Get your Shrimp here

Garnelenfutter-Rezepte

Seumman

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2008
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.543
Hallo ,
da ich viel von selbsthergestellten futter für garnelen gelesen habe (aber leider in verschieden bereichen) dachte ich es wäre mal ne gute idee eine seite nur mit rezepten zu erstellen.
also ich schreib mal mein rezept welches ich von siegfried niemeyer übernommen habe und die meine nelen sehr gern mögen:

Zutaten:

-1 kl. dose gekochte erbsen
-gefriergetrocknete bachflohkrebse
-spirulinapulver
-einwegspritze ca. 60ml
-backpapier


erbsen durch ein kaffe oder teesieb drücken, 1/3 spirulinapulver beimischen.
bachflohrebse staubfein mixen und ca. 20% beimengen .alles gut mengen und in eine einwegspritze füllen.auf backpapier die würstchen ausdrücken und ca. 1 tag trocknen lassen (wer will kann sie natürlich auch im ofen trocknen)
fertig ist der leckerschmaus :drool5:

reste lassen sich prima einfrieren!


ich wünsch euch viel spaß beim ausprobieren und den nelen einen guten appetit:)

p.s. auf andere rezepte bin ich schon sehr gespannt.
 
Hallo,

was haltet ihr von dem Inhaltsstoffen:

Mangold
Cyclop-Eeze
Reines Spirulina
Brennesseln
Buchenblätter
Eichenblätter

In welcher Zusammensetztung habe ich mir noch nicht überlegt.
Alles mit ein bischen Wasser in den Mixen und fertig ist das "Garnelen-Froop".
In die gewünschte Form bringen und trocknen lassen.
Das ist doch bestimmt lecker oder?
 
Hallo,

habe leider kan Mangold bekommen aber Spinat tuts auch. Ich habe gelesen das Heilerde Mineralien und Spurenelemente ins Futter bringt.
Ich werde mal was zusammen würfeln und euch dan berichten.
 
Hallo,

jetzt wird das Futter langsam getrocknet.
Endgültige Zusammensetzung

2 Eichenblatt, 2 Buchenblatt, 2 Wallnussblatt, 3EL Brenneselblätter getrocknet und gehackt aus der Apotehke, 3 TL Cyclop-Eeze, 1 EL Reines Spirulina, 1 TL Bachflohkrebapulver, 5 EL Spinatblätter tiefgekühlt aus dem Bioladen, 1 TL Heilerde

Mal sehen wie das ankommt.
 
Hallo ,
da ich viel von selbsthergestellten futter für garnelen gelesen habe (aber leider in verschieden bereichen) dachte ich es wäre mal ne gute idee eine seite nur mit rezepten zu erstellen.
also ich schreib mal mein rezept welches ich von siegfried niemeyer übernommen habe und die meine nelen sehr gern mögen:

Zutaten:

-1 kl. dose gekochte erbsen
-gefriergetrocknete bachflohkrebse
-spirulinapulver
-einwegspritze ca. 60ml
-backpapier


erbsen durch ein kaffe oder teesieb drücken, 1/3 spirulinapulver beimischen.
bachflohrebse staubfein mixen und ca. 20% beimengen .alles gut mengen und in eine einwegspritze füllen.auf backpapier die würstchen ausdrücken und ca. 1 tag trocknen lassen (wer will kann sie natürlich auch im ofen trocknen)
fertig ist der leckerschmaus :drool5:

reste lassen sich prima einfrieren!


ich wünsch euch viel spaß beim ausprobieren und den nelen einen guten appetit:)

p.s. auf andere rezepte bin ich schon sehr gespannt.

Die Erbsen aber lieber weglassen,weil die soviele Proteine enthalten.
Ich würde Zuchinie nehmen.
Darauf sind ja auch ganz scharf :D
 
Hey die Idee ist super , leider kann ich nichts dazu beitragen (kenne mich mit sowas noch nicht aus wills aber ausprobieren^^!)

LG Jenni
 
Hallo zusammen

Ich habe ein Rezept geschickt bekommen, auf das sich meine Nelen (und auch Fische) geradezu stürzen.
Dazu braucht man:
1 Tl Cyclop Eeze
1 Tl Spirulina Pulver
1 Tl entkapselte Artemiaeier

Das ganze mit wenig Wasser zu einem Brei vermischen und zu kleinen Kugeln formen. Die dann auf Alufolie legen und im (vorgeheizten) Backofen bei 80° eine Stunde trocknen.

Gruss Tanja
 
Hi zusammen,

lasst das Zeug doch einfach an der Luft trocknen - spart Strom und schont hitzeempfindliche Vitamine ;).

Dosengemüse würde ich in dem Futter überhaupt nicht verwenden. Erstens ist dem Zeug oft Zucker zugesetzt (der im Extremfall zu einer Bakterienblüte führen kann), und zweitens sind da besagte Vitamine totgekocht.
Lieber Tiefkühlkost oder gleich Frischgemüse.

Und immer schön auf Bio achten ;).

Cheers
Ulli
 
Hallo,
mich würde interessieren, ob die vorgeschlagenen Futtermischungen nach Trocknung überhaupt zu Boden sinken.
Viele Grüße
schlappi2
 
Hallo,

Mein Futter sink gut zum Boden.

Zur Heilerde. Sie besitzt viele Mineralien und Spurenelemente die sind gut für Garnelen.
 
selbstgemachtes Futter

Hallo, an Alle,
na dann schreibe ich auch gerne mein Rezept auf:D
tiefgefrorende Erbsen, gebrüht, zermascht
Spirulina Taps
Paprika edelsüß
Brennesselkraut, nen bischen Wasser,zu Brei gerührt, mit Backspritze schöne lange Miniwürstchen aufs Backblech, ab in den Ofen, wo bei ich sagen muß, das nächste Mal ,lass ich es mal so trocknen,damit die guten Inhaltsstoffe nicht so sehr verpuffen:D
LG Rosi
 
Schneckcher

Hallo,

ich habe auch ein Rezept! Ist vieleicht etwas ungewöhnlich, geht aber schnell, kostet nix und scheint meinen Nelen sehr zu schmecken!
Ich zerdrücke zwischen einem Stück Papier immer die kleinen lästigen Blasenschnecken und werfe dann den Brei ins Wasser...sinkt sofort!

Gruß Sabrina
 
Blasenschnecken verfüttern, bäh!!!

Hallo, Sabrina,
das ist jetzt nicht dein Ernst,:( seit wann sind denn Blasenschnecken lässtig im Becken, sie sin bildschön, total harmlos, also liebenswert, nee, das gefällt mir ganz und garnicht :mad:,
wenn das unsere Neulinge lesen, dann meinen die vieleicht,Blasenschnecken sind Ungeziefer, nee, es sterben halt mal einige, bestimmt in jeden Becken, dann ist das OK, so nicht, das ist kein Beitrag, wo andere Freude daran haben, wir sind halt nen bischen verrückt, wenn wir unseren Nelen und Schnecken was brauen, aber wir nehmen das auch sehr ernst, sehr ernst!!!!
Gruß Rosi
 
Danke Rosi für DEINE Meinung der Dinge!
Akzeptiere ich!

Meine Meinung geht da etwas in eine andere Richtung:
Ich habe sooo viele Blasenschnecken, dass ich gar nicht genug davon wegbekomme! 3 Helenas kümmern sich auch schon darum und die, die ich oben an der Scheibe "erwische" werden zu schmackhaften, gesunden und schnellem Nelenfutter verarbeitet!

Ich habe nie behauptet, dass sie Ungeziefer seien, aber ein wenig lästig sind sie mir schon!

Ob andere an meinem Beitrag Freude haben, kann ich nicht sagen, es wird ja keiner gezwungen, das nachzumachen, aber nur zur Info: die Idee, das so zu machen habe ich auch hier ausm Forum!

Ahja, ich nehme mein AQ und meine Nelen auch sehr sehr ernst! (und verbiete mir diese Unterstellung....)

Grüße Sabrina
 
Entschuldigung!!!!!

Guten Abend, Biene253,
erstens habe ich Dir persönlich ,nicht unterstellt, die Aquaristik nicht genug ernst zu nehmen, ich habe Dich nicht persönlich angesprochen, sowohl fällt es mir sehr leicht, mich bei Dir zu entschuldigen,wenn meine Ausdruckswahl nicht korrekt war, kein Thema:),bitte entschuldige, Biene,:),
trotzdem ,wenn wir hier, vielleicht für Dich überkitschte Rezepte niederschreiben, dann macht uns das Spaß, ist total toll, das sich so viele über die Ernährung von so Kleinen Tieren,nen richtig großen Kopf machen, da paßte dein Beitrag nicht, dazu stehe ich
LG Rosi
 
Dann mal wieder zurück zum Thema.

Ich hab mich gestern auch mal versucht.

Da ich erstmal testen wollte, hab ich noch kein 100% Spirulina eingesetzt, sondern es ganz einfach gemacht.

eine handvoll TK Erbsen
durch ein Sieb zu Brei gerieben, das keine Schale mit verarbeitet wird.
dann Trockenfutter und NovaPrawns nach eingenehm ermessen hinzugegeben.
Eine Nacht trocknen gelassen, bis sie keine Feuchtigkeit mehr besitzen.

Heute getestet, musste gleich mehrere nehmen, damit die CPOs sind nicht fetzen.
Im Cube hocken die YF immernoch auf einer der Stelle, wo ich was reinfallen lassen hab.

Bin begeistert und werde mir noch das 100% Spirilina besorgen
 
Rezepte

Guten Abend Anti-Hero,
Recht so, wollte auch dieses schöne Thema nicht kaputtmachen, danke für den Hinterntritt, dann mal weiter mit den leckeren Rezepten,
muß hinzufügen, das ich die Erbsenschalen mit rein gemanscht habe, na richtig durchgestampft, da waren auch die Schalen Platt:D:D,nee,schmunzel:D die habe ich nicht aussortiert, aber es gibt noch viele leckere Rezepte, bitte entschuldigt unsere unnötige Auseinandersetzung, typische Frauenrunde,
LG Rosi
 
Ich wollte auch nur sagen, dass sich die "Arbeit" lohnt :) und wollte daher noch meinen positiven Beitrag leisten. :)
 
Hallo, bin auch noch relativ neu im Garnelenforum.
Was genau ist denn dieses Spirlinapulver, woher krieg ich es und was bewirkt es ?
 
Zurück
Oben