Get your Shrimp here

Garnelenfutter-Rezepte

Hat jemand inzwischen Langzeiterfahrung mit der Lagerung? Ich würde dann nämlich ein Bleck auf Vorrat machen.
 
moin nochmal...

das gute an meinem futter ist, dass es sich nicht so schnell auflöst.
 
hab heute diese zutaten verwendet:

erbsen
möhren
paprikapulver edelsüß
brennessel
spirulina pulver.

das alles habe ich zu einem brei vermischt.
dann habe ich es auf backpapier geschmiert.dann im backofen trocknen lassen, und dann stückchen in gewünschter größe abbrechen.

Anhang anzeigen 46633

hier beim fressen:
Anhang anzeigen 46634

EDIT: inzwischen ist fast jede sakura am futter !


ich hab gestern ein kleines stück ins becken gegeben...
heute ist es immernoch da.also es wurde schon von den 30 rf´s ein bisschen gefressen aber es hat sich nicht aufgelöst...ist das schlimm?
 
Rezept

Hallo,
Hier ist mein Rezept wie ich mein Garnelenfutter gemacht habe.

1 Btl. Tk Erbsen mit Möhren,
1/2 Hokkaidokürbis,
1 El. Spirulinapuver,
1 Tl. Paprikapulver Edelsüß,
Brennesselblätter,
1 Handvoll Flockenfutter,
Das Ganze etwas erwärmt und mit dem Stabmixer zu einem Brei verarbeitet.Dann den Brei dünn auf Backpapier oder Mikrowellenfolie verteilt und im Backofen getrocknet.

Im getrocknetem zustand lässt sich das Futter in kleine Brocken zerteilen.
Meine Garnelen lieben es.

Grüße Gerhard
moz-screenshot.png
 

Anhänge

  • P1010033.JPG
    P1010033.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 141
  • P1010034.JPG
    P1010034.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 128
hi,

hab folgendes ausprobiert.
stk frische gurke
stk frische karotte
stk frische kohlrabi
eine cocktailtomate
stk papriika
haferflocken
in ein wenig wasser weich gekocht

dann durch ein sieb passiert
mit kichererbsenmehl, paprikapulver und ein wenig agar eingedickt
auf backpapier ausgestrichen und getrocknet

meine garnis stehen drauf und auch die moskitorasboras naschen davon

lg
 
hi.....

hab auch mal folgendes probiert.

Brennesselblätter
Haselnussblätter
Spirulina
Haferflocken
Heilerde

mal schaun ob es den Garnelen schmeckt.
 

Anhänge

  • CIMG1347.JPG
    CIMG1347.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 94
  • CIMG1348.JPG
    CIMG1348.JPG
    97,7 KB · Aufrufe: 109
  • CIMG1349.JPG
    CIMG1349.JPG
    103 KB · Aufrufe: 101
  • CIMG1350.JPG
    CIMG1350.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 191
  • CIMG1351.JPG
    CIMG1351.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 121
  • CIMG1352.JPG
    CIMG1352.JPG
    107 KB · Aufrufe: 183
Hallo Seroxx! Ich musste so lachen, weil ich mich gefragt habe, welches Menü die Garnelen denn nun zu fressen bekommen. Bild 4 oder Bild 6. Hmmmmmm... :rofl:
 
Hallo Seroxx! Ich musste so lachen, weil ich mich gefragt habe, welches Menü die Garnelen denn nun zu fressen bekommen. Bild 4 oder Bild 6. Hmmmmmm... :rofl:

ohne antipasti und nachtisch geht ja mal garnicht^^ einen rotwein halbtrocken für einen guten abgang wäre auch nicht verkehrt
:hehe::hehe::hehe:

trotz den tollen rezepten,würd ich überwiegend das im handel erhältliche nelenfutter granulat benutzen.wenn man nicht gerade der biologe ist...nicht das dennen wichtige sachen in der ernährung zu kurz kommen.

wobei ich auch manchmal etwas rummatsche mit frischen futter für die nelchen :P

lg
 
Ich werde morgen

- lebendfutter auftauen und trocknen und dann zerreiben
- flockenfutter
-loewenzahnblaetter
-semandlbaumblaetter
- welschips
- staub( aufzuchtfutter)
-und paar zerriebene aq pflanzen

gruss
 
wow ich hätte nicht gedacht das man das Futter auch selbst machen kann! Vielen dank für die zahlreichen Rezepte das werde ich bei gelegenheit mal austesten.

Viele Grüße

Vivi
 
Hallo,

Mein Futter sink gut zum Boden.

Zur Heilerde. Sie besitzt viele Mineralien und Spurenelemente die sind gut für Garnelen.

hallo,

äääääääh aber, sind in Brennnesseln nicht auch Mineralien oder sind das andere? ich dachte da wären auch so ziemlich alle drin....:confused:


ich denke mal cfür meine eigenwilligen bee´s muss ich aber morgen auch mal irgendwas neues anrühren, ich find bestimmt noch was, was die mögen....
mfg
 
Hi,
Also das letzte Mal, als ich Nelenfutter gemacht habe hab ichs so gemacht:

200g getrocknete Brennesselblätter (im Mixer ganz klein gemacht)
100g Haselnussblätter (frisch gemixt)
4 Würfelchen Cyclops - Eeze
1 Teelöffel Heilerde
2 Esslöffel Spirulia
Und so viel frischen Kopfsalat, dass es ein Brei wurde
Das alles im Mixer vermengt und zerkleinert, dann auf ein Backpapier gelegt, Frischhaltefolie drüber und schön flach gerollt.
Frischhaltefolie dann abgenommen und trocknen lassen.
Meine Red Fires und Zwergkrebsen schmeckts guti :)
Lg Michi
 
Hi,

Kopfsalat käme mir nicht ins AQ, vor allem nicht in eins, in dem sich auch Fische tummeln, aufgrund des Nitrat/Nitrit-Gehalts. Hab leider die Unterlagen nicht mehr, aber haben das mal im Labor gemessen.. Selbst bei Bio-Salat wars noch recht hoch.

lg Geîst
 
Hi,
Wenn man den Salat um die Mittagszeit erntet (und ja ich ernte selber aus dem eigenen Garten) sind die Werte am geringsten.
Hab also keine schlechten Erfahrungen mit Kopfsalat. Ganz anders sieht es mit Eissalat aus, der viel Wasser gespeichert hat. Da sollen die NO2 &NO3 Werte noch höher liegen...
Lg Michi
 
Hallo Michi,

ich verstehe nicht ganz was die Tageszeit mit dem geispeicherten Nitrit/Nitratgehalt zu tun hat? Wenn es da Schwankungen gibt, dann sind die mit Sicherheit nicht sehr groß.. Sehr viel Größer ist der Unterschied zwischen Grünen Blattteilen und weißem Blattgerippe.
Aber gut, bei Salat aus dem eigenen Garten hat man ja einen gewissen Einfluss auf den Gehalt, man sollte dann nur darauf achten, was und wieviel man düngt.

lg
 
Das hängt damit zusammen, dass Tagsüber durch die Photosynthese viele Nährstoffe umgebaut werden...
Wir düngen nicht, der Salat kommt halt in Kompost und basta ;)
Schlechte Erfahrungen hab ich damit jedenfalls noch nie gemacht.
Im Herbst gibts dann auch Gurken, da nehm ich die...
Lg Michi
 
Der Gehalt dürfte allerdings nur gering schwanken, denn der Nitratgehalt in mg pro Kilo konventionell angebauten Kopfsalat ist meist 4stellig, wobei wie geschrieben das meiste in den weißen Blattrippen gespeichert wird, ich denke nicht dass dieses bis zum Mittag abgebaut und anschließend wieder eingelagert wird. ;)
Bei Lichtarmut wird allerdings mehr Nitrat gespeichert, da weniger verbraucht wird, das stimmt schon.
Ich hab natürlich keine Ahnung, wie hoch der gehalt im Salat aus dem heimischen Garten ist, aber Kopfsalat neigt dazu Nitrat und Nitrit einzulagern. Wäre vielleicht interessant, das mal zu testen.

lg
Geîst
 
Eigentlich ists mir wurst, wieviel Nitrat da eingelagert ist ;)
Bei mir ist nie auf die Wasserwerte gegangen oder hat mir in irgendeiner sehbaren weise Garnelen geschädigt :cool:
Lg Michi
 
Hallo zusammen,
bei mir gibts regelmäßig Gurke und Banane. Letztere muss man wieer rausnehmen, wenn sie nach 12 Stunden nicht weggefuttert ist. Auch Paprika lieben die Biester über alles. Ob man wirklich für Garnelen diesen Aufwand für Futtermischungen betreiben sollte? Ich finds übertrieben, außer vielleicht bei edlen Hochzuchttieren. Ihr solltet mal sehen, wie die auf Banane gehen.
 
Zurück
Oben