Get your Shrimp here

Garnelen sterben nach Häutung

mcflash

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2015
Beiträge
5
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.485
Hallo zusammen,

wir sind neue und unerfahrene Garnelen-Eltern und haben ein Problem, es sterben nach und nach die Garnelen.
Wir brauchen bitte Rat.

Wir besitzen ein NanoCube mit 60L.
Wir haben schwarzen 2-3mm Kies, den haben wir gründlich gespült.
Wir haben 2 natürliche Steine und 2 künstliche Steine und eine Buddha-Figur. alles haben wir ca 1,5-2 Wochen gewässert und fast täglich das Wasser gewechselt.
Wir haben ein Pflanzen-Starter-Set. dieses haben wir auch 2 Wochen gewässert und täglich das Wasser gewechselt.

Im Anschluss haben wir alles eingerichtet und 1,5-2 Wochen laufen lassen.
Danach kamen erste Schnecken rein (Posthorn-, Turmdeckel-, Renn-).
Haben es mit Schnecken weitere 2 Wochen laufen lassen und dann die Garnelen bestellt.
Ungefähr einen Tag vor dem Einsetzen der Garnelen haben wir einen Wasserwechsel durchgeführt.

Erhalten haben wir 5 Red Fire und 5 Red Cherry -Garnelen.

Die neuen Bewohner haben wir 3 Stundenlang in einem Eimer an das neue Wasser gewöhnt mit der stetigen Erhöhung des Wasser aus dem Aquarium und im Anschluss kamen die Tierchen ins Aquarium.

Nach einer Woche fing das Sterben an. Jedes mal lag ein Exuvie im Aquarium und daneben ein totes Wesen. Man hat auch erkannt wie Panzer aufgeplatzt sind und die Garnelen träge waren vorher. Am nächsten morgen lag Sie dann da. Jeden tag eine. Erst waren es 4 Red Fire. Vor der vierten Toten haben wir ca. 40% des Wassers gewechselt.
Wasser mit Kopfbrause in Eimer gefüllt, nicht zu kalt und einen Tag stehen lassen.
Dann war die fünfte Red Fire sehr träge und saß nur rum und dachten schon das ist die nächste und nach einem Tag ist die plötzlich wieder top fit und bewegt sich. Wie wenn der Wasserwechsel geholfen hätte.

Seit dem Wasserwechsel vergingen 2 Tage und jetzt ist eine Red Cherry tot. Wieder liegt die Exuvie daneben.

Es liegt ein gekauftes Seemandelbaumblatt im Wasser alle paar Tage werden 4-6 Körnchen Crusta Granules gefüttert. Hatten auch etwas gekochte Möhre im Becken, was vorallem den Schnecken schmeckte.
Die Toten haben wir jeweils am gleichen Tag entfernt.

Wasserwerte vor dem großen Wasserwechsel (mit Teststreifen gemessen, 6in1 Test):

Chlor Cl: 0-0,5
Nitrat NO3: 10
Nitrit NO2: 0,5
GH: 8
KH: 5
pH: 8,0

Laut Skala auf der Verpackung sind die Werte unbedenklich, haben das Wasser auch getestet bevor wir die Garnelen eingesetzt haben und da war auch alles ok.

Werden jetzt erst mal alle 2 Tage einen kleinen Wasserwechsel machen, falls noch etwas im Wasser ist.
Mir ist aufgefallen, dass manche Red Cherry einen orangenen Streifen vom Kopf bis zur Flosse haben, sieht aus, wie wenn sie Sonnenbrand hätten.

Wie sollten wir vorgehen, um die letzten noch zu retten
 
Hallo mcflash,

ich würde erst mal gar nichts weiter tun, dass Becken laufen lassen. Ich habe in meinen Becken etwas Torfgranulat im Filtersack, das mögen die Garnelen gerne und steigert ihr Wohlbefinden.
 
Hi und willkommen hier bei den Garnelenverrückten - wenn auch erstmal aus traurigem Anlass. :(

Bin ja selbst noch nicht lange dabei, also meine Meinung bitte mit kritischer Vorsicht genießen, aber ein oder zwei mögliche Ursachen fallen mir auf:

Bei Nitrit von 0,5 (sicher? frage wg. Stäbchen, ist da manchmal nicht so eindeutig ablesbar) böte sich ein großzügiger Wasserwechsel (>60%) an, ist aber eh ab und zu mal zu empfehlen, in der nächsten Zeit evtl. alle 2-3 Tage für 1-2 Wochen. Nitrit sollte dadurch möglichst nicht mehr nachweisbar sein. Das deutet darauf hin, dass das System noch nicht komplett eingefahren ist und sich manche Bakterien noch bilden bzw. vermehren müssen. Oder war Nitrit zwischenzeitlich schon wieder auf 0,0? Kann aber auch mit dem Gemüse zu tun haben, das beeinflusst die Werte auch und verschlechtert das Wasser, daher wenn möglich nur kurz vor dem Wasserwechsel füttern und vorher auch wieder entfernen.

Häutungsprobleme können (müssen aber nicht) z. B. auf einen Mineralienmangel hindeuten, können aber u. a. auch mit zuviel proteinreichem Futter zusammenhängen. Es könnte daher hilfreich sein, mal mineralhaltiges Garnelenfutter zu geben (z. B. SK Mineral o. ä.) und proteinreiches Futter zu vermeiden, wobei ich nicht weiß, ob Euer bisheriges so proteinreich ist, sagt mir erstmal nix.

Gibt hier aber viel versiertere Experten, daher nur ein Tip zur akuten ersten Hilfe. Weiteres müssten dann die Kompetenten klären.

In jedem Fall weiter genau beobachten, für den Rest drücke ich Euch ganz fest die Daumen! :thumbsup:
 
Danke für die schnellen Antworten.

Hatte auch schon gedacht, dass es was mit dem Mineralienhaushalt zu tun hat, da es immer bei der Häutung auftritt.

Unter SK Mineral bzw Torfgranulat, wie empfohlen, habe ich nichts gefunden, habt ihr da empfehlenswerte Produkte.
Habe gesehen es gibt so Mineral Steine, macht so etwas auch Sinn?
 
Hallo McFlash

Eigentlich seid ihr wunderbar umsichtig beim einrichten und besetzen vorgegangen! Offensichtlich haben die Garnelen Häutungsprobleme, und die können verschiedene Ursachen haben, zwei hat Bernd schon erwähnt, zuviel Proteine, zu wenig Mineralien. Das Nitrit ist aber nicht die Ursache, der Wert ist nicht sonderlich hoch und bei dem hohen PH ist der Anteil an dem tödlich wirkenden Stoff, den ein erhöhter Nitritgehalt mit sich bringt, verschwindend klein. Neben der Fütterung sind noch Schwermetalle im Wasser eine mögliche Ursache, da müsste man das Wasser testen oder prophylaktisch einen Wasseraufbereiter nehmen, der bindet die Schwermetalle im Wasser. Dann kann zu wenig Sauerstoff ein Grund sein, das erkennt man aber auch daran, wenn sämtliche Turmdeckelschnecken an der Wassergrenze kleben. Zu kaltes Wasser beim Wasserwechsel kann eine Schockhäutung verursachen, die die Garnelen nicht überleben. Ein wenig kühleres Wasser macht aber nichts. Da die Wasserwechsel zu helfen scheinen, ist es vermutlich ein Problem mit dem Wasser. Versucht auch mal, die Deko rauszunehmen, falls die doch noch etwas abgeben. Das Wasser testen lassen kann man in vielen Zoo- und Aquaristikfachgeschäften. Damit hätet ihr genaue Werte und auch auf Schadstoffe getestet.

SK ist die Abkürzung von Shrimp King, Shrimp King Mineral ist ein Futter mit hohem Mineralanteil. Das findest Du so sicher ;) Torfgranulat senkt den PH-Wert und filtert Schadstoffe raus, das kann helfen, wenn es denn die Schadstoffe sind. Das ist ein Filtermaterial.

Ein Foto vom Becken könnte auch noch helfen vielleicht...

Lieber Gruss
Claudia
 
Ich habe auch Mineral Steine, die bekommst du günstig im Versand. Als Wasseraufbereiter nehme ich Montmorillonit, das enthält auch alle wichtigen Mineralien, bekommst es ebenfalls günstig im Versand. Torfgranulat nehme ich von JBL Tormec, da kannst denn sehen wie die Garnelen oft daran rumsuchen.
Denke dein Becken ist nicht richtig eingefahren, habe also etwas Geduld, kannst eh nichts groß machen.
 
Die Claudia war - mal wieder - schneller. :)

Hast jedenfalls auch ne PN. ;)
Abgesehen mal davon, dass Red Cherry, (Red) Sakura und Red Fire im Prinzip alles Red Fire sind (Neocaridina davidii var. red), dürfte es sich bei dem Strich von Kopf bis Schwanzspitze um den typischen Rückenstrich halten. Ist bei manchen Individuen mal mehr, mal weniger ausgeprägt und absolut ungefährlich - der Name "Rückenstrichgarnele" ist darauf zurückzuführen.
 
Was auch noch möglich ist: Die Garnelen sind schon geschwächt, und überleben deshalb die Häutung nicht. Was man in dem Fall macht, weiss ich aber auch nicht :( Interessant wär noch, wie sich die Garnelen im Allgemeinen verhalten, und wie es direkt nach dem Wasserwechsel ist, ob sie da z.B. merklich munterer werden.

Beim Rückenstrich war der Bernd schneller :D
 
Das mit der Rückenstrichgarnele ist ja fast schon peinlich...

Danke für die Tipps. Werde mal morgen so Mineralfutter besorgen und jetzt etwas öfter das Wasser wechseln. Ich denke ich werde morgen auch eine kleine Probe entnehmen und zum Laden mitnehmen, damit die das mal testen.
 
habe noch vergessen zu erwähnen, dass wir eine Wurzel im Aquarium haben. Diese haben wir aber mit den anderen Einrichtungsgegenständen ca. 2 Wochen gewässert vorher. hab gelesen, dass die Wurzel oft kristisch sind.
 
Dann nimm die Wurzel auch mal raus. Und dann wirklich mit etwas Torf filtern und grosse Wasserwechsel machen, kann auch mehrmals pro Woche sein.
 
Du solltest keine Mopani-Wurzel nehmen, es wird gesagt die könnten Schadstoffe absondern. Ich habe in meinen Becken nur Moorkienholz. Auf jeden Fall würde ich Torfgranulat ins Becken tun, nicht unbedingt in den Filter der setzt sich dadurch schnell zu. Ins Becken hängen das reicht!
 
Ich weiß leider nicht, was es für eine Wurzel ist. Habe Gestern crusta minerals besorgt und eine Probe im Laden testen lassen. Der Mitarbeiter meinte, dass lediglich der pH-Wert mit 8,5 leicht zu hoch ist ansonsten er nichts auffälliges messen kann. hat uns Erlenzapfen empfohlen, habe mal eins ins Becken getan und das crusta minerals auch ins Becken.
 
Du könntest ein Foto von der Wurzel einstellen. Oder vergleiche mal mit Bildern im Internet. Meistens ist es Moorkie, Mopani oder Mangrove.

Ein pH-Wert von 8,5 ist nicht nur leicht zu hoch...
 
Hallo,
auch ich finde den PH doch schon recht hoch.Dadurch kann sich im Wasser leicht Ammoniak bilden,dieser kann schon in geringen Mengen zu Ergiftungserscheinungen bei Garnelen führen--- und diese äußern sich oft in Häutungsproblemen. Der Tip mit dem Torf ist da ganz gut...aber aufpassen, das der Ph nicht zu schnell und zu weit absinkt.Hier ist eine ständige Überprüfung des Ph Wertes ( alle paar Stunden)angebracht.
An zu vielen Proteinen liegt es ganz sicher nicht-- das ist nur ein uralter und weit verbreiteter Mythos.Solange es Garnelengeignete Proteine sind (aus Wirbellosen des Salz- bzw. Süsswasser) passiert da auch bei täglicher Fütterung überhaupt gar nix!
Ich an deiner Stelle würde die Fütterung momentan allerdings mal ganz einstellen. Bei so wenig Garnelen wird dadurch das Wasser nut unnötig belastet.
LG
Silke
 
Der noch höhere Ph-Wert könnte dadurch entstanden sein, weil das Co2 durch den Transport ausgetrieben wurde. Kannst Du denn die anderen Werte mal hier reinstellen? Zum den PH etwas runterbringen dürft ihr ruhig mehr Erlenzapfen reinschmeissen, steht auf der Packung wieviel, ich glaub einen auf 10l oder so. Und mehr Laub drin ist auch gut für die Garnelen, müssen keine Seemandelblätter sein, sie fressen auch gerne getrocknete einheimische Blätter wie Walnuss, Buche oder Eiche, die helfen auch ein wenig wegen dem PH. Was auch hilft, ist den Ausströmer des Filters zu überprüfen. Der sollte unter Wasser sein, dann wird weniger Co2 ausgetrieben, denn Co2 senkt den PH ebenfalls. Falls die Massnahmen nichts bringen, denkt mal über eine Co2-Anlage nach. Bei Bio-Co2 kriegt man eine gute Anlage schon für 20 Euro.
Die Überfütterung mit Proteinen ist leider kein Mythos, aber Silke weist richtig darauf hin, dass es auf die Art der Proteine ankommt. Wirbellosenproteine sollten kein Problem darstellen, ausser das Wasser in zu grosser Menge zu belasten, also wenn mehr gefüttert wird als die Garnelen fressen können. Bei Fischproteinen sieht das anders aus: Und genau da sollen auch die Panzer der Garnelen platzen. Schaut doch mal, was für Proteine in eurem Futter verarbeitet ist, und wenn Fischmehl drin ist, steigt auf eines ohne um. Einfach um sicher zu gehen...
 
Hallo Flo,
um den Ph Wert ausreichend zu senken würde ich keine Erlenzapfen nehmen. Damit kommst du nicht weit,da sie den Ph nur minimal absenken,bei einer Kh von 5 wirst du vermutlich gar keinen (messbaren) Unterschied merken (außer braunes Wasser)--mit Torf kommst Du da wirklich besser weiter. Tormec von JBL ist ein ganz gutes Produkt, zwar etwas teurer als im Blumenladen,dafür aber schön handlich. Du brauchst es auch nicht 24h lang vorher zu wässern wie auf der Packung angegeben. Ich habe das ganz früher mal benutzt,das funktioniert schnell und sauber---aber wie gesagt, immer schön PH Wert überprüfen.
Bei dem Proteinfutter mußt du wirklich aufpassen: in Fischfutter sind oft auch Fette und Proteine aus Warmblütern enthalten ( wird meist als "tierische Nebenerzeugnissen" deklariert),das hat in einem Garnelen Aquarium,bzw. in Aquarien allgemein,eigentlich nix zu suchen. Wenn Du auf Nr.Sicher gehen willst,sollten es auch nicht zuviel Proteine aus Fisch/ Fischnebenerzeugnissen sein-- obwohl auch viele auf die Futtersorten von Söll setzen,diese bestehen auch aus viel Fisch ( Lachs,Heilbutt,Hering)--und es gibt keine Probleme ;-).
LG
Silke
 
1. Erlenzapfen gibt man ja auch nicht nur ins Wasser, um den PH zu senken, genausowenig Laub. 2. Garnelen sollte man allgemein kein zusammengesetztes Fischfutter geben, die haben andere Ansprüche als Fische. Beim Söllfutter irritiert mich, dass auf den Shrimpsticks drauf steht "Hauptfutter für Welse, Barsche und Krebse". Ausserdem ist der grösste Bestandteil Shrimps, was eventuell zum Namen geführt hat, allerdings hat es auch viele Fischsorten drin. Auch die anderen Sorten scheinen mir mehr auf Fische ausgelegt zu sein. Das würd ich schlicht und ergreifend nicht füttern. Natürlich muss nichts schieflaufen, aber es kann. Ich verweise als Quelle auf den langen Beitrag von Yeti hier. Bei einer nicht näher genannten Kollegin hier vom Forum gab es auch solche aufgeplatzten Garnelen, bei ihr gingen die Garnelen im Gemeinschaftsaquarium gerne an die Welstabs. Also ist die Überprüfung des Futters sicher eine Überlegung wert. 3. So ein Torfsäckchen färbt das Wasser durch die abgegeben Gerbstoffe und Huminsäuren, ähnlich wie bei den Zapfen (Chemieexperten vor, welcher von beiden Stoffen färbt das Wasser?), und man muss das Ding auch alle zwei Wochen wechseln. Ausserdem wird die Härte gesenkt, also der KH. Ob das wünschenswert ist bei Neocaridinas? Sie vertragen schon auch weiches Wasser, aber dann hätten sie zwei Wasserwerte zum umstellen. Co2 verändert nur den PH, und ausserdem tut man den Pflanzen auch was gutes. Das heisst nicht, dass sich mit Torf kein Erfolg einstellt, wollte das nur zu bedenken geben. Ausserdem puffert der KH den PH, was die Absenkung langsamer macht, aber das ist nicht schlimm, durch das Puffern wird ein Säuresturz verhindert. Und eben, den Auslauf des Filters übeprüfen, wenn der plätschert, arbeitet er der PH-Senkung entgegen. NH4/NH3 testen ist natürlich auch eine gute Idee, ich frag mich nur, ob das so schnell gehen kann in einem relativ neuen Becken mit so kleinem Besatz, dass der Wert schon solche Höhen erreicht, dass es die Garnelen vergiftet. Ist aber sicher auch etwas, was man zur Sicherheit ausschliessen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben