Get your Shrimp here

Glossostigma elatinoides als Samen /Erfahrungen

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.
Es gibt ja Samen von Glossostigma elatinoides aus China.In 2 Größen einmal 1-2 cm. und einmal 3-5 cm.Die Pflanze die 3-5 wird gefällt mit beinahe besser aber darum gehts ja nicht also hier die eigentliche Frage: Funktioniert es wirklich so einfach und wunderbar wie das beschrieben ist ? einfach aussähen feuchthalten und beläuchten und dann wächste es ? Hat das schon mal jemand gemacht und kann berichten ?
 
Hallo Tommy.
Ich selber habe es noch nicht gemacht. Jedoch mein Bekannter aus dem Aquaristikladen. Und es hat geklappt. Wurde ein toller Rasen und sieht herrlich aus.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hi Tommy,

das ist kein wirkliches Glosso! Da sind ein paar verschiedene Pflanzen im Umlauf, eine Hygrophila Art und irgendein Basilikum, aber keine ist wirklich für den Verwendungszweck geeignet, sobald ein paar mehr Blätter als die Keimblätter gewachsen sind.
Damit versauen sich regelmäßig Leute ihre neuen Aquascapes in diversen Facebook Gruppen - lass es bloß sein ;).
 
Hi,
im Becken einer Freundin sollte es sowas gewesen sein. Was auch immer es wirklich ist zwei Pflanzen davon sind mittlerweile ca 20cm im Wasser gewachsen nur um dann aus dem Wasser zu wachsen und jetzt über der Oberfläche auch schon ca 10cm hoch zu sein. Die anderen sind auch eher 7-8cm hoch.
Sie würde es jetzt teils gerne loswerden aber da es den Garnelen drin gut geht bleibt die Pflanze halt erstmal...
LG, Carina
 
Danke euch allen für eure Meinung.

ich habe trotzallem mal von jeder Sorte einige Packungen bestellt :pray: reicht bestimmt aus um das gesammte Wohnzimmer zu begrünen :pray:
Da es ja nicht so teuer ist werd ich es mal in einem seperatem Becken ausprobieren (nur mal so aus Spass und Neugier) und hier berichten.
 
Dann mal schnell einem Kind den Spielzeugtrecker mit Sämaschine weggenommen und fix durchs Becken gekurvt.:hehe:
LG Norbert
 
Freue mich auf die Erfahrungsberichte:)

LG Immo
 
Noch liegen sie samen sinnlos im Schrank denn ich habe noch nicht angefangen .Das Becken was ich dafür vorgesehen habe ist notgedrungener Weise mit Fischnachwuchs besetzt :pray:.Aber ich lass mir was einfallen :sign::cheers2:
 
Hallo zusammen.
Platz/Becken dafür habe ich eigendlich immer noch nicht .Um eins frei zu bekommen habe ich etwas "umgeschichtet" :ausla:.

Für den Testzweck habe ich nun ein 30x20 Becken.
Dazu ein Lavastein und paar Hölzchen,weil ich gelesenhabe das man mit den Pflanzensamen auch Steine begrünen kann und weil Lavastein so schön poorig ist klappt das mit Samen einstreuen in die Poren ganz gut denke ich.Mal sehn obs klappt und wenn ja dann könnte man sich einen schönen Lavaaufbau begrünen wie man es eben will .Vollflächig oder nur Teilstücke.Der Lavastein hatte ein Loch in der Mitte wo ich mit etwas Filterschwamm die Hölzchen reingedrückt habe.Das Bisschen Filterschwamm was man jetzt noch sieht wird auch mit Samen bestreut denn auch da sollten die Pflanzen Halt finden.Zu letzt noch etwas Bodengrund (Soil)rein und so steht es nun da.
Morgen werde ich mir noch ne passende Abdeckscheibe zurechtschneiden und dann kanns losgehen.

P1180520.JPG P1180522.JPG P1180527.JPG P1180528.JPG P1180530.JPG P1180532.JPG P1180539.JPG P1180540.JPG P1180541.JPG
 
Die Idee mit dem Stein und Ast ist super, darf ich mir das als Anregung "klauen"...?
 
Hallo Zusammen.

Heute war Tag der Aussaat und Befeuchtung :cheers2:

Von den Samen habe ich noch nicht mal 1/4 Packungsinhalt benötigt .
Nach der Aussaat wurde alles schön nass/feucht besprüht.Dann kam Abdeckscheibe auf das Becken und Licht angesteckt.
Der trockene Soil zieht ganz schön die Feuchtigkeit weg.Ob ich da eventuell noch mal nach befeuchten muss werd ich ja sehen.
Ob ich das jetzt so lasse wie es ist oder aller 2 Tage mal nachfeuchte werde ich dann spontan entscheiden.
Bis zum Tag wo ich das Becken mit Wasser befülle werd ich euch jeden Tag ein Bild posten sodas ihr das sogut es geht mitverfolgen könnt.

P1180547.JPG P1180548.JPG P1180549.JPG P1180550.JPG P1180551.JPG P1180553.JPG P1180555.JPG P1180556.JPG P1180557.JPG P1180558.JPG P1180559.JPG



darf ich mir das als Anregung "klauen"...?

mußt du nicht klauen......kannste dir einfach so nehmen.....dazu sind wir hier im Forum und nicht auf dem Basar :cheers2:
 
Hallo Tommy.

Ich bin gespannt wie sich die Samen bei Dir machen. Wie schon erwähnt kenne Ich ein Becken in dem das wunderbar geklappt hat. Ich freue mich auf deinen Erfahrungsbericht.
Und auf tolle Fotos.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ein Tag Standzeit.
Getan hat sich da natürlich noch nix außer das sich der Soil nun gleichmäßig vollgesaugt hat.
Nochmal befeuchtet habe ich bis jetzt auch nicht da das Becken innen angelaufen/beschlagen ist denke ich das die Feuchtigkeit ausreichend ist.

P1180571.JPG P1180573.JPG
 
Die Idee mit dem Stein und Ast ist super, darf ich mir das als Anregung "klauen"...?

Es gibt Lavasteine mit Morkienholz bereits fertig zu kaufen.
Klassische Garnelenbäume werden ja meist auf Schiefer befestigt.
Besser in Lavaaufbauten integrieren lässt sich natürlich erstere Version, die wie man hier sieht auch alleine einen tollen Effekt erzielt.
Die Lavasteine lasse ich gerne mit Korallenmoos da speziell mit dem Mini Pellia Moos bewachsen.
Korallenmoos und glossostigma passen aber nicht so gut zusammen. Vielleicht ist es aber ja doch ein Basilikum und dann würde sich etwas Mini Pellia Moos vielleicht doch ganz gut auf dem Lavastein machen ;)
 
Zurück
Oben