Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Gut das ihr das geklärt habt.

Das ist echt von Vorteil ihr zwei alten Nelen hasen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

...also auch wenn Sojaprotein drin ist, wüsste ich jetzt nicht, warum das deshalb sofort schlecht sein sollte? ...
Sojaproteine werden bevorzugt in der Mast eingesetzt, um Wachstum und Fleischansatz z.b. bei Mastschweinen zu pushen. Schnelles Wachstum heizt den Stoffwechsel an - das verkürzt wiederum die Lebenszeit (auf die es bei Mastschweinen nicht ankommt.)
 
Die Frage wäre ja dann auch, welchen prozentualen Anteil das ausmacht, denn bekannter Weise ist zuviel Protein ja auch nicht gut für die Nelen.

Aber P&B gibt es ja wenn ich das richtig verstanden habe schon viele Jahre, dann muss es ja auch Halter geben, die Langzeiterfahrungen haben...wenn die Lebenszeit wirklich so stark verkürzt werden würde, würde das doch mal auffallen!? (Oder es fällt nicht auf, weil man so viel Nachwuchs hat o_O )
 
[mod]Alex M., wir hatten uns darauf geeinigt, dass Bezugsquellen woanders diskutiert werden![/mod]
 
Hallo,


Sojaproteine werden bevorzugt in der Mast eingesetzt, um Wachstum und Fleischansatz z.b. bei Mastschweinen zu pushen. Schnelles Wachstum heizt den Stoffwechsel an - das verkürzt wiederum die Lebenszeit (auf die es bei Mastschweinen nicht ankommt.)

Hallo Klabuster,

nur weil es dort eingesetzt wird, heißt es trotzdem nicht, dass es schlecht ist. Das muss ich grad mal loswerden, ich hoffe es stört keinen :)
Natürlich kann man daraus ein Mastmittel machen und die Vorstellung ist auch nicht schön, aber es würde nicht funktionieren, wenn der Körper es nicht so gut umsetzen könnte und das ist prinzipiell gut. Man kann nicht sagen "Soja ist immer schlecht". Denn das stimmt so nicht.

Die Aminosäurenversorgung ist durch Soja sehr gut. Das heißt prinzipiell nichts anderes, als dass möglichst viele Aminosäuren in einem ähnlichen Verhältnis vorliegen wie auch im eigenen Körper.

Wenn ich jetzt von der Aminosäurenzusammensetzung einer Garnele ausgehe (die zum Essen aber ich glaube das unterscheidet sich nicht so sehr :D) und das mit der Aminosäurenzusammensetzung von getrocknetem Sojapulver vergleiche, dann ist die Zusammensetzung erstmal ziemlich ähnlich mit Ausnahme von Methionin. Die Daten habe ich aus dem Bundeslebensmittelschlüssel. Aber nur mal schnell eben, also das kann man auch noch gründlicher recherchieren ;)

Aber vielleicht ist ja auch gar kein Soja enthalten. Die Aufkleber scheinen ja generell nicht so zuverlässig zu sein :hehe:
 
Hallo,

...,

nur weil es dort eingesetzt wird, heißt es trotzdem nicht, dass es schlecht ist. Das muss ich grad mal loswerden, ich hoffe es stört keinen :)
Natürlich kann man daraus ein Mastmittel machen und die Vorstellung ist auch nicht schön, aber es würde nicht funktionieren, wenn der Körper es nicht so gut umsetzen könnte und das ist ...

es kommt auf die Art der Proteine an. Zudem ist das Hauptgeschäftsfeld von Genchem nun mal die Speisegarnelen(mast)zucht.
Sojaproteine werden seit einigen Jahrzehnten in der Mast eingesetzt, wenn man "schnelles" Fleisch haben will - das ist doch nun wirklich nichts Neues.
 
Die Frage wäre ja dann auch, welchen prozentualen Anteil das ausmacht, denn bekannter Weise ist zuviel Protein ja auch nicht gut für die Nelen.

Hi Marlen,
die "richtigen" Proteine machen den Nelchen nichts. Ich hab da auch schon Tests gemacht. Ich hab mal meine Schokos ausschliesslich eine zeitlang mit Tabimin (Proteinfischfutter) gefüttert. Ergebnis: Länger deutlich sichtbare Häutungsspalte, nach Häutung Tod! Massive Verluste hatte ich und es hat nach Umstellung des Futters noch angehalten, das sterben.
Bei Überdosierung von Polytase und Biozyme äussert sich das so, dass die Weibchen "bucklig" werden und der Häutungspalt lange Zeit schon sichtbar ist. Sie tragen normal noch mind. 1 Woche Eier und die bevorstehende Häutung ist sehr deutlich sichtbar. Auch der neue Eifleck ist sichtbar und es kann sein, dass die Häutung ausgelöst wird wenn noch Eier da sind. Nach der Häutung hatten einige schon unbefruchtete Eier bei mir weil kein Bock im Entlassungsbecken war.
Man kann das "bucklige" auch in dem Video sehen. Die ersten Nelchen im Film sind F1er und bei Minute 1:06 sieht man ein adultes Red Bee Weibchen mit so einem vorzeitigem Häutungsspalt. Den Jungtieren macht so eine "Überdosierung" nichts aus, die wachsen halt schneller.
 
Ist schon spät, ich glaube wir reden nämlich irgendwie aneinander vorbei, Klabuster. Proteine sind aus verschiedenen Aminosäuren zusammengesetzt.

Ich verstehe schon, dass das Wort Mast einen negativen Beigeschmack hat. Aber in angemessenen Mengen ist Soja trotzdem ein guter Aminosäuren-/Proteinlieferant. Nicht jeder der Soja isst, mästet sich damit - die Menge macht's, wie fast immer ;)

Und meinte jemand nicht, dass die Produkte nur als Supplemente eingesetzt werden und nicht in "Masse"?

Aber ich glaube wir schweifen ab oder?
 
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Päckchen Shrimp Cuisine gekauft...
Wollte das mal testen ;)
Laut Verpackung enhält das Futter genmanipuliertes Soja.Aber die Garnelen von mir lieben es.Ob das wirklich mästet das Soja kann ich noch nicht beurteilen...oder ob auch mehr Jungtiere wie bei Biozyme hoch kommen...Wobei ich noch anderes Futter immer dazu fütter ...Mineralfutter,Staubfutter(selfmade),Novo Prawn,Gemüse , Laub (ist sowieso immer im Becken).Da sollte dann aber auch nicht so viel passieren.Und wenn man so die Anzahl der Jungtiere erhöhen könnte(zum Beispiel mit den Biozymen),dann wäre das natürlich genial.
Hoffe ,dass bald eine neue Lieferung Biozyme kommt :).Möchte das gerne mal ausprobieren.

Wenn man aber nur so Futter füttern würde,dann stell ich mir die Frage ob ein Futter ,das Wachstum enorm beschleunigen würde(zum Bsp. mit genmanipuliertem Futter), wirklich gut ist für unsere Nelen...zu schnelles Wachstum ist denke ich mal für jedes Tier schlecht...
Das Tier könnte sich dann nicht richtig entwickeln.


Aufjedenfall sehr interessanter Thread

Gruß Patrick
 
hallo mich würde mal interessieren wenn man die produkte einzeln verwendet, nur polytase oder biozym bringt das was oder :muss: man beides anwenden?ich hab mir jetzt den ganzen thrad durgelesen.verstehe aber immer noch nicht genau wofür genau jedes: einzelne: produkt ist! das mehr junge hochkommen und das die nelen drauf abgehen habe ich gelesen.
 
Hallo RAGNAR28,

Biozyme ist ein Futter das man immer geben kann.
Polytase ist sehr sehr fein und ist als Aufzuchtfutter bei Junggarnelen einzusetzen. Hast du keine Jungtiere im Becken dann nimmt man Biozyme.
Beide an sich sind in ihrer Zusammensetzung so das sie ähnliche Inhaltstoffe haben aber dennoch unterschiedlich auf die Bedürfnisse für Groß und klein eingestellt sind.
Und es soll nicht heißen das man das als Alleinfutter sehen soll. Man soll schon noch Abwechslungsreich füttern. Und Biozyme 2-3 mal die Woche verwenden bevor das LIcht ausgeht. So meine persönliche Einschätzung und Erfahrung dann wird auch immer noch anderes Futter angenommen.
Polytase bei Junggarnelen sollte man dann die ersten Tage nach dem Schlupf täglich morgens und abend ganz ganz wenig geben.
Dann haben die Jungtiere genug zu essen und werden nicht verhungern. So das Prinzip.

Lieben Gruß
Kim
 
Immer wieder gerne.

Einfach merken. Biozyme ist das Hauptelement und Polytase das für die Jungtiere kurz nach dem Schlupf.

Und das ist schon alles.

Lieben Gruß
Kim
 
Habe nur eine Frage : Wann sind diese Produkte wieder lieferbar ? Bei allen Anbieter sind sie ausferkauft.Die Herstellermüsten sich doch eine goldene Nase verdiehnen aber kein Material keine Pinunzen.Hatte 2 Pakungen Polytase , habe eine abgegeben und jetzt stehe ich auf dem Schlauch , überall ausverkauft. Grüße Richard
 
Ich habe das Füttern jetzt etwas reduziert, Biozyme gibt es alle 2 Tage, Polytase zur Zeit nur 1 -2 Mal die Woche (habe ja auch keine Minis zur Zeit). Gestern gabs dann mal wieder Polytase, habe es direkt auf die Wasseroberfläche gestreut - die Nelen sind echt hochgeschwommen und sind kopfüber gepaddelt um was von der Polytase erhaschen zu können...das sah echt lustig aus :ausla:

Im Neocaridina-Mix-Becken haben jetzt mind. 2 Nelen Eier. Ich kann natürlich nicht beweisen, dass es an P&B liegt, aber bevor ich es benutzt habe hatte ich über 1 Jahr keinen Nachwuchs.
Bei den Babaultis haben alle 6 einen Eifleck, was für mich auch Grund zum Jubeln ist, nachdem ich am Anfang mit dem großen Sterben zu kämpfen hatte. Leider habe ich keinen Babaulti-Mann :( Aber das ändert sich hoffentlich bald, wenn die neuen Grünen von Ton dazukommen.
 
Na das ist doch schön zuhören.

Dann schauen wir mal was die babaultis in den nächsten Tagen entwickeln.

Lieben Gruß
Kim
 
Ich hab seitdem ich B&P füttere einen extremen Zuwachs an "Grünalgen" an den Scheiben und Gegenständen.
Habe die Zugabe schon stark gedrosselt. Wie bekomm ich das jetzt wieder los? Aktuell kann ich jede Woche die Scheibe putzen :(
 
ich habe seit astaxanthin einen roten film auf der rückseitigen scheibe, fluval edge, die anderen 3 scheiben da kommt man gut mit dem floaty hin, aber die hintere, najaa....

und zu biozyme und co...
sonst hieß es doch immer, nur weeenig füttern, 1-2x die woche, und eigentlich bei einem gut laufenden becken muss man kaum füttern, und jetzt geben wir täglich biozyme, polytase und co rein? also ist halt doch, stärkere fütterung, stärkere vermehrung und das ist für die garnelengesundheit ok? wenn genug garnelen im becken sind, fahrt ihr dann die vermehrte fütterung wieder runter?
 
Ich gebe selbst bei den beiden Produkten nur 2 mal die Woche etwas. Die Packungsangabe verpflichtet nicht. Bei andere Futtermitteln halten wir uns doch auch nicht an die angegebene Dosierung oder? Meine Zugabe reicht und die Nelen vermehre sich. Was mit den Jungtieren ist wird sich in nächster Zeit zeigen. Lieben Gruß Kim
 
Ich hab seitdem ich B&P füttere einen extremen Zuwachs an "Grünalgen" an den Scheiben und Gegenständen.
Habe die Zugabe schon stark gedrosselt. Wie bekomm ich das jetzt wieder los? Aktuell kann ich jede Woche die Scheibe putzen :(

Hallo benc,
ich kann mir nicht vorstellen, dass du Algen von P&B bekommst. Ich habe eigentlich in keinem Becken Algen und bei meinen Experimenten habe ich schon teileise extrem viel P&B reingegeben.
Algen entwickeln sich hauptsächlich immer dann wenn ein Nährstoffungleichgewicht existiert. Den da stellen Pflanzen das Wachstum ein (weil ein Nährstoff fehlt und die aber alle brauchen) und die Algen geben Gas weil denen das reicht was vorhanden ist.
 
Zurück
Oben