Get your Shrimp here

Garnelenbecken zwei in einem

Hallo zusammen.

Ein wenig habe ich nun weiter bepflanzt(Bild folgt heute Nachmittag)
Es ist zwar noch nicht fertig aber zeigen kann ichs ja schon mal.


Ich habe mich spontan dazu entschlossen mal ein kleines Becken 30x20x20 herzurichten.

Motto: Vom Müll zum ...na mal schaun was draus wird.

Ein Bekannter von mit hat mal seine Garage aufgeräumt und da standen unter anderem 3 solcher kleinen Becken .
Als ich fragte was er damit macht. sagte er ach...die sind zwar noch gut aber ich schmeiß sie mit in den Müll.
:no: ich sagte: dann nehm ich mal eins mit und werd mal sehn was ich damit mache.
So habe ich zumindest 1 Becken vor dem Müll gerettet.

Zuhause angekommen habe ich es erstmal optisch untersucht und bis auf paar kleine Kratzer alles soweit ok.
Dann kam der Dichtheitstest und das Becken wurde mit Wasser befüllt.2 Tage ließ ich das dann stehen und :hurray: es ist 100% dicht :sign:
Da ich es aber gern 200%ig haben wollte wurde das Becken erstmal gereinigt und wurde ringsrum ein 2. mal verklebt (Sicherheitsnaht)
Anschließend suchte ich noch etwas Klebefolie raus und damit wird das Becken demnächst beklebt.

Fortsetzung folgt :sign:

020.jpg 032.jpg 011.jpg 037.jpg 045.jpg
 
Der Wahnsninn, Tommy :tt1:
Du hast da einfach ein Händchen für :cheers2:
 
Wirklich klasse geworden Tommy , Hut ab.

Danke Johannes:cheers2:

Anschließend suchte ich noch etwas Klebefolie raus und damit wird das Becken demnächst beklebt.
Fortsetzung folgt

Hallo zusammen.

Das kleine Becken wurde mitlerweile mit schwarzer Klebefolie beklebt.
Ich habe mich entschlossen die Rückwand zu bekleben und oben und unten ringsrum einen Streifen der als Blende dient um den Wasserstand zu verstecken und unten etwas Bodengrund.

128.jpg 131.jpg 133.jpg 138.jpg 142.jpg 207.jpg 209.jpg
 
Moderiert:
Wow, das Becken sieht mal wieder richtig gut aus. :tt1:
Aber das habe ich auch nicht anders von dir erwartet. :thumbup:
 
Hallo zusammen.

Weiter gings mit der Vorbereitung des Filters für das kleine Becken.
Da das Becken ja nicht so groß ist wollte ich keinen Innenfilter der Platz wegnimmt.Also entschied ich mich für einen guten gebrauchten Hangon Filter.
Der Filter wurde erstmal zerlegt und gereinigt und wurde anschließend zum testen an einem Eimer angehangen.
:party: funktioniert super ,ist leise und im Becken wird man später kaum was sehen dafon.
Um das eventuelle einsaugen von Garnelen zu verhindern habe ich ein Stück Filtermatte zurechtgeschnitten und mit einem alten heiß gemachten Küchenmesser ein Loch reingemacht und dann auf den Filteransaug aufgesteckt.
Ein testeinhängen des Filters zeigte das er schräg hängt was natürlich keiner haben möchte so :sign: , also habe ich kleine Hartschaumplättchen zurechtgeschnitten und aufgeklebt bis es past und der Filter fest und gerade hängt.

064.jpg 027.jpg 098.jpg 103.jpg 110.jpg 115.jpg 190.jpg 194.jpg 197.jpg
 
Hallo zusammen.

Kommen wir zur Einrichtung des kleinen Beckens.
Hab ne Weile hin und her überlegt ob der Hauptbestandteil Wurzelholz oder Stein sein soll und etschloß mich für Stein.
da habe ich noch Lava und Leopardgestein
Die Entscheidung ist gefallen :sign: ,es wird Leopardgestein.
Angefangen mit der Einrichtung habe ich vorhin,aber es gefällt mir nicht ,also kommt es wieder raus und es wird von vorne angefangen.

041.jpg 056.jpg 058.jpg 059.jpg 218.jpg 226.jpg
 
Hallo zusammen.

Ich habe gestern abend noch etwas weiter gemacht am kleinen Becken und der Aufbau steht nun.
So richtig zur Geltung kommt leider erst alles wenn Wasser im Becken ist.Dann zeigen die Steine richtig ihre schöne Farbe .
Auch der Bodengrund zeigt sich erst richtig wenn Wasser drin ist.Es ist nemlich nicht nur Sand sondern ein Sand-Kiesel- Gemisch .
Und im Befüllten Zustand sieht man dann auf dem Sand vereinzelt kleine Kiesel liegen.
Ich werd mal ein Bild von einem anderen Becken machen wo ich auch diesen Bodengrund drinn habe um das etwas zu veranschaulichen.
Ich werde das Becken warscheinlich nicht mit Wasser befüllen und nicht bepflanzen.
Das hat den Grund weil ich das Becken weg geben möchte und ein abholen oder Versand ist nunmal im befüllten zustand nicht so gut.
Zur bepflanzung werd ich aber mal im nächsten Beitrag meine Vorstellung/Empfehlung äußern.

227.jpg 230.jpg 235.jpg 236.jpg 241.jpg 252.jpg
 
Tommy goes Iwagumi :)
Sieht richtig toll aus und hat sehr viel Potential. Ich weiss ja nicht wie Du bepflanzen willst, aber ich würde da sehr minimalistisch rangehen.
 
Ich weiss ja nicht wie Du bepflanzen willst, aber ich würde da sehr minimalistisch rangehen.

Ja,Thomas genau in die Richtung sollte es gehen das noch möglichst viel Stein sichtbar bleibt und das ganze becken überschaubar.
Werd da im laufe des Tages mal meine Vorstellung mitteilen.
 
Ich werde das Becken warscheinlich nicht mit Wasser befüllen und nicht bepflanzen.
Das hat den Grund weil ich das Becken weg geben möchte


Werd da im laufe des Tages mal meine Vorstellung mitteilen.


Also mit Wasser befüllt und bepflanzt wird das Becken nicht von mir ,aber ich möchte wie gesagt einen Vorschlag zur Pflanzenwahl und der bepflanzung geben.

Meiner Meinung nach sollte das Becken dezent bepflanzt werden das der Hauptblick die Steine bleiben.
Dazu würde ich mich für 2 Rundblättrige Pflanzenarten entscheiden.
1.rotala indica
2.marsilea /Kleefarn

Von der rotala indica würde ich hinten lings und rechts ein paar stengel nicht zu dicht einpflanzen sodas der schwarze Hintergrund noch durchschimmert und von vorne bleibt die Sicht auf die Steine frei.

Das marselia Kleefarn würde ich nicht zu eng in der mitte des Beckens und an etwas an den Seiten pflanzen.
Dadurch das es nicht hoch wird und wenn es nicht zu eng gepflantz wird bleibt der Blick auf die Steine so gut wie frei.
Ich hab mal zwei Bilder gemacht von der rotala und dem marsilea.
Auf dem Bild wo das marsilea zu sehen ist sieht man wie groß ich den Pflanzabstand wählen würde sodas selbst der Bodengrund noch sichtbar bleibt.
Auf dem Bild mit der marselia sieht man auch den Bodengrund mit kiesel der in dem kleinen Becken ist.
Und anbei nochmal 2 Paintbilder mit der Bepflanzung.

Wenn das Becken so in etwa bepflanzt wäre dann würde es schön übersichtlich sein und selbst Garnelen wären gut sichtbar.

Anhang anzeigen 193807 Anhang anzeigen 193808

002.jpg 011.jpg 012.jpg
 
Moderiert:
Ich sehe schon: Das wird mir gefallen. Vor allem das Hardscape hast du sehr schön arrangiert. :thumbup:
 
Sehr schön! :tt1:
Ich denke auch daß da nicht zu viele Pflanzen reingehören.
 
Ich mache mal einen anderen Vorschlag.
1. würde ich die Rotala indica nicht nehmen. Die Blattform der Marsilea und der Rotala indica sind zu ähnlich und das Becken braucht auch Kontraste in den Blattformen
2. wäre es schöner rechts nicht so hoch zu bepflanzen denn damit machst Du eine wunderschönes Dreieckslayout kaputt.

Ich könnte mir für das Becken - die Marsilea hirsuta will ich gar nicht zur Debatte stellen, die ist super - im Hintergrund links eine Rotala rotundifolia oder noch besser eine Rotala nanjenshan vorstellen. Die würde die Lücke links neben dem Stein füllen und sie wird auch nicht zu voluminös und ist mit 20cm Höhe sehr passend.
So wie in meinem Becken:
064.jpg

Dazu dann noch, rechts vom Mainstone in die Lücke zwischen den beiden kleineren Steinen einen Busch Pogostemon erectus. Den kann man leicht durch das Auskneifen der Triebspitzen zu einer schönen dichten und niedrigen Gruppe ausformen:

065.jpg

Fertig ist ein tolles Dreieckslayout mit verschiedenen Blattformen und Farben.
 
Hallo Thomas.

Es ist ja alles Geschmachssache und nur ein Vorschlag,aber dein Vorschlag mit der rotala nanjenshan ist echt sehr gut :sign:

Aber zur pogostemon erectus :faint: kann ich nur sagen omg:faint: auf keinen Fall.
Das werden Monster sie sehr schnell wachsen ,kann ich gerne anhand eigener Bilder zeigen wenn gewünscht.
Desweiteren kann man die nur in der Höhe halten durch ständigen schneiden was wiederum viele Seitentriebe fördert und schnell ist alles dicht.
Und wenn man dann mal genug von der Pflanze hat und sie rausmachen möchte zieht man das gesammte Becken hinterher und alles stürtzt ein so sehr ist die verwurzelt.
Ich hatte sie wie gesagt selber und hab Bilder dafon und bei mir ist sie locker 40 cm hoch gewurden und hatte je Stängel einen Durchmesser von 8-10 cm.
und das geht in einem so kleinem becken meiner Meinung nach gar nicht.
 
Hallo Tommy,

dein Hardscape finde ich wirklich sehr gelungen, fast möchte ich sagen wunderschön.
Auch deine Gedanken zur Bepflanzung kann ich voll nachvollziehen.
Um allerdings das Dreieckslayout nochmals zu betonen, würde ich aber drei Arten Pflanzen verwenden, welche sich deutlich in der Blatt- Textur und Farbe
unterscheiden.
Ich würde für den Vordergrund das Glossostigma elatinoides wählen, was noch mehr Rasencharakter hat als Marsilea.
In den Hintergrund der linken Seite würde ich Rotala wallichii pflanzen und in die rechte Seite Tonina fluvatilis.
Beide Sorten wachsen nicht so stark wie R. nanjenshan und R. rotundifolia.
Den Farbkontrast der rötlichen wallichii zu dem frischgrün der Tonina finde ich sehr passend zu dem Rasengrün der Glossos ;-)
 
Hallo zusammen.

Auch ein anerkennswertes Danke sollte nicht zu kurz kommen :sign:

von daher
Ein Danke an Thomas und Detlef für eure Ideen und Pflanzvorschläge.Einer allein kann nicht alles wissen und an alles denken.Es ist immer wieder schön wenn Vorschläge und Hilfe kommt wo andere sich dann was raussuchen können.

Ein Danke an alle die sich hier an dem Threand beteidigen .

Ein Danke an alle stillen Mitleser.
 
Schaut gut aus das neue Projekt, die Idee mit der Folie unten und oben am Rand finde ich eine gute Idee.

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben