Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

ich gebe jetzt jeden 2ten tag polytase....will ja die vermehrung ankurbeln, und dazwischen mal shrimpking proteinfutter, 2x die woche astaxanthin, dazwischen mal biomax juvenil bzw crustacran....muss mich eh zurückhalten, aber da vorher das normal und selten füttern keinen nachwuchs brach, jetzt bei den sakuras (vorher blue jellys) wenigstens langsam der nachwuchs in die gänge kommt bin ich da dahinter und versuche halt mit dem vermehrt füttern...mache aber auch mindestens einmal, oft auch 2mal in der woche wasserwechsel, eben wegen biozyme und co...

brauche eh viel nachwuchs, sonst wird das futterzeug nie im leben verbraucht und fängt zu gammeln an.
 
Hm, ich weiß nicht ob das eine Alge ist.
Das ganze ist einfach ein leicht grünlicher Belag auf der Scheibe. Ich hatte hier im Thread schon vermehrt was dazu gelesen das es auch bei anderen aufgetreten ist und sie danach die Zugabe gedrosselt haben.

Kann aber natürlich auch Zufall sein! Ich habe in letzter Zeit auch ein paar Pflanzen entfernt, vielleicht sind noch zu viele Nährstoffe im Wasser.

Danke das du übrigens meine Bestellung gestern so schnell verschickt hast :)
 
liegt vielleicht einfach dran dass die garnelen jetzt mehr zu fressen finden und nicht die scheiben und pflanzen wegen algen abgrasen müssen...
 
Hallo,

Algen denke ich auch nicht das diese von P und B kommen.
Da muss was anderes dahinter stecken. Denke das Tom da schon das meißte zu gesagt hat.
Vielleicht tetest du mal dein Wasser auf alle Mikro und Makro Nährstoffe. Nitrat Kalium und wie sie alle heißen.
Dann kann man vielleicht eine gescheite Aussage machen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hab den Biozyme Löffel mal vermessen und die Volumina des vollen, 3/4, 1/2 und 1/4 gefüllten Löffels und den Abstand des Füllstandes vom Boden berechnet.
Ich weiß nicht ob es verschiedene Löffel gibt. Meine Daten beziehen sich auf einen Innendurchmesser von 17mm und der Innentiefe 7mm.

Füllstand Volumen Abstand vom Boden (innen)

Voll 949 mm³ 7 mm

3/4 711 mm³ 5,9 mm

1/2 475 mm³ 4,7 mm

1/4 237 mm³ 3,2 mm
 
Hallo zusammen,
es gibt Neuigkeiten an der *Tase und *Zyme Front :)
Der Genchem/Biomax Distributor Aqua Tropica hat ein Konkurrenzprodukte zu Polytase und Biozyme auf den Markt gebracht. Nanotase und Nanozyme.
Eine Userin des Forums hat das Produkt schon im Test. Ich habe vorhin direkt die Produkte bestellt und werde die nach erfolgter Lieferung auch in den Shop stellen. Da einige das Wissen/Vermutung haben, dass es sich um eine Weiterentwicklung von Polytase und Biozyme handelt bzw. dass es der inoffizielle Nachfolger zu P&B sein soll interssiert mich das besonders. Ich werde deshalb einen aufwendigen Vergleichtest einrichten und hier im Tread darüber berichten. Folgendes ist geplant:

2 Becken die möglichst identisch eingerichtet sind. Als Besatz ist angedacht Geschwister Tais aus einem Wurf 2mm groß, ebenso F1er
Ein Becken wird ausschliesslich mit Polytase & Biozyme gefüttert und das andere Becken ausschliesslich mit Nanotase & Nanozyme.

Die Testergebnisse werde ich hier veröffentlichen und zeigen.
 
Hallo Tom,

ich persönlich finde solch einen Test nur irreführend.

Jeder kann doch beobachten,dass gleich aufgemachte Becken, mit gleichem Besatz, sich doch sehr unterschiedlich entwickeln.

Selbst in Becken mit gleichem Setup, und angesetztem Nachwuchs aus demselben Stamm, entwickeln sich die Tiere bei gleicher Fütterung sehr unterschiedlich.

So ein Test geht, nach meiner Meinung, nur über Masse:-) 40 Becken sollten es schon sein:-)

Nur wenn man einen Test in dieser Größe ansetzt, wäre dieser Test einigermaßen aussagekräftig.

Natürlich kann man so etwas machen, ist dann aber auch nur eine Behauptung ohne Begründung.

LG Uwe
 
Uwe, bei aller liebe...

Dieser "Test" war nicht Toms Idee, sondern kam von der lieben Sarah, ganz unverbindlich. Tom hat sich lediglich bereit erklärt diesen "Test" etwas objektiver zu gestalten, das heißt dieses neue Pulver im Vergleich zum Genchem Produkt. Um alleine die Akzeptanz zu ermitteln, sollten 2 identische Becken reichen.

Und nochmal für dich Uwe, Tom ist nicht der Vertrieb von den Genchem Produkten (und bekommt momentan auch keine), sondern nur überzeugt von deren Wirksamkeit und damit ist er nicht alleine, dem schliesse ich mich an. Wenn nun jemand daher kommt und behaubtet ein identisches Produkt zu liefern, liegt die Beweislast erstmal bei ihm. Und dieser Beweis sollte möglichst objektiv sein, alleine zu behaubten die Garnelen fressen das ist etwas zu einfach, wir wissen alle wie die Viecher nach Hungerpause auf div. Futter reagieren, da fressen die sogar Hasen Sticks.
 
Henning & Tom :-)

Danke, und ihr wist "tu gutes und sprich darüber" mache ich doch immer wieder gerne:-)

Ist doch auch eine Aufgabe, mich zu überzeugen:-)

LG Uwe
 
Ich glaube nicht das man dich überzeugen müsste, wäre mir auch zu umständlich weil du eh schon alles zu wissen scheinst. Aber darum geht es hier ja auch nicht, sondern um einen objektiven Vergleich zweier Futtermittel.

Wobei die Wirksamkeit des Original Produktes nichtmehr zur Diskusssion steht, sondern ob die Kopie das auch kann was das Original bewiesen hat.
 
Hi Henning,


objektiv ist dieser Test nicht.

Dieses hat nichts mit Wissen zu tun, sondern ist ein Fakt.

Henning ich füttere dieses Produkt schon seit langer Zeit, es ist sehr gut, aber kein Wundermittel;-)

LG Uwe
 
objektiv ist dieser Test nicht.

Als ehem. Statistikerin kann ich dir guten Gewissens versichern, lieber Uwe, dass alle Kriterien für Objektivität erfüllt sind. Was du vielleicht meinst, ist die Repräsentativität? Darauf erhebt keiner einen Anspruch, weder Sarah, noch Tom, oder Henning. ;)
 
Hi Biene:-)

über Objektivität kann man streiten, da Tom jetzt schon vom G&P überzeugt ist,
ist er beim Test nicht mehr unvoreingenommen:-)
Was Repräsentativität angeht, stimme ich dir zu:-)

LG Uwe
 
Tom betreibt ja keine Alltagstheorie, wieso sollte die Sache also subjektiv sein? Allein schon weil es geplant, reproduzierbar und beliebig oft wiederholbar ist.

EDIT: Über die wissenschaftliche Fundierung lässt sich natürlich streiten, aber ich glaube nicht, dass wir hier irgendwas wissenschaftlich fundiertes brauchen.
 
Als ehem. Statistikerin kann ich dir guten Gewissens versichern, lieber Uwe, dass alle Kriterien für Objektivität erfüllt sind.
Der Test von Tom wird schon objektiv sein. Jedoch Uwe meint wahrscheinlich die Aussagekraft des Tests. Und da stimme ich ihm zu. Bei zwei selbst identischen Setups mit gleichem Futter laufen die Becken auch schon mal sehr unterschiedlich. Da bräuchte es schon mehr Becken.

Trotzdem interessiert mich das Vorhaben vom Tom. Immerhin kann man dadurch die Eigenheiten des Futters feststellen. Und auch ob es überhaupt auf längere Zeit angenommen wird.

Grüßle Miro
 
@ Tom :
also in 8-10 Wochen hätte ich gern den Testsieger :hehe:
bin gespannt was dabei herauskommt und würde es dann auch gerne mal testen
lass mich ja gern überzeugen bei sovielen positiven Meinungen
 
über Objektivität kann man streiten, da Tom jetzt schon vom G&P überzeugt ist, ist er beim Test nicht mehr unvoreingenommen:-) Was Repräsentativität angeht, stimme ich dir zu:-)

Und nochmal für dich, Tom kann es als Shop Betreiber relativ egal sein was er verkauft, das Geld bleibt dasselbe, zumal die Preise sehr ähnlich sind!

Wichtig ist diese Produkte zu vergleichen und dazu braucht es keine 40 Becken, da reichen 2.
 
Zurück
Oben