Get your Shrimp here

Gesetzeslage zu Import von Garnelen aus Taiwan

garneletw

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Jul 2014
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.642
Hallo Garnellen Freunde,

hat hier jemand Erfahrung mit der Gesetzeslage wie es mit Import von lebenden Zwerggarnellen von Taiwan nach Deutschland aussieht? Wie muss das ganze ablaufen damit man legal und offiziell Zwerggarnellen importieren kann? Bei welchen Behörden müsste ich mich den Informieren bzw. falls jemand Paragraphen kennt wo man sich einlesen kann wäre das auch schonmal hilfreich.

Wäre supi falls Ihr hier ein paar Infos für einen Neuling habt.


Vielen Dank im voraus.

Gruß El'Garnello
 
Hi Rene,

hast recht, ist der selbe Freund.
Er hat seit einiger Zeit angefangen Zwerggarnelen zu züchten und da ich gerade für 3 Monate in Europa bin hat er hier einige Fragen an mich, da ich leider hier überhaupt mich mit dem Thema nicht auskenne hoff ich durch Experten wie euch Ihm ev. etwas weiterhelfen zu können.

Danke für dein Link, hab mir das gerade durchgelesen.
Ich gehe davon aus wenn ich mir das so durchlese das für den Import ein Gewerbe vor Ort wohl am besten wäre.
Ich sammel erstmal Infos und bin noch ganz am Anfang meiner Recherche, daher mal die Frage, angenommen ich hab nun hier ein Gewerbe, mein Freund der die Garnelen in Taiwan züchtet sende diese an mich. Die nächste Instanz ist dann wohl der Zoll in Deutschland. Wenn die Tiere artgerecht verpackt und versendet werden gibt es dann noch was worauf man achten muss bzw. gibt es hier ev. Gesetze die das ganze komplizieren könnten?

Hat jemand schonmal selbst Erfahrungen mit dem legalen Import von Garnelen aus dem Ausland nach Deutschland gemacht?

Gruß El'Garnelo :)
 
hallo,
Es ist völlig egal ob das ganze gewerblich ist oder nicht.
Die Garnelen benötigen eine Bescheinigung von einem Veterinär (so viel ich weiss, macht das der Grenztierarzt). Das Kostet etwa 100$.
Der Flugtransport bis 45 Kilogramm kostet 700$.

Also hast du schon 800 $ ausgegeben ohne das du eine einzige Garnele hast.

LG
Jan
 
+ Anfahrt nach Frankfurt (glaube ich) um die dann nach der Kontrolle durch den Amtsveterinär beim Zoll abzuholen.

und wenn der Dann sagt: "Nö das passt so nicht", gehen die alle in die Vernichtung ;)

mfg Rene
 
hallo,
Also die 700$ Flugtransport bezieht sich auf Zürich.
Normale Bienen und Taiwan Bee kosten oftmals noch mehr als in Deutschland.
Das einzige was wirklich günstig ist sind normale neos. Wenn du 1000 Red Fire kaufts, kostet das Stück etwa 0,15 £. Black Rose hingegen kosten um die 10 $.
Schlussendlich hast du noch das Problem, dass die Importtiere anfälliger sind.
Im Grossen und Ganzen rate ich davon ab.

LG
jan
 
Hi,
bitte bedenke auch, dass je nach Wert der Lieferung zusätzlich noch entsprechende Zollabgaben (Zoll + Einfuhrumsatzsteuer) fällig werden und eine entsprechende Deklaration (Voranmeldung) erfolgen muss.
Infos dazu gibt es hier: http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/warenverkehr_node.html
und die genauen Tarife und Abgabenhöhen für fast Alles kannst Du hier nachschlagen: http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Init.do#ziel
(auch eine offizielle Zollseite, nur nicht so modern aufgemacht)
 
Zurück
Oben