Get your Shrimp here

Fragen zu Nano Cube 30l Besatz! Welche Tiere??

Grüß Dich,

sieht gut aus, das Becken!
Granit ist problemlos einsetzbar, auch die kleinen Weißen werden nicht aufhärten.

Zu der Pflanze .. ausreichend gewässert kannst Du sie natürlich in Dein Becken einsetzen; wie lange das notwendig ist ... schwere Frage, ich Wässere meist eine gute Woche bei täglichem Wasserwechsel ... aber mit 2 Wochen bist Du auf der sicheren Seite.

Thomas
 
So, melde mich mal wieder mit nem Update meines Beckens. Die ersten Garnelenbabys sind im Becken unterwegs und heute habe ich gesehen dass wieder eine Garnele Eier mit sich umherträgt... aber nur 2 oder 3.... schade.

Was mich nicht so glücklich macht ist ua dass meine Posthornschnecken (nur 4 Stk) Eier und Eier legen und Jungtiere wie blöd schlüpfen. Habe letzten Sonntag ca 30 Stk abgeglaubt und nun sind schon wieder unendlich viel drinnen.
Ich verstehe nicht dass meine Garnelen die Jungen NICHT fressen wollen... obwohl mir dass hier gesagt wurde im Forum dass die Jungtiere ein toller Proteinsnack seien. An den Scheiben sitzen auch extrem viel Jungtiere.
Bin nun schon am überlegen dass ich meine adulten Tiere rausnehme und die Jungen immer wieder abglaube bis sie weg sind und mir stattdesssen einfach 5 Geweihschneken reinsetzte. Zu den Posthörnern und 2 Rennschnecken nochmals 5 Geweihschnecken ist wohl zu viel oder ???

Ebenfalls habe ich schon einiges an anderen NICHT Beabsichtigt eingesetzten Bewohner ua. einige "Seeschlangen, Hüpferlinge, und auch Scheibenwürmer. Die ersten 2 stören mich ja nicht, aber die Scheibenwürmer schon. sind zwar nicht viele (3 Stk hab ich gezählt).
Ich verstehe dass halt nicht, ich habe meine Garnelen in 1er Woche jetzt nur 2 mal gefüttert, und zwar mit ganz wenig Shiakura Aufzuchtfutter und 1 Pad Shrimp King. Mehr nicht.

Hat jemand Tipps oder infos zwecks neuen Schnecken dazusetzten und andere raus, und zwecks Scheibenwürmer usw ???

mfg
 
Hallo,

Scheibenwürmer verschwinden nach ner Zeit wieder - war zumindest bei mir so. Bei mir treten wechselweise mal Hüpferlinge, Muschelkrebse oder Scheibenwürmer auf. Derletzt hab ich sogar ne Hydra gesehen, die aber mittlerweile wieder weg ist.

warum willst du neue Schnecken dazu setzen?
Vielleicht fütterst du tatsächlich zuviel. Bei mir haben sich die PHS zu Beginn auch stark vermehrt..nun pendelt sich das ein - nach ein paar Monaten. Mittlerweile sehe ich nur eine Handvoll, was mit den Jungtieren passiert weiß ich nicht.

Grüßle und Glückwunsch zu den Babies :)
 
nene, ich dachte die PHS rausnehmen und die Jungen absammeln und statt denen dann andere Schnecken rein, aber das werd ich mal lassen, vlt werden sie ja wirklich noch weniger. Ich geb ihnen noch mal 6-8 Wochen und dann seh ich weiter :)
 
Also ich hatte am Anfang auch gaaaanz viele Babyschnecken, aber mittlerweile sehe ich immer häufiger leere Schneckenhäuser. Hab sogar schon beobachtet, wie eine Garnele ein Schneckenhaus "ausgelöffelt" hat, aber ich denke, dass die Schnecke vorher schon tot war...
Das regelt sich wirklich mit der Zeit und am Anfang finden Schnecken wohl in einem neuen Becken immer sehr viel zu fressen, auch wenn man gar nicht füttert... - später ist das wohl nicht mehr so und die Population geht zurück. Also brauchst Du eigentlich nicht absammeln...
 
Was wächste denn da auf meinen Pflanzen ??? Weiß das jemand ??? diese kleinen Fäden oder so....das war Anfangs nicht.... ist nun seit ca 4-5 Tagen zu sehen und wird immer mehr.

P1050501.JPGP1050512.JPG


jetzt habe ich auch gemerkt dass unten eine Pflanze das zeugs nun oben hat.

P1050507.JPG

Weiß jemand was das ist ??? Ist das Gefährlich, eine Krankheit, Schimmel oder sonst irgendwas ??? Was soll ich machen ???

HELP :)
 
... könnte es sich hier um Fadenalgen oder Pinselalgen handeln ??? Oder sonstige Algen ? Ist das schlimm oder soll ich die lassen??? Was würdet ihr mir raten dagegen zu tun ?
 
Ok, definitiv Bartalgen... grml... die nerven mich total...

Mit Sicherheit liegts an zu wenig CO2. Kann ich da was gegen machen ohne gleich ne CO2 Anlage?

Habe auch gelesen das Apfelschnecken die gerne mampfen, nur sind es dann nicht zu viele Schnecken, da ich ja 4 PHS (inkl viel Nachwuchs), 4 TDS und 2 Rennschnecken drinnen habe,.. oder wären da zusätzlich 2-3 Apfelschnecken kein Problem ? Oder ist dass zu viel bzw die bekommen ja auch soviel Nachwuchs oder nicht ?
 
und wenn ich einfach 4-5 Amanogarnelen reingebe... die kreuzen sich nicht mit den White Pearls und sind doch Algenfresser schlecht hin...
 
danke für den Link aber ich weiß dass sie sich nicht kreuzen deswegen wäre die gemeinsame Haltung ja möglich!
 
Zurück
Oben