.JPG P1180558.JPG P1180559.JPG



    mußt du nicht klauen......kannste dir einfach so nehmen.....dazu sind wir hier im Forum und nicht auf dem Basar :cheers2:
  18. Kim0208
    Offline

    Kim0208 GF-Mitglied GF Supporter Gonzales war hier

    Registriert seit:
    12 Januar 2011
    Beiträge:
    8.115
    Zustimmungen:
    11.026
    Garneleneier:
    116.057
    Kim0208 23 August 2017 um 12:54 Uhr
    Hallo Tommy.

    Ich bin gespannt wie sich die Samen bei Dir machen. Wie schon erwähnt kenne Ich ein Becken in dem das wunderbar geklappt hat. Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.
    Und auf tolle Fotos.

    LG
    Kim


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Diese Seite empfehlen