Get your Shrimp here

Garnelen sterben :(

Hast du mal die Wasserwerte von deinem Wasserversorger begutachtet?? Dort findest du auf der Homepage alle Angaben...poste diese doch mal hier...
 
@APHS - Chlor und Kupfer war nix zu finden...

Es starben nach den großen Wasserwechseln noch mehr als eh schon :(

NATÜRLICH TEMPERIERT. Nicht eiskalt - auch net warm ;)
 
Dann teste doch mal kleinere Wasserwechsel...und dafür wöchentlich...so 25-30%...
 
@Garnelenfan87 - was nehmt ihr statt dem Deponitmix? Könnt mal ganz ohne Probieren. Aber ob das den Pflanzen gefällt?!?!

Nein. Keine ungebetenen Gäste... eine Blasenschnecke... das wars!
 
Mir kam vor, je öfter ich gewechselt hab, desto schlimmer wars... wobeis jetzt auch jeden Tag einen Kandidaten gibt und ich eben nicht gewechselt hab einige Wochen...
 
Also ich nehme "nur" normalen Aquarienkies...gründlich handwarm auswaschen (nicht heiß) und rein damit...
Egal ob bei den Garnelen oder bei unseren anderen Aquarien (360 und 300L)...selbst ohne CO2 wächst alles wie "unkraut"...ab und zu mal düngen und gut ist...

Ja die Wasserwerte findest du auf der Homepage deines Versorgers...einfach mal Stadt und Wasserwerte bei ner Suchmaschine eingeben...aus welcher Stadt kommste denn?
 
was nehmt ihr statt dem Deponitmix?

Einfach gar nichts? Läuft bei mir und 10000000 anderen perfekt :-)!
Unnötiger Verkaufsschlager von Dennerle...

Ich könnte mir momentan nur vorstellen, dass dein DepoMix gammelt. Würde auch dafür stehen, dass es bei
mehreren Wasserwechseln so ist. Denn durch Wasserwechsel wird der Boden immer etwas "durchgeschüttelt",
demnach kommen die Schadstoffe schneller hoch...

Wie dem auch sei. Hol mal alle raus, schmeiß den DepoMix gaaaanz weit weg. Nimm sauberen Kies und danach sollte es laufen.
Ansonsten liegt es eindeutig an deinem Wasser...
 
Haaa... etwas gefunden:

6°-11° bzw in Ausnahmefällen 6°-16°
 
Ausnahmefall = In Ausnahmefällen kann durch die Einspeisung von Grundwasser die Wasserhärte bis auf 16 °dH ansteigen.
 
Alles klar... na werd ich das machen mit dem Bodengrund!!

GAMMELN tut bei mir GARNIX! Es ist ja alles frisch gemacht worden nach dem Planarienbefall... so schnell gammelt nix...

Bin aus Wien/Donaustadt = 22.Gemeindebezirk ;)
 
Na eine gesamthärte GH von 16 wäre ja durchaus in Ordnung...
also ich würde an deiner Stelle echt mal den Deponitmix rausschmeißen...und neuen Kies kaufen...und dann schauen was passiert...

lg und einen schönen abend noch:zeit:
 
Kies hab ich da ;) brauch ich nix kaufen. Hab auch schon an den Dünger gedacht, aber mir gedacht "dann hätten doch alle das Problem" oder?!

Also 6-16 wär auch noch ok???

DANKE SCHONMAL VIELMALS für die liebe Hilfe. Das wär ja echt super wenn das jetzt die Lösung wäre... mir tun die Tierchen sowas von leid... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Vorrednern nicht mehr viel zufügen.
Jedoch noch die ein oder andere Anmerkung machen.

Das Becken läuft seit August 2015. Somit gerade mal 3 Monate mit sehr wenigen
Wasserwechseln. Dazu kommen noch sehr wenige Tiere und alle 2-3 Tage Futter.
Die Belastung für die 20l ist somit schon sehr groß.
Das kann bzw. wird über kurz oder lang Problemen sorgen. Sowohl im Bodengrund durch das
nicht verwertete Futter und zweitens im Wasser selber durch die wenigen Wasserwechsel.

Wenn du jetzt eh denn Deponit mix raus schmeißt und neuen Kies benutzt dann mache in den ersten Tagen
nach dem Tausch ruhig großzügige Wasserwechsel. Ruhig Alle 2-3 Tage 50%. Wenn möglich setze noch ein paar Schnecken
zum Beispiel PHS und TDS ein. Die würden wenn du mal fütterst die Reste des Futters verwerten. Die TDS oder besser gesagt Turmdeckelschnecken arbeiten
im Unterdrung also im Kies und durchwühlen ihn nach fressbaren. Damit bekommst du sehr wahrscheinlich so schnell keine Gammelstellen.

Wenn du die Seemandelbaumblätter mit in das neue Becken übernimmst brauchst du die nächsten 2 Wochen garnicht füttern.
Die wenigen Tiere werden an den Blättern genug zu knabbern haben. Mit dem Futter würdest du nichts gutes tun. Das wäre eher kontraproduktiv. Bei
so wenigen Garnelen brauch man wenn ein Becken gut läuft eigentlich garnicht füttern. Das Futter was du gibst wären Leckerlies wie für uns Süßigkeiten.
Und was die anrichten wenn man zuviel davon isst, ist doch sicherlich bekannt.

Deinem Züchter möchte ich nicht zuahe treten aber ich denke das er mit seiner Art der Beckenpflege auch nicht immer gut fährt.
Vielleicht läuft das bei ihm aber das kann auf Dauer nicht gut gehen. Oder seine Becken sind wesentlich größer was die Literzehl angeht.
Dann kann das was er macht evtl. klappen.

Ich wünsche Dir viel Glück und für deine Garnelen Alles Gute.

Lieben Gruß
Kim
 
Genau. Ich häng an der HQL ;) DANKE FÜR DEN LINK

@Kim

Ich achte penibel darauf das ich SEHR WENIG füttere. Es liegt zu 100% nicht daran das irgendwas gammelt ich füttere nur so viel, dass nichts über bleibt. UND ANGEPASST an die Anzahl der Tiere natürlich auch die Menge an Futter.

Natürlich schmeiß ich weniger rein, seit es weniger sind. Das Wasser ist vom Nitrit und Nitrat-Wert (glaub das hat ja mit der Belastung durch zb übergebliebenes Futter zu tun) EINWANDFREI. Kann dir leider keinen Wert geben. Aber das passt sonst hätt der Tester SOFORT gesagt dass es daran liegen wird.

Ich hatte Anfangs viele Garnlene - und hab da eben alle 2-3 Tage soviel reingeworfen wie in ein paar Stunden weggeputzt wurde. Wenn was liegengeblieben ist - hab ich es weggesaugt ;)

Auch die Wasserwechsel! Ich habe Anfangs immer 50% Ww gemacht alle 2 Wochen etwa...

Zum Züchter - das Thema könnts bitte auslassen. Ich mag sowas garnet, wenn da Leute die mir wirklich versuchen zu helfen, ins Kreuzfeuer genommen werden. Also bitte... man kann auch so helfen ;) ...wenn man möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnecken hatte ich eh noch vor... hab vergessen - ich hab noch 1 kleinere Rennschnecke drin ;) ganz vergessen!

TDS und PHS vermehren sich ja so arg oder? Oder wahrwcheinlich auch nur wenn mans übertreibt mitm Futter...


Hier mal die beiden Werte der beiden Hochquellwasserleitungen. Kann nicht sagen auf welcher ich genau hänge :( danke nochmal SIR :)

8cce3ace35771a42f55aa0556ea0622f.jpg


2040ea266ef8b9d65b1c2c62f989e5d5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups... 2.Bild sollte das hier werden!
4ecd61a6a120d8d41055fe42b5cf3548.jpg


Glaub das HQW ist eigentlich ganz super... glaub da gibts echt schlechtere. Vorallem haben wir auch gute Leitungen im Haus - also keine alten Leitungen... die irgendwelche Stoffe abgeben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.

Welche Leitung welche Bezirke versorgt, habe ich dort auch irgendwo gesehen.
Gib mir 'ne Minute ... war auf der Linken Seite unter "Wasserversorgung -> Rohrnetz".

Ja gibt echt schlechtere ... ich habe z.B. fast 13mg/L Silikat im Leitungswasser.

Ich hoffe du bekommst das Problem in den Griff.

Gruß,
Sir_Farmalot
 
Danke! Ich hoffe auch sehr. Ich versuch heute mal den Bodengrund auszuwechseln. Also alles neu. Wasser rausfiltern und dann alles wieder rein Abends... mal sehen.

Übrigens. Heute Morgen wieder einen Kandidaten am Moos gefunden. Ausgewachsen. Wieder Spalte erkennbar :(

Glaubt ihr, kann ich die Anubias wieder einsetzen? Wenn ich schon alles neu mache? Habe sie ja auf Verdacht rausgeholt, weil wir ev das Gift von den Wurzeln vermutet haben als Ursache des Problems :( leider seither weiterhin keine Veränderung...

Echt SIR? ICH HAB DAS NIRGENDS gefunden mit den Bezirken... :( 22.Bezirk wäre das....
 
Zurück
Oben