Get your Shrimp here

Garnelenfutter-Rezepte

beim bekannten auktionshaus....10€ 500g. ist quasi ein konzentrat. Ist zB in NovaPrawns drin.
 
hat jemand die kaninchenpellets ausprobiert??? kupferfrei sollen sie allerdings sein! wie teste ich das nu?

nein, kein tier ist ungeziefer liebe ladyrosi
zum thema schnecken zerdrücken....essen sie gerne, ich weiss. klar wenn jemand schneckenfan is tut das weh und ich verstehe das auch. früher habe ich auch schnecken verfüttert an meine schmerlen usw....wenn ich artemia großziehe und sie dann beim kreise drehen beobachte find ich die auch toll und süß, schön...trotzdem hab ich sie verfüttert...fressen und gefressen werden.
tolle rezepte! danke..
 
Hallo,
Ob in Kaninchenpellets Kupfer drin ist, steht auf der Packung. Aber es ist in sogut wie jedem Pelletfutter enthalten, von daher würd ich es lieber lassen.
Es gibt auch noch viele andere tolle Sachen/Zutaten einzeln zu kaufen, z. B. in Onlineshops für Nager.
Z.B. Blüten von Kamille, Malve, Ringelblume, Blätter von Brombeere usw. Tomatenchips, Paprikawürfel, Blütenpollen......
In wieweit man das aber im Aquarium einsetzen kann, weiss ich nicht.

Lieben Gruß, Melanie
 
danke melanie!
ok, wenn das so ist lass ich das lieber...
habe nur auf züchterseiten gelesen das die auch das füttern....
klar, dann mix ich da was und häxel das klein.....danke dir!
lg ben
 
Hier nochmal eine abgewandelte Form der Spirulina Sticks:

- Erbsen zerdrückt (wahlweise Spinat) 50%
- JBL NovoPrawn oder ähnliche Produkte ca. 10%
- Cyclops Eeze (ob frost oder trocken egal) Ein Stück oder 4-5g trocken
- Spirulian Tabs reiben oder gleich Pulver. 20%
- Paprikapulver 5-10%%

Zubereitung:

Hierfür benötigt man eine Dose gekochte Erbsen.
Selbstverständlich kann man auch andere Gemüsesorten ausprobieren.
Die Erbsen werden durch ein Sieb zu einem feinen Brei gerieben.
Dabei bleiben normalerweise die harten Schalen im Sieb hängen.
Den Spinat einfach in einem Mixer zu einem feinen Brei verarbeiten.
In diese Gemüsepaste gibt man nun das Spirulina-Pulver und die anderen Zutaten.
Ich gebe etwa 20% Spirulina, 10% JBL NovoPrawn, 10% Cyclops Eeeze und
5-10% Paprikapulver der üblichen Erbsenbrei Menge dazu

Das ganze wird zu einem Brei verrührt.
Eventuell ist es nötig noch etwas Wasser zuzugeben, wenn die Masse zu trocken wird.
Diese nun mittels einer Einwegspritze oder ähnlichem in kleine Würste formen und
24 Stunden trocknen lassen. Übrige Gemüse-Spirulina-Masse darf ruhig eingefroren werden.
Die Sticks selber sind recht lange haltbar.

Viel Erfolg!

Edit: Die Sticks liegen jetzt auf der Heizung, das reicht erstmal für ne ganze Zeit. Habe ne ganz kleine Dose Bio Erbsen genommen, habe aber richtig viel rausbekommen ;D
 
Huhu,

danke für das Rezept!
Ich würde allerdings lieber Tiefkühl- statt Dosenware nehmen, in Gemüsedosen ist oft Zucker enthalten, das kommt im Becken nicht so wirklich gut und kann im Extremfall eine Bakterienblüte auslösen.
In Tiefkühlerbsen sind auch noch mehr Vitamine drin. Dosengemüse ist schon ziemlich totgekocht...

Cheers
Ulli
 
hm okay, da hast du recht sind aber leider schon fertig. :D Wobei in den Erbsen nur bißchen Salz dran war... hab sie dann gekocht und durch das Sieb gegeben.

Trocknen so vor sich hin, bin mal gespannt, sehen schon interessant aus.
 
spezialfutter^^

Hey Leute sind ja ganz tolle ideen dabei!!!!!!
ich persönlich mache das immer so:

- Schwarze (gehen auch weiße oder rote) Mückenlarfen (gehen auch Artemia) gibts in 100g päckchen (würfel gefrohren) für ca. 2€ ich nehme dann 3 davon => auftauen und dann trocknen, dann zerbröseln! den Rest friere ich weiterhin ein!

- dann Seemandelbaumblätter ca.1/2 Blatt zerbröseln bis es fast staub:D ist!
=> optimal dazu ist ein Mörser!

- Sera Shrimps Natural Hauptfutter => das sind so granulatkörner--davon ca. 25-30 ebenfalls zerkleinern!
=> opitmal auch hier der Mörser

- Sera Wels-Chips Chipsfutter => davon ca.10 auch zerkleinern (Mörser)

- abgekochte karotten oder gurken (vorher gefrohren) und dann zerkleinert

-so nun alle kleingehackten zutaten mit ein bisschen joghurt vermischen(nicht zu viel soll nur eine Dickflüssige pampe sein!!!

- dann noch bisschen Wasser dazu (soll aber noch dickflüssig sein!!)

dann das ganze in eine Spritze afziehen und kleine Pünktchen oder Streifen auf ein Backpapier aufspritzen und 2-4 Tage troknen lassen!!!!

dann in einem kleinen Döschen aufbewahren....

Meine Garnelen fahren voll drauf ab!!:D
viel Spaß beim ausprobieren!!:D
mfg Martin:)
 
meine fressen das alles nicht. das selbstgemachte futter mögen nur die schnecken :-(
 
Sobald ich meine Tiere habe werde ich auch mal ein bisschen rumexperimentieren.
 
ich nehme

Wasserpflanzen getrocknet Haferflocken 1:1 etwas obst oder gemüse für den geschmack, etws getrocknete paprika für die Farbe, Quark für die proteine und was ich so grad an Gemüse oder obt noch übriog habe.

Ab in dn Ofen (ich schneide es nach dem ausrollen schon an damit es später leichter bricht) etwas sand damits besser unter geht oder stark pressen dann wird dieser nicht benötigt.

Wer auf super form steht nehme rohr stange und hammer und forme sie damit...
 
Kann ich Erbesen aus der Dose bendenkelos verwenden? Meine weil die aufgekoscht sind mit Zusätzen und so... Oder sollte ich lieber Tiefkühlerbsen nehmen??
 
Hallo,
nach meinen Suchergebnissen wird von Dosenerbsen abgeraten.
Viele Grüße
schlappi2
 
Okay... steht da auch warum??
 
Hallo zusammen,

ich vermenge ein Gläschen Hipp Gemüseallerlei Babybrei mit 1/2 Teelöffel Spirulina und einem Päckchen Agar Agar (=Geliermittel auf Algenbasis; nach Gebrauchsanweisung angerührt), fülle es warm in einen Gefrierbeutel und forme es zu einer Tafel, die ich dann einfriere. Davon schneide ich dann immer ein Würfelchen ab und lasse es auftauen. Es sinkt schnell ab und durch das Bindemittel löst es sich nicht schon beim Absinken in Wohlgefallen auf sondern behält seine Form bis es weggefressen ist. Finden meine Nelen total lecker.

LG Alex
 
Hallo,

Ich benutze folgende Zutaten:

-Brennnesselblätter(zerbröselt)
-Laub (zerbröselt)
-Wasserlinsen (getrocknet)
-Shirakura Aufzuchtsfutter
-Paprikapulver edelsüß
-Gurke (durch Knoblauchpresse gematscht)
-Frostfutter (Mülas,Dapienien,Artemi etc.)
_Was mir sonst immer noch einfällt....

Ich stelle es wir ihr alle her......aber ich trockne es ander Luft nicht im Backofen.......:)
 
hab heute diese zutaten verwendet:

erbsen
möhren
paprikapulver edelsüß
brennessel
spirulina pulver.

das alles habe ich zu einem brei vermischt.
dann habe ich es auf backpapier geschmiert.dann im backofen trocknen lassen, und dann stückchen in gewünschter größe abbrechen.

FutterSelfMade.JPG

hier beim fressen:
Mahlzeit.JPG

EDIT: inzwischen ist fast jede sakura am futter !
 
Moin,

hat das nicht ein wenig arg viele Röstaromen? :confused:

LG

moin

habs nicht probiert ^^
es hat aber wegen dem spirulina sehr gestunken...
aber den garnelen gefällt es.im bp becken fressen auch sehr viele garnelen das futter.
 
Zurück
Oben