Get your Shrimp here

Garnelenfutter-Rezepte

Banane mögen meine garnicht.
Und Futtermischungen zu machen macht mir einfach Spaß!
Lg Michi
 
Sehe das wie Michi, fand das immer eher spannend, als lästig und nen wirklich großer Aufwand ist es ja auch nicht..

lg
Geîst
 
Hallo,

ich mische immer gehackte Brennesseln aus der Apohteke , Paprikapulver , Spirulina Taps und etwas Flockenfutter. Das ganze mahle ich dann in einer Kaffemühle.Also meine Garnelen sind ganz wild darauf.

LG
Andy
 
Hallo zusammen,
habe erst seit neuem Red Fires.
Habe heute Futter gemacht und es war ein ganz schönes massaka.
Was haltet ihr davon.
300g Erbsen daraus habe ich brei gemacht..
nur da ist net viel übrig geblieben nach dem pressen...
ca. 50-100ml
100ml gemisch aus Tetra Wafer Tabletten / Gammarus(Bachflohkrebse) / Flockenfutter

Ist das Ok?oder schlecht?
 
kleiner Totengräber...

Hi,
ich wollte diesen Thread mal aus der Versenkung holen und fragen,
wie euer "Gemixe und Gepansche" :D längerfristig bei euren Garnelen angekommen ist.

Macht ihr euer Futter immernoch selbst?
Gibt es dabei neue Erkenntnisse?
Gab es nachteilige Auswirkungen bei manchen Futterkomponenten?

Ich würde mich über kurze Berichte freuen.

LG
Andi
 
Hi, Ja ich pansche immer noch ;)
Allerdings glaube ich, dass zu viel Spirulina auch nicht so toll ist.
Irgendwann gehen meine Bees nimmer so wild drauf...
Lieber mehr Anteile an Brennesseln, Spinat, Mangold, Löwenzahn,...
Lg Michi
 
Paprika und Heu in einen Mixer geben, zerkleiner, bisschen wasser hinzu bei Bedarf, dass es eine schöne Masse gibt, dann in kleine Pelletsform auf ein Backblech spritzen und bei 180 Grad so 15-20min backen. Dann über Nacht trocknen lassen und fertsch...
Meine stehen total drauf... "kämpfen" regelrecht drum.
 
Hallo Andi,
Macht ihr euer Futter immernoch selbst?
ja, ich mische immer noch selbst Garnelenfutter und es wird immer noch gerne gefressen.
Gibt es dabei neue Erkenntnisse?
Gab es nachteilige Auswirkungen bei manchen Futterkomponenten?
Ein hoher Anteil von Flockenfischfutter eines mir unbekannten Herstellers verursachte bei meinen Bees vereinzelte Häutungsprobleme. Übrigens genauso wie das Verfüttern eines bestimmten käuflichen Garnelenfutters einer großen Firma, die ich hier aber nicht nennen werde - auch nicht per PN, also bitte nicht fragen.
Deshalb mische ich hauptsächlich nur noch pflanzliche Bestandteile und gefriergetrocknete Futtertiere (z.B. Mückenlarven, Daphnien, Cyclops-Eeze, usw.).

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Andi,

nicht jedes gekaufte Futter verursacht Häutungsprobleme!
Ich hoffe, mein Beitrag war nicht so zu verstehen, denn das wollte ich auf keinen Fall behaupten.
Nur ein Beispiel: Mit Sera Shrimps Natural z.B. habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Das füttere ich auch regelmäßig.

Viele Grüße
Peter
 
Hi Peter,

das habe ich auch nicht so verstanden :D
Sonst hätten meine Pfleglinge ja auch schon Häutungsprobleme.

Ich dachte nur, daß ich dir vielleicht doch den Namen des Futters rauskitzeln kann,
welches vorraussichtlich bei dir Probleme breitet hat. Es heißt zwar nicht, daß die
Probleme dann wirklich von dem Futter kamen, aber wäre zumindest ein potenzieller
"Risikofaktor" weniger
coool18x18.gif


Aber ein Biomix bei dem alle Zutaten bekannt sind ist sicher nicht verkehrt.
Das gekaufte Futter werde ich ja dennoch weiter füttern.

LG
Andi
 
Also was Ungeziefer is und was nicht dass sollte jeder selber wissen.
Manche finen ja auch das PHS Ungeziefer sind.

Mich nerfen die Blasenschnecken aber auch, darum habe ich noch folgende frage.
Ich habe mal gehört das tote Schnecken die wasserwerte schnell nach unten ziehen und man deswegen tote schnell rausnehmen soll. Ist diese Futtervariante dann nicht auch ein wenig schädlich fürs Wasser.

Gruß Aquata
 
Sorry habe die anderen seiten übersehen aber trotzdem.
Meine frage richtet sich an die futtrvariante mit den zerdrückten Blasenschnecken
 
Ich wüßte gerne was ihr zu diesem Rezept denkt:

500g TK-Spinat
200g Brennesseln getrocknet
100g Wallnussblätter grün/trocken
1-2 Würfel TK-Cyclops
1 Teelöffel Blütenpollen
8? Spirulina-Taps

Ist mein erstes Rezept, dass ich machen möchte.
Die Mengenangaben habe ich jetzt mal geschätzt bzw. aus Rezepten mit Mengenangaben abgeleitet.

Meine Bedenken sind das zuviel Blütenpollen bzw Cyclops?
 
Da meine Nelen noch nicht eingezogen sind, bin ich immer wieder überrascht (wenn ich mich wie gerade eben "weiterbilde"), was die alles fressen.

Also eigentlich fast alles an Gemüse und Obst? oO

Lustig



Eure Rezepte sind klasse. Bin so gespannt, hoffentlich können ein paar Nelen bald einziehen..und werden dann verköstigt.
 
na, das ist mir ja klar, Achim ;)

Mich verwundert dennoch, dass sie zb Paprika fressen. Oder Kürbis. Oder, ja, Banane.
 
na, das ist mir ja klar, Achim ;)

Mich verwundert dennoch, dass sie zb Paprika fressen. Oder Kürbis. Oder, ja, Banane.

Sie sind Omnivore, die fressen halt alles. Aber auch nicht jede Garnele mag alles - kann von Tier zu Tier unterschiedlich sein.
Ist bei meinen Hunden nicht anders - einer frisst Kartoffeln, Möhren, Paprika, trocknes Brot, Pferdeäpfel und auch Schokolade - obwohl letztere ihn (bei entsprechender Menge) töten würde. Der andere frisst nur bestimmte Sorten Hundefutter, am liebsten aber nur rohes Fleisch.



## Tipatipped by Flyer ##
 
ist bei meinem Hund genauso - unser Hundekumpel frisst alles. Sammy selbst frisst nur Hundefutter oder Wurstwaren, die gekocht-gebrüht sind. Ah. und Butterlaugen -.-. Rohes Fleisch langt er nicht an, süßes und Gemüse auch nicht. Haben alles schon probiert.
Sehr interessant...ich bin gespannt auf meine nelen.
 
Hi,

wenn du mal selbst Garnelenfutter dann bereiten willst, achte auf möglichst viele Zutaten. Zutatenreiches Futter ist mMn immer einem solchen vorzuziehen, welches aus nur wenigen besteht. Was ein Futter in mehrerer Hinsicht aufwertet sind zum Beispiel Spirulina, Chlorella, Nori, Dulse und Wakame, oder an tierischen Inhaltsstoffen Cyclops Eeze, Artemia, Krill, ...
Um den Proteingehalt nicht zu hoch steigen zu lassen, könntest du Herbstlaub mit einarbeiten.
Ein guter Mixer ist da sehrstens von Vorteil.
 
Zurück
Oben