Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hi Tommy das tut mir leid mit den Moos aber,
Nö hatte nur mein Moos mit deinen verglichen und meins ist mir als Javermoos angeboten worden. Und ist es dann auch nicht sondern das was du hast dieses Creeping Moos ebend. Hab mittlerweile etwas Javermoos nur wenige Zweige in der Vase. In Jonas AQ ist mehr da von aber muss noch wagsen.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Heute gibt es mal 2 schnelle Bilder vom Taiwanercube.
Und wenn ich es schaffe dann gibts morgen ein Update zu dem 40er Becken welches ich ursprünglich für Corynachwuchs geholt habe.

PS:noch ne Kurze Info zu dem Moos auf eine Seite weiter hinten.

JA,so kann man sich täuschen.Anhand der Bilder konnte keiner erst glauben das es sich um Weepingmoos handelt.Verkäufer,einige von euch und natürlich ich waren überzeugt das das auf den Bildern kein Weepingmoos ist.
Jedoch stellte sich heraus das es doch zu 100% Weepingmoos ist welches warum auch immer bei mir so vollkommen anders ausschaut und anders gewachsen ist.

P1080030.JPG P1080040.JPG
 
Moderiert:
Hallo zusammen.

Das 40er Becken was ich mal für den Corynachwuchs geholt habe hatt ich ja zwischenzeitlich schon leer gemacht.
Nun stand es so leer da und das muste geändert werden.
Also bekam das Becken eine kleine schwarze Rückwand.
Als Filter habe ich mich für einen Bodenfilter entschieden und als Bodengrund wieder den Environment.
Ist nun das 4. Becken mit diesem Soil denn ich bin mit dem Soil super zufrieden.Schnelle stabiele Wasserwerte,klares Wasser,Super Pflanzenwachstum ,einfach Top der Soil.
Die Einrichtung und bepflanzung wird ehr übersichtlich.2 Wurzeln,ein Stein ,etwas Moos und ne Anubia.Eventuell kommt noch ne Buces dazu.

P1080058.JPG P1080059.JPG P1080062.JPG P1080063.JPG P1080064.JPG P1080065.JPG P1080066.JPG P1080067.JPG P1080068.JPG P1080069.JPG P1080070.JPG P1080071.JPG P1080078.JPG P1080080.JPG
 
Hallo Tommy,

ja das Environment Soil ist schon Klasse, benutzte es jetzt schon seit einem 3/4 Jahr in meinen Becken. In Kombination mit Help Powder ich mag die Schwarze Farbe des Soils sehr.
Zum 40ger Becken ist das eine Anfertigung ? ich kenne die gar nicht mit Steg.
 
Tja was für uns die Beckesucht ist , ist für die Garnelen die Sucht nach Brenneseln :D.

LG Steffy
 
Hallo Tommy,

das Becken ist ja mal wieder ein richtiger HIngucker geworden.
Bodengrund, Wurzeln und Pflanzen sind gekonnt gewählt.
Du hast Dir wohl wieder einiges an Gedanken gemacht und
diese dann prezise umgesetzt.

Einfach nur wunderschön anzusehen.

Ich wünsche viel Spaß und Glück mit dem Becken.

Lieben Gruß
Kim
 
Mensch Tommy,

die Woche fängt ja mal spektakulär an !
Von einem groooßen Terrarium mit diesen Gesellen träume ich schon seit 30 Jahren, am liebsten einen Wintergarten oder sowas....
Und Du hast sogar Nachwuchs, das ist ja nicht zu fassen.

LG Moni
 
HI , ich wundere mich immer wider wie Viele Wassersüchtig auch Landbewohner oder Amphibien haben !
Ich finde die Tiere Spanend ob wohl ( Achtung :nono: ich die nicht halten wollte ).
Aber beobachten und Stocken wäre für eine weile ganz O.K .
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs !

Meine Tochter könnt's du sicher begeistern mit den Tieren und mein Sohn gut das sie hir nur mit Aufsicht rein schauen dürfen , sonst müsste ich eine Beheizte Scheune bauen. Kinder ebbend !

LG Steffy
 
Hallo Tommy,

Calyptraten sind dauerhaft kaum zusammen haltbar, auch Weibchen sind untereinander recht aggressiv und nur wenn überhaupt in einem riesen Terrarium wo sie sich die meiste Zeit nicht sehen bzw. aus dem Weg gehen können, aber auch dann wird meist eines der Tiere unterdrückt bzw. sehr gestresst was letztlich meißt zum Verlust führt...
Ein Standard Terrarium ist ebenso schlecht weil viel zu wenig Luftzirkualtion stattfindet !!
Ein normale Lampe ist eben soschlecht, die Tiere sind heliophil und benötigen eine UV haltige Lichtquelle !

Ich erwähne das weil ich aufgrund deiner Bilder einige Haltungsfehler sehe und ich dir empfehle dies zu umgehend zu ändern wenn du länger Freude an den Tieren haben willst, es ist letztlich wie bei den Garnelen, die benötigen je nach Art eben auch spezielle Haltungsparameter wie du weißt ;);)

Ich will hier auch nicht klugscheißen aber ich habe viele Jahre Chamaeleons gehalten und auch gezüchtet

Nicht für ungut aber ich musste das einfach erwähnen.

Grüße

Alex

2016-05-23 12_47_02-WEB.DE Club - E-Mail made in Germany.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alex,

das mit dem "nicht klugscheißen" üben wir vielleicht noch mal ein bisschen ?

Es sind Jungtiere, die können vermutlich durchaus noch ein paar Tage in einer kleinen WG leben. Um die "Trinktropfen" und die Futterdichte anzubieten, ist ein mittleres Terrarium keine schlechte Lösung, für mich sieht es nach genug Bewegungsspielraum für diese Größe aus, nach dem Sprühen kann es nicht anders aussehen.
Was die Lampe betrifft kann ich nicht beurteilen, welche Aufgabe diese erfüllt - Wärme, UV oder schlicht Licht. Aber ich sehe keinen Grund, Tommy da ein grundsätzliches Fehlen von UV zu "unterstellen", wieviele Stunden das benötigt wird hab ich vergessen - er weiß es garantiert.

Das Du den Tieren einen Gefallen tun wolltest steht ausser Frage. Ich versuche auch nur, Dir verständlich zu machen wie es rüberkommt.

Manchmal hift es schon, ein paar Ausrufezeichen einzusparen.

Ebenso nix für ungut.

Gruß cat, die gerade den Wasserwerfer wieder in die Garage stellt
 
Oh du warst schneller Cat wollte etwas änliches schreiben, kann mir bei Tommy der sich ein Bein ( oder auch beide je nach dem ....sag nur Wels Eier ) ausreist für seine Tiere nicht vorstellen das er nicht weis wie sie artgerecht gehalten werden.

LG Steffy
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass er das weiß, ich unterstelle ihm ja per se auch nicht dass er keine Ahnung hat !!!

Aber ich sehe ein Standard Terrarium und das ist nun mal nichts für Chamaeleons, die lang stehende feuchte Luft führt oft zu Atemwegsentzündungen.
Ich persönlich finde die Bepflanzung auch zu spärlich aber das ist nicht das Wichtigste.
(Die Efeutute ist übrigens giftig, gerade Calyptraten gehen auch mal an Blätter oder beißen beim jagen nach Grillen und co rein !)

Außerdem sehe ich wohl eine Halogenstandlampe zumindest sieht man den Sockel mit Kippschalter im Bild, als Sonnenplatz ist das ok, aber eine UV Quelle sollte ebenfalls da sein, gerade junge Tiere brauchen das um stabile Knochen aufzubauen und um u.a. eine Rachitis zu vermeiden und ich habe natürlich gesehen dass es sich um juvenile (wohl weibliche) Tiere handelt aber sie sind dennoch in einer Größe wo sie bald getrennt werden sollten !!!

Des weiteren sehe ich Kokosfaser als Bodengrund, diese wird bei der Futteraufnahme gern mitgeschluckt kann ebenfalls zu Problemen führen....

Man kann eben so vieles iwie machen, ob es dann letztlich dem IDEAL entspricht steht auf einem anderen Papier.

Ich wollte helfen und auf Möglichkeiten der Verbesserung hinweisen zum Wohl der Tiere.

.......

P.S: Als Forumsnewbie wird einem hier wohl weniger zugetraut als den alten Hasen auch wenn es um totale OT Themen geht ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier auch nicht klugscheißen

Hallo Alex.

Du hast in dem was du gesagt hast Recht und ich sehe das genauso.
Wenn es hier im Forum die Möglichkeit gibt einen Thread zu eröffnen wo es um Terrarien und Co geht würde ich das gerne machen ,aber ich glaube hier gibts kein passendes Unterforum.

Ich finde wie gesagt das du Recht hast ,aber es ist etwas "vorwurfsvoll " geschrieben ohne das du die Hintergründe kennst.
Ich wollte eigendlich nur jemanden zeigen das Nachwuchs im Haus ist und deswegen habe ich dazu nichts weiter geschrieben.
Aber um Missverständnisse vorzubeugen kommt jetzt eine kleine Erklärung warum,wieso,weshalb.

Ich persl.habe nur ein großes Männchen welches in einem mehr als Artgerechtem Zuhause wohnt mit allem drum und drann.
Die Jungtiere hat ein gewissensloser Halter mit einem Alter von 2 Tagen bei uns im Zooladen abgegeben weil er sie nicht brauchte und sie von seinem
Chameläon gefressen wurden.In dem Zooladen standen die nun in einer Tupperdose ohne irgendwas in der Ecke .Der Verkäufer den ich persl. kenne wuste selber das das alles andere als gut ist aber ihm waren die Hände gebunden wegem seinem Cheff.Also fragte er mich ob ich die Tiere nicht mitnehmen möchte denn im Laden würden sie nacheinander wegsterben.Völlig überrumpelt und ohne jegliche Vorbereitung nahm ich die tiere mit denn ich dachte mir die müssen da aus der Tupperdose raus.Also suchte ich erstmal schnell im Umkreis ein Terrarium.Im Umkreis zum schnellen abholen fand ich dann dieses kleine Terra was als erster Übergang/Notlösung ist und nicht dauerhaft sein soll.
Genauso ist das mit der Lampe welche erstmal nur genommen wurde das die Temperatur erreicht wurde in dem Terra und es hell wird.
Ein anderes Terra ist bereits im Bau und alles dazu benötigte von Lampen bis regenanlage usw. ist bereits bestellt.

Es ist also eine für paar Tage aus der Not heraus Übergangslösung die besser ist als eine geschlossene dunkle Tupperdose in der Ecke.
 
Hallo Tommy,

dann Daumen hoch für deine Rettungsaktion !!!

War vl. etwas übereifrig geschrieben und ich hätte sicher nicht SO reagiert wenn ich gewusst hätte dass es sich um eine Rettungsaktion handelt...

Aber eben genau deshalb, wie du selbst schreibst, weil gerade diese Tiere oft so jämmerlich "gehalten" werden, sollte man sich wenn möglich auch einklinken.

Dann viel Spaß mit den Mädels und wenn du auch noch 1.0 hast, gibt es sicher mal noch eigenen Nachwuchs :thumbsup:

Grüße aus der Chamecke
calumma.jpg.png
 
Zuletzt bearbeitet:
dann Daumen hoch für deine Rettungsaktion

Danke

War vl. etwas übereifrig geschrieben

Schwamm drüber,das was du geschrieben hast war ja nicht falsch und ich erkenne da auch gute Absichten.

gibt es sicher mal noch eigenen Nachwuchs

nee nee das wird nicht passieren und ist auch keineswegs gewollt.
Wenn die Tiere übern Berg sind und Abgabebereit kommen die weg.
 
Hallo Tommy,

da erkennt man mal wieder die Tierliebe die viele hier
im Forum in sich tragen. Schön das sie bei Dir einen
neuen und hoffnungsvollen Neuanfang erleben dürfen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit den neuen Gesellen.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben