Get your Shrimp here

Garnelen sterben :(

Ack, hoffentlich schafft sie es :(
Kommt mir vor wie bei mir damals, aber bei mir war es ein Nitritpeak über Nacht.
Mit meinem Streifentest konnte ich damals nichts feststellen, im Zoohandel (viele bieten da kostenlose Wassertests als Service an) haben die das Nitrit gefunden.

Wenn du den Bodengrund raus holst, einfach mal daran riechen.
Falls der müffelt, hast du den Übeltäter gefunden.

Wegen den Anubias muss ich passen, da kenne ich mich nicht aus.

Ich zitiere einfach mal vom Link: https://www.wien.gv.at/wienwasser/versorgung/rohrnetz/
Hochquellwasser in den Bezirken

Die Bezirke innerhalb des Gürtels (1 bis 9 sowie 2 und 20) und die beiden Bezirke östlich der Donau (21 und 22) werden von der I. Hochquellenleitung versorgt. Außerhalb des Gürtels erfolgt die Versorgung großteils durch die II. Hochquellenleitung.
...

Da fällt mir noch ein, falls bei dir im Haus kürzlich (letzten Monate?) etwas an der Wasserleitung gemacht worden ist, das könnte auch ein Grund für die Ursache sein.
Da gab es hier auch schon ein paar Fälle, da war dann plötzlich Kupfer im Wasser.

Gruß,
Sir_Farmalot
 
Zuletzt bearbeitet:
Suuuper vielen Dank....
Also 1.HQL ist es. Gut zu wissen! !!

Gleich geh ich baden =) ich werd mal dran schnuppern und berrichte dann
 
Soderle... hab mal die ganzen Garnelen raus geangelt... dürfen sich jetzt mal bisserl im Küberl erholen.

Ja, es riecht unangenehm... kommt das nur vom DeponitMix?

Hab jetztalle Pflanzen raus und im Kübel zum Wässern und schneiden beiseite gestellt. Jetzt riecht das Wasser aus grausig. hab mal ALLES einen Kübel gefiltert - ABER LEER ICH DASS DANN WIEDER REIN? Bin irgendwie unschlüssig. Wäre das ok wenn ich etwa 60% original wasser und 40% aufbereitetes Leitungswasser nehm nachher? Dauert eh noch bissl bis ich die Sauerei hier beseitigt hab :( aber kann mir gut vorstellen dass das den Garnelen nicht gut bekommt - ALLERDINGS WAR DAS JA AUCH NICHT VON ANFANG AN SO!!!!! Also kanns eher am Dünger liegen?!

@Sir - Kupfer hat alles einwandfrei gepasst. Glaub wir haben nichtmal Kupferleitungen. Das ist schon alles neu hier in unserem Bau ;)


Andere Sache - WENN IHR DAS AQ neu macht, riecht euer Bodengrund dann nach Rosen? ??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen...also das hört sich an als wenn du schon richtig fleißig bist...

Nein unser Bodengrund riecht nicht nach "rosen" wenn wir ihn mal wechseln...selbst in unserem ganz großen AQ nach 2 Jahren, roch er nur ganz leicht nach AQ...kein stinken oder müffeln....

LG Carina:zeit:
 
Guuuuten Mooorgen =)

Ok. Dann ist das hier nicht in Ordnung :confused: Bin mir trotzdem keiner Schuld bewusst. Ich achte sehr drauf das nicht zu viel Futter drin bleibt usw. Dann liegts an dem doofen DeponitMix dass das so stinkt. Wie ich runtergegraben hab und die Schicht davon hervorgekommen ist, hats wirklich seeehr unangenehm gerochen. Das AQ Wasser ansich hat aber nicht so gestunken... da wär ich sonst eh hellhörig geworden....

Was sagt ihr zum Wasser. Wieviel vom Alten soll ich reintun ins neu eingerichtete Becken nachher? Und wieviel frisches?

Und die Anubias schließt ihr auch völlig aus als Verdächtige?
 
Hallo Christine,

nun ist die Ursache vermutlich gefunden. Den Duft von Schwefelwasserstoff kenne ich auch... wenn der Deponitmix gammelt, ist Sense.:(
Die Tiere sterben dann in Folge einer schleichenden Vergiftung.
Ich habe den Fehler leider auch einmal gemacht. Auch nach dem Neu Aufsetzen des Cubes starben weitere Tiere, da sie bereits geschwächt waren.

Vom "Altwasser" würde ich keines wieder in das Aquarium füllen. Im Wasser sind keine nützlichen Bakterien, diese sitzen auf Pflanzen und im Filter, normalerweise natürlich auch im Bodengrund, aber der wird ja nun getauscht.

Anubias und Schädlichkeit... dazu gibt es so viele Berichte und Meinungen, bei mir haben diese hübschen Pflanzen noch keinem Tier geschadet, das musst Du selbst entscheiden.

Gut, dass Du nun sofort handelst, ich wünsche Dir, dass Du noch einige Tiere retten kannst.

LG
Tanja
 
Moin Moin...

Da du wirklich schreibst das der Deponitmix so übel gerochen hat beim rausholen...habe ich echt diesen in Verdacht...

Bei den Anubias scheiden sich ja die Geister...einige haben sie im Becken und nix passiert...und andere wiederum schreiben von Verlusten durch Anubias...
Als ich mich damals eingelesen habe, hatte ich gelesen das es evtl. unverträglichkeiten bei den Garnelen gibt, wenn man die Anubias zurückschneidet...
Ich persöhnlich habe sie nicht im Becken...aber das musst du selbst entscheiden...

Und wie @nupsi schon schreibt...wichtiger als das "alte" Wasser...sind die Gegenstände und der Filterschwamm für die Bakterien...also lieber frisches Wasser...
Du solltest dann aber möglichst irgendwie versuchen den Nitritwert in der ersten Zeit zu beobachten...

LG
Carina:zeit:
 
Hallo Tanja :)

Das ist lieb danke! Auch für die Hilfe und Tipps...

Ok. Dann werde ich die Anubias wieder einsetzen...

Aber wenn ich alles Wasser wegschütte, habe ich 100% Wasserwechsel. Ob das den Garnelen gefallen wird auf 100% Leitungswasser + Aufbereiter???? *heul*

Klar... ich hatte zwar tausend andere Sachen zu tun - aber mir tun die Tiere sooo leid und ich MUSS was dagegen tun... hab schon sooo viel probiert jetzt =(
 
Mädelsrunde scheinbar =) *gg*

Hallo Carina,

pfuh... jetzt bin ich wieder verunsichert wegen der Anubias und werds doch sein lassen. So kann ich besser ausschließen das es daran liegt...

Kann ich die Garnelen mit dem Oxydator 2 Tage im Küberl lassen ohne Filter? Zum Beobachten und dass sich das Becken vll doch noch EIN WENIG einfährt???? Oder ist das Unsinn?
 
Hallo Christine,

den Filter solltest Du unbedingt weiter in Betrieb haben - derzeit halt im Kübel, sonst sterben die guten Bakterien im Filter ab und Du hast neue Probleme.
Neu einfahren muss das Becken nicht.

Natürlich ist der Austausch des Bodengrundes ein großer Eingriff in das System Aquarium, aber in diesem Falle wohl nötig.
Ich kann Deine Sorgen verstehen, man versucht alles und steht doch hilflos da.

Bewahre Ruhe, das ist erstmal wichtig.

LG
Tanja
 
Ja die Männer schlafen wohl noch...oder sind schon fleißig arbeiten... ;)

Könntest sie schon im Kübel lassen...ABER wirklich viel bringen wird es dir nichts....Dadurch das du die "alten" Pflanzen und Co einsetzt, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen, dass sie es nicht verkraften...Bakterien sind ja schon da....

Wenn es dich beruhigt, nimm doch einfach 20-30% vom Altwasser mit ins neue Becken...das sind ja hier auch nur Ratschläge und keine Bedienungsanleitung... ;)

LG Carina:zeit:
 
Bingo, da hast du den Übeltäter.
Ich kann nur das von Carina wiederholen mit dem evtl. "verschneiden" von Alt- und Frischwasser.
Jetzt da der Übeltäter weg ist, kommt zumindest kein neuer "Dreck" vom Boden mit hinzu.

Wie die Fachdamen oben schon schreiben, den Filter in Betrieb lassen.
Wenn die Bakterien da drinnen auch noch hops gehen, dann hast du ein komplett neues AQ mit all den kleinen/großen Anfangsproblem.

Ich selbst habe auch den Deponit-Mix drinnen und schon mehrfach überlegt ob ich den rauswerfen soll.
Ich bin soweit, dass ich es bei mir lasse, solange damit kein Problem gibt, da ich auch inzwischen einen schönen "Rasen" im AQ habe.

Gruß,
Sir_Farmalot (beim arbeiten)
 
Ich habe auch Anubia drin. Zwei große und einmal so eine kleine. Kamen aus einem Garnelenbecken, sind in einem Becken mit Garnelen.
Wusste gar nicht, dass sich da die Geister scheiden.

Drücke dir die Daumen, dass es bald läuft.
 
Hallole,
da im Wasser kaum nützliches, vielleicht aber gefährliches vorhanden ist, stellt sich die Frage eigentlich nicht wirklich, oder ?
Ich würde frisches Wasser (evtl. mit Wasseraufbereiter) in das Becken mit dem frischen Bodengrund und den alten Pflanzen und dem eingelaufenen Filter füllen, ein paar Stunden laufen lassen ( falls das über Nacht wäre mit höher gestelltem Auslass, plätschernd also) und die Garnelen mit dem Oxi solange im Eimer lassen. Dann gewöhnst Du sie ein, als ob es neu gekaufte wären.
Das ist aber jetzt nur eine Meinung von mehreren, die anderen Mädels machen das schon länger als ich und entscheiden musst Du,

alles Gute - und ruuuhig bleiben ist immer gut

lg cat

PS: Falls Du die Scheiben innen noch nicht "gewienert" hast, lass ruhig auf 3 Seiten den Belag drauf, der arbeitet auch...
 
Alles schon blitze blank! :)
Alle Pflanzen vom dem Gestank abgebraust und alles neu gemacht. Rennt jetzt ENDLICH!!!!

Wasser hab ich nun so gemacht - die erste Fuhr die ich rausgelassen hab, hab ich doppelt gefiltert und es roch auch gut nach AQ Wasser. Davon hab ich nun etwa 20% ins frische Becken eingefüllt. Der Rest wurde mit frischem temp. Leitungswasser und entsprechend genug WASSERAUFBEREITER aufgefüllt ;)

Weiß noch nicht wann ich mich einsetzen traue.... werd aber schauen das ich mich zusammenreiße und sie doch am Nmtg einsetze. Wenn ichs wie immer mache - ist das ok: Aufs Wasser im Kübel je 1 Stamperl Wasser ausm Aquarium je Stunde. ... passt das eh!?

Danke dass ihr alle so mitfiebert... ich hoff wir haben bald die Antwort... :)
 
Na das hört sich doch schon gut an...ja das sollte hinhauen mit dem einsetzen am Nachmittag...
Würden uns über ein Foto freuen...wenn die kleinen wieder im Becken wuseln...
Drücke dir die Daumen, dass dann alles passt und läuft...

LG
Carina:zeit:
 
Na gerneeee!!! Mach ich natürlich...

Meine Bedenken waren dass ich die Garnelen im Becken mit Bepflanzung leider nicht so gut kontrollieren kann... deshalb meine Bedenken. Wenn wieder eine stirbt bekomm ichs net sooo leicht mit...
 
Naja ich denke wenn du sie brav an das frische Wasser gewöhnst...sollte unter normalen umständen nichts passieren...
Also Kopf hoch...Tasse Kaffee trinken...und nicht soviel sorgen machen...wird schon klappen...

LG Carina:zeit:
 
Muss sagen ich träum sogar schon davon :( nimmt mich total mit...
Versuch mal wieder ein bisschen Abzuschalten... wobei mir das wahrscheinlich eh nicht so leicht gelingt. Bin echt schon am Verzweifeln!!!!
 
Na, da haben wir den Übeltäter tatsächlich wieder gefunden! Mal wieder bestätigt sich,
dass dieser dumme Boden einfach nur Mist mit sich bringt. Gott sei Dank habe ich immer darauf verzichtet.

Ich hoffe, du hast den Kies auch nochmal gewaschen, wenn nicht sogar komplett gewechselt. Nicht, dass du dir
Gammelstellen wieder mit hinein holst! Am besten einfach von 0 Anfangen.

Mach dir auch nicht immer so übertriebene Gedanken! Die Red Fire sind Neocaridina und die halten einiges aus. Die sind sehr
robust und fallen nicht sofort um, bei der kleinsten Veränderung. Die passen sich sehr gut und schnell an. Dann wünsche ich
dir viel Erfolg! Das wird alles!
 
Zurück
Oben