Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Auch Ich habe es falsch gelagert und es ist nicht mehr Einsatzfähig.

:pray: hach..das beruhigt mich jetzt doch etwas.Nicht das es mich freut aber so weis ich wenigstens das ich nicht der einzige bin.

An alle die noch mitlesen:
Gibt es Empfehlungen für preisgünstige gute Messgeräte ?
Braucht man es wirklich oder liegt es mehr rum als es genutzt wird ?
 
Ich nutze kein PH Messgerät. Und das nun seit Jahren.
Wenn ich ihn mal messen müsste dann würde ich es im Zooladen meines Vertrauens machen lassen.

Lieben Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Tommy,
früher habe ich alles mögliche gemessen (auch die Geschwindigkeit der Verstrudelung am Auslass :nono:) und mit dem PH Wert gepanscht. (Das mit der PH Einstellung des Wassers, war auch Mist, das änderte sich laufend)
seit 2 Jahren messe ich nur noch Leitwert beim Aufsalzen und gut ist ich habe hie auch noch ein PH Meter in der Lade liegen.
Die Schätz-Dinger braucht die Welt nicht.
Wenn man einmal seine Werte wissen will empfehle ich einen Tropftest und gut ist.
LG Norbert
 
Hallo Tommy,
Ich oute mich auch als Falschlagerer. Ich hab auch noch nie davon gehört. Ich hab auch nur abgespült, Deckel drauf und ab in den Schrank.
Da ich aber nun schon lange nicht mehr gemessen habe, ist mir das jetzt nicht aufgefallen. Ich messe auch nur noch den Leitwert und für den Notfall tuts auch ein Tröpfchentest.
 
Hallo zusammen.

hab da mal 2 Fragen von denen ich die Antwort eigendlich wuste bis ich anfing nachzulesen auf unterschiedlichen Seiten .
Ich stelle fest zuviel nachlesen verunsichert nur :sign:.weil zuviel leute was nachschreiben obwohl sie selber keinerlei Erfahrung diesbezüglich haben.

Kann man Soil mit "normalem" Bodengrund vermischen ? Wenn ich zb.Ein becken mit großer Hügellandschaft einrichten will bräuchte ich ja sehr viel Soil obwohl es wenn es um die Notigkeit geht ja nicht soviel sein muß .

Kann "zuviel" Laub/Erlenzapfen das Wasser schaden ?
 
Hi,

die erste Frage kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung beantworten, aber ich weiß, daß bei Scapes manchmal nur die bepflanzten Bereiche mit Soil bestückt sind. Vordergrund, Wege usw dann mit Sand oder Kies. Hügel könnte man mit Styropor o.ä. unterfüttern, wobei hier Soil genau den Vorteil hat, daß es nicht so schnell zusammenrutscht. Direkt mischen sollte man die Bodengründe wohl nicht (bzw es sieht auch nix aus), aber abgegrenzte Bereiche sind möglich. Wenn du die Eigenschaften von Soil in Hinblick auf Wasserwerte (sauer+weich) nutzen willst, sollte es allerdings nicht zu wenig Soil im Verhältnis sein :)

Laub/Zapfen - viel organisches Material im Wasser erhöht natürlich auch die Menge an organischen Abbauprodukten, und birgt, wenn es zu dicht aufeinander und auf dem Bodengrund liegt, Gammelgefahr. Es geht aber trotzdem eine ganze Menge davon, man muß es eben im Blick behalten, was damit passiert. Und die Menge langsam steigern, damit die Bakterienflora sich anpassen kann.
Daß Erlenzapfen unter Umständen ordentlich das Wasser färben, muß ich dir wahrscheinlich nicht sagen ;)
 
Daß Erlenzapfen unter Umständen ordentlich das Wasser färben, muß ich dir wahrscheinlich nicht sagen

Danke Stefanie für deine Antwort.
nein das must du mir nicht sagen :hehe: du hast mit deiner Antwort genau das getroffen was ich meinte und zwar das was sich nach und nach zersetzt.


Seit Silvester ist hier Frost und jetzt auch noch Schnee :nono: ich mag das nicht und das behindert meine Planung :sign:

014.JPG
 
Hallo zusammen.

Mit meinem innerlichem Drang alles gut/richtig machen zu wollen kam mir der Gedanke das ich mal Filter und Membrane von meiner Osmoseanlage austausche.
Schnell stellte ich fest das eine neue Osmoseanlage günstiger ist als Filter und Membran austauschen.
meine Osmoseanlage ist die kleine von Hobby mit 75 GPD.Diese habe ich jetzt fast 3 Jahre und noch nie irgendwas ausgetauscht.
Osmoseausgangswasser hat 22 Microsimens.
Nun habe ich mich also entschlossen eine neue zu kaufen.Es soll wieder so eine kleine sein die reicht für meine zwecke/mengen gut aus.

Nun gibts da verschiedene Anbieter/Hersteller wo sich eigendlich alles gleich liest nur der Preis schwankt zwischen 45 bis 70 euro für etwas was für mich so ausschaut als ob es das selbe ist.
Ist zb. die von planet Aqua weniger wert wie die von hobby ? oder kann man das am Preis nicht fest machen ?
 
Hallo Tommy,

ich denke man kann das am Preis nicht fest machen.
Es gibt Anlagen die sind identisch kosten aber bei dem einen
Hersteller 40 Euro und bei dem andern 70 Euro. Vom Aufbau und auch
den Filtern und Membranen sind sie identisch nur der Name und der
Vertreiber sind andere.
Auch kann es vorkommen das hinter 3 verschienden Anbietern am
Ende aber nur eine Firma bzw. Gruppe steckt.
Ich hoffe das kann man verstehen wie ich das meine.

Auch im Netz gibt es verschiedenste INternetseiten wo man Anlagen
bestellen kann. Schaut man dann hinterher mal in den Impressum nach stellt
man fest das die Internetseiten zu einer und derselben Gruppe gehören.

Also sollte es am Ende egal sein welchen Hersteller du wählst.
Das Innenleben wird in den meisten Fällen vollkommen
identisch sein.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Tommy,

wenn du dir eine neue Osmoseanlage kaufst nimm auf jedenfall eine mit Spülventil, auch wenn's evtl. 'n paar Euro's mehr kostet. ;)

Ich brauche zwar die letzten Jahre nur noch wenig Osmosewasser und in meinem Leitungswasser ist nicht viel drin zum rausholen, aber meine alte Aqua-Medic läuft seit über 10 Jahren ohne Membranwechsel und ohne Vorfilterwechsel immernoch einwandfrei und macht aus meinem Leitungswasser mit ca. 300µS ein Osmosewasser mit 7µS. ;)
 
Hallo zusammen.
kennt jemand eien kleinen Außenfilter der ideal ist für ein 40-50 L Becken ,der sehr leise kaum hörbar und zuverlässig läuft und wo es ohne probleme Ersatzteile/Dichtungen gibt?Der Filter würde auf dem Fußboden stehen und müste das Wasser ca.1m in die Höhe befördern.
ich hab zwar noch einen eheim 2224 da aber der ist denke ich mit 700 l/h doch zu kräftig.
 
Hallo Tommy ,
ich habe einen JBL E 401 am 54 Liter Becken mit Soil und Bodenfilter.
Einfach super leise und sparsam 4 Watt Verbrauch.
das Becken läuft über 6 Monate und ich mußte noch nicht einmal ran um zu reinigen auch nicht die Schläuche.
Ich bin damit sehr zufrieden.

MFG
Mario
 
Hi Tommy,

ich habe nur in meinen großen Becken die dicken Eheim professionel Außenfilter und in den Becken zwischen 30-60 Liter Eheim Aquaball 60 bzw. Biopower 160.
Die Aquaballs laufen sehr zuverlässig und vor allem sehr lange, bevor sie an Durchfluss verlieren. Außerdem kann man die verschiedenen Filterkörbe nach Belieben selber bestücken. In einem habe ich z.B. immer Zeolith und Eheim Substrat pro drin.
Ich bin sehr zufrieden mit diesen kleinen Innenfiltern. Über den ersten Korb habe ich zusätzlich einen schwarzen Nylonstrumpf gezogen, damit die Minis nicht ins "Getriebe" kommen. :hehe:
Warum wolltest Du denn an das kleine Becken einen Außenfilter anschließen?
 
Warum wolltest Du denn an das kleine Becken einen Außenfilter anschließen?

Hallo Beate.
Ich habe noch ein 80er Becken welches ich in der Mitte abtrenne sodas 2 Becken entstehen mit je ca. 50 L.
Hierfür wollte ich für jedes Abteil einen kleinen Außenfilter um in den Beckenabteilen nicht soviel Filter zu sehen und auch mit dem Gedanken den Filter selber individuel bestücken zu können.
 
Hallo zusammen.

Wie bzw. wo messt ihr den Leitwert ?
ich habe ein Messgerät was in ppm misst und wollte mir ein anderes holen was in microsimens misst.
Nun steht aber in der beschreibung das man das zu messende Wasser zb. aus dem Aquarium rausholen soll und in einem extra Becker/Gefäß messen soll.
Macht Ihr das auch so oder haltet ihr das messgerät direkt ins Aquarium ?
 
Hallo zusammen.

Wie ihr ja wisst wollte ich in das neue Projekt (den Cube) mal Taiwaner reinmachen und wusste noch nicht genau welche da es gar nicht so leicht ist da etwas zu finden was relativ rein ist.Also machte ich mich auf die Suche .Nach einigen Tagen Suche und Kopfschmerzen bin ich dann hier im Forum bei jemandem im Thread gelandet und kam aus dem Staunen nicht mehr raus :pray: ich war überwältigt von dem was ich sah .Also dachte ich mir ..ne Frage kostet nichts... und ich habe die Person angeschrieben und gehofft das ich wenigsten eine Antwort bekomme.
Was dann folgte war/ist unglaublich .Die Person hat sofort meine Fragen beantwortet und stand mir ab da an immer zur Seite .sozusagen von der Planung an bis zum einsetzen.Unser PN verlauf hat mitlerweile mehr Seiten wie so manch ein Thread.
Als erstes hieß es nunmal den Cube fertig einzurichen und da bekam ich von der Person das erste Paket (Wo ich sagte für mich ganz besondere Pflanzen).
Die Pflanzen hatten für mich nicht nur die Aufgabe das der Cube grün wird vielmehr war der Plan das dadurch schon Bakterien von Anfang an in meinem Cube sind die der Spätere Besatz dann schon kennt.
Also lief der Cube nun erstmal ne Weile mit Pflanzen und Schnecken.
Als der Cube dann soweit war das es mit dem besetzen losgehen kann kam hier Frost und Schnee ich dachte schon jetzt wirds erst was im Frühling werden mit den Garnelen.Als ich dann im Wetterbericht hörte das es Anfang der Woche wieder für kurze zeit deutlich milder werden sollte habe ich mich dann in einer Spontanaktion dazu entschlossen das die Garnelen am nächsten Tag verschickt werden.natürlich nur per express und in einer megadicken Styrobox.
Am nächsten früh klingelt es und die Styrobox kam an.
:hurray: Ich war so happy ,alles heile und fit angekommen :party:
von nun an brauchte mich erstmal 2 Stunden keiner stören ,ich war so mit staunen und freuen beschäfftigt.

An der Stelle nochmal vielen lieben Dank Beate für die wunderschönen Garnelen und deine Unterstützung :kuss:

Bilder werden in den Nächsten Tagen folgen.
 
Zurück
Oben