Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Da könnt's Du recht haben, Soli ist ja anders als Kis. Mit meinen Sand funktioniert es auch nicht, hab jetzt gelesen das man Geduld haben soll. Es würde sich zersetzen ! nur in welchen Jahrhunderte stand nicht da bei. Meine kleine Garnele und die 10 Schnecken haben auch schon was hinterlassen in der Vase und auf den Pflanzen.

LG Steffy
 
Hallo Tommy,

es scheint zu werden. Ich denke aber das es noch
bis zu 4 Wochen dauern kann bis sich das mit den
Bakterien gelegt hat. Selbst in einen von meinen
neuen 60er ist die Bakterienbütenoch zusehen an
dem trüben Wasser. Den Tieren ist das schnuppe aber
es sieht schon ganz schön blöd
aus wenn 3 Becken glasklar sind und eines so ne trübe
Brühe ist.
Da hilft leider nur geduld.

LG
Kim
 
Hallo Zusammen.

das linke Abteil ist soweit fertig das
demnächst paar Nelis einziehen können.

hier sind heute 15 super gefärbte royal blue Tiger eingezogen.

Da das geteilte 80 bis auf die Bakterienblüte soweit fertig ist befasse ich mich nun mit dem nächste recht großen Projekt.
Wie im anderen Thread mitgeteilt ist ja das große Becken wieder leer und wenn es so da steht im Wohnzimmer ist da ja nicht so toll .
Also wird jetzt das große Becken gemacht.Da es recht groß ist werd ich mal sehn wie ich das mit der Einrichtung und bepflanzung mache.

003.jpg 017.jpg
 
Hi Tommy,

schöne Becken, die Wurzel im Babywelsi-Becken ist super... :thumbsup:

Bin sehr gespannt auf das große, aber der fantastischen grünen Hölle mit dem tollen Pogostemon werde ich wohl noch lange nachweinen:heul:

lg cat
 
Bin sehr gespannt auf das große, aber der fantastischen grünen Hölle mit dem tollen Pogostemon werde ich wohl noch lange nachweinen:heul:

Hallo Moni.
Ja wie das große wird da bin ich auch gespannt.bzw wie es sich entwickelt .Denn wie es wird steht schon fest und ich bin auch schon voll dabei.
Die Beiträge hier zum großen Becken sind etwas rückwirkend da es auf Grund der Pflanzengröße und Menge etwas gedauert hat bis ich alles zusammen hatte .
Und weil ich hier nicht was anfangen zu berichten wollte und dann wieder 2 Wochen warten mit weiterberichten usw tue ich das jetzt eben etwas rückwirkend und ihr müsst nicht das warten bis es weiterging miterleben.
Soviel sein schon verraten es wird wieder grün und auch ein zum Bodengrund auslaufender Hügel dicht bepflanzt mir pogostemon helferi wird dabei sein.
Ich freu mich das du hier immer wieder rein schaust und mit teilnimmst.:kuss:
 
Aber klar doch, Tommy !

Die Berichte zur Gestaltung und die Fotos der Bastelarbeiten von Dir, Rave, Mortifera, Kim und einigen Anderen sind mein Lehrbuch, so wie Ihr mit Wurzeln und Pflanzen arbeitet möchte ich es auch irgendwann können...
Leider weigert sich Pogestemon helferi standhaft, ohne CO2 zu wachsen - von dem muss ich mich wohl endgültig verabschieden. Drum schau ich ihn bei Euch an.

Freue mich auf Bilder

lg Moni
 
Hallo zusammen.

wie Ihr mit Wurzeln und Pflanzen arbeitet


Dann gehts heute gleich los mit ein paar Worten zum Rohbau und 2 Bildern.
Der Rohbau des Beckens wird nix besonderes,er besteht aus einer schönen Wurzel (ca.80 cm.)die für mich irgendwie dazu gehört und paar Lavasteinen.
Von den Lavasteinen wird man später mal fast nichts mehr sehen sie werden bepflanzt und dienen nur um Ebenen zu bekommen .
Die schöne Wurzel wird auch bepflanzt aber nur Teilweise denn ich möchte später von der Wurzel noch was sehen.

j.JPG k.JPG
 
Hallo zusammen.

Nach erster Stellprobe der Wurzel im Aquarium mußte ich feststellen das sie auf einem Platz im Aquarium gesehen doch zu massig war .
Es hat mir nicht gefallen da es wie ein Klumpen aussah .Also habe ich mich dazu entschlossen die Wurzel in der Mitte zu spalten sodas ich 2 Wurzelteile habe.
Mit den 2 Wurzelteilen konnte ich gut arbeiten wie es mir gefällt.Dann hieß es Bodengrund rein ins Becken und los ging es mit pflanzen,pflanzen pflanzen.
Auch wenn einiges auf den Bildern recht klein wirkt so sind es doch zum Teil schon 20-40cm. große Pflanzenbüsche.
Hier nun paar Bilder vom bepflanzen.

P1060318.JPG P1060319.JPG P1060320.JPG P1060321.JPG P1060322.JPG P1060323.JPG P1060324.JPG P1060325.JPG P1060326.JPG P1060327.JPG P1060328.JPG P1060329.JPG
 
Morgen Tommy,

Wie lange warst du mit dem Einpflanzen Aufbinden und Einrichten beschäftigt? Stunden?
Aber egal wie lang es auch gedauert hat es hat sich gelohnt.
Wunderschön ist es geworden.
Da kann man nur gratulieren.

Lieben Gruß
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie lange warst du mit dem Einpflanzen Aufbinden und Einrichten beschäftigt? Stunden?

Allein für die große Anubia (sieht man dann auf den Gesammtbild besser) habe ich 1,5 Stunden gebraucht.
Immer wieder reingehalten,geschaut,wieder rausgeholt usw. bis es endlich so war wie ich mir das vorgestellt habe.
Insgesammt sind für das bepflanzen inkls.vorbereitung zum pepflanzen mehrere Stunden vergangen verteilt über 4 Tage.
 
Das nenne ich mal gelungene Vorbereitung und Umsetzung.
Dazu noch ein klasse Bericht.

Vielen Dank.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Allein für die große Anubia (sieht man dann auf den Gesammtbild besser) habe ich 1,5 Stunden gebraucht.

wobei auch die Pogostemon helferi von der vorbereitung bis zur richtigen positionierung im Becken über 2 Stunden gedauert hat.
Ich hatte dazu einen fast 40 cm langen schmalen lavastein .Da ich die Pogostemon nicht aufbinden und quetschen wollte fing ich an in den Lavastein lauter
8mm Löcher zu bohren.Nach 5 Löchern schmiss mich meine Frau aus dem Wohnzimmer und verwieß mich in die Garage.
Nungut dann habe ich eben da weiter gemacht.Als der Lavastein zur Hälfte fertig gebohrt war ist alles in einzelteile zerbrochen ,die arbeit war somit umsonst.
Das selbe Spiel erneut und noch vorsichtiger gebohrt bis der Stein endlich schön durchlöchert war.
Dann alle Pogostemon Kopfstecklinge in die Löcher gesteckt und etwas drumherum und fertig war ich.
 
Moderiert:
Toll !

Da hat sich das " Augen aufmachen " heute mal richtig gelohnt. Danke Tommy !

Anubias, Bolbitis, schmalblättriger Javafarn, Du hast meinen Geschmack mal wieder genau getroffen - ist da eine hellgrüne Ludwigia arcuata dabei ? Hinten links, rel. hoch ?
Hellen feinen Kies mag ich sowieso und auf den Pogostemon könnt ich echt neidisch werden....So üppig war meiner auch, als ich ihn von Philipp bekommen habe. Leider wächst er bei mir (Schwachlicht, kein CO2) konsequent rückwärts - Philipp hatte mich aber gewarnt und hat Recht gehabt.

Die Wurzel zu teilen war eine gute Entscheidung, denke ich, bin gespannt auf eine Gesamtansicht

lg Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k bekomm deine Adresse raus und Klau das AQ ,wenn ihr Arbeiten seit :D .
Spur leicht zu verfolgen, wegen den Wasserflecken und der durchgeknattert Frau in der S Bahn oder Zug. Mit den AQ auf den Rücken !:ausla:

Spaß bei Seite, jetzt weis ich warum ich das nie so toll hinbekomme! Ich hab zu wenig Geduld !
Warnsinn was du an Energie und Zeit da rein gesteckt hast.
Aber das Ergebnis spricht für sich.
Schaue immer wider faziniert solche Bilder an ,und hoffe irgend wann auch mal so ein kleines Kunstwerg entstehen zu lassen.
Sonst bleibt mir wirklich nur der Weg des AQ klau, :o sollte keine Tat androuhng sein :leaving:.

LG Steffy
 
Zurück
Oben