Get your Shrimp here

Geschlechtbestimmung

Isyan

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Jan 2015
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
2.989
Hallo habe vier Orange Sakura Garnelen und 3 Sakura Red.

Wollte mal wissen ob ihr mir bei den Geschlechtern helfen könnt.

Erstmal die Orangen die ich habe

Erste
WP_20150121_016.jpg


Zweite
WP_20150121_017.jpg


Dritte
WP_20150121_019.jpg
 
Hallo Isyan und willkommen im Forum! :)

Hallo habe vier Orange Sakura Garnelen
Ganz sicher, dass das Orange Sakura sind? Sehen mit eher nach Yellow Fire (neon) aus. :?: Mag aber auch an den Fotos und einem evtl. durcheinandergeratenen Weißabgleich liegen...

Mal schauen, wenn mich nicht alles täuscht und ich das richtig sehe, hat die Garnele auf Bild 3 bereits einen Eifleck (eine Art Dreieck unter der Haut im Nackenbereich). Das wäre dann also eine Dame.

P.S.: Dir ist bekannt, dass es sich bei beiden Garnelen"sorten" um die gleiche Art handelt (Neocaridina davidi) und sie sich daher mischen werden, oder? Kann interessanten Nachwuchs geben, aber auch "einfache" Wildformen. Auch alles hübsch, ohne Frage, aber nicht immer gewollt, daher die Anmerkung. ;)
 
Hi,
Liegt eher an der Kamera. Die sind schon ziemlich orange im Gegensatz zu den Bildern. Bloss check ich das mit dem Eifleck null also ich erkenn da gar nichts :D
 
Bloss check ich das mit dem Eifleck null also ich erkenn da gar nichts :D
Hier mal etwas deutlicher bei meinen Yellows:
1354-1410380561-225a0599eee3128bab1d483e8a72ad05.jpg

Auf diesem Foto haben die drei Mädels rechts Eiflecke. Das sind die helleren Stellen im Nackenbereich, die halt näherungsweise dreieckig sind.

2037-1415726751-7d44d4efe708ae3282a0f5216098ac9b.jpg

Diese Dame trägt unten die Eier und oben ist bereits der nächste Eifleck. Von der Seite nicht so gut zu erkennen wie bei der Draufsicht.

Kurze Erklärung:
Wenn Zwerggarnelen ihre Eier bilden, befinden sich diese oben und sammeln sich zu einem Eifleck. Dort passiert die erste Eientwicklung. Während / kurz nach der Befruchtung presst die Dame die Eier nach unten in den Bauchraum, wo sie dann bleiben, bis die kleinen Garnelen entlassen werden.

Nicht den Eifleck mit dem Rückenstrich verwechseln, der im Idealfall von der "Nasen-" (ich weiß, ist nicht die Nase) bis zur Schwanzspitze reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,
Kann interessanten Nachwuchs geben, aber auch "einfache" Wildformen. Auch alles hübsch, ohne Frage, aber nicht immer gewollt, daher die Anmerkung. ;)
Bei einer gemeinsamen Haltung von Orangenen und Roten Sakuras/Fires entstehen weder Mischformen noch Wildformen. Da die Farbform Orange als Spontanmutation der Roten entstand und sich rezessiv vererbt, kann man davon ausgehen, dass die Nachkommenschaft weiterhin rot und orange sein wird, jedoch im Laufe der Zeit zum zahlenmäßigen Nachteil der letzteren. :sign:

Zur Ursprungsfrage: Auf den Bildern meine ich einheitlich Mädels erkennen zu können. Einerseits sehe ich da den ein oder anderen Eifleck, andererseits würde ich mich wundern, wenn ein Tier mit derart ausgezogenen Bauchtauschen ein Kerl wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene,
Da die Farbform Orange als Spontanmutation der Roten entstand und sich rezessiv vererbt, kann man davon ausgehen, dass die Nachkommenschaft weiterhin rot und orange sein wird, jedoch im Laufe der Zeit zum zahlenmäßigen Nachteil der letzteren.
:eek: Hui, vielen Dank für die Korrektur! :pray: Hab ich mal wieder Blödsinn geschrieben, obwohl ich krampfhaft versuche, das zu vermeiden... :banghead:
 
Danke ich glaube auch das alle Weiblein sind.
Auser Bild nummer 1 dachte ich könnte eventuell ein Bube sein.
Naja dann halt ich das nächstemal Ausschau nach nem Männlein.
 
Hallo,
Ich bin ebenfalls der Meinung, das das erste und das dritte bild Weibleins zeigt. Bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher.
Naja dann halt ich das nächstemal Ausschau nach nem Männlein.
Du kannst es versuchen aber ich persönlich finde dass man das im laden nicht immer mitbekommt weil die Becken meist klein sind und der "Rausangler" aus dem Laden dann manchmal doch nicht die Garnele fängt... aber trotzdem viel Glück dabei :thumbsup:
 
Zurück
Oben