Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hallo zusammen.

Bei den geteiltem 80er Becken bin ich sozusagen in einer Zwangspause :cuss:

Soweit ich mich erinnern kann habe ich sowas noch bei keinem Becken gehabt.
Naja dann ist das eben das erste mal und ich muß es nun geduldig aussitzen.
Ich kann nicht mal bis zur Beckenmitte schauen hinten sehr ich gar nix alles trübe-milchig.
Als erstes war die Wurzel voller dickem Bakterienrasen und einen Tag später war alles milchig tübe.
:zeit::zeit::zeit:

P1060283.JPG
 
Hallo Tommy,

das kenne ich nur zugut.
In meinem 60er Becken ist es derzeit auch wieder trüb.
Nur nachdem Wasserwechsel ist es mal für ein
paar Stunden gut und klar. Dann nehmen die Bakterien
wieder das Heft in die Hand.

Da hilft nur Geduld und davon jede Menge.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen.

Es ist leider noch etwas trüber/milchiger geworden als es ohnehin schon war.
So langsam mach ich mir Gedanken ob das die Pflanzen/Moose noch lange mitmachen denn das schaut zum teil gar nich gut aus.
Also weiterhin warten und :zeit:
 
Ach Tommy, das tut mir leid.

Ich kenne das so auch nicht, trübes Wasser schon, aber so extrem :_(

Aber ich denke schon, das die das aushalten, geht ja auch bei Dunkelkuren.

Mehr als abwarten hilft ja leider eh nicht......
Daumen sind gedrückt jedenfalls!
 
Also stimmungstechnisch finde ich das Bild ja genial. Ich drücke trotzdem Daumen dass es bald wieder glasklar ist.
 
Hallo Heike.

Aber ich denke schon, das die das aushalten, geht ja auch bei Dunkelkuren.

naja,bei Dunkelkuhren gibts auch paar Pflanzenarten die das nich so gut vertragen und da haben die meisten Pflanzen den Vorteil das sie schon
richtige eingewöhnte und angewachsene Pflanzen sind und bei mir ist es neu aufgebundenes Moos und paar dünne Pflänzchen die erst gepflanzt worden sind.
Moos und Pflanzen sehen wie gesagt zur zeit echt schlecht aus.

Mehr als abwarten hilft ja leider eh nicht......

stimmt Heike,da hilft nur abwarten

Daumen sind gedrückt jedenfalls!

danke das ist lieb
 
Also stimmungstechnisch finde ich das Bild ja genial.

:hurray: dann hat die Situation ja wenigstens was gutes :cheers2:
das Bild geht noch ...heute kann ich nicht mal mehr bis zur mitte schauen und wenn der Strahler aus ist schauts wie milchsuppe oder dichter Nebel aus.
 
Hallo Tommy,

ich wünsche Dir wirklich sehr viel Geduld.
Das kann noch dauern und da brauch man Geduld.
Ich denke den Moosen wird das nichts machen.
Den Stängelpflanzen wird es nicht gefallen
aber auch die sollten das verkraften. Den
Licht kommt auch durch das trübste Wasser.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen.

Ich hätte da mal ne Frage und wollte aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen darum hier.

Die ganz feinporigen Babygarnelen sicheren Filterschwämme die man an den Filteransaug macht kennt ihr doch bestimmt.
Ich habe auch solch einen und was mir gar nicht gefällt ist das der Filterdurchfluss inerhalb einer Woche fast null ist.
Ich muß also jede Woche den Filterschwamm auswaschen...das kann doch nicht gut sein .
Wie ist das bei euch? Müßt ihr den Filterschwamm auch wöchendlich reinigen ?

PS: Der Filterschwamm ist in einem neu eingerichtetem becken wo noch nichts drinn ist was Dreck machen könnte.
Wenn ich ihn dann ausgespühlt habe dann geht es wieder paar tage bis der Durchfluß wieder fast null ist.
Mir ist beim ausspühlen aber aufgefallen das er eigendlich gar nicht sichtbar dreckig ist.
In einem anderen Becken habe ich den selben Filterschwamm und da läuft das jetzt schon paar Wochen ohne das ich den Filterschwamm auswaschen muß.
 
Hallo Tommy,

vielleicht ist da ja was bei der Produktion
falsch gelaufen. Denke das sich durch die Temperaturen
und den Druck der Pumpe
evtl. der Schwamm zusammenzieht und dadurch der
Durchfluss nachlässt. Vor Allem wenn es in einem
anderen Becken problemlos läuft.

Ich würde mich mal an den Hersteller wenden.
Vielleicht weiß der mehr und es gibt evtl. schon mehrere
Anmerungen zu gewissen Schwämmen in der Produktionsreihe.

Lieben Gruß
Kim
 
Der Filterschwamm ist in einem neu eingerichtetem becken wo noch nichts drinn ist was Dreck machen könnte.

Hi Tommy
hast Du in dem Becken die Bakterienblüte/den Bakterienrasen ? Davon wird nämlich der Filterschwamm komplett durchsetzt. Ist die Bakterienblüte vorbei, ist auch Schluss mit dem zugesetzten Filterschwamm. Ich habe auch ganz feine Filterschwämmwämme und die spüle ich etwa einmal pro Quartal durch. Bei Bakterienblüte musste ich das aber auch wöchentlich machen.
 
Hallo Tommy,

das Abteil sieht richtig klasse aus.
Die neuen Bewohner werden es hoffentlich honorieren.
Eine klasse Arbeit mal wieder von Dir.

Viel Spaß mit dem tollen Becken weiterhin.

LG
Kim
 
Denke das sich durch die Temperaturen
und den Druck der Pumpe
evtl. der Schwamm zusammenzieht und dadurch der
Durchfluss nachlässt.

Kim damit dast du glaube ich richtig vermutet.
Der Filter hatte heute immer noch kaum Durchfluß,da habe ich mal nichts anderes gemacht als nur den Filterschwamm mal 2-3 cm. zu drehen.
:hurray:Und siehe da :punk:volle Kanne Durchfluß ohne irgendwas ausgespühlt zu haben.
Das ich die feinen Schwämme nutzen konnte hatte ich ja die Anschlüße dafür angebastelt welche ja schon nur halb so groß waren wie der eigendlich vorgesehene Ansaugerdurchmesser und dann hatte der angebrachte auch nur paar kleine Löcher.Da war dann bestimmt der Sog zu stark und saugte den Filterschwamm in die kleinen Löcher so das es allmählig verstopfte.
Nun habe ich die Löcher wesendlich größer gemacht und erhoffe mir dadurch das es nicht wieder so schnell dicht wird.Schaut zwar nicht besonders schön aus aber da ist ja der Schwamm drüber.
Das genau der selbe Aufbau in dem anderen Becken seit Wochen problemlos funktioniert erkläre ich mir dadurch weil es der kleine Cube ist wo die angeschlossenen Filterpumpe nur ganz minimal aufgedreht ist.Dadurch ist natürlich kein großer Sog da und es funktioniert.

011.jpg

P1060305.JPG

P1060306.JPG

Und hier noch mal ein Bild vom Babywelsi-Cube :tt1:

P1060309.JPG

Auch wenn leider sogut wie alle Fans der Kuschelrolle verschwunden sind wollte ich sie nochmal zeigen weil ich denke die Jenny/Blume fand sie auch gut.

P1060310.JPG
 
der Cube hat sich echt toll entwickelt.

ja,finde ich auch.Das Moos fängt an schön auszutreiben und das Hornkraut musste ich schon 2 mal kürzen und die schwimmpflanzen habe ich auch schon min 3 mal welche rausnehmen müssen.
Aber nicht nur der Cube macht sich gut sondern auch die Nelis.Es geht ihnen allen gut und die Eiertante müsste ja auch bald entlassen.
 
Hallo zusammen.

In Sachen Bakterienrasen und Bakteriemblüte gab es eine deutliche Verbesserung.
Es ist zwar noch lange nicht klar aber ich kann wenigstens wieder etwas erkennen.
Nun wo ich wieder einigermaßen Einblick ins Becken habe konnte ich feststellen das die PHS ganze Arbeit geleistet habe und und an der Wurzel fast nichts mehr vom Bakterienrasen über ist.
Aber alles was die in sich reingefressen habe muste ja wieder raus und nun ist das Gesammte Becken vollgekotet.
So extrem habe ich das noch nicht gesehen.
Auf Pflanzen und Wurzel lässt sich das ja gut absaugen aber der Bodengrund ist auch total zugeschi....
Hier habe ich auch versucht wegzusaugen aber irgendwie ist der Kot schwerer als die kleinen Soilkörnchen und ich sauge ehr den Soil raus was ja nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
Wie ist diesbezücglich eure Erfahrung mit Soilpowder und absaugen?
Gibts da eventuell ein ganz simplen "Trick" der mir nur gerade nicht einfällt?

P1060313.JPG P1060313.JPG P1060314.JPG P1060317.JPG
 
Hallo Tommy hast du eine Saugglocke dran beim Absaugen ?
Wenn ja ver Gieß die Frage!
Für kleine AQ gibt es dünne lange Mullmglocken, ( habe mal eine aus einen Jogurtbecher und ein Schlauch Aufsatz gebastelt ) da wirbelt der Bodengrund drin rum beim absaugen, fällt dann aber wider zurück und nur der Mulm wandert mit den Wasser mit.
O .k bei sehr leichten Böden hat man auch mal ein wenig vom Boden mit im Eimer.

LG Steffy
 
Hallo Steffy.
Danke für deinen Tip.
Ich denke das das auch sehr gut bei "normalem "Bodengrund funktioniert.
Jedoch glaube ich aber das eine Mulmglocke bzw. das mulmen mit der Mulmglocke für Soil Bodengrund nicht gut ist.
 
Moderiert:
Zurück
Oben