Get your Shrimp here

Glossostigma elatinoides als Samen /Erfahrungen

12 Tage Standzeit.
Das Becken ist mit Wasser befüllt und es wurde ein kleiner Filter angebracht.

Jetzt ist zwar die zeit der angelaufenen/beschlagenen Scheiben vorbei.....aber nun besteht natürlich die "Gefahr" von Algen.

P1180739.JPG P1180740.JPG P1180741.JPG
 
Moderiert:
2 Wochen Standzeit.

Läuft alles optimal nach Plan und Vorstellung.
Die ersten richtigen Blätter sind bereits da (habe ich mal rot markiert) haben bis jetzt doch etwas Ähnlichkeit in ihrer länglichovalen Form zum Zungenblatt.
Der Lavastein und der blaue Filterschwamm ist sogut wie nicht mehr zu erkennen.
Also man kann super Lavasteine oder Filterschwamm bepflanzen damit.Der Vorteil von Filterschwamm oder einzelnen Lavasteinen ist das man auch im nachhinein etwas außerhalb von einem laufendem Becken anziehen kann und den Filterschwamm/Stücken/Lavastein dann in das Bereits laufende Becken einbringen ...in Steinspalten ,im/auf Bodengrund usw. da kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen.

P1180745.JPG P1180749.JPG P1180750.JPG P1180751.JPG P1180752.JPG P1180753.JPG P1180754.JPG P1180755.JPG P1180756.JPG P1180757.JPG P1180758.JPG
 
Moderiert:
Hallo Tommy,

das sieht ja inzwischen echt super aus. Wenn das dauerhaft so bliebe... ich verfolge weiter.
Die Gesamtoptik könnte man jetzt noch perfektionieren, indem man eine Kiesblende klebt. So verschwinden die (wie ich finde) störenden Wurzeln der tollen Pflanze.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja.

Wenn das dauerhaft so bliebe...

Wie bereits mitgeteilt denke ich liegt das auch etwas an jedem selber.....Beispiel Gras....
letztendlich ist das für mich auch alles neu und es wird sich im laufe der Zeit zeigen ob das so klappt.

ich verfolge weiter.

hehe....ich auch und berichte dann

Die Gesamtoptik könnte man jetzt noch perfektionieren

ja :pray: können täte man noch so einiges .Aber es ist ja nur ein Test .Wer es selber mal macht kann das ja alles so machen wie er mag.
 
Ich finde das superschön!
Nun, zumindest bis jetzt. Ich bin gespannt darauf, was du über den Pflegeaufwand (der noch kommen wird) zu berichten weißt ;0)
 
Hallo Tommy!

Das ist ja richtig hübsch geworden! Die Zeit wird zeigen wieviel Pflegeaufwand das Becken noch verursacht. Für 3 Wochen ist das Pflanzenwachstum nämlich - zumindest in meinen laienhaften Augen - enorm, wenn das so weitergeht darfst du dann alle 2 Wochen gärtnern.
 
Hey

Oder sich eine Zige als Rasenmäher zu legen :D
:banghead:Ist ja unter wasser :nono:mit Zige :rolleyes: na da muss er doch selber rann :yes:.

Das Becken siht toll aus bin auf den weiteren Verlauf echt gespannt .

LG Steffy
 
Hallo Tommy,

super :thumbsup:
Und mal ehrlich, gefällt es Dir mit Kiesblende nicht auch besser? Ich finde, das Ganze hat noch mal deutlich gewonnen.

Ich bin auch sehr gespannt, wie sich dann im Laufe der Zeit die anfallenden Gärtnerarbeiten ausnehmen werden. Ich selbst habe in keinem meiner Aquarien Bodendecker drin, sicher unter anderem, weil mir das mit Licht und Düngung zu anstrengend wäre.

Wenn ich meine Egeria Densa zurück schneide oder mal Moos kürze (welches überall aufgebunden ist, dfas heißt, ich kann außerhalb des AQ Moose begärtnern), ist das relativ stressarm. Einen Bodendecker... ähm, schwimmen dann alle Kleinigkeiten des Pflanzenschnitts durch die Gegend? Und wie wird man die los?

Das kann ich mir nicht vorstellen, außer: kompliziert.

Von daher: ich bleib dran.

LG
Tanja
 
Hallo,
ich hänge mich mal hier mit rein, denn ich lese die ganze Zeit mit und bin doch sehr angetan vom Ergebnis.:thumbup:
Einen Bodendecker... ähm, schwimmen dann alle Kleinigkeiten des Pflanzenschnitts durch die Gegend? Und wie wird man die los?
da hilft ein Skimmer, zb der eheim oder der Azoo, die saugen das in null komma nix ein. Ich hole das dann immer büschelweise mit einer Pinzette aus dem Skimmer wenn er noch läuft, in 10 Minuten ist das Becken wieder komplett vom Rückschnitt befreit. Ist zwar etwas mehr arbeit als wenn man nur Stängelpflanzen pflegt, aber anders geht das nicht.

Tommy, lass das nicht zu hoch werden, das kann sich dann irgendwann ganz plötzlich vom Boden lösen weil die Wurzeln aufgrund des Auftriebs abreissen.
Ist mir schon mit Cubaperlkraut passiert, das ist dann sehr ärgerlich und die optik ist für Wochen zerstört.
 
Hallo Tommy,

vielen Dank für den Thread und die schöne Dokumentation.
Mir gefällt dein Becken sehr gut.

Freue mich auf weitere Bilder.

LG
Julia
 
Hei, sieht sehr schön aus...auch wenn es keine Glosso is...
Wie gehts jetzt weiter? Schnitt is klar...
Also ich mein Besatz und so?
VG Monika
 
Heute habe ich das erste mal 50%Wasserwechsel gemacht.


schwimmen dann alle Kleinigkeiten des Pflanzenschnitts durch die Gegend? Und wie wird man die los?

dazu sag ich was wenn es soweit ist.Aber ich denke es wird problemlos.

Wie gehts jetzt weiter? Schnitt is klar...
Also ich mein Besatz und so?

Besatz wird es keinen geben und großartig weiter gehen wird es auch nicht.
Das ganze war von Anfang an für mich nur ein Test aus Spass an der Freude.Ich wollte einfach mal sehn wie das funktioniert und sich entwickelt und dieses dann mitteilen.Ich finde es immer besser was selber auszubrobieren als auf das zu hören was jemend sagt der es nur irgendwo gelesen hat und ders geschrieben hat der hat es auch nur irgendwo gehört usw.
Das Becken wird also in absehbarer Zeit wieder leer gemacht.Ich denke das ich es noch so lange stehen lasse bis ich es 2 mal verschnitten habe sodas ihr sehen könnt ob und wie das klappt.Alles weitere danach wäre ja immer vortlaufend das selbe.....warten...schneiden...warten...schneiden....

Es wird übrigens nix gedüngt und das Licht ist auch nur mittel.
 
Moderiert:
Hei, es wäre doch auch interessant rauszufinden um welche Pflanze es sich jetzt tatschlich handelt.
Lass dochmal paar Triebe emers wachsen und blühen?
Vg Monika
 
Hi,
Ich könnte mal von dem im Becken einer Freundin Fotos machen. Von denen, die emers gewachsen sind. Vielleicht kann da dann ja jemand erkennen was es ist. Muss ich aber erst wieder hin kommen... ;)

LG, Carina
 
Sieht wirklich toll aus! Danke für die detailreiche Doku! :)
 
4 Wochen Standzeit.
Läuft alles nach wievor sehr gut und nach Plan und Vorstellung.Geändert gedüngst usw. wurde nichts .
So wie es jetzt ausschaut sehe ich noch keinen Anlass es zu schneiden.
Da der Pflegeaufwand schon öfter angesprochen wurde kann ich bis jetzt nur sagen das es keinen gibt.Und selbst wenn später mal aller
1-2 Monate zurückgeschnitten wird was max 5 Minuten dauert hake ich das als sehr Anspruchslos mit sehr geringem Pflegeaufwand ein.
Wer die paar Minuten aller 1-2 Monate nicht über hat der hat das falsche Hobby.

P1180813.JPG P1180814.JPG P1180815.JPG P1180808.JPG P1180809.JPG P1180810.JPG P1180811.JPG



Hei, es wäre doch auch interessant rauszufinden um welche Pflanze es sich jetzt tatschlich handelt.
Lass dochmal paar Triebe emers wachsen und blühen?

Hallo Monika.

Vieleicht klappt das ja anhand der Bilder von Carina.

Ich könnte mal von dem im Becken einer Freundin Fotos machen. Von denen, die emers gewachsen sind

Hallo Carina.
natürlich kannst du das machen sogar sehr gerne.
 
Moderiert:
Wie düngst du momentan? Auch im Bezug auf CO²?
 
Zurück
Oben